ANZEIGE:
Interview: Die französische Hoffnung von LDLC.com17.06.2013, 11:00

Maniac und apEX im Doppelinterview

Vor den Playoffs haben wir uns direkt zwei Spieler von LDLC.com an die Seite geholt. Mit Dan 'apEX' Madesclaire und Matthieu 'Maniac' Quiquerez sprachen wir unter anderem über den Wechsel von kennyS zu LDLC, ihren Favoritenstatus auf der DreamHack Summer sowie die französische Rivalität zwischen ihnen und VeryGames.



Jetzt stehen mit apEX und Maniac direkt zwei Spieler bei mir, mit denen ich sprechen werde. ApEX, ihr habt euch für die Playoffs qualifizieren können und um ehrlich zu sein, sahen die Matches gegen Alternate und Lemondogs ziemlich einfach aus für euch. Hast du das auch so empfunden?

Dan 'apEX' Madesclaire: Ja, zuerst haben wir gegen Team Alternate gespielt, gegen die wir souverän mit 16:1 gewinnen konnten. Auf de_inferno durften wir als CT starten und haben direkt gezeigt, was wir können. In der letzten Woche haben wir schon einmal gegen Alternate auf de_inferno gespielt und da war es noch ein ziemlich spannendes Match. Wir wussten jedoch, was wir dort für Fehler gemacht haben und konnten diese ausbessern. Gegen Lemondogs war es schon ein wenig schwerer, da wir als Terror auf de_mirage anfangen mussten – allerdings war kennyS super aufgelegt am heutigen Tag und hat direkt in der ersten Waffenrunde ein 1on3 holen können. Das war ein wenig der Knackpunkt für unseren Sieg, da wir direkt zu Beginn wegziehen konnten.


Seitdem kennyS eurem Team beigetreten ist, präsentiert ihr euch in einer super Form – erst Online und nun auch Offline. Was bringt er als Spieler mit, sodass ihr so stark seid im Moment?

Matthieu 'Maniac' Quiquerez: Zuerst einmal muss man sagen, dass er unheimlich viel Skill mitbringt. Er ist nicht umsonst eine der besten AWPs der Welt. Des Weiteren besitzt er mittlerweile eine Menge Erfahrung durch seine Zeit bei VeryGames, was uns auch taktisch sehr weiterhilft. Wir kommen sehr gut miteinander klar, auch wenn es von Zeit zu Zeit immer mal wieder Diskussionen und Enttäuschungen gibt, aber das ist normal, wenn man noch nicht allzu lange miteinander spielt.


Wie habt ihr euch auf die DreamHack Summer vorbereitet? Konntet ihr ein Bootcamp abhalten?

apEX: Wir haben vom letzten Montag bis Donnerstag im LDLC.com-Shop in Paris gespielt und generell kann man sagen, dass wir seit dem Beitritt von kennyS so viel spielen, wie wir können. Das sieht man auch an unseren Steam-Stunden und schlussendlich auch an unserem Skill.


Kommen wir nun zu den Playoffs. Ihr geltet nun als einer der Favoriten auf den Turniersieg. Würdest du euch selbst auch als Favoriten sehen oder denkst du, dass Teams, wie zum Beispiel NiP und WesternWolves noch ein Stück besser sind?

Maniac: Allgemein gesehen sind sie mit Sicherheit noch ein wenig voraus, aber ich denke, dass wir in einem Best-of-Three gegen jeden gewinnen können. Wenn wir uns konzentrieren und unsere Leistung abrufen, dann schlagen wir jeden. Alle Teams hier sind momentan schlagbar, aber dafür müssen wir alles geben – anderenfalls werden wir zerstört.


Was sagst du dazu, dass NiP nun auch Offline Spiele abgibt und nicht mehr die Szene dominiert, wie es in den letzten Monaten der Fall war. Glaubst du, dass sie sich momentan nur in einem Formtief befinden und bald wieder ganz oben stehen oder rücken die Teams immer mehr zusammen, was den Skill angeht?

apEX: Ich finde es gut, dass sie endlich straucheln, da es doch allmählich langweilig wurde, wenn man vor dem Turnier schon wusste, wer den Titel holt. Sie haben große Probleme gegen WesternWolves und Publiclir gehabt und sind definitiv schlagbar. Es wird von NiP keinen Durchmarsch mehr geben.


Wie sieht es innerhalb von Frankreich aus? Zurzeit kann man nicht genau sagen, wer das beste Team in Frankreich ist. Habt ihr eine Art Rivalität nun gegen VeryGames, nachdem diese kennyS gekickt haben und er euch beigetreten ist?

Maniac: Bis wir gegen sie im Lan spielen, kann man nicht sagen, wer das beste Teams in Frankreich ist. Natürlich herrscht nun eine kleine Rivalität, da sie es nicht gewohnt sind, dass auch andere Teams aus Frankreich so gut in der internationalen Szene mithalten können. Allerdings haben wir den nötigen Respekt voreinander und streiten auch nicht oder ähnliches. Ich freue mich schon gegen sie im Lan zu spielen – sie wissen selber, dass ihre Form zurzeit nicht die Beste ist. Wir werden auf den RaidCall EMS One Finals sehen, wie sie drauf sind.


Wir haben uns eben vor dem Interview sogar ein wenig auf Deutsch unterhalten. Wie kommt es, dass du so gut Deutsch sprechen kannst? Hast du Verwandte in Deutschland?

Maniac: Um ehrlich zu sein kommen meine Deutschkenntnisse aus der Zeit in der deutschen 1.6-EPS, wo ich damals für Teams, wie zum Beispiel Hardware4U oder Snook gespielt habe. Dort habe ich zwei Jahre verbracht und konnte einiges aufpicken, was mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist. Zuerst habe ich natürlich Englisch mit den Jungs geredet, aber nach einiger Zeit konnten wir dann auf Deutsch umstellen, was auch den anderen geholfen hat.


Wie immer gehören die letzte Worte euch. Danke für das Interview.

apEX: Ein ganz herzliches Dankeschön an LDLC.com, die uns unterstützen und durch die wir erst so gut auftreten können, da sie sich so gut um uns kümmern.


Verfolgt ihr DreamHack Summer 2013?



Geschrieben von MooZE

Quelle: Coverage DreamHack Summer 2013

Kommentare


#1
FeaVer X schrieb am 17.06.2013, 13:12 CEST:
Ich weiß, dass ich dafür geflamed werde.

Aber wie macht man so ein interview auf lan? Schreibt man die fragen auf und der andere beantwortet sie, oder stellt man sie direkt und nimmt es mit tonband auf und übersetzt anschließend?
#2
KINGxyr9z schrieb am 17.06.2013, 13:54 CEST:
=))
#3
TraitorJudas schrieb am 17.06.2013, 14:09 CEST:
FeaVer X schrieb:
Ich weiß, dass ich dafür geflamed werde.

Aber wie macht man so ein interview auf lan? Schreibt man die fragen auf und der andere beantwortet sie, oder stellt man sie direkt und nimmt es mit tonband auf und übersetzt anschließend?


Tippe mal auf Tonband, danach transkribiert und übersetzt
#4
Knochen schrieb am 17.06.2013, 14:14 CEST:
TraitorJudas schrieb:
FeaVer X schrieb:
Ich weiß, dass ich dafür geflamed werde.

Aber wie macht man so ein interview auf lan? Schreibt man die fragen auf und der andere beantwortet sie, oder stellt man sie direkt und nimmt es mit tonband auf und übersetzt anschließend?


Tippe mal auf Tonband, danach transkribiert und übersetzt


So ist es. Wird immer mit Ton aufgenommen, danach abgetippt, dann übersetzt, alles eingepflegt, Korrektur gelesen, Bilder geadded und dann on.
#5
TheFreisher schrieb am 08.08.2014, 19:42 CEST:
Knochen schrieb:
TraitorJudas schrieb:
FeaVer X schrieb:
Ich weiß, dass ich dafür geflamed werde.
Aber wie macht man so ein interview auf lan? Schreibt man die fragen auf und der andere beantwortet sie, oder stellt man sie direkt und nimmt es mit tonband auf und übersetzt anschließend?

Tippe mal auf Tonband, danach transkribiert und übersetzt

So ist es. Wird immer mit Ton aufgenommen, danach abgetippt, dann übersetzt, alles eingepflegt, Korrektur gelesen, Bilder geadded und dann on.

Korrektur gelesen? :D
In der dritten Zeile von ersten Antwort von apex steht: "... In den letzten Woche haben wir...."
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz