ANZEIGE:
Forum » Bastelstube » Tech-Support für PC & Peripherie » Soundkarte + Headset

Soundkarte + Headset

#1 vor 2 Jahren
F12 JOKER Threadersteller 13 Beiträge
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bzgl. Einstellungen an euch.
Ich weiß, bei Einstellungen und gerade beim Sound gibt es in der Regel nicht die Eierlegende-Wollmilchsau.
Ich würde mich jedoch freuen wenn ich einige Tipps von euch oder sogar eure Einstellungen hierzu erhalten kann.

Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Soundkarte in meinen neuen, selbst zusammengestellten Rechner gebaut.
Ich weiß nicht, ob es hier relevant ist was für ein Rechner ich habe... Von daher schreibe ich dies einfach mal hier:

Intel Core i7-6700K CPU @ 4,00 GHz (8 CPUs)
16384 MB RAM
NVIDIA GEForce GTX 1070
Motherboard: MSI Z170A GAMING PRO Carbon
Soundkarte: SoundblasterX AE-5

Headset: beyerdynamic mmx 300 2. generation

Welche Einstellungen wäre inGame (CS:GO) und welche Einstellungen wären in der SoundblasterConnect2 nach eurer Meinung am sinnvollsten.?
Die Einstellungen sollen nur fürs gamen sein.
Hauptaugenmerk: Das man die Steps, Plants etc. besser hört.
Wenn hierzu Config-Änderungen nötig sind, wäre ich super dankbar wenn mir hierzu auch einer etwas sagen würde.

Bei Fragen, fragt mich jederzeit.

Vielen Dank!
#2 vor 2 Jahren
87in3 5421 Beiträge
Gibt genug Threads, in denen bibi blocksberg brauchbare Sachen geantwortet hat. Ansonsten die Guides von mT, reddit oder google.
#3 vor 2 Jahren
hypnokay 1337 Beiträge
iamthewall:Gibt genug Threads, in denen bibi blocksberg brauchbare Sachen geantwortet hat. Ansonsten die Guides von mT, reddit oder google.

Ich geb einen weiteren Hinweis, denke nicht das er wirklich fündig wird..

Spoiler
#4 vor 2 Jahren
F12 JOKER:Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bzgl. Einstellungen an euch.
Ich weiß, bei Einstellungen und gerade beim Sound gibt es in der Regel nicht die Eierlegende-Wollmilchsau.
Ich würde mich jedoch freuen wenn ich einige Tipps von euch oder sogar eure Einstellungen hierzu erhalten kann.

Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Soundkarte in meinen neuen, selbst zusammengestellten Rechner gebaut.
Ich weiß nicht, ob es hier relevant ist was für ein Rechner ich habe... Von daher schreibe ich dies einfach mal hier:

Intel Core i7-6700K CPU @ 4,00 GHz (8 CPUs)
16384 MB RAM
NVIDIA GEForce GTX 1070
Motherboard: MSI Z170A GAMING PRO Carbon
Soundkarte: SoundblasterX AE-5

Headset: beyerdynamic mmx 300 2. generation

Welche Einstellungen wäre inGame (CS:GO) und welche Einstellungen wären in der SoundblasterConnect2 nach eurer Meinung am sinnvollsten.?
Die Einstellungen sollen nur fürs gamen sein.
Hauptaugenmerk: Das man die Steps, Plants etc. besser hört.
Wenn hierzu Config-Änderungen nötig sind, wäre ich super dankbar wenn mir hierzu auch einer etwas sagen würde.

Bei Fragen, fragt mich jederzeit.

Vielen Dank!

Hallo lieber iamthewall,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider konnte ich nichts finden was mir wirklich weiterhilft und auch aktuell ist.
Also nach den Updates und auf mein Equipment zutrifft.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Ich weiß es ist nicht ganz so einfach... Aber wenn es einfach wäre würde ich ja nicht nachfragen.

Vielleicht findet sich ja jemand der mir weiterhelfen kann.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
bearbeitet von F12 JOKER am 04.12.2017, 11:59
#5 vor 2 Jahren
Bibi Blocksberg Moderator 0 Beiträge
Also man kann nicht verallgemeinern und sagen für Soundkarte X und Kopfhörer Y sind Einstellungen Z die Besten. Da jeder Mensch Frequenzen anders hört und persönliche Vorlieben hat.

Ich habe z.B. eine SoundBlaster Z und ein Sennheiser Headset, welches ich nur als Kopfhörer nutze.

Ich habe mir in der Vergangenheit mal die Zeit genommen und habe mich hingesetzt und einfach so lange herumgespielt bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Wie ich das gemacht habe wirst du in dem kleinen Guide entnehmen können den ich hier am Ende verlinken werde.
Es hat sich herausgestellt, dass viele dieser Einstellungen vergleichbar sind mit denen die die User c0ldmT getroffen hat. Dieser User hat eine nützliche Webseite, welche zahlreiche Guides umfasst. www.c0ldmt.de/ (Ein Besuch dieser Seite kann unter Umständen sehr hilfreich sein. Es wird deutlich, dass er sich gut mit verschiedenen Themen befasst hat mMn.)

Hier der Link zu meinen Guide:

steamcommunity.com/shar...ledetails/?id=765182758

Allerdings ist dieser auch nicht mehr auf dem neusten Stand.
Dieser wurde nur erstellt, weil viele Spieler in meinem Freundeskreis Probleme mit dem AWP-Sound nach dem Update hatten.
Stichwort Donnergrollen.
Die Sounds können so etwas ungewohnt wirken. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Da ich selbst nicht mehr aktiv zocke, ist dieser auch nicht auf dem neusten Stand. z.B. berücksichtigt dieser nicht HRTF. Ich hatte da nicht genug Zeit verschiedene Einstellungen ausführlich zu testen. Und neue Sounds wie z.B. auf dem d2 rework sind auch nicht berücksichtigt.

Mir fehlt auch soein bisschen die Zeit und die Lust das noch einmal zu überarbeiten. Aber nach dem erstellen dieses Guides habe selbst ich schon paar Sachen bei mir wieder anders eingestellt.
#6 vor 2 Jahren
hypnokay 1337 Beiträge
iamthewall:Gibt genug Threads, in denen bibi blocksberg brauchbare Sachen geantwortet hat. Ansonsten die Guides von mT, reddit oder google.

hypnokay:

Ich geb einen weiteren Hinweis, denke nicht das er wirklich fündig wird..

Spoiler

Worum gehts? + Hinweise verwendet

wie gerne ich doch helfe ...

@Bibi starke Nerven mein Guter :D

Zu mT's Seite (ehemaliger CS Profi und IT Experte) sei gesagt, es ist teilweise veraltet.
bearbeitet von hypnokay am 04.12.2017, 15:58
#7 vor 2 Jahren
Hallo Bibi Blocksberg,

vielen Dank für deine Hilfe. Freut mich sehr, dass du dich meinem Thema angenommen hast.
Bisher habe ich ja vor dir nur eher "Gegenwind" erhalten.
Habe dann auch versucht mich durch das Forum "durchzulesen" und nach ähnliches Threads gesucht.
Bei 99% ist es jedoch so, dass der Thread schon damit beginnt das "iamthewall" kommentiert und darauf hinweist, dass es 300 andere Threads gibt. (Hier würde ich es sinnvoller und hilfreicher finden mal einen solchen Thread zu verlinken. Denn ich habe keinen dieser Threads in 15 Minuten Suchzeit finden können)
Leider ist das nur für einen "Neuling" hier im Forum nicht so durchsichtig wie vielleicht für jemanden der schon über einen längeren Zeitraum hier aktiv ist.

Daher ein wirklich großes Dankeschön!
Deine Antwort hilft und wird mich auch dazu bringen hier etwas aktiver zu bleiben.

Ich werde mir das nun mal anschauen und versuchen durchzusteigen.
Bin auf dem Gebiet "Soundeinstellung & Soundkarte" mit absolut gefährlichem Halbwissen unterwegs.

@hypnokay
Danke für deine Hilfe.
Finde die Vorgehensweise wie du unterschwällig vermitteln möchtest das ich nicht der hellste zu sein scheine zwar sehr unreif aber trotz allem bedanke ich mich für deine Hilfe.
Damit wird man im Internet und erst recht in einem "Gamer-Forum" wohl rechnen müssen.
Werde mir dann auch die Seite von c0ld bzw. mT mal anschauen.

Lieben Gruß
bearbeitet von F12 JOKER am 04.12.2017, 18:26
#8 vor 2 Jahren
87in3 5421 Beiträge
F12 JOKER:...
Bisher habe ich ja vor dir nur eher "Gegenwind" erhalten.
Habe dann auch versucht mich durch das Forum "durchzulesen" und nach ähnliches Threads gesucht.
Bei 99% ist es jedoch so, dass der Thread schon damit beginnt das "iamthewall" kommentiert und darauf hinweist, dass es 300 andere Threads gibt. (Hier würde ich es sinnvoller und hilfreicher finden mal einen solchen Thread zu verlinken. Denn ich habe keinen dieser Threads in 15 Minuten Suchzeit finden können)

vor allem anderen: Gewöhn dir bloß diese ultrasubtile aber offensichtliche asoziale Schriftsprache ab. Ist ja zum Kotzen, sowas lesen zu müssen.

Es gibt hunderte Threads. Alleine wenn man nach "Sound" sucht, gibts 220 Forenthreads. Davon sind auf der ersten Seite direkt 5 sofort anwendbar, weitere 5-7 indirekt oder ähnlich. In mehreren stehen erwähnte Settings und Guides von bibi und c0ldmt.

Ich kann verstehen, dass google und vor allem die suboptimale Forensuche schwer zu fassen und zu filtern sind. Aber dann dumm rumlabern, beleidigen und sich zu dumm zum Kacken/Googeln zu stellen, geht mir halt wahnsinnig auf die Eier.

#whatreallygrindsmygears
#9 vor 2 Jahren
So wie es scheint hast du ja auch nichts anderes zu tun außer deinen Unmut zu äußern und jeden Thread dumm zu kommentieren.

Wundert ja nicht, dass ich mir einen weiteren Thread anschaue in dem du schreibst:
"Deine CPU ist halt a) eh kacke und hat b) sauviele Probleme, die hier oft beschrieben werden. 8700er sind halt auch meistens kak.

Würde einfach mal drauf tippen, dass beides Hand in Hand mit Updates und Zeit kam. "

Antwort:
"sinnlose antwort. hilft mir nicht wirklich weiter da es vorher noch ging und alles top war. "

Nächster Thread:
"CFG-technisch unterscheidet sich da kaum was, fünf Minuten Google-Suche du Heino :D"

Next:
"Geh mal in ne KFZ-Werkstatt und erzähl denen "Mein Auto geht nicht mehr, hier der Schlüssel" und dokumentier bitte wie dumm die dich anglotzen und wie schnell sie dich vom Hof jagen :D"

Next:
Ist es normal, dass man die 300 Threads zum Thema nicht mehr durchlesen kann? :(

Next:
Guck doch bitte mal in die 4-5 anderen Threads zum Thema oder lies einfach mal die Patchnotes.

Next:
Lies dir die anderen Threads zu denselben Problemen durch, mach das, was dort IMMER UND IMMER WIEDER geschrieben wird.

Wenn du dann immer noch Fragen hast, helfen wir gerne. Aber so blöde "HALLO HILFE MAAAMAAA!!!!!"-Threads werden - wie du merkst - zu 99% ignoriert

Next:
geil. erstellt einen neuen Thread, behauptet es gäb keine Thredas zum Thema... und ich merke nichtmal, dass ich ihm seinen eigenen, nichtmal 3 Wochen alten Thread empfehle... ich klapp ein, ehrlich.

Du Internetheini... Ganz ehrlich.
Ist wohl der größte Segen für dich!
#10 vor 2 Jahren
hypnokay 1337 Beiträge
Oi Oi Oi,

erste Beiträge im Forum und dann direkt die Stammgäste anfahren, kein Humor - trotz Hilfe! - der erste Link bei meiner google it yourself version führt direkt zu der erwähnten Internetseite mit massig Guides.

Dann hälts du jemanden vor das er nicht anderes zu tun hat und du sammelst Kommentare und nimmst dir die Zeit alles schön zu bearbeiten? Ui ui ui

UI UI UI UI UUIU UI UI UIUIUIIUI

Spoiler

Ansonsten gilt für dich

Lies dir die anderen Threads zu denselben Problemen durch, mach das, was dort IMMER UND IMMER WIEDER geschrieben wird. Wenn du dann immer noch Fragen hast, helfen wir gerne. Aber so blöde "HALLO HILFE MAAAMAAA!!!!!"-Threads werden - wie du merkst - zu 99% ignoriert
bearbeitet von hypnokay am 04.12.2017, 22:18
#11 vor 2 Jahren
87in3 5421 Beiträge
danke hypno <3

joa und F12.. was bleibt einem da zu sagen. Wenn du die Threads rauspickst, in denen jemand auf die Sufu verweist und diejenigen ignorierst, in denen er hilft: Ganz schöns elktives, asoziales Verhalten von dir.

Ich könnte jetzt auch bricktops', blazzins oder bibis Rants raussuchen. Oder mir die 500 Threads angucken, in denen sie genauso helfen wie ich.

Wenn du dir nicht helfen lassen willst: Fein, dein Pech. Aber mit der Einstellung wirste hier im Forum keine netten Antworten mehr bekommen. Bye! :)

Spoiler
bearbeitet von iamthewall am 04.12.2017, 23:37
#12 vor 2 Jahren
Mit dem Unterschied das Bibi hilft und ihr zwei mit Ironie darauf verweist wie dämlich sich doch die neuen User verhalten.
Aber so ist das Internet nunmal.
Trotzdem danke an alle die helfen wollten und nicht nur den dicken Macker markiert haben.
Bibi, du hast mir wirklich weitergeholfen.
Ich werde noch ein bisschen an den Einstellungen Pfeilen...
Zu 95% treffen deine Einstellungen es jedoch schon!

@iamthewall
Ich weiß nicht warum du jetzt noch versuchst andere Nutzer schlecht darzustellen und mir mitteilst das sie sich zeitweise auch so verhalten.
Was erhoffst du dir davon?
Denkst du dadurch wird dein „großkotziges Auftreten“ weniger großkotzig?

Ich für meinen Teil kann nur Sagen das Bibi einen herzlich empfängt und weiterhilft und du den Internetrambo spielst.
Naja, wie auch immer...
Ich werde es eh nicht ändern können.
Vielleicht änderst du deine Vorgehensweise ja für die Zukunft.
Das wäre ein erster Schritt zur Besserung.

Danke nochmal @Bibi!
Weiter so!
bearbeitet von F12 JOKER am 05.12.2017, 00:27
#13 vor 2 Jahren
Reguliert euch, sonst verhexe ich euch beide! ;-)

Das Problem einen passenden alten Thread zu finden liegt darin, dass jede Wochen mindestens ein Thread mit gleichem Inhalt eröffnet wird.
Im Bereich der Bastelstube gibt es nur eine Hand voll User die überhaupt Hilfe anbieten. iamthewall gehört dazu. Aber wenn man immer und immer wieder das Gleiche schreiben muss weil jemand nicht wirklich alles durchgelesen hat, dann schwindet erst die Qualität der Antworten bis man irgendwann sowas hier hat.

Man kann also auch gerne einen alten Thread nehmen und dort seine Frage stellen. Das zeigt den anderen Usern wenigstens schon einmal, dass man die Suchfunktion nicht nur aus dem Märchen kennt.

Es kommt noch hinzu, dass hier um Hilfe gebeten wird, man bekommt die Lösung und sagt nicht mal Danke.
Das führt zusätzlich dazu, dass man immer seltener bereit ist seine Zeit zu opfern um anderen Usern zu helfen, die selbst keine Zeit opfern wollen um es von sich aus zu lösen. Vor allem wenn man es hier schon 20x geschrieben hat.

Ich fand deinen einleitenden Beitrag fast gut, also hab ich mir auch die Zeit genommen etwas dazu zu schreiben. Ich habe schon deutlich schlechtere gesehen und dann hätte ich vermutlich auch geschrieben, dass du die Forensuche nutzen sollst.
#14 vor 2 Jahren
87in3 5421 Beiträge
F12 JOKER:
@iamthewall
Ich weiß nicht warum du jetzt noch versuchst andere Nutzer schlecht darzustellen und mir mitteilst das sie sich zeitweise auch so verhalten.

ich zitiere mich selbst:

iamthewall:
Ich könnte jetzt auch bricktops', blazzins oder bibis Rants raussuchen. Oder mir die 500 Threads angucken, in denen sie genauso helfen wie ich.

>>>

iamthewall:Wenn du die Threads rauspickst, in denen jemand auf die Sufu verweist und diejenigen ignorierst, in denen er hilft: Ganz schöns elktives, asoziales Verhalten von dir.

:)

btw: ich und hypnokay HABEN dir ernsthaft geantwortet. Wir haben dir von den Threads erzählt und von c0oldmt. Wie erwähnt; die Sufu kann erdrückend sein, das ist wahr. Vllt komm ich auch schneller damit klar, weil ich hier meine Langeweile vertreib. Aber: dann wurdest du auf einmal böse und hast angefangen, uns zu beleidigen.

Sorry wenn wir dann getriggert sind, hätte man anders lösen können, das stimmt. Ich hätte dir na klar einfach ein paar Links zu Threads kopieren können, aber naja. Ich mach ungern zu einfache Arbeit für Andere :D

Aber ich hoffe, du bist dir auch deiner KLEINEN Fehler bewusst und das Ganze mit uns startet noch besser hier im Forum.

Auf ein gutes Miteinander und viel Glück beim weiteren Suchen! :)
#15 vor 2 Jahren
iamthewall:
Auf ein gutes Miteinander und viel Glück beim weiteren Suchen! :)

Auf ein gutes Miteinander!
:)
#16 vor 2 Jahren
ant0n 363 Beiträge
Achtung, gefährliches Halbwissen 2.0!
Sind die bisherigen Guides, cold seiner bspw. nicht ohnehin obsolet wenn jemand HRTF und dieses occlusion Zeug verwendet?
Sollte finde ich erwähnt werden weil man, ohne das zu wissen, mehr kaputt macht als zu optimieren.
Also im Fall man spielt mit HRTF und übernimmt die üblicherweise vorgeschlagenen std. Stereo Einstellungen.

Ansonsten kenn ich noch den hier, der zumindest die Thematik HRTF noch einbezieht:

www.reddit.com/r/Global..._popular_settings_suck/
#17 vor 2 Jahren
Ich hätte noch eine Frage an Bibi:

Wie hast du deine Kopfhörer im Soundblaster connect 2 eingestellt?
Also Headphone 7.1?

Danke@ ant0n... Das schaue ich mir mal an!
Macht es eurer Meinung denn generell Sinn HRTF zu nutzen oder std. Stereo?

Danke im Voraus.
#18 vor 2 Jahren
was7ed 172 Beiträge
hrtf und occlusion wurden in eine einstellung zusammengefasst. welche einstellung du verwendest ist dir überlassen.
wenn ich mich nicht irre wurde von valve angeraten lediglich im spiel auf 3d sound umzustellen, wenn man es verwenden will. im treiber soll die stereo option aktiviert bleiben. aber das lässt sich sicherlich googlen.
#19 vor 2 Jahren
Kopfhörer im Soundtreiber auf Stereo. Sind schließlich Stereo Kopfhörer. ;-)

Ingame nutze ich 5.1 weil ich da mMn die beste räumliche Ortung erzielen kann.

_____

ant0n:Achtung, gefährliches Halbwissen 2.0!
Sind die bisherigen Guides, cold seiner bspw. nicht ohnehin obsolet wenn jemand HRTF und dieses occlusion Zeug verwendet?
Sollte finde ich erwähnt werden weil man, ohne das zu wissen, mehr kaputt macht als zu optimieren.
Also im Fall man spielt mit HRTF und übernimmt die üblicherweise vorgeschlagenen std. Stereo Einstellungen.

Ansonsten kenn ich noch den hier, der zumindest die Thematik HRTF noch einbezieht:

Jain. Der EQ funktioniert ja dennoch.
bearbeitet von Bibi Blocksberg am 05.12.2017, 15:18
#20 vor 2 Jahren
ant0n 363 Beiträge
Bibi Blocksberg:Kopfhörer im Soundtreiber auf Stereo. Sind schließlich Stereo Kopfhörer. ;-)

_____

Sorry, war da nicht ganz deutlich. Ich rede hier natürlich von den ingame Settings. Mit dem EQ hebt man ja nur gewisse Frequenzen hervor bzw. rückt andere in den Hintergrund. Das hat natürlich nichts mit der Soundquelle zu tun und gilt nach wie vor :)

ps.
Meinte mich mit dem gefährlichen Halbwissen :D
bearbeitet von ant0n am 05.12.2017, 15:50
#21 vor 2 Jahren
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe!

Bibi Blocksberg:Kopfhörer im Soundtreiber auf Stereo. Sind schließlich Stereo Kopfhörer. ;-)

_____

Schau mal Bibi... Folgendes kann ich auswählen...
Soll ich dann Direkt HP auswählen?

Danke!
#22 vor 2 Jahren
Ja

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2020 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz