ANZEIGE:
Forum » Feedback » Allgemeines Feedback » Content-Server verzögert im vergleich zum Webserver?

Content-Server verzögert im vergleich zum Webserver?

#1 vor 1 Jahr
DoppelEben Threadersteller 703 Beiträge
In letzter Zeit häuft es sich bei mir, dass entweder die Rechte Leiste (von Broadcasts bis zum Forenticker) und/oder die Comments extrem lange haben, bis sie geladen sind. Ich seh dann jeweils z.B. den Newsartikel bis zum ende, rechts einfach leer mit grauem Hintergrund; und dann irgendwann so 10-15 Sekunden später, lädt es dann die Kommentare darunter und die Leiste rechts.

Was mir auch, besonders heute und auch in den letzten 2-3 Tagen, aufgefallen ist, ist, dass teilweise beim Forenticker Threads an oberster Stelle stehen; die Anzahl an Beiträgen dahinter auch um 1 oder 2 zugenommen hat; ich im Thread dann aber keine neuen Antworten sehe. 10-15 Minuten später sehe ich dann jeweils die Antworten. Z.b. sehe ich gerade den 1-cent-paysafe Thread mit 2 Beiträgen, jedoch sehe ich nur den Post vom OP.

Liegt da das Problem irgendwie auf meiner Seite, und ich kann das fixen? Oder haben andere das auch schon bemerkt und es liegt tatsächlich daran, dass die Daten aus der Datenbank nicht in "realtime" (klar, "view" und so aber trotzdem ... ) kommen?
bearbeitet von dplEbn am 06.11.2017, 14:48
#2 vor 1 Jahr
Smatify 769 Beiträge
Es besteht die Chance, dass du bei jedem Request auf einen anderen Webnode kommst. Diese sind unterschiedlich synchronisiert (zB. ein Server um 18:10 Uhr, der andere um 18:11 Uhr).

Es könnte also daher kommen, dass deine Ajax-Requests auf einem Node gehen, der die neueren Daten schon hat, dein Seitenaufruf auf den Thread auf einen anderen Node, der diese Daten noch nicht hat.

Die unterschiedlichen Zahlen zwischen Forenticker und Thread sind ein Bug. Wie genau der entsteht kann ich nicht sagen.
#3 vor 1 Jahr
headshinsky Moderator 252 Beiträge
Ich denke die Forenticker Sache kommt daher das manche Posts erst von Forenmods freigeschaltet werden müssen. Evtl wird im Ticker schon für alle hochgezählt obwohl es noch nicht alle sehen können.

Bei der anderen Sache würde ich Smatify vertrauen. Der hat Ahnung von sowas :D
#4 vor 1 Jahr
7ieben Projektleitung 3722 Beiträge
headshinsky:Ich denke die Forenticker Sache kommt daher das manche Posts erst von Forenmods freigeschaltet werden müssen. Evtl wird im Ticker schon für alle hochgezählt obwohl es noch nicht alle sehen können.

Bei der anderen Sache würde ich Smatify vertrauen. Der hat Ahnung von sowas :D

Ist korrekt.
Kann absolut verstehen, dass das für den User nervig ist. Eine Lösung kann ich hier allerdings leider nicht anbieten.
#5 vor 1 Jahr
Kann man denn irgendwie die verwendung des selben nodes forcen?
bearbeitet von dplEbn am 06.11.2017, 21:35
#6 vor 1 Jahr
Smatify 769 Beiträge
Ich habe mich mit dieser Thematik noch nicht befasst, zumindest nicht auf diesem Netzwerk. Ich versuch aber mal ein paar Dinge.
#7 vor 1 Jahr
Danke dir jetzt schonmal :)
#8 vor 1 Jahr
d4n13L Software & Systems Engineering Team Lead 146 Beiträge
Zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag. Dann gehen wir das mal durch:

dplEbn:In letzter Zeit häuft es sich bei mir, dass entweder die Rechte Leiste (von Broadcasts bis zum Forenticker) und/oder die Comments extrem lange haben, bis sie geladen sind. Ich seh dann jeweils z.B. den Newsartikel bis zum ende, rechts einfach leer mit grauem Hintergrund; und dann irgendwann so 10-15 Sekunden später, lädt es dann die Kommentare darunter und die Leiste rechts.

Das klingt so, als würde bei Dir der Seiteninhalt nur recht langsam geladen. Wie häufig und wann genau passiert das bei Dir? Welchen Internet-Provider und Browser verwendest Du? Nutzt Du ein Adblocker Plugin o.Ä.? Du kannst mir diese Angaben auch gerne per privater Nachricht schicken, dann können wir das detaillierter im Einzelfall klären.

dplEbn:Was mir auch, besonders heute und auch in den letzten 2-3 Tagen, aufgefallen ist, ist, dass teilweise beim Forenticker Threads an oberster Stelle stehen; die Anzahl an Beiträgen dahinter auch um 1 oder 2 zugenommen hat; ich im Thread dann aber keine neuen Antworten sehe. 10-15 Minuten später sehe ich dann jeweils die Antworten. Z.b. sehe ich gerade den 1-cent-paysafe Thread mit 2 Beiträgen, jedoch sehe ich nur den Post vom OP.

Es lag tatsächlich ein Fehler in der Zählung von Beitragen und Zeit des letzten Beitrags vor, insofern es noch zu moderierende Beiträge gibt. Der Fehler wurde nun behoben und die "Fehlsortierung" sollte in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Smatify:Es besteht die Chance, dass du bei jedem Request auf einen anderen Webnode kommst. Diese sind unterschiedlich synchronisiert (zB. ein Server um 18:10 Uhr, der andere um 18:11 Uhr).

Es könnte also daher kommen, dass deine Ajax-Requests auf einem Node gehen, der die neueren Daten schon hat, dein Seitenaufruf auf den Thread auf einen anderen Node, der diese Daten noch nicht hat.

Diese Informationen sind leider inkorrekt. Ja, wir verwenden einige verschiedene App-Nodes, die Eure Requests bearbeiten, dessen Caching-Downstream aber komplett synchron läuft (im 1-2ms Bereich). Die erwähnten asynchronen Abfragen finden in diesem speziellem Fall hier generell überhaupt nicht statt.

Grüße,
Daniel
#9 vor 1 Jahr
d4n13L:Zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag. Dann gehen wir das mal durch:

Spoiler

Das klingt so, als würde bei Dir der Seiteninhalt nur recht langsam geladen. Wie häufig und wann genau passiert das bei Dir? Welchen Internet-Provider und Browser verwendest Du? Nutzt Du ein Adblocker Plugin o.Ä.? Du kannst mir diese Angaben auch gerne per privater Nachricht schicken, dann können wir das detaillierter im Einzelfall klären.

Ich hab leider noch keine wirklichen Notizen gemacht, bezüglich der Uhrzeit und der Umstände wann und wie oft es passiert. Aber ich werde schauen, dass ich es ein bisschen protokollieren kann und den log so in ein paar Tagen mal hier posten kann.
Ich surfe via Sunrise 4G+, entsprechend ist mein Internet Provider Sunrise. Und das Problem kenne ich auch sonst nicht von anderen Seiten. Der Aufruf von 99% der Webseiten ist schnell genug, dass ich es nicht als "lädt nur langsam/nicht" bezeichnen würde. Als Browser verwende ich Chrome (Version 61.0.3163.100 (Offizieller Build) (64-Bit)) und habe Adblock Plus (in der Version 1.13.4) installiert. Hab grad nachgeschaut, eigentlich sollte 99Damage auf der Whitelist sein; hatte aber dennoch jetzt Adblock aktiv. Hab es mal wieder ausgemacht; vielleicht lag es ja wirklich dadran, dass er Werbung blockiert hat, und da erst ein timeout oder so abgewartet hat, bevor der community-Content dann nachgeladen wurde. Wie gesagt, die News Artikel selber waren immer instant da; nur Comments & Ticker etc. waren langsam.
Ich behalte das nun mal die nächsten Tage im Auge und notiere dabei wann/wie/wo/was und so.

Cheers

d4n13L:
Spoiler

Es lag tatsächlich ein Fehler in der Zählung von Beitragen und Zeit des letzten Beitrags vor, insofern es noch zu moderierende Beiträge gibt. Der Fehler wurde nun behoben und die "Fehlsortierung" sollte in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Ok super! Danke schonmal dafür :)

Antwort posten

Um eine Antwort erstellen zu können, musst Du eingeloggt sein.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz