ANZEIGE:
Forum » Sonstiges » Off-Topic » Master-Thesis "eSport-Sponsoring"

Master-Thesis "eSport-Sponsoring"

 
1


#1 vor 1 Jahr
Beerman Threadersteller 8 Beiträge
Hallo zusammen und zuerst noch Euch allen ein frohes neues Jahr 2018.

Ich habe eine persönliche Bitte und Hoffe auf die Mithilfe von möglichst vielen der hier im Forum aktiven eSport Enthusiasten

In meiner Master-Thesis möchte ich das Sponsoring im eSport untersuchen und dabei vergleichen, ob es einen Unterschied in der Wahrnehmung von Sponsoren aus dem eSport Umfeld (PC-Hersteller, Gaming-Peripherie usw.) und branchenfremden Sponsoren gibt. Gerade in der letzten Zeit steigen ja immer mehr bekannte Marken aus anderen Geschäftsfeldern als Sponsoren großer Teams ein (z.B. VISA bei SK, AUDI bei Astralis, Mercedes-Benz als Sponsor des ESL ONE DOTA 2 Majors letztes Jahr). Bislang gibt es aber kaum Untersuchungen, wie dieses Engagement von der Szene überhaupt bewertet wird.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr Euch 5-10 Minuten nehmen würdet, um die folgende Umfrage zu beantworten. Bei Fragen und Anregungen freue ich mich über Euer Feedback entweder direkt hier im Forum oder per Mail (Adresse findet ihr in der Umfrage)

Hier der Link zur Umfrage:
Umfrage eSport Sponsoring

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Beer Man (Jörg)
#2 vor 1 Jahr
Der_Dude 0 Beiträge
Done.

Studieren in Venlo, I see what you did there ;D

P.S.: Geiler Name- würd dich sofort heiraten #nohomo #ehefüralle
#3 vor 1 Jahr
ne0.de 111 Beiträge
Done
#4 vor 1 Jahr
Downunder452 225 Beiträge
Viel Erfolg!
#5 vor 1 Jahr
Beerman Threadersteller 8 Beiträge
Vielen Dank für die Hilfe!


Der_Dude:

P.S.: Geiler Name- würd dich sofort heiraten #nohomo #ehefüralle



Haha
Hätte ich doch nur jedes Mal einen Euro bekommen, wenn mir ein Mann das sagt :D
bearbeitet von Beerman am 08.01.2018, 09:58
#6 vor 1 Jahr
iamthewall 4704 Beiträge
hab mit folgendem Gedanken abgebrochen: "ich beantworte doch jetzt nich 5000000 Fragen zu 50000 Brands die ich halt einfach alle kenne..."
bearbeitet von iamthewall am 08.01.2018, 21:59
#7 vor 1 Jahr
Beerman Threadersteller 8 Beiträge
iamthewall:hab mit folgendem Gedanken abgebrochen: "ich beantworte doch jetzt nich 5000000 Fragen zu 50000 Brands die ich halt einfach alle kenne..."



Danke für dein Feedback.

Die Fragen werden für insgesamt 2 Marken gestellt - jeweils eine aus den Bereichen eSport-nah und eSport-fern. Welche Marke dabei zufällig ausgewählt wird, ist abhängig davon, welche Marken Du zuvor als bekannt markiert hast.
D.h. wenn Du mehr als eine Marke kennst, bekommst Du zufällig nur eine aus dem jeweiligen Pool.
Alle Marken zu bearbeiten würde ich von niemandem verlangen :)

Ich hatte das auch in der Fragen-Beschreibung erläutert, ich werde es noch etwas prägnanter in Farbe und Größe machen.

Vielleicht beendest Du die Umfrage vor diesem Hintergrund doch noch? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
bearbeitet von Beerman am 09.01.2018, 10:22
#8 vor 1 Jahr
Beerman Threadersteller 8 Beiträge
Doppelpost
bearbeitet von Beerman am 09.01.2018, 10:21
#9 vor 1 Jahr
Beerman Threadersteller 8 Beiträge
Doppelpost
bearbeitet von Beerman am 09.01.2018, 10:21
#10 vor 1 Jahr
wind1g 13 Beiträge
Done. Würde mich auch sehr dafür interessieren, was bei der Auswertung raus kommt. Viel Erfolg weiterhin mit der Masterarbeit, auf jeden fall ein cooles aktuelles Thema!
#11 vor 1 Jahr
luigigi 431 Beiträge
Eine der wenigen Umfragen, die mal gut geschrieben ist und sich jemand Mühe gegeben hat. Vom Inhalt fänd ich's auch ok und nicht zu lang, da man wie schon gesagt nur zu 2 Beispielmarken seine Einschätzung abgeben muss
#12 vor 1 Jahr
Steinkauz 429 Beiträge
Done
Viel Erfolg noch!
#13 vor 1 Jahr
lolleck 18 Beiträge
Done!

Viel Erfolg mit deiner Arbeit.
#14 vor 1 Jahr
Beerman Threadersteller 8 Beiträge
wind1g:Done. Würde mich auch sehr dafür interessieren, was bei der Auswertung raus kommt. Viel Erfolg weiterhin mit der Masterarbeit, auf jeden fall ein cooles aktuelles Thema!


Wenn ich die Antworten der Umfrage analysiert habe, kann ich allen Interessierten gerne die wesentlichen Ergebnisse, die ich für die Masterthesis verwende, zukommen lassen. Bei Interesse bitte eine Email an mich (Adresse findet ihr in der Umfrage) oder hier per PN.


luigigi:Eine der wenigen Umfragen, die mal gut geschrieben ist und sich jemand Mühe gegeben hat. Vom Inhalt fänd ich's auch ok und nicht zu lang, da man wie schon gesagt nur zu 2 Beispielmarken seine Einschätzung abgeben muss


Vielen Dank für dein Feedback. Freut mich zu hören, dass die Mühe sich gelohnt hat. Ich hoffe, dass der Kommentar noch den einen oder anderen hier im Forum davon überzeugt mitzumachen. Je mehr Leute teilnehmen, umso besser die Ergebnisse am Ende :-)
bearbeitet von Beerman am 09.01.2018, 17:34
#15 vor 1 Jahr
scar.d 295 Beiträge
Viel Erfolg.

Eine Sache noch. Bin mir relativ sicher dass es im Deutschen "E-Sport" heißt. E-Sport steht zwar nicht im Duden aber das Prinzip ist ja das gleiche wie bei E-Commerce und E-Mail. Nur so am Rande nicht das dir das der Prüfer am Ende irgendwie ankreidet :P.
bearbeitet von scar.d am 09.01.2018, 18:09
#16 vor 1 Jahr
iamthewall 4704 Beiträge
danke für die Erläuterung Beerman. Schwöre zwar, dass es mindestens(!) schon 50 Marken waren, aber na gut. Ich werd mich dann später nochmal durchklicken :p
#17 vor 1 Jahr
Der_Dude 0 Beiträge
scar.d:Viel Erfolg.

Eine Sache noch. Bin mir relativ sicher dass es im Deutschen "E-Sport" heißt. E-Sport steht zwar nicht im Duden aber das Prinzip ist ja das gleiche wie bei E-Commerce und E-Mail. Nur so am Rande nicht das dir das der Prüfer am Ende irgendwie ankreidet :P.


es schreibt sich "Esports"
#18 vor 1 Jahr
omgitsWhoop1 427 Beiträge
Done :)
#19 vor 1 Jahr
iamthewall 4704 Beiträge
Der_Dude:
scar.d:Viel Erfolg.

Eine Sache noch. Bin mir relativ sicher dass es im Deutschen "E-Sport" heißt. E-Sport steht zwar nicht im Duden aber das Prinzip ist ja das gleiche wie bei E-Commerce und E-Mail. Nur so am Rande nicht das dir das der Prüfer am Ende irgendwie ankreidet :P.


es schreibt sich "Esports"


E-Sport (Deutsch)
Substantiv, m
Alternative Schreibweisen: eSport, e-Sport
Nebenformen: E-Sports, eSports, e-Sports

Aber mit ner Aufnahme in den Duden würde sicher "E-Sport/E-Sports" draus werden, in Anlehnung daran, dass alles Substantive sind.
bearbeitet von iamthewall am 10.01.2018, 02:33
#20 vor 1 Jahr
_Sushi_ 550 Beiträge
done
#21 vor 1 Jahr
Beerman Threadersteller 8 Beiträge
iamthewall:danke für die Erläuterung Beerman. Schwöre zwar, dass es mindestens(!) schon 50 Marken waren, aber na gut. Ich werd mich dann später nochmal durchklicken :p


Na, dann können es jetzt ja auch mindestens(!) 51 oder 52 werden :) Danke dir


scar.d:Viel Erfolg.

Eine Sache noch. Bin mir relativ sicher dass es im Deutschen "E-Sport" heißt. E-Sport steht zwar nicht im Duden aber das Prinzip ist ja das gleiche wie bei E-Commerce und E-Mail. Nur so am Rande nicht das dir das der Prüfer am Ende irgendwie ankreidet :P.


Danke dir für den Hinweis. Wie iamthewall auch geschrieben hat, gibt es keine einheitliche Schreibweise. Sowohl in der Szene-Berichterstattung, als auch in der relevanten Literatur (ja, die gibt es wirklich) werden verschiedene Schreibweisen verwendet. Ich werde darauf achten, eine einheitliche zu benutzen.
Da die Arbeit allerdings eh komplett auf Englisch verfasst wird, brauche ich mir zu einem Bezug auf den Duden keine Gedanken machen. Im Englischen ist man, was Schreibweise angeht, eh nicht so kleinkariert wie wir Deutschen :D
bearbeitet von Beerman am 10.01.2018, 11:52
#22 vor 1 Jahr
Beerman Threadersteller 8 Beiträge
Vielen Dank schon einmal an alle, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben.

Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Interessierte teilnehmen. Die Umfrage läuft noch ca. eine Woche.

Hier noch einmal der Link:
Umfrage eSport Sponsoring

PS: Darf natürlich auch geteilt werden.
bearbeitet von Beerman am 11.01.2018, 15:36
#23 vor 44 Tagen
gutschnberger 2 Beiträge
Hi Beerman, interessantes Thema. Leider ist die Umfrage schon länger abgelaufen, hätte gerne mal reingeschaut. schau doch einmal bitte in deine PNs ;) gg & vg
bearbeitet von gutschnberger am 04.06.2019, 15:58
#24 vor 25 Tagen
Lilly123 1 Beitrag
gutschnberger:Hi Beerman, interessantes Thema. Leider ist die Umfrage schon länger abgelaufen, hätte gerne mal reingeschaut. schau doch einmal bitte in deine PNs ;) gg & vg


Same here! :D
#25 vor 24 Tagen
justice1983 399 Beiträge
der thread ist n jahr alt öÖ
 
1

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz