ANZEIGE:
Forum » Bastelstube » Client & Config » fps_max ist nicht konstant

fps_max ist nicht konstant



#1 vor 8 Tagen
eBAT Threadersteller 133 Beiträge
Moin zusammen,

ich habe schon in etlichen Threads/Foren etc. gesucht, jedoch sind die Threads bevor eine Lösung gefunden wurde geschlossen worden ooder haben sich im Sand verlaufen.. Das Problem müssten schon paar Leute haben, ich habe mich durch die versch. Threads gelesen, das es kaum zusammenhänge was die "Hardware" betrifft gibt. etc.


Hardware

CPU Intel Core i5 7600k 3.8ghz Force on 4.4Ghz
RAM 16GB DDR3 Corsair Vengeance 3000mhz
Grafikkarte MSI GTX 1070 Gaming 8G
Festplatte(n) 500GB 970 evo M.2, 1TB m.2 Intel
Motherboard MSI z270 Gaming M5
Monitor asus rog pg278q
Betriebssystem WINDOWS 10 Pro

Zu meinem Problem.

Wenn ich in CS die Fps_max festsetze (egal auf welchen Wert) wird dieser nie "konstant" gehalten sondern schwankt unter dem eingegebenen Wert.

Bsp:
Fps_max 300 (zw. 250-300)
Fps_max 200 (zw. 150-190)
fps_max 240 (zw. 210-235)
fps_max 160 (zw. 140-160)
Fps_Max 144 (zw. 140-143)
Fps_max 128 (zw. 120-127)
Fps_max 0 o. 999 (zw. 350-500)

Laut Netgraph

Diese Schwankungen merkt man natürlich auch im Spiel.
Habe mal bei nem kollegen gespielt, mit einem etwas "Schlechteren bzw. älteren" Rechner bei dem war alles konstant egal was man eingegeben hat. zb. bei 150 hat der NetGraph auch konstant 149 angezeigt..

Bevor jetzt wieder Antworten kommen wie
Hast du den Pc neu aufgesetzt?
Hardware defekt?
etc. pp. kommen Liste ich mal auf was ich schon versucht habe.


1. PC neu aufgesetzt - keine Besserung
2. Standard CFG - Keine Besserung
3. CPU Auf Standard gesetzt - Keine Besserung
4. Bios "standard" - Keine Besserung
5. Grafikkarten Treiber auf Standard - keine Besserung
6. mit und ohne Gsync - Keine Besserung
7. Versch. Auflösungen - Keine Besserung
8. Hardware geprüft - Alles ok.
9. Energiesparplan Höchsleistung / Ausbalanciert etc. - Keine Besserung
10. nvidia / von spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen an und aus.. - Keine Besserung
...

Könnte noch mehr aufzählen, mir fälllt nur grade nix mehr zu ein. ;)

Ich habe evtl. eine Vermutung auf einen Befehl in der CFG oder das es am 2. Monitor Setup liegt vllt am Virtuellen Speicher (Auslagerungsdatei) what ever... aufjedenfall weiß ich nicht mehr weiter was ich noch testen könnte, evtl. kommt ja der ein oder andere Tipp bei dem mir pers. etwas einfällt.

Oder besser, jemand konnte dieses Problem beheben :).
Freue mich auf konstruktive Antworten!

Vg.
eBAT
bearbeitet von eBAT am 11.09.2019, 06:44
#2 vor 8 Tagen
_mry 164 Beiträge
Du willst uns jetzt sagen, dass du FPS-Schwankungen zwischen 3 und 50 FPS als sehr störend empfindest?

Da hilft nur den PC mit dem von deinem Mate zu tauschen...


...
Ist natürlich auch ein guter Versuch das "Problem" zu beheben.

Es gibt noch einige Sachen die hier in jedem Thread aufgelistet werden. Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hättest würde es dir einfallen.
bearbeitet von _mry am 11.09.2019, 06:58
#3 vor 8 Tagen
Maidzen 1614 Beiträge
Schwankungen zwischen 10-50 FPS sind völlig normal, sogar ein sehr guter wert.

dein Kollege hat nur 149FPS konstant wenn er sich in die Ecke von der Map stellt und in de Wand schaut...
bearbeitet von Maidzen am 11.09.2019, 15:41
#5 vor 8 Tagen
iamthewall 4922 Beiträge
lass doch mal die FPS-Benchmark Map durchlaufen, gibt nen kleinen Überblick.

So vom Geschreibsel her siehts ganz normal aus.
#6 vor 7 Tagen
eBAT Threadersteller 133 Beiträge
iamthewall:lass doch mal die FPS-Benchmark Map durchlaufen, gibt nen kleinen Überblick.

So vom Geschreibsel her siehts ganz normal aus.


Hi,
habe ich schon komme auf ca. 319fps beim 1. und 325fps beim 2. Versuch.

Mir gehts halt darum, das die FPS_Max werte die man eingibt nicht konstant gehalten werden.
Normalerweise müsste ich ja z.B. wenn ich fps_max 128 eingebe im NetGraph kostant 127 angezeigt werden und nicht 117-127 Schwankend.. ;)

habe auch einen VorgängerThread gefunden, der allerdings auch keine Lösung herbeiführen konnte

csgo.99damage.de/de/for...oth-gameplay&page=1


Maidzen:Schwankungen zwischen 10-50 FPS sind völlig normal, sogar ein sehr guter wert.

dein Kollege hat nur 149FPS konstant wenn er sich in die Ecke von der Map stellt und in de Wand schaut...

@Maidzen

nein auch im Fight etc. die bleiben konstant im NetGraph auf 149 zb hängen oder zb. 160 jenachdem was man einstellt




_mry:Du willst uns jetzt sagen, dass du FPS-Schwankungen zwischen 3 und 50 FPS als sehr störend empfindest?

Da hilft nur den PC mit dem von deinem Mate zu tauschen...


...
Ist natürlich auch ein guter Versuch das "Problem" zu beheben.

Es gibt noch einige Sachen die hier in jedem Thread aufgelistet werden. Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hättest würde es dir einfallen.


DANKE FÜR DIE HILFE! ... *** den Kommentar hättest du dir auch sparen können.
Und ja die Schwankungen merkt man! mir gehts halt einfach ums prinzip das mein Rechner locker im Match die FPS von 300-500 halten kann aber wenn ich zb Fps_max 200 eingebe diese von160-193 Schwanken und nichtmal Ansatzweise 200 erreicht werden...
bearbeitet von eBAT am 12.09.2019, 00:22
#7 vor 7 Tagen
_mry 164 Beiträge
Es gibt drei Punkte die IMMER wichtig sind bei FPS-Problemen.

1. Temperaturen unter Spielbedingungen
2. Taktraten unter Spielbedingungen
3. Startoptionen

Wie sieht es in Offline games ohne Bots aus?
Was sagen die anderen Werte im net_graph?
Was laufen für Programme im Hintergrund?
Wie hast du deine Hardware geprüft und was sind die Ergebnisse?
Hast du einfach mal versucht den 2. Monitor nicht gleichzeitig zu betreiben?

Muss man dir alles aus der Nase ziehen oder willst du weiterhin nur herumnörgeln, dass etwas deiner Ansicht nach so und so sein müsste?
#8 vor 7 Tagen
eBAT Threadersteller 133 Beiträge
_mry:Es gibt drei Punkte die IMMER wichtig sind bei FPS-Problemen.

1. Temperaturen unter Spielbedingungen
2. Taktraten unter Spielbedingungen
3. Startoptionen

Wie sieht es in Offline games ohne Bots aus?
Was sagen die anderen Werte im net_graph?
Was laufen für Programme im Hintergrund?
Wie hast du deine Hardware geprüft und was sind die Ergebnisse?
Hast du einfach mal versucht den 2. Monitor nicht gleichzeitig zu betreiben?

Muss man dir alles aus der Nase ziehen oder willst du weiterhin nur herumnörgeln, dass etwas deiner Ansicht nach so und so sein müsste?


Jetzt mal was konstruktives :) danke dir.
Was heißt aus der Nase ziehen, ich weiß ja nicht was du wissen willst, damit du mir evtl. weiterhelfen kannst. Wenn cih alles aufschreibe was ich gemacht habe, kann ich ein Buch veröffentlichen^^.
Ich habe halt gehofft, da dieses Problem ja schon seit längerem besteht bzw. manche das haben, dass hier jemand evtl. eine Lösung gefunden hat.


1.
CPU: zw. 40-65°
Graka: 55-65°

2.
CPU immer bei 4.4ghz -EIST ist aus.
Graka habe ich grade mal Live geschaut und ich denke ich habe das Problem gefunden muss nur wissen wie ich es lösen kann.
Meine Voltage taktet sich hoch und runter... sowie mein GPU Clock... jenachdem was ich für ne FPS max einstelle.
Zb. 251 bleibt es fast immer an 250 kleben droppt alle 1-2sek auf 240/245 und wieder auf 250 hoch...
Wenn ich zb. 150 einstelle ist er auf der IDLE Voltage und hat dementsprechend nicht viel Leistung was sich wahrscheinlich auf die Fps max auswirkt.. ca. 700-800mV


3. -console -nojoy -Tickrate 128 -novid -language english


Wie sieht es in Offline games ohne Bots aus?


Die Fps werte wurden Offline ohne bots getestet, also nicht auf irgendeinem online Server.

Was sagen die anderen Werte im net_graph?


Tick 128

fps_max 144:
Kein Loss oder Choke.
Var: 0,0ms
sv: 2,0 +- 0.3ms#
2. var wert unten rechts: 0,019ms

fps_max 999
Var: 0,3ms
Kein Loss oder Choke.
sv: 1,9 +- 0,2ms
2. var wert unten rechts: 0,256ms

habe das mal gesccreenshotet ;)

Was laufen für Programme im Hintergrund?

Habe soweit es geht alles ausgemacht. nur Treiber waren am laufen und Windows Defender der ganze standard kram.

Wie hast du deine Hardware geprüft und was sind die Ergebnisse?


mit Prime den Ram und die Cpu sowie die Festplatte indem ich das spiel mal auf die 2. Installiert habe etc pp.


Hast du einfach mal versucht den 2. Monitor nicht gleichzeitig zu betreiben?


Ja, und was mich da extrem wundert, das wenn ich meinen 2. Monitor (60hz) abstöpsle.. ich beim FPS Benchmark test (workshop map) nur ca. ~295fps habe anstatt ~320fps
Und auch ingame ca. 20-50fps weniger :O.
Dann habe ich mal nur den 60hz angeschlossen und da habe ich sogar nur 280fps laut Workshop fps benchmark.

Irgendwas stinkt hier gewaltig.. ich denke das es die Grafikkarte ist die Probleme mit der Taktung macht.. danke das mit der Taktung war ein guter tipp... da mal ingame drauf zu achten was da läuft..

Ich teste mal weiter und melde mich sobald es was neues gibt. Soweit es geht versuche ich mal wie ich es schaffen kann, dass die Graka nicht so schnell runtertaktet...
ggf. las ich mal den OC Scanner vom msi afterburner drüberlaufen und aktiviere den mal.
bearbeitet von eBAT am 12.09.2019, 07:47
#9 vor 7 Tagen
_mry 164 Beiträge
Vorneweg. Das deine GPU sich in CS:GO langweilt brauch ich dir hoffentlich nicht erklären.
Das diese also gelegentlich runter Taktet ist normal und "sollte" "eigentlich" keinen Einfluss haben.
Testen kannst du es dennoch. Aber außer mehr Abwärme und einen höheren Stromverbrauch wird sich da nichts ändern.

Wenn du ein Problem hast, dann ist es doch von deinem Interesse einen Roman zu schreiben. Weil jede Info helfen kann.

Lösche mal alle Startoptionen.
#10 vor 7 Tagen
eBAT Threadersteller 133 Beiträge
Update:

Habe jetzt die Fps Probleme mit 2 monitoren gefixed indem ich die neuen Nvidia treiber 436.30 installiert habe und den MSI Afterburner automatisch per OC Scanner übertaktet habe.

Allerdings habe ich immernoch das Problem das die FPS nicht auf dem Wert gehalten werden auf dem ich das einstelle.. habe auch hier eine "badass" Lösung gefunden und zwar die FPS_MAX auf 316 zu setzen, dementsprechend hölt er die FPS bei ca. 291-305.. das entfernen der Startoption hat auch nichts gebracht, hier muss ich dann ca. fps_max 310 angeben damit das game ca. auf 295-305 schwankt.. ;)
Falls ich was finde, melde ich mich wieder.

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz