ANZEIGE:
Forum » Bastelstube » Tech-Support für PC & Peripherie » Mikrofonempfindlichkeit verstellt sich durch Anwendungen

Mikrofonempfindlichkeit verstellt sich durch Anwendungen



#1 vor 20 Tagen
hydetw Threadersteller 98 Beiträge
Moin,

hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zugelegt.

Hab seit langer Zeit mal wieder eine Asus Xonar Soundkarte verbaut.

Ich hab die Onboard-Soundkarte im Bios deaktiviert, die Software für die Soundkarte installiert und soweit funktioniert auch alles.

Meinen Mates ist aufgefallen, dass mein Mic ab und zu übersteuert.

Ich hab dann einfach erst in Windows die Mikrofonlautstärke von 100 auf ca. 70 gestellt (https://i.imgur.com/XkhIDkx.png).

Habe prinzipiell das auch in Sonic Studio eingestellt (https://i.imgur.com/n44k5vF.png).

Sobald ich gewisse Anwendungen starte z.B. CSGO, Discord (bisher die einzigen beiden wo es mir aufgefallen ist) stellt sich der Pegel wieder auf 100 und pendelt auch einfach random rum (aber immer >70) und mein Mikro übersteuert.

Hab absolut keine Idee mehr, evtl. kennt sich hier einer aus und kann mir weiterhelfen.
#2 vor 20 Tagen
TomL 62 Beiträge
Windows 10?
In die Sound-Systemsteuerung (Windows Taste > ausführen bzw. einfach mmsys.cpl eingeben) gehen und unter dem Reiter „Aufnahme“ beim gewünschten Mikrofon doppelklicken drauf und „Eigenschaften“ auswählen. Hier gehst du dann auf „Erweitert“ und entfernst den Haken bei „Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät".
In CS:GO kann die Mikrofon Lautstärke mit dem Befehl "voice_mixer_volume" eingestellt werden.
Mit "voice_loopback 1" kannst du deine eigene Sprachausgabe hören und so das Ergebnis entsprechend überprüfen.
#3 vor 20 Tagen
hydetw Threadersteller 98 Beiträge
Moin, ja Win10.

Das mit dem "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" habe ich schon rausgenommen.

Ich checke mal ob voice_mixer_volume irgendwas bewirkt.

Danke schon mal vorab für die Ideen

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2020 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz