Geposted von headshinsky,
Am Mittwoch starten die Intel Extreme Masters Katowice 2016 in die Gruppenphase, in der 12 Teams um den Einzug in die legendäre Spodek Arena kämpfen. Dazu an dieser Stelle einige Gedanken von mir: Die Gruppenphase weicht hier vom üblichen System ab und gibt auch kleineren Teams die Möglichkeit sich durch gute Vorbereitung durchzusetzen. Gespielt wird nämlich im Round-Robin-Format, was jedem Team sicher fünf Spiele verspricht. Das Best-of-One-Format könnte hier natürlich auch für die ein oder andere überraschende Niederlage eines Favoriten sorgen.

In Gruppe 1 gibt es für mich drei klare Favoriten: Fnatic, Luminosity Gaming und Natus Vincere. Fnatic ist aktuell - mal wieder - in bestechender Form. Die letzten 13 Matches konnte man am Stück gewinnen und es scheint als wären die Schweden wieder zu alter Form zurückgekehrt.

Luminosity Gaming hat sich in den letzten Monaten zu einem meiner Lieblingsteams entwickelt. Das Teamplay steht zwar im Vordergrund, trotzdem hat Gabriel 'FalleN' Toledo es geschafft den Spielern die nötigen Freiheiten zu lassen, damit sie ihre Stärken voll ausspielen können. Der Start in die ESL Pro League Season #3 ist mit vier Siegen aus vier Spielen geglückt. Somit scheint die NA Szene für die Brasilianer kein Problem zu sein. Dies ist ein gutes Zeichen und kann den Brasilianern das nötige Selbstbewusstsein für die IEM Katowice 2016 geben.

Im Vergleich dazu kann Natus Vincere meiner Meinung nach eher von den “kleineren Teams” geschlagen werden. Die letzten Ergebnisse waren durchwachsen und auch in der ESL Pro League musste man sich letzte Woche aus den Top 4 verabschieden. Zu den “kleineren Teams” gehört natürlich auch mousesports, die sich durch starke Leistungen auf dem MLG Columbus 2016 Offline Qualifier nicht nur für das nächste Major qualifizieren konnten, sondern auch mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die IEM Katowice 2016 starten werden.

IEM Katowice 2016
- Gruppe A -


Am Ende wird sich vermutlich fnatic für das Halbfinale qualifizieren und LG einen sicheren zweiten Platz machen. Der dritte Platz dürfte zwischen mousesports, Ninjas in Pyjamas und Natus Vincere heiß umkämpft sein. Hier hoffe ich natürlich auf mousesports, auch wenn die Statistik hier eindeutig Natus Vincere bevorzugt. Schafft es mousesports sich hier zu duchzusetzen, wird auch auf dem Major eine Top-8 Platzierung immer wahrscheinlicher.

Schließlich sollte man die The Mongolz nicht vergessen, da am Montag die erfreuliche Meldung kam, dass alle Spieler ein Visum für Polen bekommen haben. Ehrlich gesagt bin ich erleichtert, dass solch eine Formalität nicht noch einmal zum vorzeitigen Ausscheiden eines Teams beigetragen hat. Obwohl die MongolZ hier die klaren Underdogs sind, würde ich mich für das Team über einen Sieg wirklich freuen.

Zum Schluss interessieren mich noch eure Überlegungen: Wie seht ihr den Ausgang von Gruppe 1? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!

Alle weiteren Informationen findet ihr wie immer in unserer Coverage.

Kommentare