bjenk
Threadersteller
129 Beiträge
Huhu,
Ich bin gestern bei Twitter drüber gestolpert und wollte eure Meinung dazu hören.
Das serbische Tier 3(?) team Onyx spielt nächste season div 2 mit. Die sind vom hltv-ranking höher als jedes deutsche Team, welches 99 spielt. Dachte erst dass es nicht regelkonform ist, aber die Regeln besagen dass du nur 1 Person auf deutsch kommunizieren muss, was deren orga für die übernimmt.
Dachte immer, dass die Liga für DACH Spieler only ist. Aber anscheinend ist einfach noch kein gutes Team auf die Idee gekommen, hier das Geld abzufarmen.
Ohne jetzt genauere Infos zu haben - also jetzt mal nur laut nachgedacht:
Waren es vor paar Jahren nicht 1.5-2x mehr Teams bei der Anmeldung? 1'000 wurden doch aktuell gemeldet, oder? Wurden die Regeln mittlerweile dahingehend angepasst, dass man einen grösseren Kundenstamm akquirieren kann da man nicht mehr nur DE/CH/AT Teams zulässt sondern auch internationale? Wie gross ist denn aktuell der Anteil an "auswärtigen" Teams?
bjenk
Threadersteller
129 Beiträge
Ich glaube nicht, dass die Regeln angepasst wurden, weil sich zu wenig Teilnehmer angemeldet haben. Ich glaube eher dass 99 Probleme hatte, die alte mind. 3 DACH Spieler-Regel durchzusetzen. Was ich nachvollziehen kann, trotzdem als dauerhaft problematisch für die de Szene sehe. Aber ist auch nur reine Spekulation, deswegen wollte ich das Thema mal ansprechen, vielleicht weiß ja jemand mehr. Ich glaube auch nicht dass der Anteil groß ist und wüsste tatsächlich von sonst keinem Team, welches zum größten Teil nicht aus der dach Region kommt. Sogar Sparx, die 2 baltische Spieler haben, 'halten' sich an die Regel die seit seasons nicht mehr existiert.
Die DACH-Regelung wurde vor 2-3 Seasons entfernt. Kommunikation muss weiterhin aber auf Deutsch stattfinden.
Wobei DACH auch noch erweitert wurde mit angrenzenden Staaten solange Spieler Deutsch beherrschen oder in DE ihren Wohnsitz haben.
SPARX bilde ich mir ein, hatte 2 Letten + 1 Niederländer, also auch nur 2 offizielle DACH-Spieler.
Weiters gab es bereits Teams ohne Dachspieler die letzte Saison, erinnere mich an ein Team aus Portugal, welches google-translate nutze wenn notwendig.
Somit geht 99DMG Plan ja auf eine internationale Liga ins Leben zu rufen, wie Teams wie Onyx beweisen.
Ich glaub es gab einmal einen Talk wo die Ligenvielfalt besprochen wurde. Denke wie Paulus (Sprout) es damals beschrieben hat ala Fußballvergleich wäre es super.
Ein Ligasystem für alle DACH Teams und ein Cup-System würden reichen und dann kann man immernoch überlegen als Team ob sich eine weitere internationale Liga lohnt ala 99/ESEA.
bearbeitet von Hippopotamus47 am 25.02.2021, 13:47
ist schon nervig, aber halt leider regelkonform :/
das beste was passieren kann ist, dass sie umgecheatet werden, 99dmg international schlechten ruf bekommt und endlich etwas anständiges gegen cheater unternimmt. XD (ironie off)
letzte season hatten wir folgendes team. Inhaber hat vor der season alle gekickt und hat sich 4 2,5k elo spieler ausser holland oder so rangeholt und ist durchgelaufen. ka ob das der sinn einer deutschen liga ist.
bearbeitet von MBH40 am 25.02.2021, 22:32
Gibt es eigentlich noch andere nennenswerte deutschsprachige Ligen? Oder zumindest mit einer guten Portion deutschverstehender Teams?
bearbeitet von DoppelEben am 26.02.2021, 00:25
Ich hätte gerne wieder eine deutsche Ladder ala Clanbase oder alte ESL... Große Open Ladder bzw. auch gern unterteilt in mehere div. und wenn man bock hat jetzt zu spielen einfach match suchen und halbe nacht punkte grinden^^
Laddersystem will ja Esportal angeblich bald bringen..
@DoppelEben
Kenne nichts nennenswertes, darum muss 99 ja keinerlei Anstrengungen unternehmen, hier nen tolles AC oder dergleichen aufzufahren. Wo sollten die Leute denn hinwechseln?
gibt halt deutsche esea ladder, aber da gibts nur zwei divisionen die aus 99 div1-2 teams besteht.
hoffe einfach, dass faceit irgendwann mal ihre liga sauber an den start bringt mit eigener webseite und guter orga. das würde einfach so gut sein
bearbeitet von Ghos7 am 26.02.2021, 09:19
Ich persönlich hab die 3 + Regel immer gemocht.
Von mir aus könnte es die 99Dmg Liga auch nur für deutschsprachige Spieler und Teams geben.
Soll sich jedes Land ne eigene Liga aufbauen per Faceit, Esea oder eigenes Projekt wie 99Dmg oder halt in internationalen Ligen mitspielen.
Ich freue mich deshalb dass die meisten großen deutschen Teams mittlerweile den Weg der komplett deutschsprachigen Roster gewählt haben, da sich das sehr positiv auf die Talent- und Spielerentwicklung im Lande auswirkt.
Auch Vorbilder wie Syrson bringen Perspektive für junge Talente, dass der Traum zu den besten Spielern der Welt zu gehören, aus deutschsprachiger Sicht nicht mehr unerreichbar bleibt wie es viele Jahre den Anschein hatte.
Faceit Teamliga mit Ausweis gebundenen Accounts.
Wäre mega und ernste Konkurrenz für 99dmg