Geposted von DOUG ALEXIS,
Wir wagen wieder mal einen Blick über den Tellerand. Heute im Fokus, dass Dota2-Turnier von Valve: The International. Vom 18. bis 21. Juli findet in der Keyarena von Seattle, USA, das größte Dota2-Turnier der Welt statt. Auch in diesem Jahr gibt es für die Zuschauer und Spieler wieder die Möglichkeit, das Preisgeld dieses Events zu erhöhen. Wir wollen mit diesem Artikel herausfinden, ob so etwas auch für unser geliebtes Counter-Strike: Global Offensive möglich wäre.
Das größte Dota2-Turnier steht in den Startlöchern und das Preisgeld für eben dieses steigt von Minute zu Minute, denn Valve hat sich für das diesjährige Spektakel wieder etwas ganz besonderes ausgedacht. Seit Bekanntwerden des Termins, wurde ein Kompendium von Valve eingerichtet, mit welchem man das Preisgeld für The International erhöhen kann. Ein Kompendium kostet 9,99 USD und von diesem Geld gehen 2,50 USD direkt in den Preisgeldtopf für das Event. Dabei hat man mit dem Kompendium nicht nur die Chance das Preisgeld zu erhöhen, sondern es hat auch sehr positive Auswirkungen auf den jeweiligen Unterstützer. Das restliche erworbene Geld, nämlich 75%, in diesem Fall über 21.000.000 EUR behält Valve für sich. Dieses Geld kommt am Ende dem Spiel wieder zu Gute, denn der Publisher kann es in die Verbesserung des Spiels investieren.

Insgesamt geht die Preisgeldleiter bis aktuell 10.000.000 USD, wobei man durch Erreichen einer Stufe die Kompendumbesitzer einen bestimmten Spieleinhalt oder Bonus freigeschaltet bekommen. So gab es ab 2.000.000 USD einen Ladebildschirmschatz, ab 5.000.000 USD ein neues Matchmakingsystem und ab 8.800.000 USD wird die Aftershowparty des Großereignisses live übertragen. Also kann jeder mit seinem Geld einen kleinen Beitrag leisten, um das Spiel zu verbessern, aber auch noch populärer zu machen. Des Weiteren gibt es einen Kompendiumrang, den man erhöhen kann und dadurch viele Schätze, Items oder Ähnliches erhält. Eine Win-Win-Win Situation, für die Teilnehmer am The International, die Spieler bzw. Kompendiumbesitzer, aber auch den Publisher Valve.

Bei CS:GO erhält diese Art des Crowdfunding auch immer mehr Befürworter. FACEIT hatte bereits für die FACEIT Spring League einen ähnlichen Weg eingeschlagen, da diese eine Skin in Kooperation mit Valve in einer neuen Waffenkiste veröffentlichten. Dieser Gewinn wurde als Preisgeld für die FACEIT Spring League verwendet und so der Community etwas zurückgegeben. Auch bei dem großen Charity-Event vor Kurzem, dem Go4Balkan, konnten Zuschauer ihr Geld spenden und so per Crowdfunding einer lobenswerten Aktion beiwohnen.

Stand 30.05.2014 / Quelle: dota2.com

Eine Möglichkeit für die Zukunft wäre, das System ähnlich wie dem des Kompendiums zu gestalten. Es wird beispielsweise ein neuer Pass vorgestellt, der insgesamt 5,00 EUR kostet, wovon dann 2,50 EUR in das Preisgeld für eine große Veranstaltung fließen. Wenn dann eine bestimmte Summe erreicht wurde, werden den Käufern neue Maps zum Spielen freigschaltet oder es gibt spezielle MatchMaking-Server, die auf 128-Tick laufen und nicht wie sonst üblich auf 64-Tick. Mit der ESL One in Kattowitz gab es beispielsweise die Sticker-Kapseln, die das Preisgeld für das Event refinanzierten. Aber auch mit Skins für die jeweiligen Teams oder Events sind denkbare Möglichkeiten. Valve zeigt einmal mehr, was mit Dota2 möglich ist und was man bewegen kann um das Preisgeld eines Turnieres in astronomische Höhen zu heben.

Im Vergleich zu anderen Spielen ist das Preisgeld für CS:GO bislang immer noch eher mickrig. Als Vergleich bot Dota2 mit The International 2013 ganze 2.874.407 USD und die LoL LCS 2013 insgesamt 2.050.000 USD Preisgeld. Bei den größten Preisgeldern kommt ein CS:GO-Event nicht einmal unter die Top 10, einzig die CGS damals mit Counter-Strike:Source. Deshalb ist es von hohem Interesse für die Community, dass ein solches System eingeführt wird. Ein höheres Preisgeld erhält nämlich automatisch mehr Aufmerksamkeit, mehr Aufmerksamkeit bedeutet mehr Zuschauer, mehr Zuschauer bedeutet mehr Interesse am Spiel und mehr Interesse am Spiel führt zu steigenden Verkaufs- bzw. Spielerzahlen des Spiels und ihren dazugehörigen Items.

Die aktuellen Top 10 Preisgelder von eSport Turnieren

Aufgrund des Go4Balkan-Turnieres, wo insgesamt 25.000 USD von Zuschauern gespendet wurden, kann man davon ausgehen, dass eine solche Form des Crowdfundings auch bei CS:GO funktionieren kann. Allerdings hat in diesem Fall der Publisher Valve die Fäden in der Hand und muss entscheiden, ob sich eine solche Aktion für Counter-Strike: Global Offensive lohnt. Gespräche mit einigen Spielern im vergangenen Jahr seitens Valve gingen eher in die Richtung, dass man mehrere kleinere Events mit gutem Preisgeld hat, als ein riesig großes Turnier mit einer enorm hohen Summe. Dennoch zeigt das Beispiel The International was möglich ist, die Aufmerksamkeit auf dieses Turnier wird nicht nur innerhalb der eSport-Szene groß sein, sondern auch bei den Medien der ganzen Welt. Man darf gespannt nach vorne blicken, auf das Turnier mit dem bisher höchsten Preisgeld aller Zeiten und vor allem, wo die Marke des Preisgelds am Ende stehen bleibt.

Wie ist eure Meinung zu einem solchen Turnier? Sollte es ein The International für CS:GO geben, mit einigen kleineren Turnieren über das Jahr verteilt, die als Qualifikation dienen könnten oder sollte es weiterhin kleinere Events geben, bei denen Valve in Form von Preisgeldboosts unterstützt?

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