ANZEIGE:
Forum » Sonstiges » Off-Topic » Masterarbeit - Gaming und Taktikfähigkeit

Masterarbeit - Gaming und Taktikfähigkeit

#1 vor 27 Tagen
RestoPesto Threadersteller 4 Beiträge
Hi Leute,
Kann man durch das Computerspielen besser in Mannschaftssportarten werden?

Durch Fragen zu deinem Computerspieleverhalten, deinem sportlichen Engagement und einem Test, um deine taktischen Fähigkeiten zu testen, will ich mit meiner Masterarbeit diese Frage beantworten.
Am Ende bekommst du ein Feedback, wie gut dein Handlungsvermögen in taktischen Situationen war. Vergleiche dich doch mal mit deinen Kumpels.

Klicke hier, um zum Fragebogen zu kommen:
Fragebogen zu Gaming

Danke für deine Hilfe!

PS: Am Computer funktioniert der Fragebogen einfach besser. Dauert in etwa 20 min.
bearbeitet von RestoPesto am 10.06.2020, 10:05
#2 vor 27 Tagen
87in3 5569 Beiträge
Welche der folgenden elektronischen Spielegenres spielst Du? - wenn man Sonstiges auswählt, kann man nix anderes auswählen.

Selbes bei "Übst du eine der Sportarten als Sportler oder Trainer derzeit aus, oder hast du eine der Sportarten im Verein ausgeübt?"

beim "Muss sich die blaue Mannschaft in den beiden Situationen taktisch gleich verhalten?" hab ich abgebrochen. Ich wähl doch nicht 200 mal NEIN um auf 3 mal JA zu warten...
#3 vor 26 Tagen
fatN 96 Beiträge
Ich hab irgendwann bloß noch "nein" gespammed…
Denk das wird ein schönes, verwertbares Ergebnis.
Viel Glück bei deiner Masterarbeit. Bleib dran, du hast es fast geschafft!
#4 vor 26 Tagen
7ieben Projektleitung 3826 Beiträge
Unter
Übst du eine der Sportarten als Sportler oder Trainer derzeit aus, oder hast du eine der Sportarten im Verein ausgeübt?
kann man nur eine Sportart auswählen, selbst wenn mehrere treffen würden. ^^
#5 vor 25 Tagen
Danke für euer Interesse.

87in3:Welche der folgenden elektronischen Spielegenres spielst Du? - wenn man Sonstiges auswählt, kann man nix anderes auswählen.

Selbes bei "Übst du eine der Sportarten als Sportler oder Trainer derzeit aus, oder hast du eine der Sportarten im Verein ausgeübt?"

Leider muss man sich auf manche Dinge beschränken und kann nicht alles erfassen, sodass ich bei den Genres eine Linie ziehen musste.
Ebenso sind bei den Sportarten nur die Mannschaftssportarten von größerem Interesse. Ansonsten schnellen leider die Anforderungen an die Größe der Stichprobe in die Höhe :(

fatN:Ich hab irgendwann bloß noch "nein" gespammed…

Auch hier ist dieser Test die einzige Möglichkeit, das so ohne weiteres im Internet zu testen. Ich musste den selber leider ca. 100x machen, um zu testen, ob alles klappt, ich kenne euer Gefühl :D aber viele Kumpels haben den in unter 10 Min mit vernünftigen Ergebnissen geschafft, also hoffe ich nicht, dass alle nur Nein drücken. Es kommt dann doch noch erstaunlich oft Ja dran ;)

7ieben:Unter
Übst du eine der Sportarten als Sportler oder Trainer derzeit aus, oder hast du eine der Sportarten im Verein ausgeübt?
kann man nur eine Sportart auswählen, selbst wenn mehrere treffen würden. ^^

Danke fürs richtige Einordnen im Forum :) Eigentlich sollten mehrere Antwortmöglichkeiten funktionieren. Nur wenn "andere Sportarten" angewählt werden, dann werden die anderen Wahlen zurück gesetzt. Dies ist ein Problem der Software ^^
bearbeitet von RestoPesto am 08.06.2020, 13:46
#6 vor 25 Tagen
aufd1 990 Beiträge

Wenn man irgendwann nur noch Nein spammed sollte man lieber abbrechen ;)

BTT: Erledigt. Zur Fragestellung hätte ich mir eine kleine Einordnung gewünscht, die beschreibt was unter einer gleichen Taktik verstanden wird. Vielleicht gabs die auch und ich habe sie verrafft^^
bearbeitet von aufd1 am 08.06.2020, 13:49
#7 vor 25 Tagen
aufd1:

Wenn man irgendwann nur noch Nein spammed sollte man lieber abbrechen ;)

BTT: Erledigt. Zur Fragestellung hätte ich mir eine kleine Einordnung gewünscht, die beschreibt was unter einer gleichen Taktik verstanden wird. Vielleicht gabs die auch und ich habe sie verrafft^^

Da hast du recht ^^
Es ist recht wichtig, dass jeder die Taktiken aus dem Bauchgefühl heraus aufstellt, also eine Beispieltaktik gibt es nicht. Danke für die Teilnahme :)
#8 vor 24 Tagen
NekromantTV 65 Beiträge
Habe nach der Hälfte aufgehört. Taktik macht man nicht an paar Dreiecken fest, sondern an vielen Dingen.
#9 vor 24 Tagen
EntoNN 95 Beiträge
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mit der gesamten Fragestellung rund um die Taktik in deinem "Spiel" nichts anzufangen wusste. Ich habe von Fußball keinen Plan und von Taktik beim Fußball erst recht nicht. Ich weiß bis heute nicht ob sich die Dreiecke jetzt taktisch gleich verhalten sollten oder nicht. Das ist mir einfach zu schwammig bzw. viel zu unpräzise.

Ich meine ja wenn auf dem linken Bild blau am Ball ist und deutlich mehr Spieler vorne als hinten hat, werden sie sich wohl taktisch anders verhalten als wenn rechts umgekehrtes der Fall ist, aber das Ganze ist meiner Meinung nach viel zu eindimensional gehalten. Davon mal abgesehen hat mir das viel zu lange gedauert und ich hatte keine Lust mehr :)
bearbeitet von EntoNN am 09.06.2020, 13:37
#10 vor 24 Tagen
-CHEF- 208 Beiträge
Manchmal hast du den Ball und eine Überzahl Richtung Tor (bsp. 3on2), manchmal hast du den Ball und keine Überzahl Richtung Tor (Jeder Mitspieler ist gedeckt). Manchmal haben versch. Mannschaften den Ball..

Das Problem ist einfach die Anzahl.. es wird jede Situation mit jeder verglichen, es dauert einfach sehr lange. Vielleicht die ungefähre Zeit der Umfrage am Anfang angeben.. dann kann man eher einschätzen, ob man mitmachen will oder nicht.
#11 vor 24 Tagen
87in3 5569 Beiträge
RestoPesto:
... also hoffe ich nicht, dass alle nur Nein drücken. Es kommt dann doch noch erstaunlich oft Ja dran ;)

rein interessehalber: Wer macht woran fest, dass Situation x und y gleich sind? Für jemanden, der Futsal noch nie gehört hat und einfach an Fußball oder Hallenfußball denkt, können einige Situationen gleich sein. Für jemanden ohne Ahnung ist alles gleich, was Defensive oder Offensive ist.

Für nen Futsal-Fanatiker wie mich ist keine einzige Situation gleich - es sei denn sie ist exakt kopiert.
#12 vor 24 Tagen

rein interessehalber: Wer macht woran fest, dass Situation x und y gleich sind? Für jemanden, der Futsal noch nie gehört hat und einfach an Fußball oder Hallenfußball denkt, können einige Situationen gleich sein. Für jemanden ohne Ahnung ist alles gleich, was Defensive oder Offensive ist.

Für nen Futsal-Fanatiker wie mich ist keine einzige Situation gleich - es sei denn sie ist exakt kopiert.

Das ganze wurde mit 2 B-Lizenz Trainern validiert. Falls dich das ganze noch mehr interessiert, lies doch gerne mal Frank, C., Linstromberg, G-L., Hennig, L., Heinen, T. und Schack, T. (2018). Team Action Imagery and Team Cognition, Imagery of Game Situations and Required Team Actions Promotes a Functional Structure in Players' Representations of Team-Level Tactics. Journal of Sport and Exercise Psycholgy DOI

An alle anderen, danke fürs Ausprobieren. Es geht leider mit dem Bilder-test nicht anders, ich kenne eure Probleme.
bearbeitet von RestoPesto am 10.06.2020, 09:15
#13 vor 20 Tagen
87in3 5569 Beiträge
Danke für die Erklärung und den Artikel!

und nicht falsch als dummes Rumgenerve verstehen, war nur ne ernstgemeinte Frage :)

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2020 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz