ANZEIGE:
Wechsel: Abschied einer Counter-Strike-Legende02.08.2019, 14:03

gob b: "Das ist nicht das Ende"

Fatih 'gob b' Dayik beendet seine aktive Spielerkarriere – und blickt in die Zukunft. Der Berliner war erster deutscher Vollzeit-Profi in CS:GO.



Paukenschlag bei Berlin International Gaming (BIG): Fatih 'gob b' Dayik hat am Freitag seine aktive Spielerkarriere beendet. Es ist ein stiller Abschied, ohne große Bühne und Scheinwerferlicht. Mit gob b verlässt einer der besten deutschen Counter-Strike-Spieler aller Zeiten die aktive Szene. Dass der 32-jährige Berliner aufhört, war seit einiger Zeit ein offenes Geheimnis. Spätestens nachdem Alexander 'kakafu' Szymanczyk am 21. Juli während eines Twitch-Streams versehentlich einen internen Chat eingeblendet hatte, schien der Abschied von gobelante als gesichert.

Wirbel um Steam-Chat: kakafu entfacht Diskussion

„Ich hatte einfach das Gefühl, dass es Zeit ist, für mich eine neue Rolle einzunehmen“, sagt Fatih Dayik. Diese soll laut gob b weiterhin bei BIG sein. Welche Position der Spieler-Veteran in der 2017 von ihm mitgegründeten Organisation einnehmen wird, steht derzeit nicht fest. Dem Statement von CEO Daniel Finkler ist zu entnehmen, dass gob eine führende Position im Management aller Teams und Spieler der Organisation bekleiden wird.

gob b nimmt Auszeit

Nach eigener Aussage will sich der Berliner vorerst einige Zeit seiner Familie und Freunden widmen. Diese seien im Verlauf seiner Profikarriere zu kurz gekommen. Aber müde ist der gebürtige Hesse sicher nicht geworden: „Ich habe einiges vor und ihr könnt euch auf einiges gefasst machen.“ Er versichert seinen Fans: „Das ist nicht das Ende!“

Fatih Dayik hinterlässt bei BIG eine große Lücke. Als Mastermind und IGL bestimmte der Ausnahmespieler lange Zeit die Geschicke des Berliner Profiteams. Erst im vergangenen Jahr feierte die Organisation mit der Finalteilnahme bei der ESL One Cologne 2018 vor heimischem Publikum ihren größten Erfolg.

Kritischer Rückblick auf BIG-Zeit

Doch gob b gibt sich selbstkritisch und erkennt an, dass es danach nicht mehr optimal lief: „Wir hatten enttäuschende sechs Monate.“ Soll heißen, die Ergebnisse stimmten nicht mehr. BIG verpasste zahlreiche Qualifikationen für große Turniere. Eine weitere Enttäuschung war die ESL One Cologne 2019, bei der die Deutschen 2018 noch für unglaubliche Furore sorgen konnten, 2019 aber nicht einmal die Gruppenphase überstanden. Mit dem Abgang von gobelante stehen der Berliner Organisation große Veränderungen bevor.

Fatih 'gob b' Dayik blickt auf eine lange Counter-Strike-Karriere zurück. Im Jahr 2003 tauchte sein Name erstmals in der Electronic Sports League (ESL) auf. Nach Engagements in kleineren Teams entdeckte die deutsche Organisation mousesports das Talent des Deutsch-Türken und verpflichtete ihn 2007 für sein Counter-Strike-Team.

Wer ersetzt gob b?

Das Erscheinen von Counter-Strike: Global Offensive im Jahr 2012 bedeutete einen Neuanfang für die Profi-Szene. Auch Dayik wechselte zu der neuen CS-Version. Zudem erhielt der heutige Berliner 2015 als erster deutscher Spieler einen Vollzeit-Profivertrag bei mousesports.

Nach weiteren Engagements bei Team ALTERNATE und NRG Esports spielte gob b ab dem Jahr 2017 mit Nikola 'LEGIJA' Ninic, Johannes 'nex' Maget, Kevin 'keev' Bartholomäus und Johannes 'tabseN' Wodarz mit dem Gründungs-Lineup von BIG im Profibereich. Die Organisation erspielte sich in Deutschland eine große Fangemeinde, was nicht zuletzt an den Fähigkeiten und dem Charisma von Fatih Dayik lag. Wer gob b bei BIG ersetzen wird, ist zurzeit nicht bekannt.

Aktuelles Lineup BIG
de Johannes 'tabseN' Wodarz
tr Can 'XANTARES' Dörtkardeş
de Tizian 'tiziaN' Feldbusch
de Denis 'denis' Howell


Geschrieben von swayzay

Quelle: bigclan.gg

Ähnliche News

Kommentare

 
1

#1
trtd schrieb am 02.08.2019, 14:04 CEST:
Richtiger Schritt, wenn auch ein Schritt hin zum Coach mMn besser gewesen wäre.

Eine News auf die Sekunde?! Well played. Da nutzt die Kooperation ja was.
#2
TELEFONMASTDUDU schrieb am 02.08.2019, 14:05 CEST:
Und somit ist die alte Generation CS in Deutschland endgültig beendet. Riesige Lücke, die es zu füllen gilt.
#3
headshinsky schrieb am 02.08.2019, 14:05 CEST:
Danke für alles gobelante!
Viel Erfolg mit deiner neuen Aufgabe!
#4
Fosi82 schrieb am 02.08.2019, 14:07 CEST:
trtd schrieb:
Richtiger Schritt, wenn auch ein Schritt hin zum Coach mMn besser gewesen wäre.

Eine News auf die Sekunde?! Well played. Da nutzt die Kooperation ja was.


Jain sie brauchen was neues, andere Taktiken etc. wenn er das Team Coachen würde würden sie fast das selbe spielen wie jetzt, nur mit nem anderen IGL.
#5
FnK_ schrieb am 02.08.2019, 14:12 CEST:
Fosi82 schrieb:
trtd schrieb:
Richtiger Schritt, wenn auch ein Schritt hin zum Coach mMn besser gewesen wäre.

Eine News auf die Sekunde?! Well played. Da nutzt die Kooperation ja was.


Jain sie brauchen was neues, andere Taktiken etc. wenn er das Team Coachen würde würden sie fast das selbe spielen wie jetzt, nur mit nem anderen IGL.


+1
#6
KP_ent schrieb am 02.08.2019, 14:13 CEST:
Schön wäre es ja, wenn nex wieder zurück kommen würde und tabseN die Position des Team Captains übernehmen würde. Aber für mich ist das nur Zukunftsmusik und mal sehen wie BIG darüber denkt und wie die Entscheidung ausfallen wird. Ich glaube auch dass es für Faith eine sehr gute Entscheidung ist, für BIG in der Führungsebene mit unter die Arme zu greifen. Denn Ahnung hat er und ich glaube auch nicht dass es für BIG was schlechtes sein kann, im gegenteil. Ich bin sehr auf die Entwicklung gespannt :)
#7
TELEFONMASTDUDU schrieb am 02.08.2019, 14:21 CEST:
Fosi82 schrieb:
trtd schrieb:
Richtiger Schritt, wenn auch ein Schritt hin zum Coach mMn besser gewesen wäre.

Eine News auf die Sekunde?! Well played. Da nutzt die Kooperation ja was.


Jain sie brauchen was neues, andere Taktiken etc. wenn er das Team Coachen würde würden sie fast das selbe spielen wie jetzt, nur mit nem anderen IGL.


Kann man so nicht pauschal sagen.
#8
snake-41 schrieb am 02.08.2019, 14:26 CEST:
oh mann :/
alles gute!
#9
JohnnyPeng schrieb am 02.08.2019, 14:26 CEST:
TELEFONMASTDUDU schrieb:
Fosi82 schrieb:
trtd schrieb:
Richtiger Schritt, wenn auch ein Schritt hin zum Coach mMn besser gewesen wäre.

Eine News auf die Sekunde?! Well played. Da nutzt die Kooperation ja was.


Jain sie brauchen was neues, andere Taktiken etc. wenn er das Team Coachen würde würden sie fast das selbe spielen wie jetzt, nur mit nem anderen IGL.


Kann man so nicht pauschal sagen.


Ist aber sehr wahrscheinlich, woher sollen auch neue Ideen/Ansätze kommen. Irgendwann bist du halt festgefahren, dafür hätte er sein komplettes Prinzip über Bord werfen müssen. So ist es aber erstmal denke ich besser, vllt. kommt er ja nochmal irgendwann als Coach zurück
#10
Metrix33 schrieb am 02.08.2019, 14:31 CEST:
Eine Legende geht... Alles gute Gob B!
#11
MDMA-- schrieb am 02.08.2019, 14:34 CEST:
F
#12
svenorr schrieb am 02.08.2019, 14:34 CEST:
Sympatischer Typ mit dem richtigen Schritt!

Mach's gut Gob!
#13
NegativeA schrieb am 02.08.2019, 14:35 CEST:
Bye gob.
#14
Pinselaeffchen schrieb am 02.08.2019, 14:40 CEST:
jo ... mal schauen wie es jetzt weitergeht
#15
HEADiiii schrieb am 02.08.2019, 14:41 CEST:
danke gob!
#16
Palmedes schrieb am 02.08.2019, 14:42 CEST:
Eine Legende nimmt den Hut.

Respekt an dich Fatih für alles was du geleistet hast.
#17
Xeng schrieb am 02.08.2019, 14:53 CEST:
Danke Fatih für alles. Ohne dich wäre die deutsche Szene nicht mehr ansatzweise relevant. Insbesondere mit der Esl Cologne 2018 hast du der Welt gezeigt was für ein Mastermind du bist.
#18
Smayler schrieb am 02.08.2019, 15:00 CEST:
Auch von mir alles gute 👍. Wünsche dir nur das beste.

Frage: wer wird morgen für gob einspringen???
#19
s3c schrieb am 02.08.2019, 15:04 CEST:
Legende. Wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.
#20
Don R. schrieb am 02.08.2019, 15:07 CEST:
Ich hätte ihm bei CS:GO den großen Coup gegönnt. Aber auch so eine Legende
#21
SmashLunatic schrieb am 02.08.2019, 15:10 CEST:
Smayler schrieb:
Auch von mir alles gute 👍. Wünsche dir nur das beste.

Frage: wer wird morgen für gob einspringen???


"We will announce all changes in separate news – this afternoon."

Wird später veröffentlicht :)
#22
TELEFONMASTDUDU schrieb am 02.08.2019, 15:11 CEST:
JohnnyPeng schrieb:
TELEFONMASTDUDU schrieb:
Fosi82 schrieb:
trtd schrieb:
Richtiger Schritt, wenn auch ein Schritt hin zum Coach mMn besser gewesen wäre.

Eine News auf die Sekunde?! Well played. Da nutzt die Kooperation ja was.


Jain sie brauchen was neues, andere Taktiken etc. wenn er das Team Coachen würde würden sie fast das selbe spielen wie jetzt, nur mit nem anderen IGL.


Kann man so nicht pauschal sagen.


Ist aber sehr wahrscheinlich, woher sollen auch neue Ideen/Ansätze kommen. Irgendwann bist du halt festgefahren, dafür hätte er sein komplettes Prinzip über Bord werfen müssen. So ist es aber erstmal denke ich besser, vllt. kommt er ja nochmal irgendwann als Coach zurück


Hinter dem Team ad hoc Fehler zu finden und sich anzupassen ist gob z.B. sehr wertvoll.
#23
HEADiiii schrieb am 02.08.2019, 15:14 CEST:
SmashLunatic schrieb:
Smayler schrieb:
Auch von mir alles gute 👍. Wünsche dir nur das beste.

Frage: wer wird morgen für gob einspringen???


"We will announce all changes in separate news – this afternoon."

Wird später veröffentlicht :)


kommt ja doch leider nur ein "übergangslineup" bis sie sich anfang 2020 bei sprout bedienen.
#24
renTner schrieb am 02.08.2019, 15:17 CEST:
F
#25
keen- schrieb am 02.08.2019, 15:28 CEST:
denis und XANTARES immer noch im Team. Ich kotze.. Das wird nichts mit diesem Team. Hoffe gob kommt schnell wieder zurück. Mag nicht der beste Aimer sein, aber er hat dem Team echt geholfen, als sie noch deutsch angesagt hatten. Mit Legija und keev lief es damals um Welten besser.
 
1
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz