Geposted von Brasozial,
Nach drei Tagen Gruppenphase stehen nun die besten sechs Teams für die Playoffs der EPICENTER: Moscow für das Wochenende fest. Wegen des unkonventionellen Bo2-Formats blieb es bis zum Ende spannend, da es vor allem auf die Rundenunterschiede zwischen den Teams ankam.

Das große Rechnen um die Runden
Das gab es bisher auch nicht: In Gruppe A nahmen sich die vier Teams nichts - jeder wollte einen begehrten Playoff-Platz. Kein Team konnte wirklich herausstechen, da jedes Match mit einem 1:1-Unentschieden endete. Am Ende standen also alle Teams mit jeweils drei Siegen und drei Niederlagen da. Noch nie waren die Spielstände so wichtig - ein paar verlorene Runden konnte über Weiterkommen und Ausscheiden entscheiden.

Mit dem deutlichen 16:3-Sieg auf Overpass sicherte sich Natus Vincere den Gruppensieg und schickt damit die Schweden von Ninjas in Pyjamas aus dem Turnier. Der erste Platz in der Gruppe verschafft ihnen eine Verschnaufpause, da die Ukrainer erst im Halbfinale wieder antreten müssen.

Knapp wurde es am Ende dann zwischen G2 Esports und Dignitas: Beide Teams haben 80 Runden verloren. Während Dignitas 81 Runden holen konnte und damit eine Differenz von +1 hat, holte G2 rund um Richard 'shox' Papillon 82 Runden holen. Damit stehen die Franzosen auf dem zweiten Platz und treffen auf den Dritten aus Gruppe B, während die Dänen auf den Zweiten warten.

Die Favoriten setzen sich durch
In Gruppe B ging es ähnlich knapp zu: Nach der deutlichen Niederlage am ersten Tag gegen Virtus.pro schien sich das brasilianische Star-Lineup von SK Gaming wieder gefangen zu haben. Mit einem 1:1 gegen Fnatic und einem 2:0-Sieg gegen HellRaisers am letzten Tag hatten sich Gabriel 'FalleN' Toledo und Co. für die Playoffs qualifiziert. Jetzt musste nur entschieden werden, ob sie auf dem zweiten oder dritten Platz landen würden.

Es kam alles auf das letzte Spiel zwischen Fnatic und Virtus.pro an: Sollte Fnatic 2:0 gewinnen, wären die Schweden rund um Olof 'olofmeister' Kajbjer Zweiter und würden auf Dignitas treffen.

Aber die Polen bei Virtus.pro machten es Fnatic nicht leicht. Im ersten Match, das durch Unterbrechungen geprägt war, sicherten sich Filip 'NEO' Kubski den Sieg und den deutlichen ersten Platz - damit hatten sie, genau wie Na'Vi auch am Samstag einen freien Tag.

Für Olof 'olofmeister' Kajbjer und Co. war es nun um so wichtiger auf Mirage zu gewinnen, da sowohl die Schweden als auch die Brasilianer drei Siege und Niederlagen hätten, aber Fnatic mit mehr gewonnen Runden auf den zweiten Platz ziehen würde.

Fnatic zeigte eine Glanzleistung und holte schnell eine 14:6-Führung raus. Eigentlich war das Spiel schon vorbei, wenn die Polen in gewohnter Manier nicht noch einmal aufgedreht hätten und es spannend gemacht haben. Am Ende reicht der 16:13-Sieg und das 1:1 den Jungs bei Fnatic, um als Zweitplatzierter in die Playoffs zu ziehen.

Playoff-Teilnehmer EPICENTER: Moscow


Alle Spiele am Wochenende werden euch von Horstor übertragen.

Zeitplan EPICENTER: Moscow
Samstag, 22 Oktober 2016
Viertelfinale
#1: 11:00 Uhr - fr G2 Esports vs. br SK Gaming
#2: 14:00 Uhr - dk Team Dignitas vs. se Fnatic

Sonntag, 23 Oktober 2016
Halbfinale
#1: 11:00 Uhr - pl Virtus.pro vs. Viertelfinalgewinner #1
#2: 14:00 Uhr - cis Natus Vincere vs. Viertelfinalgewinner #2
Finale
17:00 Uhr

Preisgeldverteilung EPICENTER: Moscow
PlatzTeamPreisgeld
1.dk Dignitas229.655 EUR
2.pl Virtus.pro91.860 EUR
3. - 4.br SK Gaming36.745 EUR
3. - 4.ru Natus Vincere36.745 EUR
5. - 6.eu G2 Esports13.780 EUR
5. - 6.se Fnatic13.780 EUR
7. - 8.se Ninjas in Pyjamas13.780 EUR
7. - 8.cis HellRaisers13.780 EUR

Mehr Informationen zum Event gibt es wie immer in unserer Coverage.

Kommentare