ANZEIGE:
Forum » Liga » Lob & Kritik » Kritik an dem Ligasystem

Kritik an dem Ligasystem

1

#1 vor 1 Jahr
Cyanidin Threadersteller 67 Beiträge
Moin Leute,
Meiner Meinung nach sind die verschiedenen Divisionen zu schlecht aufgeteilt.

Vor allem möchte ich hier die Div4 ansprechen in welcher auch die aller meisten Teams vertreten sind. Gerade das ist meiner Meinung nach ein großes Problem da der Skillunterschied selbst viel zu groß ist. Dort Spielen von sehr starken Teams welche in der Rele scheitern (Relegation obwohl Platz1 ist sowieso immer ein umstrittenes Thema) bis zu gold novas welche es nach der starter vielleicht in div4 geschafft haben und dann dort nicht absteigen da es viel zu viele inaktive Teams gibt.

Also sollte man daran aufjedenfall etwas ändern da die DIV6 zb eigentlich total überflüssig ist und selbst in DIV5 weitaus weniger Teams sind. Eigentlich müsste es doch Pyramidenförmig aufgebaut sein dass in DIV4 die wenigsten und in DIV6 die meisten Teams sind.

Einen genauen Lösungsvorschlag kann ich dafür nicht liefern da man dabei vieles bedenken muss. Vielleicht sollten aber einfach mal alle Teams welche 0Wins haben in DIV5 geschickt werden auch wenn sie durch inaktive Teams gesaved werden.
Oder man muss mehr Absteiger haben wie Aufsteiger da aus DIV5 direkt 2 Aufsteigen und aus DIV4 auch 2ab. Also werden es nie weniger Teams in Div4 und die Skillbreite ist immer noch deutlich zu hoch.
#2 vor 1 Jahr (Ankündigung!)
MajorRabbit Tournament Supervisor 1600 Beiträge
Schau doch mal in diesen Thread - dort gibt es eine bestehende Diskussion, welche wir von der Liga- und Projekt-Leitung bereits aufgenommen haben.

Ebenso haben wir Änderungen angekündigt, wie diese aussehen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht spruchreif.
#3 vor 1 Jahr
Cyanidin Threadersteller 67 Beiträge
Danke @Majorrabbit für das Kommentar. ich habe mir den Thread durchgelesen aber ich finde dort wird vorallem um eine bessere Div1-3 Struktur geredet. Jedoch geht es mir viel mehr darum die überschwemmte Div4 auszdünnen und die Liga so anzuordnen dass die meisten Teams in der niedrigsten Div spielen. ich habe auch unter dem Post ein Kommentar abgegeben und finde es gut dass ihr die ganze konstruktive Kritik auch aufnehmt und euch auch gedanken darüber macht.
Ich wäre sehr froh wenn sich zur nächste oder übernächsten Saison etwas ändert, denn derzeit spiele ich seit 3saisons div4 und merke dass es einfach keinen Sinn macht da es zum Großteil nur Glück und Zufall ist. In 3 Saison hatte ich nur 3 sehr verschiedene Skillevel was ja eigentlich so gut wie nicht passieren sollte
#4 vor 1 Jahr
ThePrinceWho... 0 Beiträge
Cyanidin:Danke @Majorrabbit für das Kommentar. ich habe mir den Thread durchgelesen aber ich finde dort wird vorallem um eine bessere Div1-3 Struktur geredet. Jedoch geht es mir viel mehr darum die überschwemmte Div4 auszdünnen und die Liga so anzuordnen dass die meisten Teams in der niedrigsten Div spielen. ich habe auch unter dem Post ein Kommentar abgegeben und finde es gut dass ihr die ganze konstruktive Kritik auch aufnehmt und euch auch gedanken darüber macht.
Ich wäre sehr froh wenn sich zur nächste oder übernächsten Saison etwas ändert, denn derzeit spiele ich seit 3saisons div4 und merke dass es einfach keinen Sinn macht da es zum Großteil nur Glück und Zufall ist. In 3 Saison hatte ich nur 3 sehr verschiedene Skillevel was ja eigentlich so gut wie nicht passieren sollte

Das Problem aus der Division 4 ist, dass man aus der Starter bereits in diese Division eingestuft werden kann.
Es gibt Starter-Divisionen, wo am ende nur zwei Teams übrig bleiben, welche dann in Division 4 landen. Oder Teams die nur Defwins erhalten haben. Oder MGE-Teams welche nur GN Gegner hatten, wohingegen andere Starter-Divisionen aus nur Global+ Teams bestehen.
Dann ist die Ausfallquote in Division 4 ebenfalls sehr hoch, wodurch viele schlechtere Teams über mehrere Seasons in dieser Division bleiben können. Es müssen nur zwei Teams ausscheiden und schon kann man nicht mehr absteigen. Obwohl man am Ende zum Beispiel gerade mal vier Runden in 6 Spieltagen gewonnen hat.

Auf der anderen Seite ist es aber gut, dass gute Teams nach der Starter in Division 4 aufsteigen können und sich nicht durch Division 5 spielen müssen. Das wäre für das Team langweilig und für die Gegner auch kein Spaß.
Wenn CS-Deutschland nicht an maßloser Selbstüberschätzung leiden würde, dann könnte man Teams die Möglichkeit geben vor Seasonstart zu beweisen, dass sie in Division 4 gehören. Aber wenn das 100 Teams von sich behaupten und nur auf 20 trifft das wirklich zu, dann ist das Ergebnis auch nicht aussagekräftig.

Eine Relegation der Teams welche sich nach der Starter-Division für Division 4 qualifiziert haben wäre ein Anfang. Das würde einige der schlechteren Teams aussortieren. Aber auch hier könnten einige Teams Losglück haben.

Ausgeschiedene Teams sollten Abstiegsplätze nicht weiter blockieren. Ausnahme Teams welche im Zeitraum der letzten beiden Spieltage nicht mehr antreten, weil sie sowieso schon absteigen würden.
#5 vor 184 Tagen
r1zoo 40 Beiträge
Größte Kritik:

Samstags 14 und 16Uhr Spieltermin ???

Sonntags 14 und 16 Uhr Spieltermin ???

Ihr seid glaub die einzige Liga die sowas macht?

Wenn ich nochmal 14 wäre, wäre das kein Problem.

Es gibt aber auch ältere Herrschaften hier, die teilweise schon Familie haben oder am Wochenende keine Zeit haben...

Das ist ein richtig FETTER Negativpunkt.

Gruß
#6 vor 184 Tagen
r1zoo:Größte Kritik:

Es gibt aber auch ältere Herrschaften hier, die teilweise schon Familie haben oder am Wochenende keine Zeit haben...

Gruß

Wenn du 14 wärst, dürftest du hier gar nicht spielen...

Ganz simple Lösung für dein Problem:
Du kannst am Wochenende nicht spielen, dann bemühe dich jede Woche aufs Neue einen anderen Termin zu vereinbaren. Funktioniert das nicht, dann kannst du, so hart es klingen mag, keine Liga Spielen.

Gerade die ältere Generation hat nach einen langen Arbeitstag keine Lust ohne was essen zu können und ohne warmup unter der Woche nach der Arbeit zu spielen.
Für uns waren die Wochenend-Termine immer gerne gesehen. Das sind dann drei bis vier Stunden die deine Familie mal auf dich verzichten muss. An einem Wochenende was idR. zwei Tage hat.
Wenn du am Wochenende gar keine Zeit hast, dann hast du keine Zeit, weil dir etwas Anderes wichtiger ist. Und wenn dir das wichtiger ist, dann kann die Liga dort nichts dafür!

Grüße zurück
bearbeitet von ThePrinceWhoWasPromised am 24.03.2019, 09:32
#7 vor 183 Tagen
ofenmeister 569 Beiträge
ThePrinceWhoWasPromised:
r1zoo:Größte Kritik:

Gruß

Wenn du 14 wärst, dürftest du hier gar nicht spielen...

Ganz simple Lösung für dein Problem:
Du kannst am Wochenende nicht spielen, dann bemühe dich jede Woche aufs Neue einen anderen Termin zu vereinbaren. Funktioniert das nicht, dann kannst du, so hart es klingen mag, keine Liga Spielen.

Gerade die ältere Generation hat nach einen langen Arbeitstag keine Lust ohne was essen zu können und ohne warmup unter der Woche nach der Arbeit zu spielen.
Für uns waren die Wochenend-Termine immer gerne gesehen. Das sind dann drei bis vier Stunden die deine Familie mal auf dich verzichten muss. An einem Wochenende was idR. zwei Tage hat.
Wenn du am Wochenende gar keine Zeit hast, dann hast du keine Zeit, weil dir etwas Anderes wichtiger ist. Und wenn dir das wichtiger ist, dann kann die Liga dort nichts dafür!

Grüße zurück

Grundsätzlich hast du Recht aber leider sind die hier gewählten Zeiten echter...... und somit sind deine Argumente hinfällig.
Die 99Dmg Liga hat diese Zeiten nur gewählt um die Auslastung der Server zu verteilen.
Also kompensiert man hier die eigenen Schwächen zu Lasten der Spieler.

Sollte ich Unrecht haben kann mich gerne ein Admin aufklären, aber bitte mit Begründung für die gewählten Zeiten.
#8 vor 183 Tagen
xnightmare 36 Beiträge
Wenn du so busy bist dann geh einfach MM spielen und gut ist.
#9 vor 183 Tagen
ofenmeister 569 Beiträge
xnightmare:Wenn du so busy bist dann geh einfach MM spielen und gut ist.

Danke für dein Feedback (wenn es an mich gerichtet ist)
#10 vor 182 Tagen
JimPzbL 208 Beiträge
Verstehe das Problem nicht, ein Pochen auf die Default-Zeiten ist von der Liga-Administration doch auch nicht gewünscht (siehe Liga Regeln) und aus eigener Erfahrung macht es keine Probleme, einen anderen Termin mit den Gegnern auszumachen. Zur Not in der Folgewoche.

Wir Oldies but Goldies, eine Ü30 Community, sind mit 3 Teams in der Liga vertreten und haben keine Probleme mit den Match-Terminen. Freue mich immer auf's Neue, in der Liga spielen zu dürfen, machen einen guten Job.
#11 vor 181 Tagen
JungS0N 440 Beiträge
Ich glaub ich hab in 6 Seasons 99Damage noch nicht einmal am Defaulttermin gespielt :D
#12 vor 181 Tagen
iamthewall 4940 Beiträge
JungS0N:Ich glaub ich hab in 6 Seasons 99Damage noch nicht einmal am Defaulttermin gespielt :D

ähnlich hier. Vielleicht 2-3 mal, weils wirklich nicht anders ging. Aber auch noch wesentlich mehr defwins bekommen, weil die Gegner rumtrollen und nur am default spielen wollen* oder vernünftige Vorschläge nicht geschissen bekommen.

*: nein, nicht wie vorgesehen; sondern das von der Ligaleitung "untersagte drauf Beharren", meist eh über die ganze Saison.
#13 vor 177 Tagen
Raisenn 2 Beiträge
Ich finde es sehr gut, dass ihr ein Turnier mit diesem Ausmaße Jahr für Jahr anbietet... ABER !!! ...

es kann doch nicht sein, dass man, in der Starter Division, als MG2 Team mit mind. 4 full Global Elite Teams zusammen kommt.

Das kann doch irgendwo nicht sein.

Es ist ja wohl nicht allzu schwer das halbwegs vernünftig aufzuteilen!

Mit zunehmend verlierender Spielfreude,

Raisenn
#14 vor 177 Tagen
Raisenn:Ich finde es sehr gut, dass ihr ein Turnier mit diesem Ausmaße Jahr für Jahr anbietet... ABER !!! ...

es kann doch nicht sein, dass man, in der Starter Division, als MG2 Team mit mind. 4 full Global Elite Teams zusammen kommt.

Raisenn

LUL GIT GUD! Von heulen ist noch niemand besser geworden. ;-)

99Damge Liga ist offen für alle, was aber nicht bedeutet, dass jeder daran teilnehmen sollte.
Stell dir mal vor deine Division würde aus gleich starken Teams bestehen und dein Team würde durch Zufall am Ende auf Platz 1 stehen, dann würdet ihr kommende Season so richtig auf den Nüsse kriegen.
So landet ihr in Division 6 und könnt kommende Season auch mal paar Runden gewinnen. Das hat dann schon so seine Richtigkeit.
Das ist hier eine Liga und kein MM.
Da musst du mal ein bisschen weiter denken als nur über deine Spielfreude.

MfG
#15 vor 176 Tagen
iamthewall 4940 Beiträge
Raisenn:Ich finde es sehr gut, dass ihr ein Turnier mit diesem Ausmaße Jahr für Jahr anbietet... ABER !!! ...

Raisenn

1. in die Starter kommen alle Starter, also eben alle neuen Teams.
2. wie willste die einteilen? Vorher nach Skillgruppen fragen? :D geht also nicht.
3. Schonmal Kreisklasse C im Fußball gespielt? Oder Random-Betriebsliga in Sport XY? Da gewinnste heute auch mal 15-3 gegen ein Team aus halbinvaliden Ü40-Bierbäuchen und morgen verlierste 0-11 gegen ne Truppe, in der 5 Möchtegern-Messis spielen, die vor ein paar Jahren mal in der Jugend eines Bundesligisten waren, dann aber "nur" 3-4 Jahre Regionalliga gespielt haben und heute mit bummelig 30 eben nur noch einmal pro Woche daddeln wollen, statt fünf mal zu trainieren, kein Leben und keine Berufsbildung zu haben für grad mal Semiprofi sein.

Statt zu heulen, könntest du Vorschläge bringen. Die liest 99dmg nämlich immer seeehr gerne.
#16 vor 169 Tagen
Raisenn 2 Beiträge
iamthewall:

Raisenn

2. wie willste die einteilen? Vorher nach Skillgruppen fragen? :D geht also nicht.
3. Schonmal Kreisklasse C im Fußball gespielt? Oder Random-Betriebsliga in Sport XY? Da gewinnste heute auch mal 15-3 gegen ein Team aus halbinvaliden Ü40-Bierbäuchen und morgen verlierste 0-11 gegen ne Truppe, in der 5 Möchtegern-Messis spielen, die vor ein paar Jahren mal in der Jugend eines Bundesligisten waren, dann aber "nur" 3-4 Jahre Regionalliga gespielt haben und heute mit bummelig 30 eben nur noch einmal pro Woche daddeln wollen, statt fünf mal zu trainieren, kein Leben und keine Berufsbildung zu haben für grad mal Semiprofi sein.

Statt zu heulen, könntest du Vorschläge bringen. Die liest 99dmg nämlich immer seeehr gerne.

Richtig, einfach nach skillgruppen fragen.
Ist kein geheule wie ihr beiden das so schön betitelt ;-) ist lediglich Kritik aber das ist hier anscheinend nicht gewünscht, wie man an eurer Reaktion erkennt.
#17 vor 169 Tagen
SkiZx 1513 Beiträge
Ich fände es cool wenn man die Starter Divs abschafft und stattdessen alle Starter Teams in einen Topf packt und mann dann eine Pre Season einführt. In der Pre Season gibt es jeden Abend um 20 Uhr Matches wofür man sich einfach wie bei Matchmaking anmelden kann. Dann bekommt man Random Gegner zugelost und nach 5 bestrittenen Matches wird man dann eingerankt in Div4 5 oder 6.

4-5x gewonnen = Div 4
2-3x gewonnen = Div 5
0-1x gewonnen = Div 6
#18 vor 169 Tagen
Maidzen 1614 Beiträge
SkiZx:Ich fände es cool wenn man die Starter Divs abschafft und stattdessen alle Starter Teams in einen Topf packt und mann dann eine Pre Season einführt. In der Pre Season gibt es jeden Abend um 20 Uhr Matches wofür man sich einfach wie bei Matchmaking anmelden kann. Dann bekommt man Random Gegner zugelost und nach 5 bestrittenen Matches wird man dann eingerankt in Div4 5 oder 6.

4-5x gewonnen = Div 4
2-3x gewonnen = Div 5
0-1x gewonnen = Div 6

Du möchtst also das f4u ein MM system aufbaut nachdem man es 4 Jahre lang nicht geschaft hat ne Website zu überarbeiten :DDDDDD
#19 vor 169 Tagen
schdohni Moderator 262 Beiträge
Raisenn:
iamthewall:

Raisenn

Ist kein geheule wie ihr beiden das so schön betitelt ;-) ist lediglich Kritik aber das ist hier anscheinend nicht gewünscht, wie man an eurer Reaktion erkennt.

1. Sagt die MM-Skillgruppe nicht wirklich etwas über den Skill aus. In erster Linie zeigt sie ob man Glück oder Pech mit seinen Randommates hatte. Natürlich spielen Aiming, Spielverständnis, Reaktion etc. durchaus auch eine Rolle...aber wenn man nicht gerade als guter Spieler in Silber rumsmurft kann man alleine kein Match gewinnen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

2. gibt es tausende Spieler da draussen die nur alle paar Wochen ein MM mit n paar lowrank Kumpels spielen und sich sonst auf Ligen konzentrieren oder PUGs daddeln. Entsprechend ist der Rang sehr niedrig da sie auch immer wieder unranked sein werden aufgrund der Pausen und somit runtergestuft werden.

3. MM ist nicht Liga, MM ist stumpfes rumgedaddel, vielen ist relativ egal ob sie gewinnen oder verlieren, es ist ein reiner Zeitvertreib, ohne einstudierte Taktiken, Timegoes, etc. etc.
Schau Dir doch mal die MM Global Daddelei an, da siehst Du in manchem Div. 6 Match mehr Teamplay, Strategie und besseres Gameplay. Und ich bin sicher ein gut trainiertes MM- MG-MGE Team kann ein zusammengewürfeltes GE Team das sich nur auf sein Aim verlässt schlagen.

4. Wie stellst Du Dir das vor, "einfach nach skillgruppen fragen"? Wir haben diese Saison 83 Starterdivisionen x 8 Teams x mindestens 5 Spieler = 3320 Spieler. Wer soll die denn nach dem Rank fragen und dann von jedem Team den Schnitt ausrechnen, das in einer hübschen Excel-Tabelle vermerken und diese dann manuell auf die Divisionen aufteilen? Entschuldigung, aber das ist schlichtweg unmöglich.
#20 vor 169 Tagen
SkiZx 1513 Beiträge
Maidzen:
SkiZx:Ich fände es cool wenn man die Starter Divs abschafft und stattdessen alle Starter Teams in einen Topf packt und mann dann eine Pre Season einführt. In der Pre Season gibt es jeden Abend um 20 Uhr Matches wofür man sich einfach wie bei Matchmaking anmelden kann. Dann bekommt man Random Gegner zugelost und nach 5 bestrittenen Matches wird man dann eingerankt in Div4 5 oder 6.

4-5x gewonnen = Div 4
2-3x gewonnen = Div 5
0-1x gewonnen = Div 6

Du möchtst also das f4u ein MM system aufbaut nachdem man es 4 Jahre lang nicht geschaft hat ne Website zu überarbeiten :DDDDDD

Man wird ja noch träumen dürfen^^
#21 vor 168 Tagen
Raisenn:

Weil 80% der Community der Meinung sind sie sind high+++ skilled und gehören mindestens in Division 3, da sind seit 2.5 Monaten auf LEM spielen.
Sorry, man kann halt auf Grund dieser Spezialisten nicht ernsthaft im Vorfeld fragen wer wie stark spielt.
Die Starter ist halt ne Season wo man durch muss. Oder man nutzt es und schreibt eine Bewerbung an die Ligaadministration, wenn man die nötigen Qualifikationen und Nachweise hat.
#22 vor 168 Tagen
iamthewall 4940 Beiträge
Raisenn:

Cool. Dann haste 90% Leute, die nen falschen Rang angeben. Kannste dann auch nicht belangen, weil a) wie schon beschrieben der Aufwand zum Checken nicht realisierbar ist und b) jeder ja sagen kann "jaaa vor 3 Wochen bei der Anmeldung war ich noch Gold Nova, nu haben meine Global-Mates mich gecarried und ich bin LEM." - kannste auch nicht überprüfen.

So und ebenso sind 90% der Leute Global, deren Skill-Unterschied aber immer noch so krass wie von Gold-nova bis zu Global an sich ist.

Sollte man wissen.

Ansonsten das, was schdohni schreibt.
#23 vor 167 Tagen
slave1337 800 Beiträge
Also grundsätzlich fände ich die Frage nach der Skillgruppe nicht verkehrt, wenn die Leute denn gescheit Antworten würden.

Aber mal rein theortisch:

Für die Zusammenstellung der Starter Div würde man bei Anmeldung im Teamprofil halt den Durchschnittsrank angeben und ein System würfelt dann passende Gruppen zusammen.

Aber das geben die Leute/Teams nicht her, das gibt die aktuelle Seite nicht her und daher bleibt das Wunschdenken :D
#24 vor 166 Tagen
iamthewall 4940 Beiträge
slave1337:
Für die Zusammenstellung der Starter Div würde man bei Anmeldung im Teamprofil halt den Durchschnittsrank angeben und ein System würfelt dann passende Gruppen zusammen.

selbst wenn es ginge. Dann gewinnen Novas ihre bob-Gruppen, LE ihre LE-gruppen usw. und steigen damit auf, bzw. werden hier und da einsortiert. Dafür bleiben die ganzen Globül-"Verlierer" aus ihren Gruppen am Arsch, obwohl sie die ganzen LE- und Bob-Gruppen durchgehend mit 16-0 weggeklatscht hätten.

meh? :D
#25 vor 166 Tagen
slave1337 800 Beiträge
iamthewall:
slave1337:

selbst wenn es ginge. Dann gewinnen Novas ihre bob-Gruppen, LE ihre LE-gruppen usw. und steigen damit auf, bzw. werden hier und da einsortiert. Dafür bleiben die ganzen Globül-"Verlierer" aus ihren Gruppen am Arsch, obwohl sie die ganzen LE- und Bob-Gruppen durchgehend mit 16-0 weggeklatscht hätten.

meh? :D

Haste recht... Ist quatsch was ich geschrieben habe o.O :D

1

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz