Piriii:ACTiV:Piriii:Kann mir einer mal euer Elo System erklären?
Wüsste ich auch gerne genauer, was da abgeht.
Der immense Unterschied zwischen Elogewinn bei Wins und Eloverlust bei Loses ist meiner Meinung nach zu extrem. So wie ich es gehört habe, soll sich das System an den Elounterschied der beiden Teams orientieren, aber in der Praxis kriegt man gefühlt -80 Punkte oder mehr Abzug für einen Lose und nur +20 Punkte für einen Win. Das resultiert darin, dass Spät-/Quereinsteiger, die mit niedriger Elo starten, am Anfang einen unglaublichen Elo-Boost bekommen und Spieler, die schon länger aktiv sind sich mit Aktivität in den Ruin spielen d.h. über Dauer -Elo sammeln.
Ich habe nen Wintrain von 7 und damit ca 100 elo gemacht.. und ich hab mich kurzzeitig verarscht gefühlt :DD
Warum auch immer hab ich vorhin direkt nach dem Match die + und - elo gesehen für jeden in der lobby. einer mit einer 2200 elo hat (hab 1500) +60 elo gehabt und ich +10? (warum konnte ich das sehen und jetzt nicht mehr?)
Warum auch immer sehe ich es nicht mehr.. ich hab die letzten 7 Matches mir angeschaut und immer nur +10 +12 und 2x +30 gehabt.
Es ist schon schade genug das ich schon mind. 6 losses hab wegen Server, einer kommt nicht auf den server etc. Aber dazu immer nur low Elo beim win? Könnte vllt ein Admin dieses Elo System mal erklären? Vielen Dank schon mal.
Am Anfang hat das System noch keine Daten über euch. Damit ihr nicht für immer in der Stanni Elo gammelt, sind die ersten Spiele sehr entscheidend. Daher gibt euch das System innerhalb der ersten Matches so große Sprünge. Je mehr Daten das System hat, desto sicherer ist es sich über euren Skill. Wenn ihr (genauso wie ich) halt 5 Matches/Tag macht, ist es nach dem 2. Tag so sicher in eurer Skillgruppe, dass Wins nur noch marginal etwas ausmachen. Denn dann wird von Zufällen ausgegangen. Wie man halts kennt, wenn zwei gleichstarke Gegner aufeinandertreffen. Ein paar gute Reads/Zufälle machen da das Match aus.
Eigentlich ist das verdammt nah am MM Ranking. Die ersten 10 Matches könnt ihr alles von Silber 1-LEM werden. Danach wird es schon etwas aufwendiger aufzusteigen. Irgendwann kommt der Global Grind und dauert wie bei mir einmal bis zu 10 Wins in a Row für Global.
Jedoch ist vielleicht das Problem, dass durch die Einteilung bei der Bewerbung das ungefähre Ranking schon festgelegt ist und somit die großen Elosprünge nicht nötig sind.
Annahme: Das Elo System stammt grundlegend noch von Showdown und ist auf die 1v1 ausgelegt. Da gäbe es Sinn. Jedoch denke ich, dass es besser wäre für GCG, wenn man ähnlich Faceit gehen würde. Also Elogewinn/verlust nur am Elounterschied der Teams festmachen und Matchanzahl außen vor lassen. Ansonsten ist halt die Aufstiegschance eher eine Glückssache am Anfang des Monats. Wenns blöd läuft, kann man grinden bis Monatsende und trotz Dominanz sich nicht von den anfänglichen Loss erholen.
Aber ich hab mal bei mir nachgeschaut, ich bin bei genau W/L 50/50 zeitweise bei ~920 Elo gewesen, wenn Matchanzahl nicht zählen würde, wäre wieder 1000 zu erwarten.
Die Devs lesen hier ja bestimmt auch mit und könnten eventuell (nur!) das Elosystem open-source machen und ich denke nicht nur ich hätten am mittüfteln Interesse.