ANZEIGE:
Wechsel: CLG's ptr^ degradiert, Cloud9 ohne SEMPHIS und ShahZaM26.04.2015, 13:00

Amerikas CS:GO-Szene im Umbruch

Dunkle Wolken ziehen auf, wenn man zur Zeit einen Blick über den großen Teich wagt. In der amerikanischen CS:GO-Szene brodelte es schon seit einigen Tagen, die Stimmen im dazugehörigen Reddit wurden immer lauter. Es wurde über Veränderungen unter den Top Teams gesprochen, los ging alles mit CLG - kurz darauf folgte Cloud9. Wenn man den Gerüchten glauben mag, ist das alles nur der Anfang vom großen "North American Shuffle".



Das Unheil nahm seinen Lauf mit den ESEA Season 18 Finals. Dort traf Counter Logic Gaming bereits auf niemand Geringeren als fnatic. Das man gegen den Gewinner der ESL One Katowice 2015 wohl kaum bestehen könnte, war von vornherein klar. Zu groß sind die Unterschiede auf der spielerischen sowie taktischen Ebene. Ein Problem, mit dem die US-Szene schon lange zu kämpfen hat. So war es kaum verwunderlich, dass die Schweden das Team rund um Peter 'ptr^' Gurney, mit einem 16:06 auf de_mirage und 16:09 auf de_cache vom Server schickte.

Im Lower-Bracket angekommen traf man auf die Lokalrivalen von Luminosity Gaming, welche zuvor ebenfalls mit 2:0 nach Maps gegen Titan eSports unterlagen. Dort hatte man leichtes Spiel und konnte wieder etwas Mut tanken. CLG setzte sich eindeutig mit 16:05 auf de_mirage und 16:08 auf de_dust2 gegen Luminosity durch. Nächster Halt: Unsere Jungs von mousesports. Die Deutschen waren im Winner-Bracket Halbfinale gegen Virtus.pro rausgeflogen und nun die nächste Hürde für die Amerikaner. Doch dieses Hindernis war zu hoch für CLG. Mit 16:12 und 16:09 schickten der Counter-Strike 1.6-Veteran Fatih 'gob b' Dayik und sein Team Counter Logic Gaming nach Hause.

Dies war scheinbar Anlass genug, dass die Organisation nun Konsequenzen zog. Der Team-Captain und AWP-Spieler ptr^ musste seinen Hut nehmen und ist bis auf weiteres nur noch Ersatzspieler. Ob er dem Team treu bleibt oder im Hintergrund bereits mit anderen Teams verhandelt ist noch nicht bekannt.

Noch schlechter als CLG schnitt nur noch Cloud9 ab. Das Event für Jordan 'n0thing' Gilbert und sein Team stellte eine absolute Katastrophe dar. Während der ganzen Finals konnte man nicht eine einzige Map gewinnen und schied sang- und klanglos aus. Zuerst schoss mousesports die Amerikaner ins Lower-Bracket, bevor ihnen die amerikanische Konkurrenz von Nihilum Gaming den Rest gab. Mit gesenktem Haupt verließ man das Turnier und es war klar: irgendetwas musste passieren.

Knapp eine Woche nach dem Ausscheiden aus dem Turnier und nur wenige Stunden nachdem ptr^ von Counter Logic Gaming seinen Platz räumen musste, machte Cloud9 seine Lineup-Veränderung bekannt. Mit sofortiger Wirkung trennte man sich von dem Langzeit-Mitglied Kory 'SEMPHIS' Friesen. Er stand schon im Lineup, als man im August letzten Jahres offiziell Cloud9 als neue Heimat vorstellte. Doch dies ist nun vorbei. Ebenfalls das Team verlassen musste Shahzeb 'ShahZaM' Khan. Erst im Dezember kam er als Ersatz für Spencer 'Hiko' Martin, der ein großes Loch hinterlassen hat. Leider blieb es Shahzam verwehrt, die Lücke zu füllen und für einen Aufschwung zu sorgen.

Statement von Cloud9s Manager Tres 'stunna' Saranthus:

Going forward will be a challenge just as it is with any sort of change. At this point, I can safely say that we have hit rock bottom in terms of performance.The common theme I read on forums is that we don’t care or that we aren’t trying and the reality is it’s easy for those on the outside to say that. Allow me to say and be very upfront, this isn’t a free ride nor will it ever be. I fully intend to bring Cloud9 CS:GO back to the tier it belongs within the global Counter-Strike community.

Fun-Fact am Rande: ptr^ und ShahZaM waren beide die AWP-Spieler in ihren Teams. Ob das veränderte Meta-Game damit zu tun hat, oder dies nur ein Zufall ist? Sagt uns eure Meinung!

Aktuelles Lineup Cloud9:
us Jordan 'n0thing' Gilbert
us Sean 'seangares' Gares
ca Mike 'shroud' Grzesiek
Aktuelles Lineup Counter Logic Gaming:
us Steve 'reltuC' Cutler
ca Pujan 'FNS' Mehta
us James 'hazed' Cobb
us Tarik 'TaRiK' Celik


Geschrieben von spawnYzn

Quellen: dailydot.com, gosugamers.net

Ähnliche News

Kommentare


#1
zipp1 schrieb am 26.04.2015, 13:06 CEST:
Wird auch Zeit, aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass wieder nur ein NA-Team mit Europa mithalten kann und das wird das Team von Hiko und Skadoodle werden^^
#2
a3r0xX schrieb am 26.04.2015, 13:11 CEST:
Hiko spielt nicht mehr. Der ist doch bei twitch unter Vertrag.
#3
schnubbidu schrieb am 26.04.2015, 13:17 CEST:
Na endlich passiert dort etwas!
#4
Maikysun schrieb am 26.04.2015, 13:21 CEST:
a3r0xX schrieb:
Hiko spielt nicht mehr. Der ist doch bei twitch unter Vertrag.


Hiko hat mehrmals bestätigt, dass er wieder competetive spielen möchte und derzeit ein Team aufbaut. Twitch sei nur nebensächlich.
#5
sheldor schrieb am 26.04.2015, 13:22 CEST:
Letzter Satz im dritten Absatz "Counter-Str'i'ke"
----
Ich tippe mal von den "Newcomern" auf den ESEA-Finals werden jetzt ein paar Talente abgegriffen

//edit: Danke für den Hinweis, wir habens direkt verbessert. MfG spawnY

editiert von spawnYzn am 26.04.2015, 13:46 CEST
#6
fireNlol schrieb am 26.04.2015, 13:23 CEST:
berechtigt

wenn die gebannten Spieler nicht wieder aktiv spielen wird von NA nicht viel kommen. DaZeD hat da auch ein hartes aber wahres Video gemacht.
#7
zipp1 schrieb am 26.04.2015, 13:41 CEST:
fireNlol schrieb:
berechtigt
wenn die gebannten Spieler nicht wieder aktiv spielen wird von NA nicht viel kommen. DaZeD hat da auch ein hartes aber wahres Video gemacht.


sagt dazed eh nur weil er selber betroffen ist. So leute braucht halt niemand sorry
#8
sjk- schrieb am 26.04.2015, 13:50 CEST:
zipp1 schrieb:
Wird auch Zeit, aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass wieder nur ein NA-Team mit Europa mithalten kann und das wird das Team von Hiko und Skadoodle werden^^


Ich denke, dass Nihilum das neue NA Spitzenteam wird. Keine Ahnung wer von denen der IGL ist, aber autimatic, Professor_Chaos und flowsick haben tw. echt krasse Shots gedrückt. Um mit Europa mithalten zu können, wird man wohl aber auch in Europa trainieren müssen....
#9
MCBuddhismus schrieb am 26.04.2015, 14:25 CEST:
sjk- schrieb:
zipp1 schrieb:
Wird auch Zeit, aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass wieder nur ein NA-Team mit Europa mithalten kann und das wird das Team von Hiko und Skadoodle werden^^

Ich denke, dass Nihilum das neue NA Spitzenteam wird. Keine Ahnung wer von denen der IGL ist, aber autimatic, Professor_Chaos und flowsick haben tw. echt krasse Shots gedrückt. Um mit Europa mithalten zu können, wird man wohl aber auch in Europa trainieren müssen....


Valens ist IGL.
#10
fireNlol schrieb am 26.04.2015, 14:46 CEST:
zipp1 schrieb:
fireNlol schrieb:
berechtigt
wenn die gebannten Spieler nicht wieder aktiv spielen wird von NA nicht viel kommen. DaZeD hat da auch ein hartes aber wahres Video gemacht.

sagt dazed eh nur weil er selber betroffen ist. So leute braucht halt niemand sorry


ach immer diese hates wenn jemand die Wahrheit sagt. Es ist halt Fakt dass IBP damals ESEA-Finals gewonnen hat oder mindestens unter die Top 3 gekommen ist und die Amis haben es halt nicht mal geschafft mouz wegzuhauen.

Und man kann sagen was man will, aber die gebannten Spieler (mal abgesehen von Hiko und Ska) sind die stärksten die NA zu bieten hat.
#11
General_Gustl schrieb am 26.04.2015, 14:53 CEST:
fireNlol schrieb:
zipp1 schrieb:
fireNlol schrieb:
berechtigt
wenn die gebannten Spieler nicht wieder aktiv spielen wird von NA nicht viel kommen. DaZeD hat da auch ein hartes aber wahres Video gemacht.

sagt dazed eh nur weil er selber betroffen ist. So leute braucht halt niemand sorry

ach immer diese hates wenn jemand die Wahrheit sagt. Es ist halt Fakt dass IBP damals ESEA-Finals gewonnen hat oder mindestens unter die Top 3 gekommen ist und die Amis haben es halt nicht mal geschafft mouz wegzuhauen.
Und man kann sagen was man will, aber die gebannten Spieler (mal abgesehen von Hiko und Ska) sind die stärksten die NA zu bieten hat.


Dennoch ging es bei ihrer Aktion um eine Menge Geld und ich finde sowas muss genauso hart wie cheaten bestraft werden. Fand die Aktion gut. Ich finde sogar, dass Skadoodle und Scream auch gebannt hätten werden müssen, wennauch vielleicht nicht permanent.
Damit wollten sie sich halt ein paar Diamantchen der Szene erhalten, weil sie doch sehr wohl vom throw gewusst haben müssen.
#12
Sozialo98 schrieb am 26.04.2015, 14:54 CEST:
fireNlol schrieb:
zipp1 schrieb:
fireNlol schrieb:
berechtigt
wenn die gebannten Spieler nicht wieder aktiv spielen wird von NA nicht viel kommen. DaZeD hat da auch ein hartes aber wahres Video gemacht.

sagt dazed eh nur weil er selber betroffen ist. So leute braucht halt niemand sorry

ach immer diese hates wenn jemand die Wahrheit sagt. Es ist halt Fakt dass IBP damals ESEA-Finals gewonnen hat oder mindestens unter die Top 3 gekommen ist und die Amis haben es halt nicht mal geschafft mouz wegzuhauen.
Und man kann sagen was man will, aber die gebannten Spieler (mal abgesehen von Hiko und Ska) sind die stärksten die NA zu bieten hat.


zu bieten hatte
#13
kawaiipotato schrieb am 26.04.2015, 14:54 CEST:
aber in einem land mit 380 mio einwohnern werden sich doch ein paar mehr finden als nur 5-6 ( die gebannt sind) die mit eurpa mithalten können.
#14
maximilian schrieb am 26.04.2015, 14:58 CEST:
Das Unhgeil nahm schon sehr viel früher seinen Lauf . . . beginnend mit dem throu match iBP vs Netcode und den banes durch valve ein paar Monate später . . . steel und einige andere durften damit ihre Karriere an den Nagel hängen und iBP war down. Die Wechsel bei cloud kamen später und hatten mit der schwachen Leistung zu tutn die uns präsentiert wurde. Hiko der öffentlich über einen Umzug nach Europa nachdenkt ist erst die Spitze des Eisberges . . . . Ja, die amerikanische Pro Szene hat viel gemein mit der Deutschen - sie ist derzeit in einem miserablen Zustand gemessen an internationale Teams und Events :/
#15
Sithis schrieb am 26.04.2015, 15:24 CEST:
Wie soll ein Team auch besser werden, wenn die Gegner nichts können? Ich bin mal gespannt, wie sich elevate international präsentieren kann. Ich verfolge die na Szene nur am Rande, aber die scheinen ja in letzter Zeit sehr gut gewesen zu sein. Alles anderen teams sind ja nicht konkurrenzfähig.
#16
W0odHe4d schrieb am 26.04.2015, 15:45 CEST:
Shroud, hiko, nothing, ptr und und noch ein starker amerikanischer Spieler sollten ein Team gründen
#17
BayN schrieb am 26.04.2015, 15:46 CEST:
Wow, 99Damage ist ja noch langsamer mit den News-Meldungen als Readmore.
#18
Bone1992 schrieb am 26.04.2015, 16:28 CEST:
W0odHe4d schrieb:
Shroud, hiko, nothing, ptr und und noch ein starker amerikanischer Spieler sollten ein Team gründen


Hiko wird nicht mehr mi nothing zusammen spielen hat er gesagt
#19
MAJORx schrieb am 26.04.2015, 16:41 CEST:
Bone1992 schrieb:
W0odHe4d schrieb:
Shroud, hiko, nothing, ptr und und noch ein starker amerikanischer Spieler sollten ein Team gründen

Hiko wird nicht mehr mi nothing zusammen spielen hat er gesagt


Hiko kommt überhaupt nicht auf diesen Nothing lappen klar.

Sagt bescheid wenn DaZeD wieder spielen darf dann könnte NA in näherer Zukunft wieder eine Chance haben.

Aber alle fast alle Pros haben meiner Meinung eine echt behinderte Einstellung gegenüber neuen Talenten. Die verwerten lieber einen der Standart ist auf LAN als einem neuen Talent eine Chance zu geben.

editiert von MAJORx am 26.04.2015, 16:46 CEST
#20
Maximus2710 schrieb am 26.04.2015, 18:34 CEST:
W0odHe4d schrieb:
Shroud, hiko, nothing, ptr und und noch ein starker amerikanischer Spieler sollten ein Team gründen


Tarik wäre gut
#21
CrazyGun schrieb am 27.04.2015, 09:15 CEST:
Hätte nicht gedacht, dass C9 noch umbaut ^^
#22
JANNIS schrieb am 02.05.2015, 12:01 CEST:
Bone1992 schrieb:
W0odHe4d schrieb:
Shroud, hiko, nothing, ptr und und noch ein starker amerikanischer Spieler sollten ein Team gründen

Hiko wird nicht mehr mi nothing zusammen spielen hat er gesagt


Warum nicht?
Achja und der Spieler, der mir da einfiele wäre Tarik, extrem gut und extrem viel Talent. Der sollte vielleicht auch mal von CLG wegkommen, das mit denen wird nichts...
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz