ANZEIGE:
Forum » Bastelstube » Kaufberatung » Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?



#1 vor 15 Tagen
ReaperDesigns Threadersteller 102 Beiträge
Servus,

Ich will mir für Cyberpunk eine neue Grafikkarte holen, die am besten auch noch paar Jährchen hält. Mein Budget liegt bei 400-700€. Ich weiß, das ich bei einer neuen Grafikkarte wahrscheinlich auch ein neues Netzteil kaufen muss.

Mein aktuelles Setup:
- Intel Core i5 7600K @ 3.80GHz
- 16,0GB RAM
- NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
- 500watt be quiet Netzteil

Nun weiß ich das die neue 30er RTX Reihe kaum verfügbar ist bzw vom Preis stark gestiegen ist. Meine Überlegungen waren die AMD RX 5700XT, die RTX 3070 oder eine der neuen AMD Karten. Ist einer von euch momentan Stark in dem Thema drinnen und kann mir eine empfehlen, die ich noch bis Cyberpunk Release ergattern kann?
#2 vor 14 Tagen
bricktops.de 1969 Beiträge
Eine neue Grafikkarte wird dir da nur was bringen, wenn du in besonders hohen Auflösungen spielen willst. Für FullHD macht es kaum Sinn eine solch starke Karte wie die RTX 3070 zu nehmen, da deine CPU sowieso limitieren wird.
Davon einmal abgesehen musst du für eine neue Grafikkarte ab der RX 5700 XT zudem ein neues Netzteil einplanen. Für die RTX 3070 z.B. sollte man aufgrund der hohen Lastspitzen mindestens ein hochwertiges 650W Netzteil haben. Gleiches gilt auch für die neuen AMD Karten. Für die RTX 3080 oder RX 6800 XT sollte man sogar mindestens 700W aufwärts nehmen.
Immerhin könnte man den 7600K noch recht gut manuell übertakten, sofern Kühler und Mainboard stimmen.

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2020 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz