ANZEIGE:
Interview: Interview mit siegreichem Dänen29.06.2013, 17:00

Friis: Haben uns vor dem Spiel sicher gefühlt

Nach dem für viele überraschenden Sieg gegen die französischen Favoriten vom Team LDLC.com auf den RaidCall EMS One Finals in Köln, hatte Michael 'Friis' Jørgensen die Zeit für ein Interview. 99Damage redet mit ihm über den Sieg, die neue Version von de_mirage, die deutsche Counter-Strike Global Offensive Szene und vieles mehr.



Hallo Michael, wie war eure Anreise? Ist alles gut verlaufen?

Michael 'Friis' Jørgensen: Nein, leider gar nicht. Wir hatten wieder, genauso wie letztes Mal, Probleme. Beim letzten Mal haben wir unseren Anschluss nicht bekommen und mussten eine Nacht in Berlin bleiben, dieses Mal hat Air Berlin unser Gepäck verloren. Wir müssen also nochmal zurück zum Flughafen und es holen. Sowas ist nervig.


Wie habt ihr euch auf dieses Turnier vorbereitet? Habt ihr ein Bootcamp eingelegt?

Nach der DreamHack haben wir uns entschieden, ganz normal zu trainieren. Leider kamen ein paar blöde private Sachen bei fast allen von uns dazwischen. Glücklicherweise hatten wir dann einige Starladder Spiele, welche wir dann auch zur Vorbereitung auf das Turnier genutzt haben. Danach haben wir noch eine kurze Pause eingelegt, also war die Vorbereitung eigentlich gut.


Apropos Starladder-Series. Ihr könnt nicht zum Finale nach Kiev reisen, gibt es dafür einen Grund?

Der Zeitplan ist sehr straff und die Reise dorthin ist sehr teuer. Wir haben keine Lösung gefunden, alles unter einen Hut zu bekommen.


Du hast gerade schon über die DreamHack gesprochen. Eure Ergebnisse waren da, und auch in letzter Zeit, nicht was man erwartet. Was hat sich bis heute geändert?


Friis im Interview
Die DreamHack war wirklich sehr, sehr schlecht. Man muss aber auch sagen, dass Lemondogs im ersten Spiel einfach alles getroffen haben. Auf de_train mussten wir als Terroristen starten und wurden sofort ausgeknockt. Das zweite Spiel hatten wir eigentlich schon sicher, haben es dann aber sehr dumm abgegeben. Ich weiß nicht, was da falsch gelaufen ist. Bei den Top-Teams ist es auch ein bisschen random, jeder kann jeden schlagen - gerade in einem Best-of-One. Hätten wir das zweite Spiel gegen Lemondogs gewonnen, hätten wir sehr weit kommen können. Wir wissen was wir spielen müssen, also haben wir auch nicht viel geändert, sondern nur daran gearbeitet, unsere Fehler zu minimieren.


Also keine speziellen Änderungen?

Nein, nur die Minimierung der Fehler.


Ihr habt auf der DreamHack auch gegen das Team ALTERNATE gespielt. Was denkst du über deutsche Counter-Strike Teams, was fehlt ihnen?

Ich bin etwas enttäuscht von der Situation momentan. Deutschland ist eigentlich eine große CS-Nation. Am Anfang von Counter-Strike Global Offensive sah es zunächst sehr gut aus, aber die Teams haben zu viel gewechselt und die Spieler "herumgeschoben". Als Team sollte man sich gute fünf Spieler suchen, welche sich verstehen und dann immer härter arbeiten und mehr spielen. Viele deutsche Spieler haben ja ein sehr gutes Aiming.


Habt ihr euch speziell auf das Team LDLC.com vorbereitet? Vielleicht gemeinsam Demos geguckt?

Nein, nicht wirklich. Wir haben natürlich ein paar Demos geguckt, aber es ist wichtiger, das eigene Spiel perfekt zu kontrollieren. In Counter-Strike Global Offensive ist es sehr schwer, richtige Anti-Taktiken rauszuarbeiten. Es ist natürlich auch sehr gut, zu wissen, wer wie verschiebt. Wir haben uns aber einfach darauf konzentriert, unser Spiel zu spielen und das hat sehr gut geklappt.


Gab es gerade im Spiel irgendwelche Schlüsselsituationen, welche euch auch einen Schub gegeben haben?

Auf mirage war es sehr schwer, da wir beide Pistolenrunden und die ersten Waffenrunden als Counter-Terroristen verloren haben. Es fiel uns sehr schwer, die Map zu kontrollieren, da sie die ganze Mitte hatten. Dann haben wir aber einige Runden gewonnen und hatten gutes Moneymanagement. Dadurch gab es auch wieder volles Equipment und viele Granaten. Wenn wir in unserem Geldfluss sind, wird es schwer uns zu stoppen. Wir haben uns vor dem Spiel sicher gefühlt, denn wir wissen, dass wir sie schlagen können, wenn wir unser bestes Spiel zeigen.


Habt ihr sie stärker eingeschätzt? Oder lag es einfach an der Tagesform?

Team LDLC.com ist wirklich ein sehr gutes Team und ich denke, dass es hauptsächlich an der Tagesform lag und wir heute einfach ein Stückchen besser waren.


Gerade kennyS ist für seine sehr gute AWP bekannt. Habt ihr euch spezielle Moves für ihn ausgedacht oder gerade gegen ihn zu spielen?

Nein, wir bereiten uns nicht speziell auf gute Spieler vor. Ich denke, andere Teams haben zu viel Angst und spielen deswegen nicht gut und nicht richtig gegen ihn.


Was sind nach diesem Sieg eure Erwartungen für den Rest des Turniers? Würdet ihr lieber gegen VeryGames oder Copenhagen Wolves spielen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass VeryGames 2:0 gewinnt. Das hoffe ich auch, da ich nicht gegen dänische Teams spielen möchte. Dieses Mal werden wir auch VeryGames schlagen.


Es gibt eine neue Version von de_mirage, welche von Valve entwickelt wurde. Hast du sie schon gespielt und was denkst du über sie?

Nein, ich habe sie noch nie gespielt (lacht). Ich habe mir Bilder angeguckt und finde sie hässlich. Weiterhin hoffe und denke ich, dass sie niemals in die Competetive-Szene kommt, sondern als Funmap fungiert. Diese Version hat einfach zu viel Zeug und Müll, den keiner braucht. Ich mag klare, aufgeräumte Maps wie zum Beispiel de_cache, de_nuke oder de_season. Valve sollte nicht die beste Map, die sie haben, zerstören. Leider machen sie das jedoch gerade.


Habt ihr euch auch auf de_cache und de_season vorbereitet oder wollt ihr diese Maps rausvoten?

Wir wollen die Maps spielen, da wir sehr gut auf ihnen sind. Ich hoffe also, dass andere Teams die Maps im Pool lassen.


Vielen Dank für das Interview, die letzten Worte gehören dir.

Ich möchte allen Leuten und Fans danken, die uns supporten. Natürlich geht auch ein Dank an all unsere Sponsoren.


Geschrieben von dyNa

Kommentare


#1
raik0 schrieb am 29.06.2013, 17:28 CEST:
<3 friis
<3 fnatic
tolles interview (:
#2
Feistus schrieb am 29.06.2013, 17:42 CEST:
nette failüberschrift^^

er ist entäuscht von der situation.. nicht von der Szene... und über etwas kann man nicht enttäuscht sein, sondern von...
#3
undix schrieb am 29.06.2013, 18:06 CEST:
Endlich mal ein Team das auf de_cache und de_season setzt
#4
GQ1 schrieb am 29.06.2013, 18:24 CEST:
Gutes Interview, kann de, friis auch nur zustimmen was er zur deutschen CS Community sagt!
#5
Icebox_87 schrieb am 29.06.2013, 18:53 CEST:
verstehe die headline nicht. wenn jemand wie friis im interview ist, braucht man sowas nicht, damit es die leute lesen ....
#6
hainz schrieb am 29.06.2013, 19:02 CEST:
Feistus schrieb:
nette failüberschrift^^

er ist entäuscht von der situation.. nicht von der Szene... und über etwas kann man nicht enttäuscht sein, sondern von...


+1 Interessant wie es immer wieder befeuert wird...
#7
whoohoo schrieb am 29.06.2013, 19:04 CEST:
Feistus schrieb:
nette failüberschrift^^


Wie feistus schon geschrieben hat, klarer versuch die aktuelle Situation zu hypen.
#8
Clint schrieb am 29.06.2013, 19:12 CEST:
Überschift ist doch ok, nur dass er es eben nicht direkt sagt.
#9
SkraiP schrieb am 29.06.2013, 19:15 CEST:
anstatt euch zu beschweren über überschriften, solltet ihr lieber ma froh sein das so interviews extra komplett auf deutsch für uns gemacht werden :>
#10
GrandX1988 schrieb am 29.06.2013, 19:45 CEST:
Schönes Ding danke (:
#11
SlaxXx schrieb am 29.06.2013, 20:46 CEST:
SkraiP schrieb:
anstatt euch zu beschweren über überschriften, solltet ihr lieber ma froh sein das so interviews extra komplett auf deutsch für uns gemacht werden :&gt;


leider ist es nicht egal weil die überschrift friis schlecht darstehen lässt und worte in mund legt die er nicht gesagt hat ;) also bitte einmal die überschrift überarbeiten hat 99dmg nich nötig ;)

ansonsten nice interview
#12
ScHniPPaH schrieb am 29.06.2013, 23:21 CEST:
wäre das ganze in anführungszeichen wäre das was anderes, so ist das ganze "korrekt".
#13
Knochen schrieb am 30.06.2013, 00:21 CEST:
Habe die Überschrift mal angepasst! Peace Freunde! :)
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz