Geposted von MiPu,
Die Gruppenphase der European Championship 2014 ist beendet und somit stehen die 16 Teams für die Playoffs fest. Mit dabei sind neben Deutschland unter anderem auch Frankreich, Dänemark und Schweden, welche es auch in der vergangenen Ausgabe geschafft hatten. Die 16 Teams spielen nun um den Einzug in die Finals, welche vom 14.-15. Dezember 2014 in Belgrad stattfinden. Die Brackets der Playoffs könnt ihr in dieser News einsehen.
Die Abschlussplatzierungen der Gruppen
Noch vor dem Ende der Gruppenphase hatten sich die Schweiz und das Vereinigte Königreich aus dem Turnier verabschiedet, womit die restlichen Spiele mit einem Default-Win für die Gegner gewertet wurden. In der Gruppe 2 konnte sich Deutschland neben Finnland, Schweden und Serbien für die Playoffs qualifizieren, obwohl man aus fünf Matches nur zwei Siege holen konnte. Die Organisatoren haben nun für die Playoffs die ersten Paarungen sowie das Bracket bekannt gegeben.

Um die Matches zu spielen haben die Teams jeweils eine Zeitspanne von einer Woche, in der das Match ausgetragen werden muss. Daher kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen, wann welches Match stattfinden wird. Die Gewinner der letzten Ausgabe, Dänemark, treffen in ihrem ersten Match auf Kasachstan, Schweden muss gegen Norwegen ran und Deutschland trifft im ersten Match auf Frankreich.

In der vergangenen Season trafen beide Teams in der Gruppenphase aufeinander, hier konnten die Franzosen auf de_inferno mit 16:09 gewinnen. In den Playoffs wird nun jedoch im Best-of-Three-Modus gespielt, so kann man gespannt sein, welche Lineups aufeinander treffen werden und wer weiter ins Viertelfinale einzieht.

Im Vergleich zur vergangenen Season werden bereits die Halbfinalpartien sowie das große Finale offline ausgetragen. Die Reisekosten werden erneut von den Veranstaltern übernommen, vom 14.-15. Dezember geht es im Bel Expo Centar dann um insgesamt 10.000 USD.

Zeitplan ESEC 2014:
  • 1. September - 7. September - erstes Gruppenspiel
  • 8. September - 14. September - zweites Gruppenspiel
  • 15. September - 21. September - drittes Gruppenspiel
  • 22. September - 28. September - viertes Gruppenspiel
  • 29. September - 5. Oktober - fünftes Gruppenspiel
  • 7. Oktober - 15. Oktober - Achtelfinale
  • 16. Oktober - 22. Oktober - Viertelfinale
  • 14. Dezember - 15. Dezember - Offline-Finals
Preisgeldverteilung ESEC 2014:
1. Platz:
6.000 USD (umgerechnet ca. 4.570 EUR)
2. Platz: 3.000 USD (umgerechnet ca. 2.285 EUR)
3. Platz: 1.000 USD (umgerechnet ca. 760 EUR)

Weitere Informationen könnt ihr wie üblich in unserer Coverage entnehmen.

Kommentare