ANZEIGE:
Forum » Counter-Strike: Global Offensive » Szenetreff » Gehalt eines Progamers

Gehalt eines Progamers

1

#1 vor 2 Jahren
NiP PEL Threadersteller 12 Beiträge
Hey,

ich habe mich schon immer gefragt wie viel diese Progamer so im Monat verdienen.
Irgendwie müssen sie ja davon leben und man kann ja auch nicht das Preisgeld eines Events durch 5 teilen.
Deswegen fällt es mir schwer einzuschätzen, was da so bei rum kommt.

Hat da jemand background knowledge?

Liebe Grüße :)
#2 vor 2 Jahren
s1ckkk 842 Beiträge
Gab schon einige Threads darüber...

Warum sollte man das Preisgeld nciht durch 5 teilen können?
Die Orga bekommt meist den größten Teil des Preisgeldes, die Spieler bekommen natürlich auch Ihren Anteil, ohne die gäbs das Preisgeld ja nicht.

Irgendwo gabs mal Zahlen, von 5k im Monat (mouz) bis zu 20k (SK/VP) rein Gehalt, ohne Sticker, Werbung usw.
#3 vor 2 Jahren
MBH40 343 Beiträge
Merchandise.
Sticker Verkäufe.
Sponsorengelder.
Preisgelder.
Gehalt vom clan
Twitch/donates
Werbung
#4 vor 2 Jahren
BengaloW 0 Beiträge
s1ckkk:Gab schon einige Threads darüber...

Die Suchfunktion hier auf der Seite kannste aber vergessen :D
#5 vor 2 Jahren
sampleME 0 Beiträge

Die Orga bekommt meist den größten Teil des Preisgeldes, die Spieler bekommen natürlich auch Ihren Anteil, ohne die gäbs das Preisgeld ja nicht.

Irgendwo gabs mal Zahlen, von 5k im Monat (mouz) bis zu 20k (SK/VP) rein Gehalt, ohne Sticker, Werbung usw.

die 20k bei VP/SK wurde ja bestätigt von den orgas, aber bei anderen teams k.A
bearbeitet von sampleME am 14.07.2017, 12:22
#6 vor 2 Jahren
stevensmr 164 Beiträge
FalleN und Co. (außer felps) soll doch jeweils ca. 500.000$ nur durch Preisgelder bisher verdient haben...
#7 vor 2 Jahren
ShadeShifter 133 Beiträge
sampleME:

die 20k bei VP/SK wurde ja bestätigt von den orgas, aber bei anderen teams k.A

20k sind bestätigt, das stimmt. Aber selbst bei 5k im Monat (angeblich bei mouz) kommt da noch eine Menge dazu. Wie schon erwähnt Stickergeld (Team/Orga erhält 50% der Stickerverkäufe, welche Summen da zustande komme kann man nur erahnen - wenig ist es nicht), Sponsorships, Streamingeinnahmen und natürlich Preisgelder.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, was man dafür alles aufgibt, wie sehr zum Beispiel die Freizeit leidet. Teams, die am PGL Offline Qualifier, der ESL Cologne und dem Major teilnehmen, sind zur Zeit praktisch nur unterwegs, im Bootcamp oder eben auf dem Event. Selbst in ruhigeren Monaten ist stetiges Training angesagt und natürlich auch ein Leistungsdruck, der nicht zu unterschätzen ist, aber auch berechtigt, da den Spielern eben hohen Summen gezahlt werden.

Wenn man in irgendetwas Profi wird, sei es "richtiger" Sport wie Fußball oder eben E-Sport, gibt man sehr viel auf. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass z.B. die sozialen Kontakte außerhalb des Internets leiden (was in Deutschland beispielsweise aber auch z.T. daran liegt, dass E-Sport einfach noch nicht angemessen von der Gesellschaft anerkannt ist).

Es kommt aber im Monat bestimmt bei den meisten Pros ein fünfstelliger Betrag pro Monat rum, vorausgesetzt, sie spielen im T1-T2 Bereich.
#8 vor 2 Jahren
Aimless_elite 222 Beiträge
Vorgestern kam ein Beitrag bei "taff" in welchen Edward von Navi sagte, er verdiene 10.000€ monatlich. Ich denke dies war auf ein Festgehalt bezogen.
#9 vor 2 Jahren
BengaloW 0 Beiträge
Aimless_elite:Vorgestern kam ein Beitrag bei "taff" in welchen Edward von Navi sagte, er verdiene 10.000€ monatlich. Ich denke dies war auf ein Festgehalt bezogen.

www.prosieben.de/tv/taf...e-turnier-in-koeln-clip

ab 05:47

Edit: by the way... scheint ja viel los gewesen zu sein im camp :D
bearbeitet von BengaloW am 14.07.2017, 13:01
#10 vor 2 Jahren
BengaloW:
Aimless_elite:Vorgestern kam ein Beitrag bei "taff" in welchen Edward von Navi sagte, er verdiene 10.000€ monatlich. Ich denke dies war auf ein Festgehalt bezogen.

in dem beitrag hier?

Habe mir nur die ersten paar Sekunden angesehen, aber ja sollte dieser Beitrag sein :)

Edit: Joa die Suffköppe :D:D:D
bearbeitet von Aimless_elite am 14.07.2017, 13:02
#11 vor 2 Jahren
Fetter Knilch 0 Beiträge
BengaloW:

ab 05:47

Edit: by the way... scheint ja viel los gewesen zu sein im camp :D

Der Beitrag is ja mega nice, auch wenn sie erwartungsgemäß das Game nicht raffen :D
#12 vor 2 Jahren
synonym 204 Beiträge
Wie im "echten" Leben auch - Arbeitgeber abhängig.

Die meisten Top Orgas verzichten mittlerweile auf Anteile der Preisgelder .

NiP Grundgehalt liegt bei ca. 18k € im Monat .
Dazu kommen die Preisgeldanteile
Merch
Marketing
Werbung
und und und.

Genauso gibts aber auch Profis die auf 400€ Basis spielen . Das CS Squad von n! damals zb.

Ist halt die Frage: Ab wann ist ein Spieler ein Progamer?
Mmn. ab dem Zeitpunkt ab dem er damit Monatlich Geld verdient.
#13 vor 2 Jahren
Lorenzo von ... 0 Beiträge
BengaloW:

Die Suchfunktion hier auf der Seite kannste aber vergessen :D

+1
#14 vor 2 Jahren
Lorenzo von ... 0 Beiträge
hat er wirklich euro gesagt ?
#15 vor 2 Jahren
Lorenzo von Matterhorn:

Oh da kann ich auch etwas dazugedichtet haben, kann sein das er nur sagte "10.000" :/
#16 vor 2 Jahren
NoswearBG 247 Beiträge
Mich würde auch mal brennend interessieren wie die in einem Topverein mit Bonis arbeiten. 2 Titel im Jahr dann gibts das und das...in die Playoffs eingezogen das usw.
#17 vor 2 Jahren
7ieben Projektleitung 3746 Beiträge
Aimless_elite:
Lorenzo von Matterhorn:

Oh da kann ich auch etwas dazugedichtet haben, kann sein das er nur sagte "10.000" :/

10.000 RUB oder UAH werden es wohl nicht sein, denn das wären gerade mal ein paar Hundert Euro.
Was ich mir vorstellen könnte, dass die Angabe in Dollar war entsprechend der sonstigen Angaben von Preisgeld etc.
#18 vor 2 Jahren
-abdulrahman... 307 Beiträge
Lorenzo von Matterhorn:

Ne nur 10k - gehe stark von $ aus.
#19 vor 2 Jahren
Aimlevel 0 Beiträge
Solange Spieler schlecht bezahlt werden wird es in Deutschland auch nichts werden. Die Spieler sind zumeist gezwungen zweigleisig zu fahren. Vermute viele wären bereit auch in Sachen Professionalität zuzulegen(Strafenkatalog, feste Arbeitszeiten usw.) wenn es sich lohnen würde. Aber wieso sollte man sich den Stress geben wenn z.B ein solider Stream mehr finanzielle Sicherheit bietet? Es müsste erstmal investiert werden um einen gewissen Zeitpuffer zu generieren indem sich Teams auch mal entwickeln können. Viele hecheln einfach nur von Pflichtspiel zu Pflichtspiel und Training bleibt auf der Strecke. Ich persönlich hatte relativ kurz Einblick in die Szene und bin im Moment in erster Linie desillusioniert. Dass es nicht auf dem Niveau von den Tier1 Teams ist war mir im Voraus klar aber Einkommen sollte man eben auch immer relativ sehen. Und ich finde, dass Aufwand/Ertrag(Stunden/Gehalt) in keinem guten Verhältnis stehen.
#20 vor 2 Jahren
Ich habe zu meiner CoD4 EPS Zeit täglich 8-12 Stunden vor dem PC gehockt...sowas geht nun mal nur mit einem Gehalt^^
#21 vor 2 Jahren
nebulein 1649 Beiträge
Man sollte sich ja eher mal fragen was verdient jemand in der ESL Meisterschaft z.B. sprich Wege die erstmal erreichbar sind für viele. Was interessiert mich das Gehalt der Top5 Orgas auf der Welt? Allein als Deutscher jemals zu diesem Kreis dazu zu zählen, ist relativ unwahrscheinlich, weil die Förderung hier einfach schlecht ist und Gesellschaftlich gesehen E-Sport nicht wirklich anerkannt wird.

Ein Spieler wie Fallen oder auch Pasha werden viel verdienen, allein weil sie inzwischen diverse Werbespots drehen und dort wird das richtige Geld verdient.

Auch muss man bedenken, dass man quasi alles aufgibt, selten bis nie zu Hause ist usw. Sollte Jobaussichten sind immer gut bezahlt.
#22 vor 2 Jahren
synonym 204 Beiträge
nebulein:

Auch muss man bedenken, dass man quasi alles aufgibt, selten bis nie zu Hause ist usw. Sollte Jobaussichten sind immer gut bezahlt.

Ich denke das kommt immer auf das Spiel und deine Leistung an.

Auf ein Tier 1 Team wird es sicher zutreffen das du recht wenig zuhause bist bzw. längere Zeit am Stück nicht da bist.

Ein Tier 3 Team hingegen wird auf Deutlich weniger Events unterwegs sein und auch nicht alle im Teamhaus leben . Und trotzdem werden sie ihr Geld verdienen. Evt. nicht die 10k aber einiges wird da schon rumkommen.

In Fifa oder CoD läuft sehr vieles rein Online als gutes beispiel.
#23 vor 2 Jahren
zUcKy 0 Beiträge
ne mark fuffzich werden die schon kriegen.
#24 vor 2 Jahren
Jordan B. 246 Beiträge
zUcKy:ne mark fuffzich werden die schon kriegen.

Lügen tuste, dat bisse!
#25 vor 2 Jahren
BengaloW 0 Beiträge
7ieben:
10.000 RUB oder UAH werden es wohl nicht sein, denn das wären gerade mal ein paar Hundert Euro.

Hast du das auch irgendeiner PP entnommen? :D

1

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz