Geposted von Knochen,
Das deutsche Team mousesports sicherte sich mit den letzten beiden Spieltagen in der laufenden Saison der SLTV StarSeries X den ersten Tabellenplatz mit 13 Siegen und nur 2 Niederlagen. Damit stehen sie vier Punkte vor dem zweitplatzierten Team HellRaisers aus der Ukraine. Nun gab mousesports jedoch bekannt, dass man die Teilnahme an den Finals abgesagt hat. Der Grund für die Absage liegt dabei weniger an den Reisekosten oder internen Problemen, sondern an der aktuellen Situation im Land Ukraine. Die Finals der SLTV finden traditionsgemäß in Kiew, Ukraine, statt. Seit Ende Februar befindet sich das Land in einer Krise und die Situation in dem Land kann man tagtäglich in den Nachrichten verfolgen.

Für die Spieler und familienangehörigen der Spieler ist die Reise zu diesem Event daher ein erhöhtes Risiko, weshalb sich gemeinsam dazu entschieden wurde, nicht bei den SLTV Finals anzutreten. Eine Entscheidung die vom mousesports Management ebenfalls akzeptiert wurde. Der Schritt ist sicher nachvollziehbar, wenn auch zugleich schade, da man so endlich wieder einen deutschen Teilnehmer auf einem internationalen Event gesehen hätte und sich das Team nach dieser guten Saisonleistung dieses Finalevent wirklich verdient hat.

Als Nachrücker würde das polnische Team Virtus.pro in Frage kommen, die als Fünfter die Saison vor Titan eSports abgeschlossen haben. Bleibt abzuwarten, ob mousesports das einzige Team bleiben wird, welche die Finals absagen oder auch das schwedische Team von fnatic die Teilnahme absagt.

Teilnehmer SLTV Finals:
de mousesports (abgesagt)
ua HellRaisers
se fnatic
ua Natus Vincere
pl Virtus.pro (möglicher Nachrücker)

Preisgeldverteilung SLTV StarSeries X:
1. Platz: 14.000 USD (umgerechnet ca. 10.300 EUR)
2. Platz: 7.000 USD (umgerechnet ca. 5.150 EUR)
3. Platz: 5.000 USD (umgerechnet ca. 3.680 EUR)
4. Platz: 4.000 USD (umgerechnet ca. 2.940 EUR)

Zeitplan SLTV StarSeries X:
30. August - 31. August - Offline-Finals

Alle weiteren Information gibt es wie üblich in unserer Coverage.

Kommentare