ANZEIGE:
Event: Genauer Ablauf der Gruppenmatches veröffentlicht28.02.2016, 12:00

Zeitplan der IEM Katowice 2016

Wieder einmal kehrt die ESL zurück nach Katowice in die Spodek Arena, ein Ort, an dem bisher einige große eSport-Feste gefeiert wurden. 2014 noch unter dem Label der EMS One, 2015 dann als ESL One, residiert das Riesenevent dieses Jahr unter dem Namen IEM Katowice 2016 für fünf Tage in der Spodek Arena. Für das Turnier wurde nun der genaue Zeitplan preisgegeben.




Während wir gestern bereits über die Gruppen und das Turnierformat des Frauenturniers, welches ebenfalls in Katowice abgehalten wird, berichteten, widmen wir uns heute dem Herrenturnier. Ab kommenden Dienstag werden 12 Teams um insgesamt 250.000 US-Dollar (circa 228.686 Euro) Preisgeld gegeneinander antreten. Eingeteilt in zwei Gruppen zu je sechs Teams, wird im Round-Robin-Format gespielt.

Teilnehmerübersicht IEM Katowice 2016
Gruppe A
de mousesports (EU Qualifier #2)
se fnatic (Invite)
se Ninjas in Pyjamas (Invite)
cis Natus Vincere (Invite)
br Luminosity Gaming (Invite)
mn The Mongolz (Sieger IEM Taipei)
Gruppe B
fr Team EnVyUs (Invite)
dk Astralis (Invite)
pl Virtus.pro (Invite)
eu FaZe Clan (Invite)
bg E-Frag.net Esports Club (EU Qualifier #1)
br Tempo Storm (NA Qualifier)

Anders als bei vielen Turnieren rücken hier nicht automatisch die beiden bestplatzierten Teams in die Playoffs vor, von da an wieder alle Teams gegeneinander antreten. Auf der IEM Katowice ist der Gruppenbeste direkt für das Halbfinale gesetzt, während die Zweit- und Drittplatzierten ins Viertelfinale einziehen. Wie üblich werden die Gruppen im Best-of-One und die Playoffs im Best-of-Three, das Finale im Best-of-Five Modus ausgetragen.

Zeitplan der IEM Katowice 2016
Mittwoch, 02. März 2016

  • 12:20 Uhr - se fnatic vs. cis Natus Vincere
  • 12:20 Uhr - de mousesports vs. se Ninjas in Pyjamas
  • 13:40 Uhr - br Luminosity Gaming vs. cis Natus Vincere
  • 13:40 Uhr - de mousesports vs. mn The Mongolz
  • 15:00 Uhr - se fnatic vs. br Luminosity Gaming
  • 15:00 Uhr - se Ninjas in Pyjamas vs. mn The Mongolz
  • 16:20 Uhr - se fnatic vs. se Ninjas in Pyjamas
  • 16:20 Uhr - de mousesports vs. cis Natus Vincere
  • 17:40 Uhr - br Luminosity Gaming vs. mn The Mongolz
  • 17:40 Uhr - se Ninjas in Pyjamas vs. cis Natus Vincere
  • 19:00 Uhr - de mousesports vs. br Luminosity Gaming
  • 19:00 Uhr - se fnatic vs. mn The Mongolz
  • 20:20 Uhr - cis Natus Vincere vs. mn The Mongolz
  • 20:20 Uhr - br Luminosity Gaming vs. se Ninjas in Pyjamas
  • 20:20 Uhr - se fnatic vs. de mousesports
Donnerstag, 03. März 2016
  • 12:20 Uhr - fr Team EnVyUs vs. dk Astralis
  • 12:20 Uhr - bg E-Frag.net Esports Club vs. eu FaZe Clan
  • 13:40 Uhr - pl Virtus.pro vs. dk Astralis
  • 13:40 Uhr - bg E-Frag.net Esports Club vs. br Tempo Storm
  • 15:00 Uhr - fr Team EnVyUs vs. pl Virtus.pro
  • 15:00 Uhr - eu FaZe Clan vs. br Tempo Storm
  • 16:20 Uhr - fr Team EnVyUs vs. eu FaZe Clan
  • 16:20 Uhr - bg E-Frag.net Esports Club vs. dk Astralis
  • 17:40 Uhr - pl Virtus.pro vs. br Tempo Storm
  • 17:40 Uhr - eu FaZe Clan vs. dk Astralis
  • 19:00 Uhr - bg E-Frag.net Esports Club vs. pl Virtus.pro
  • 19:00 Uhr - fr Team EnVyUs vs. br Tempo Storm
  • 20:20 Uhr - dk Astralis vs. br Tempo Storm
  • 20:20 Uhr - pl Virtus.pro vs. eu FaZe Clan
  • 20:20 Uhr - fr Team EnVyUs vs. bg E-Frag.net Esports Club
Freitag, 04. März 2016
  • 12:30 Uhr - Viertelfinale #1
  • 15:50 Uhr - Viertelfinale #2
  • 19:10 Uhr - Halbfinale #1
  • 22:30 Uhr - Halbfinale #2
Samstag, 05. März 2016
  • 18:00 Uhr - Finale
Die genaue Preisgeldverteilung wurde noch nicht bekannt gegeben, seitens 99Damage wird ein deutscher Stream zur Verfügung gestellt, wenn Timo 'Horstor' Prestin sowie Maximilian 'Mux0r' Schlosser euch die Partien auf Deutsch übertragen.

Alle weiteren Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.


Verfolgt ihr IEM Katowice 2016?



Geschrieben von spawnYzn

Quelle: hltv.org

Ähnliche News

Kommentare


#1
chemairo schrieb am 28.02.2016, 12:07 CET:
Warum startet man Freitags Vormittag schon die Playoffs?

Ich meine man könnte doch das ganze Tunier Donnerstag starten lassen und dann könnte man Samstags die Playoffs machen, wenn auch mehr Leute Zeit haben ...
#2
Elliot123 schrieb am 28.02.2016, 12:08 CET:
mouz erster richtiger Test gegen die besten der Welt. Bin gespannt, was sie zeigen gegen LG, fnatic, Navi und Nip
#3
SenSeNN schrieb am 28.02.2016, 12:11 CET:
rip mouz.
gruppe b wäre da schon leichter
#4
Meyk schrieb am 28.02.2016, 12:28 CET:
4h später anfangen wäre doch auch möglich, dann spielt man halt bis um 1:00. Oder müssen die nach dem Abendessen ins Bettchen? Wie sollen das denn sonst arbeitende schauen?
#5
BAERUS schrieb am 28.02.2016, 13:01 CET:
Elliot123 schrieb:
mouz erster richtiger Test gegen die besten der Welt. Bin gespannt, was sie zeigen gegen LG, fnatic, Navi und Nip


+1, mal schauen wie gut man die Großen ärgern kann. mouz geht's! :)
#6
L3tFLy schrieb am 28.02.2016, 13:06 CET:
Hauptsache Worst case tritt nicht ein..., d.h. Nip und Mouz kommen nicht weiter! Das beide weiter kommen halt ich für unwahrscheinlich
#7
thai schrieb am 28.02.2016, 13:23 CET:
* seitens anstatt seitesn im letzten Absatz :)
#8
smexzy470 schrieb am 28.02.2016, 13:30 CET:
auf geht's mouz!!
#9
Grand Master Sushi schrieb am 28.02.2016, 13:39 CET:
So sehr ich es mouz wünsche, aber ich fürchte da ist nicht viel zu holen. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :-)
#10
noahnoahnoahnoah schrieb am 28.02.2016, 13:40 CET:
leider sehe ich hier keine chance für mouz :/

lasse mich aber trotzdem gerne vom Gegenteil überzeugen
#11
JANNIS schrieb am 28.02.2016, 13:52 CET:
Ist das jetzt ein Major oder "nur" eine "normales" Tunier?
#12
sirdaclan schrieb am 28.02.2016, 13:55 CET:
Des einzigste gute an ihrer Gruppe ist das sie schon Navi und LG geschlagen haben. Mongolz sollte man gewinnen und gegen NIP hat man auch gute Chancen. Dann müsste man nur eins der 3 Top teams schlagen um weiter zu kommen.
Wird zwar extrem schwer aber in einem Bo1 kann viel passieren.
#13
sheldor schrieb am 28.02.2016, 13:57 CET:
JANNIS schrieb:
Ist das jetzt ein Major oder "nur" eine "normales" Tunier?


Kein Valve Major
#14
AdmiralNothing schrieb am 28.02.2016, 13:58 CET:
JANNIS schrieb:
Ist das jetzt ein Major oder "nur" eine "normales" Tunier?


"nur" ein normales Turnier.
#15
SenSeNN schrieb am 28.02.2016, 15:02 CET:
top 5 in der gruppe möglich für mouz :)
#16
kolleofficial schrieb am 28.02.2016, 15:15 CET:
Ich setzte eh nix auf mouz. Weit werden die Jungs nicht kommen.. aber ich bin trotzdem auf jedes Spiel gespannt! :)
#17
V4155R schrieb am 29.02.2016, 00:46 CET:
Da hab ich ab Freitag frei und werd gerade mal so 1/6 der Matches mir anschauen können. Denn Mittwoch und Donnertag muss ich arbeiten nachmittag.
#18
msi schrieb am 29.02.2016, 01:40 CET:
Viertelfinale sollte drin sein für mouz...
#19
aKaToti schrieb am 29.02.2016, 07:27 CET:
Geht es nur mir so oder findet jemand anders die Termine fuern poppes? Da hätte man es lieber einen Tag später starten koenne und /oder die Termine so legen können dass auch berufstätige was davon haben ...
#20
MomentuM- schrieb am 29.02.2016, 10:01 CET:
aKaToti schrieb:
Geht es nur mir so oder findet jemand anders die Termine fuern poppes? Da hätte man es lieber einen Tag später starten koenne und /oder die Termine so legen können dass auch berufstätige was davon haben ...


Naja, das ist allein auf Grund der Menge der Spiele nicht möglich. Es finden ja schon immer mindestens 2 Spiele gleichzeitig statt, Abends sogar 3. Wenn man dann noch einen Tag später startet, geht das Turnier bis in die nächste Woche herein.

Ist schon okay so, auch wenn die Spielzeiten für berufstätige in der Tat nicht sehr geil gelegt sind.
#21
Mr.Passion schrieb am 29.02.2016, 13:34 CET:
Wird Knochen endlich mal wieder Streamen? :) <3
#22
fxrr schrieb am 29.02.2016, 19:08 CET:
Mr.Passion schrieb:
Wird Knochen endlich mal wieder Streamen? :) &lt;3

Also im Ticker steht schon seit 'n paar Wochen das Columbus Major als sein nächstes Event.
Und falls er doch vorher streamen sollte, wirst du das sicherlich über seine Social-Media-Kanäle mitbekommen :D
#23
cHaOz631 schrieb am 01.03.2016, 11:13 CET:
Gut das man bereits Mittwoch startet kann ich auch nur bedingt verstehen. Das ganze Turnier hätte man auch sicher um einen Tag verschieben können und dann wäre sicher schon einigen geholfen worden. Die restliche Aufteilung ergibt aber denke ich durchaus Sinn.

Du hast am Mittwoch und Donnerstag immer min. 2 Spiele gleichzeitig, dass heißt es sollte immer was für den Zuschauer geboten sein. Der frühe Start dabei ist denke ich ebenfalls berechtigt, da die letzten Termine durch Overtimes, PC-Probleme etc. ja ehe meist nach hinten rutschen, gerade bei der Zahl an Spielen.

Die Aufteilung der Spiele nach den Tagen ist denke ich ebenfalls gelungen. Beachtet man mal die Zahl der Spiele die man in der Gruppenphase sehen kann, so wären das 7 Matches an einem Tag und bei einem BO1 folglich 7 Maps. Viertelfinale und Halbfinale werden dann sicher BO3 gespielt, das bedeutet bei 4 Matches schon mal min. 8 Maps an einem Tag.

Das Finale steht dann recht alleine da, soll aber sicher nochmal hervorgehoben werden und wird vllt auch logistische Gründe haben.