Kabel oder DSL

#1 vor 1 Jahr
SaJIn Threadersteller 26 Beiträge
Hallo zusammen,

ich stehe nun vor einer Vertragsverlängerung mit Vodafone bezüglich meiner Inetverbindung.

Die nette Damen am Telefon meinte, dass Kabel vieeel besser als DSL ist.

wie sind eure Erfahrungen mit Kabel internet? Schwankt der Ping etc. tatsächlich stark?
Vielen Dank
#2 vor 1 Jahr
ThePrinceWho... 0 Beiträge
Kann man nicht pauschalisieren.
#3 vor 1 Jahr
chefi_ 103 Beiträge
Hast du jetzt mit VDSL Pingschwankungen? Never change a running system.

Kabel mag zwar bessere Down-/Uploadraten haben, könnte allerdings sein, dass du Pingprobleme/Routingprobleme kriegst.

In meinem bekanntenkreis habe ich 3-4 Leute die immer mal wieder Störungen haben, haben alle Kabel. Kann aber natürlich auch nur Zufall sein ;)
#4 vor 1 Jahr
87in3 5618 Beiträge
ThePrinceWhoWasPromised:Kann man nicht pauschalisieren.

doch eigentlich schon.

Kabel ist folgendes:

+ Massiver Download-Speed
+ wenns läuft, haste ne saugeile Leitung...

- ... aber es läuft oft genug nicht. In Abendstunden und Sonntags kanns in Ballumgsräumen statt 400 einfach mal 50MBit geben. Oder statt 50 eben nur 10. Wenn das Routing nicht stimmt, haste 2 Jahre Scheiße an der Hacke. Glaub bloß nicht daran, dass du in 100 Telefonaten auch nur einen fähigen Mitarbeiter bekommst. No offence an alle Vodafoneys, aber Vodafone ist nunmal für den schlechtesten Support überhaupt bekannt.
- absolut begrenzter Upload. Wir reden hier z.B. von 12MBit Up bei 200MBit Down.
- Wenn du in nem Altbau wohnst, können dir beknackte oder alte Kabelleitungen eh das Genick brechen.
- Ping schwankt wenig. Aber dafür haste (wie erwähnt wenns mies läuft) hin und wieder bis täglich mehrere Verbindungsabbrüche.
- regional übergreifende Störungen treten relativ häufig ab. Sowas haste bei DSL nicht. Da klappt höchstens mal ein Verteilerkasten ein, das ist dann in ein paar Stunden gefixt. Regionale Störungen kannste im Kabelnetz selten schnell beheben. Kommt auch alle paar Monate mal vor, dass du 1-3 Tage komplett abngeschnitten bist.

Ich hab im Bekanntenkreis und unter dutzenden Menschen, die mich als Go-To-Guy für alles IT-technische heranziehen zu 100% unzufriedene Vodafone-Kunden. Ungelogen ist nicht ein einziger zufrieden. Mehrere haben vorzeitig gekündigt, andere habens vergeblich versucht, der Rest will zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

Spar dir das alles und verzichte lieber auf ein bisschen Bandbreite, gib 5€ mehr aus und hab 2 Jahre deine Ruhe mit der Telekom oder 1&1 - meine persönlichen Empfehlungen, da ich von denen so gut wie noch nie was schlechtes gehört hab.

Hochachtungsvoll,
ein ehemaliger Vodafone-Kunde :D
bearbeitet von iamthewall am 03.12.2018, 16:50
#5 vor 1 Jahr
bricktops.de 1921 Beiträge
iamthewall:
ThePrinceWhoWasPromised:Kann man nicht pauschalisieren.

doch eigentlich schon.

Kabel ist folgendes:

+ Massiver Download-Speed
+ wenns läuft, haste ne saugeile Leitung...

- ... aber es läuft oft genug nicht. In Abendstunden und Sonntags kanns in Ballumgsräumen statt 400 einfach mal 50MBit geben. Oder statt 50 eben nur 10. Wenn das Routing nicht stimmt, haste 2 Jahre Scheiße an der Hacke. Glaub bloß nicht daran, dass du in 100 Telefonaten auch nur einen fähigen Mitarbeiter bekommst. No offence an alle Vodafoneys, aber Vodafone ist nunmal für den schlechtesten Support überhaupt bekannt.
- absolut begrenzter Upload. Wir reden hier von 12MBit Up bei 200MBit Down.
- Wenn du in nem Altbau wohnst, können dir beknackte oder alte Kabelleitungen eh das Genick brechen.
- Ping schwankt wenig. Aber dafür haste (wie erwähnt wenns mies läuft) hin und wieder bis täglich mehrere Verbindungsabbrüche.

Ich hab im Bekanntenkreis und unter dutzenden Menschen, die mich als Go-To-Guy für alles IT-technische heranziehen zu 100% unzufriedene Vodafone-Kunden. Ungelogen ist nicht ein einziger zufrieden. Mehrere haben vorzeitig gekündigt, andere habens vergeblich versucht, der Rest will zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

Spar dir das alles und verzichte lieber auf ein bisschen Bandbreite, gib 5€ mehr aus und hab 2 Jahre deine Ruhe mit der Telekom oder 1&1 - meine persönlichen Empfehlungen, da ich von denen so gut wie noch nie was schlechtes gehört hab.

Kann ich genau so bestätigen. Kenne keinen, der mit Vodafone zufrieden ist. Ich selber hatte auch mal ganz kurz Kabel Deutschland zum Übergang gehabt, direkt gekündigt und sonst immer nur VDSL. Nie Probleme damit gehabt.
#6 vor 1 Jahr
ThePrinceWho... 0 Beiträge
Das sind alles Sonderfälle die du auflistst unter denen Probleme mit Kabel auftreten können.

Ich bin Unitymedia Kunde. Ich habe Probleme. Gelegentliche Ausfälle für paar Minuten alle 3-4 Monate. Und zu 90% kommt nur 50% des verfügbaren Downloads bei mir an. Ein neuer Router hat das für sage und schreibe 48 Stunden behoben. :D
Hier in Winterfell ist die Auswahl an verfügbaren DSL-Anschlüssen derart bescheiden, dass das keine Alternative darstellt.
Mein Mate aus King's Landing hat einen DSL Anschluss der halt super gut funktioniert und verglichen mit meinem Kabelanschluss gleiche Leistung bietet. Er hatte vorher einen Kabelanschluss und zu den Stoßzeiten war für ihn das Gamen kaum möglich, weil Verbindungsabbrüche am laufenden Band.

Wie bricktops schon geschrieben hat, ich kenne niemanden der mit Vodafone zufrieden ist.

Von daher meine Aussage mit man kann das nicht pauschalisieren.
Wenn der TE zufrieden ist, dann soll er bei seinem Anschluss bleiben. Wenn nicht, dann sollte er wechseln. Im schlimmsten Fall kündigt man wieder und wechselt erneut.
bearbeitet von ThePrinceWhoWasPromised am 03.12.2018, 18:02
#7 vor 1 Jahr
SaJIn Threadersteller 26 Beiträge
vielen dank für die ausführlichen beiträge - ich gehe von 50k auf 100k hoch bleibe aber bei DSL :)
#8 vor 1 Jahr
87in3 5618 Beiträge
ThePrinceWhoWasPromised:Das sind alles Sonderfälle die du auflistst unter denen Probleme mit Kabel auftreten können.

In einer absolut hohen Frequenz.

Aber ja, ich verstehe auch dein Dilemma. Hier im Norden einen Tagesritt nördlich von Winterfell und einen weiteren Tagesritt südlich der Mauer zum kimbrischen Freefolk gehts vielen genauso. Und das ist einer Großstadt. Meh.

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2020 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz