ANZEIGE:
Forum » Bastelstube » Tech-Support für PC & Peripherie » Flackerndes Bild ingame

Flackerndes Bild ingame

#1 vor 3 Jahren
Ratzepistolero Threadersteller 14 Beiträge
Moin ihr Süßen,

da ich schon kurz davor bin dem Wahnsinn zu verfallen, zähle ich auf euch, dass ihr mir helfen könnt.
Das im Folgenden beschriebene tritt spontan seit gestern (Freitag) auf, vorher hatte ich keinerlei Probleme.

Problem:

_Extremes_ Bildflackern wenn ich ingame bin. Teilweise sogar deutlich schwarze Balken zu sehen. Je mehr FPS ich habe, desto krasser flackert es (fps_max 128: kein flackern; bei 200 ein bisschen; bei 300 ziemlich stark; bei 0 komplett)

ABER: Das Problem tritt nur auf, wenn ich mich ingame ducke und auf den Boden oder in die Luft schaue. (kein troll)
ABERv2: Das Problem tritt nur auf manchen (allerdings auf verschiedenen Servern verschiedener Hoster) auf. Das Auftreten des Flackerns ist dabei unabhängig von Map, Anzahl der Spieler oder ob es sich um einen Offline- oder Onlineserver handelt. Auf dem Lanii-DM tritt das Problem bei mir z.B. auf, auf den brutal.cs-dm Servern wiederum nicht. Offlineserver auch alles super, da kann ich mit 700fps den Boden angucken und es flackert überhaupt nicht.

Das Flackern setzt wenn dann auch sofort ein, also nicht erst nach einiger Spielzeit. Temperaturen sind auch alle in nem guten Bereich.

Specs:

CPU: i5 4670k (3,8ghz)
MB: msi z87-g43
GPU: AMD Radeon R9 290x
8GB RAM
Samsung SSD 850 EVO 250GB (aktuell die einzige angeschlossene Platte)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W

Was ich schon getan habe:

- Standard-Cfg
- alle Startparameter raus
- Spiel auf Fehler überprüft
- GPU-Treiber komplett runter, neu installiert (zwei verschiedene Versionen getestet)
- GPU in anderen PCIe-Slot
- Systemwiederherstellung
- Bios Settings auf Default
- Rechner entstaubt
- Format C

Alles leider ohne Erfolg. Habe aktuell nicht viele Games auf der Platte, aber das Flackern tritt weder in Diablo3 noch in CSS auf, lediglich auf einigen Servern in CSGO.

In Anbetracht der Uhrzeit, hab ich bestimmt noch irgendwelche relevanten Infos vergessen, die ich ggf. nachreichen kann :D.

Wenn ihr Ideen habt, woher das Problem kommt, immer her damit!

Vielen Dank schonmal :)
#2 vor 3 Jahren
maRky 501 Beiträge
brauchst dir keine Gedanken zu machen, deine Hardware ist in Ordnung und nichts ist kaputt. Liegt am Server selber. Nachdem sie gerestarted wurden, gehts immer wieder. Nach einer gewissen Zeit tritts aber wieder auf. Wahrscheinlich liegt die Ursache da drin, dass Server über mehrere Tage laufen und somit instabil werden, was das flimmern auslöst.
#3 vor 3 Jahren
Vielen Dank für die Beruhigung :D. Nachdem wegen des nächtlichen Updates alle Server neustarten mussten, tritt das Flackern (soweit ich das bisher beurteilen kann) nicht mehr auf. Das Flackern war halt so extrem, dass ich niemals auf die Idee gekommen wäre, dass es daran liegt, dass der Server zu lange läuft :>.
#4 vor 3 Jahren
Okay, das Problem tritt nach wie vor auf, und ich glaube mittlerweile nicht, dass es ne Serverproblematik ist.
Nach nem Reboot eben lief der PC komplett langsam; ingame lief alles in Zeitlupe ab (bei 999fps).
Das war nach nem weiteren Reboot wieder normal, dafür ist das Flackern wieder da.

Bin mir also sehr sicher, dass es irgendein Hardwareproblem ist. Bin allerdings überfragt, was genau :/.
#5 vor 3 Jahren
87in3 5569 Beiträge
reine Spekulation von mir jetzt, ohne irgendwas gelesen zu haben:

Kanns irgendwie mit den Updates aus der letzten Zeit zusammenhängen? Mir gehts nämlich ähnlich; übelstes Flackern oder Tearing teilweise..
#6 vor 3 Jahren
Eventuell, ja. Dass mein PC eben mal so lahm war kann auch daran liegen, dass evtl bei der Neuinstallation vom Treiber iwas schiefgelaufen ist oder so. Seit ich den nohcmal neu draufgeklatscht hab ging das wieder klar.

Bzgl. des Flackerns: fps_max 128 -> kein flackern; ab fps_max 129 -> flackern.
Im Hinblick darauf, dass die Tickrate auch 128 ist, glaube ich nicht, dass das n Zufall ist. Dass meine Hardware zu kaputt ist, um diesen einen Frame mehr noch zu schaffen, kann ich mir dann irgendwie doch nicht vorstellen. Also kann gut sein dass es an Go liegt, obwohl das Spiel ja eigentlich total gut gecodet ist. ¯\_(ツ)_/¯
#7 vor 3 Jahren
Inhal4tor 17 Beiträge
Hatte auch das Problem mit ner R9 290x. Einfach auf den Desktop rechtsklick in die radeon einstellungen und dann unten in dem Balken mal gucken. Unten links müsste Neue Aktualisirungen stehen. Einfach Update machen (mit PC neustart) und zack alles läuft wie es soll :-D

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2020 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz