ANZEIGE:
Forum » Liga » Lob & Kritik » Saison 15 - Feedback zu neuen Teamseiten

Saison 15 - Feedback zu neuen Teamseiten

 
1


#1 vor 60 Tagen
Minarii Threadersteller 9 Beiträge
Nachdem die neue Liga-Website veröffentlicht und die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt worden sind (Startdatum der Liga, Seeding...), gibt es aus meiner Sicht noch einige wesentlichen Verbesserungsmöglichkeiten:

Teamprofil: Früher gab es die Möglichkeit sowohl auf eigene als auch gegnerische Statistiken zuzugreifen und über Umwege auch ihr Bann-/Pickverhalten in vorherigen Saisons herauszufinden. Man konnte Statistiken zu Saisons erstellen, sich am eigenen Werdegang erfreuen und den Gegner scouten.

Dies ist durch die neue Seite nicht mehr möglich, auch wenn die Daten aus den vergangenen Saisons noch vorliegen. Stattdessen müsste man tief im Archiv graben, um das Team zu finden. Aus meiner persönlichen Sicht ist das der größte Negativ-Punkt am neuen Design.

Die Teamseite ist mittlerweile kaum noch aussagekräftig: Wie viele Saisons spielt das Team schon? Welche Saisons wurden abgeschlossen? Nur auf der Übersicht ist das zu erkennen, detaillierte Statistiken würde man nun auf der Teamseite selbst erwarten, stattdessen findet man dort sogar weniger Informationen. Auch könnte der öffentliche Log einfach durch einen Tag mit "Spieler/Captain/Leader seit" ersetzt werden.

Persönliches Profil: Auch hier hätte nachgebessert werden können mit bisherigen Teams, Saisons etc. (wenn datenschutzrechtlich problematisch gerne auch optional).
bearbeitet von Minarii am 13.05.2020, 11:49
#2 vor 60 Tagen (Ankündigung!)
MajorRabbit Stellv. Liga-Leitung 1663 Beiträge
Das Anzeigen des "Werdegang" des Teams ist bereits in Arbeit und wird nachgereicht, so dass man wieder die Übersicht hat, wann/was gespielt wurde.

Bei den Usern selbst wird es diese Übersicht für die jeweils aktuelle Saison, für die er sich mit angemeldet hat oder als gemeldeter Standin für ein Team gespielt hat, auf dem User-Profil angezeigt.

Eine History als solches ist erst einmal nicht geplant.
#3 vor 48 Tagen
Hippopotamus47 375 Beiträge
Sind 11 Tage rum, wie ist der Status?

Morgen ist Anmeldeschluss und danach die Einteilung in die Gruppen, ab da ist es zwingend notwendig, zwecks Gegnerstudium und Analyse.
#4 vor 48 Tagen
Minarii Threadersteller 9 Beiträge
Hippopotamus47:Sind 11 Tage rum, wie ist der Status?

Morgen ist Anmeldeschluss und danach die Einteilung in die Gruppen, ab da ist es zwingend notwendig, zwecks Gegnerstudium und Analyse.


Ich würde erst einmal abwarten, wie die Gruppen aussehen und welche Funktionen dort implementiert worden sind. Würde ja passen, das dort dann zu "enthüllen". Noch gibt es ja keine Gegner zur Analyse :p
#5 vor 47 Tagen
Hippopotamus47 375 Beiträge
Minarii:
Hippopotamus47:Sind 11 Tage rum, wie ist der Status?

Morgen ist Anmeldeschluss und danach die Einteilung in die Gruppen, ab da ist es zwingend notwendig, zwecks Gegnerstudium und Analyse.


Ich würde erst einmal abwarten, wie die Gruppen aussehen und welche Funktionen dort implementiert worden sind. Würde ja passen, das dort dann zu "enthüllen". Noch gibt es ja keine Gegner zur Analyse :p


Hatte auch nichts anderes geschrieben ;)
Aber traue 99 sogar eher zu, dass sie nichts enthüllen und einfach ned so weit sind.
#6 vor 45 Tagen
veneficiuM 4 Beiträge
Hippopotamus47:
Hatte auch nichts anderes geschrieben ;)
Aber traue 99 sogar eher zu, dass sie nichts enthüllen und einfach ned so weit sind.


So wird es sein...
#7 vor 45 Tagen
Minarii Threadersteller 9 Beiträge
Hippopotamus47:
Hatte auch nichts anderes geschrieben ;)
Aber traue 99 sogar eher zu, dass sie nichts enthüllen und einfach ned so weit sind.


Da war ich wohl eindeutig zu optimistisch.
#8 vor 44 Tagen
lahire 68 Beiträge
größter Verlust ist aber safe die Kommentarfunktion unter den Gruppen

Wo wollen die 1000 hobby-caster jetzt ihre Links hinschreiben?
#10 vor 39 Tagen
Ghostskills 110 Beiträge
Wieso werden die gespielten Runden nicht mehr bei den Matches angezeigt? Es steht nur mehr das Endergebnis (2:0 / 1:1 / 0:2) da. -rep
Außerdem buggt die Seite dabei, die Spielergebnisse in die Gruppenliste einzutragen.

MMn ist das mit dem "readycheck" für alle Teilnehmer auch sinnbefreit. Ich mein...wozu?! Man kam doch davor auch ohne klar ôo
Zeitlimit zum Serverjoin war doch eh vorhanden bzw.... wenn jmd halt länger braucht zum joinen, aus welchen Gründen auch immer, ists doch kein Problem zu warten und dann ggf. nen neuen Server anzufordern.

Es wirkt allgemein so, als ob man unbedingt was neues hat machen wollen, aber das ganze Konzept nicht sonderlich gut durchdacht wurde. #verschlimmbesserung

LG

Ps.: das Verfahrensgrundprinzip ist schließlich Einfachheit ^^ sollte man stehts beherzigen.
bearbeitet von Ghostskills am 03.06.2020, 16:00
#11 vor 38 Tagen (Ankündigung!)
MajorRabbit Stellv. Liga-Leitung 1663 Beiträge
Ghostskills:Wieso werden die gespielten Runden nicht mehr bei den Matches angezeigt? Es steht nur mehr das Endergebnis (2:0 / 1:1 / 0:2) da. -rep
Außerdem buggt die Seite dabei, die Spielergebnisse in die Gruppenliste einzutragen.

MMn ist das mit dem "readycheck" für alle Teilnehmer auch sinnbefreit. Ich mein...wozu?! Man kam doch davor auch ohne klar ôo
Zeitlimit zum Serverjoin war doch eh vorhanden bzw.... wenn jmd halt länger braucht zum joinen, aus welchen Gründen auch immer, ists doch kein Problem zu warten und dann ggf. nen neuen Server anzufordern.

Es wirkt allgemein so, als ob man unbedingt was neues hat machen wollen, aber das ganze Konzept nicht sonderlich gut durchdacht wurde. #verschlimmbesserung

LG

Ps.: das Verfahrensgrundprinzip ist schließlich Einfachheit ^^ sollte man stehts beherzigen.


Sowohl die Einzelergebnisse und auch das Problem mit den Tabellen ist auf dem Schirm und wird bearbeitet.

Zum Ready-Check: Hatte ich bereits in anderen Threads und News-Kommentaren deutlich gemacht - gerne hier auch noch mal:

Hauptsächlich geht es hierbei darum, unnötige Zeitverschwendungen von Teams, die auf nicht antretende Gegner warten, zu vermeiden. So waren sie maximal 10 Minuten, statt wie bisher min. 15 Minuten auf den Gegner. Zudem wird auch gewährleistet, dass nur ein Team, welches auch vollzählig anwesend ist, einen Default-Win aufgrund der Abwesenheit der Gegner zu erhalten. Dies war in der Vergangenheit nicht so - war ein Leader/Captain anwesend hat er das Veto versucht zu starten und konnte danach den Def-Win beantragen. Da keine Maps gevotet wurden, gab es auch keinen Server-Request.

Und nein, dies sind nicht nur Ausnahmefälle gewesen. Man ist zu einem Termin nur mit einer Person anwesend, führt das Veto durch und lässt den Gegner dann zusätzlich noch 15 Minuten länger auf dem Server auf das Joinen warten. Ebenso war es auch gang und gäbe eben nicht mit dem vollständigen Team anwesend zu sein, wenn man bereits aus den Kommentaren herauslesen konnte, dass der Gegner am z.B. durch die 48 Stunden Frist festgelegte Termine nicht kann.

Also Def-Win nur noch wenn ein Team auch vollzählig anwesend ist (tatsächlich führen wir hier auch Stichproben bzgl. der Weitergabe von User-Account-Daten durch).

Nächster Punkt ist das White-List-System auf dem Server: Hier haben wir uns zwar dazu entschlossen, es zu dieser Saison nicht von Beginn an zu nutzen, da es noch ein Problem mit dem Bot gab und auch das System zum Melden eines Standin während des Laufenden Matches nicht ganz fertig war, dennoch ist das Lineup-Melde/Ready-Up-System hier elementar wichtig.

Die Systeme sind bereits in anderen Ligen seit Seasons in Benutzung und haben sich dort bewährt - zudem überdenken wir solche schon sehr genau, bevor wir es umsetzen. Macht das Verfahren alles ein wenig komplizierter für die User, ganz klar ja, es ist mehr "Arbeit" vor dem Match zu erledigen. Macht es das System aber fairer - unserer Meinung ganz klar ja - und da bedarf es der Abwägung was nun überwiegt - und da ist die Fairnes dann doch der größere Faktor.
#12 vor 38 Tagen
-CHEF- 213 Beiträge
Mapergebnisse sind mir auch gerade aufgefallen, aber wenn da bereits drann gearbeitet wird.. finde das relativ wichtig.

Was ist mit dem Hinweis, welches Team welche Seite joinen muss? Ist der Weg? Im Regelwerk habe ich "spontan" auch nichts gefunden. Bei einer Partie in unserer Gruppe war das Ergebnis direkt falschrum drinne.
#13 vor 37 Tagen
Ghostskills 110 Beiträge
-CHEF-:Mapergebnisse sind mir auch gerade aufgefallen, aber wenn da bereits drann gearbeitet wird.. finde das relativ wichtig.

Was ist mit dem Hinweis, welches Team welche Seite joinen muss? Ist der Weg? Im Regelwerk habe ich "spontan" auch nichts gefunden. Bei einer Partie in unserer Gruppe war das Ergebnis direkt falschrum drinne.


die seitenwahl am anfang steht unterhalb des matches als information drin. #augenauf ^^
#14 vor 37 Tagen (Ankündigung!)
MajorRabbit Stellv. Liga-Leitung 1663 Beiträge
Hosting & Joining

Nur Teamleader oder Captains können einen Server anfordern
Jede Map muss einzeln angefordert werden, nachdem die jeweils vorige Map beendet wurde
Das Linke Team stellt die Server-Anfragen
Falls ihr Hilfe braucht, kontaktiert bitte den Support
Eine Anleitung zum Bedienen der Server findet ihr hier
Auf dem Server sind die Teams voreingestellt. Damit die Ergebnisse korrekt sind, muss das linke Team zunächst CT joinen, das rechte Team T.

Steht direkt über den Feldern zum Server anfordern
#15 vor 23 Tagen
Hippopotamus47 375 Beiträge
Spoiler


Wie sieht es mit der Teamhistorie aus, gibt es da schon ein Update?

Spoiler


Wie sieht es mit der Tabellenfunktion aus, der Stand der Ergebnisse ist nicht in der Tabelle ersichtlich, wie ist hier der Stand der Dinge?
#16 vor 21 Tagen
JGoo 30 Beiträge
So langsam wäre es echt mal nice, wenn die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt werden.
Würde zum Beispiel gerne mal wissen wer welche Maps gewonnen hat.

So viel Schein für nichts, würde sogar eine trockene Datenbankenlistung bevorzugen, sofern es mir all nötigen Daten anzeigt. Könnte auf den ganzen Schnickschnack verzichten... downgrade bisher.
#17 vor 20 Tagen
-CHEF- 213 Beiträge
-
bearbeitet von -CHEF- am 22.06.2020, 16:13
#18 vor 20 Tagen
Torro 55 Beiträge
Neben den paar genannten Punkten:

- Ausgang der Maps nicht einsehbar
- Tabelle aktualisiert sich nur verzögert
- vergangene Seasons pro Team nicht einsehbar

hätte das Feature, dass sich alle Spieler 15 Minuten vor Anfang anmelden müssen, durchaus Potenzial gehabt. Aber leider müssen beide Teams - auch wenn alle direkt auf ready stellen - in jedem Fall noch 10 Minuten warten, bevor sie den Mapvote starten können. Dadurch verzögert sich der ganze Spieltag unnötigerweise. Kann man nicht die Einstellung so vornehmen, dass der Mapvote gestartet werden kann, sobald beide Teams ready sind und ab dem Zeitpunkt beide Teams 10 Minuten Zeit haben, um den Mapvote-Vorschlag des Gegnerteams anzunehmen? Ansonsten gibt es nur wieder unnötige Warterei.
#19 vor 19 Tagen
Skeety-Pete 17 Beiträge
Torro:
hätte das Feature, dass sich alle Spieler 15 Minuten vor Anfang anmelden müssen, durchaus Potenzial gehabt. Aber leider müssen beide Teams - auch wenn alle direkt auf ready stellen - in jedem Fall noch 10 Minuten warten, bevor sie den Mapvote starten können. Dadurch verzögert sich der ganze Spieltag unnötigerweise. Kann man nicht die Einstellung so vornehmen, dass der Mapvote gestartet werden kann, sobald beide Teams ready sind und ab dem Zeitpunkt beide Teams 10 Minuten Zeit haben, um den Mapvote-Vorschlag des Gegnerteams anzunehmen? Ansonsten gibt es nur wieder unnötige Warterei.


MajorRabbit:
Die Systeme sind bereits in anderen Ligen seit Seasons in Benutzung und haben sich dort bewährt - zudem überdenken wir solche schon sehr genau, bevor wir es umsetzen.


Würde ich übrigens auch sehr begrüßen, wenn man sich vielleicht nochmal sehr genau das Feature anschaut. Läppert sich was zusammen über die Season...
#20 vor 18 Tagen
-CHEF- 213 Beiträge
MajorRabbit:Sowohl die Einzelergebnisse und auch das Problem mit den Tabellen ist auf dem Schirm und wird bearbeitet.


Und wann? Nach der Saison?
Ihr hattet letztens vielen unnötigen Hate auf Twitter abbekommen und es ist klar, dass immer mal was sein kann.
Aber warum bringt man eine neue Liga Seite, wo wirklich sovieles fehlt oder einfach nicht funktioniert? Das muss mir mal einer erklären..
Wie können Ergebnisse, die ja da sein müssen, einfach nach 4 Tagen immer noch in der Tabelle fehlen.
Und wenn das Problem vorher beim Testen nicht da war, es ist seit mindestens 3 Wochen bekannt und es passiert nichts.. leider!
Denn eigentlich habt ihr mit der Liga ein sehr geiles Produkt!
bearbeitet von -CHEF- am 24.06.2020, 23:54
#21 vor 16 Tagen (Ankündigung!)
MajorRabbit Stellv. Liga-Leitung 1663 Beiträge
Hier mal ein Update:

Gefixt:
- Automatisch geschlossene Matches erhalten nun auch die entsprechenden Runden
- Tabellen aktualisieren -> Hier zu erwähnen das ein neues Match in der Divisions-Gruppe ausgespielt und geschlossen werden muss, bevor dies passiert.

In Arbeit:
- Genaue Ergebnisse der Maps auf der Match-Seite -> hier sitzt unsere Design-Abteilung an einer Überarbeitung der Match-Seite so dass das ganze auch sauber abgebildet werden kann
- Team Verlauf Vorsaisons -> hier sind wir derzeit auch am überlegen, wie wir dies am sinnvolsten umsetzen und einbauen - hier sind andere Projekte ebenfalls zu berücksichtigen da dies auch dort Einfluss haben wird

In der Diskussion:

Änderungen zeitlicher Ablauf am Match-Termin:

- Bis 15 Minuten vor dem Match-Termin muss das Lineup gemeldet werden -> bleibt so bestehen
- Ready up von 15 bis 5 Minuten vor Match-Termin -> bleibt so bestehen, oder wird bis zum Match-Termin ausgedehnt
- Um Wartezeiten zu verhindern Änderung des zeitlichen Ablaufs Mapveto/Server request -> hier diskutieren wir derzeit ob wir sowohl das Map-Veto als auch den Server-Request innerhalb der gesamten 15 Minuten vor dem Match-Termin öffnen so dass sobald alle Ready sind und das Veto durch ist auch das Match starten kann

Birgt allerdings das Risiko das gevotet und Server angefordert wurde, bevor eines der Teams vollständig ready war - daher erst einmal in der Diskussion.
#22 vor 16 Tagen
-CHEF- 213 Beiträge
MajorRabbit:- Um Wartezeiten zu verhindern Änderung des zeitlichen Ablaufs Mapveto/Server request -> hier diskutieren wir derzeit ob wir sowohl das Map-Veto als auch den Server-Request innerhalb der gesamten 15 Minuten vor dem Match-Termin öffnen so dass sobald alle Ready sind und das Veto durch ist auch das Match starten kann

Birgt allerdings das Risiko das gevotet und Server angefordert wurde, bevor eines der Teams vollständig ready war - daher erst einmal in der Diskussion.


Einfach eine if-Abfrage.. wenn alle 10 Spieler auf grün sind, kann der Vote gestartet und danach Server angefordert werden. Da gibt es kein Risiko, dass keiner Rdy ist.. weil es ja vorher alle geklickt haben.


Ansonsten gut das was passiert, weiter so :)
#23 vor 16 Tagen
JGoo 30 Beiträge
Danke fürs Update.
#24 vor 15 Tagen
Ghostskills 110 Beiträge
kanns sein dass die matchergebnisse per hand eingetragen werden, weils ca ne woche dauert bis die tabelle aktualisiert wird? ôo
#25 vor 14 Tagen
lahire 68 Beiträge
Ich glaube die werden nicht nur per Hand eingetragen, sondern die Tabelle wird auch mit nem kaputten Rechenschieber erstellt.


liga.99damage.de/de/lea...hase/2388-division-4-36

Die verlorenen Runden sind bei allen Teams falsch.
#26 vor 14 Tagen
Torro 55 Beiträge
-CHEF-:
MajorRabbit:- Um Wartezeiten zu verhindern Änderung des zeitlichen Ablaufs Mapveto/Server request -> hier diskutieren wir derzeit ob wir sowohl das Map-Veto als auch den Server-Request innerhalb der gesamten 15 Minuten vor dem Match-Termin öffnen so dass sobald alle Ready sind und das Veto durch ist auch das Match starten kann

Birgt allerdings das Risiko das gevotet und Server angefordert wurde, bevor eines der Teams vollständig ready war - daher erst einmal in der Diskussion.


Einfach eine if-Abfrage.. wenn alle 10 Spieler auf grün sind, kann der Vote gestartet und danach Server angefordert werden. Da gibt es kein Risiko, dass keiner Rdy ist.. weil es ja vorher alle geklickt haben.


Ansonsten gut das was passiert, weiter so :)


Genau das hab ich in meinem früheren Post gemeint - dann wäre das ganze Feature echt cool.
 
1

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2020 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz