ANZEIGE:
Interview: Der Holländer von Avenue im Interview mit 99Damage18.04.2014, 16:00

kajsk1ng: Ich wusste, dass mouz mich nicht verpflichten wird

In den letzten Wochen hat er des Öfteren als Stand-In für mousesports ausgeholfen und ist ein sehr guter Freund der Jungs geworden. In Kopenhagen spielte er allerdings gegen sie und hat sich mit seinem Team für die Playoffs qualifizieren können. Die Rede ist von Kaj 'kajsk1ng' van Staalduinen, der mit seinen Landsmännern von Avenue nach Dänemark gereist ist.



Neben mir steht jetzt kajsk1ng, der sich mit seinem Team Avenue ebenfalls für die Playoffs qualifizieren konnte. Lass uns jedoch erst einmal über die letzten Wochen sprechen, in denen du des Öfteren als Stand-In für mousesports agiert hast. Warst du möglicherweise auch in der engeren Auswahl für einen Platz im Lineup und wie hast du deine Matches gesehen, die du für mouz absolviert hast?

Um ehrlich zu sein habe ich nicht besonders gut gespielt, als ich bei mousesports ausgeholfen habe. Das liegt aber zum großen Teil daran, dass ich in den letzten Wochen nicht viel Zeit in CS:GO investieren konnte, da ich einen neuen Job habe und dort ziemlich viel arbeite. Als ich gehört habe, dass sie wieder wechseln, war mir schon fast klar, dass ich nicht zu den engeren Kandidatenkreis gehöre, da sie wieder auf Deutsch ansagen wollten.


Wie du erwähnt hast, kannst du in letzter Zeit nicht viel CS:GO spielen. War das auch der Grund, dass du nun in einem niederländischen Mix-Teams spielst oder ist es mittlerweile schon ein richtiges Team, mit dem du auch nach den CPH Games weitermachen wirst?


kajsking auf den Copenhagen Games 2014
Wir waren vor einigen Wochen auf einer LAN in Belgien, die wir auch relativ einfach gewinnen konnten, nachdem wir uns im Finale gegen Brussels Guardian durchgesetzt hatten. Danach haben wir uns dann auch erst entschieden, dass wir nach Kopenhagen reisen werden. Sollten wir hier nun noch gute Spiele abliefern, werden wir mit Sicherheit in dieser Konstellation weitermachen.


Was ging dir durch den Kopf, als du gesehen hast, dass du gegen deine Freunde in der Gruppenphase antreten musst? Hat dir chrisJ direkt geschrieben oder wie hast du davon erfahren?

Ich war gerade mit ein paar Freunden in einer Bar, als mir mikeS geschrieben hat, dass wir gegen mousesports spielen werden. Ich bin ungelogen durch die komplette Bar gesprungen und hab mich mega gefreut, auch wenn es schlussendlich kein sonderlich gutes Match gegen sie war. Aber hauptsache wir konnten gegen mousesports spielen.


Ihr habt die erste Map mit 00:16 verloren und auch auf der zweiten Map habt ihr die Pistol abgegeben. Dann sind alle Server gecrashed und ihr hattet die Wahl, ob ihr Online spielen möchtet oder das Spiel auf den heutigen Tag verlegt. Ihr habt euch dann für die Verschiebung entschieden, worüber sich vor allem chrisJ aufgeregt hat, da er gerne noch gestern gespielt hätte. Kannst du ihn in dieser Situation verstehen?

Auf der einen Seite verstehe ich sie natürlich, da sie gerade einen Lauf hatten und wer will dann nicht das Spiel beenden, wenn es so gut läuft. Ich denke jedoch, dass chrisJ ein wenig übertrieben hat - es ist nun einmal eine LAN und da kann immer irgendetwas schief laufen. Das habe ich ihm auch gesagt und somit ist das Ganze nun auch wieder aus der Welt geschafft. Ich denke jedes andere Team hätte in dieser Situation die gleiche Entscheidung getroffen, wie wir es getan haben.


War das Erreichen der Playoffs eure Zielsetzung für das Turnier oder könntest du dir sogar vorstellen, dass ihr eine Top-16 bzw. Top-8 Platzierung erreichen könnt? Was hältst du von dem System, dass nun zwischen den 1. und 2. Platzierten der jeweiligen Gruppen komplett gelost wird?

Das System mag ich persönlich nicht sonderlich, da man relativ wenige Spiele spielt und sich dann möglicherweise sogar ins B-Turnier verabschieden muss. Ich würde supergerne die Top-8 erreichen, aber ich denke nicht, dass wir so weit kommen werden. Mir reicht es schon, wenn wir wenigstens ein starkes Team besiegen können, das wäre ein Erfolg für uns.


Wie hast du die Verzögerungen gestern gesehen? Wie schätzt du die Organisation an sich ein?

Ich verstehe nicht, wieso man nicht alles wenigstens einmal gegen checkt, bevor man das Turnier startet. Des Weiteren sollten die Admins entscheiden, was nun getan wird und nicht die Spieler. Nur deswegen kam es am gestrigen Tag auch ein wenig zu Diskussionen zwischen uns und mousesports, da sie uns die Entscheidung überlassen haben, anstatt sie selber zu treffen.


Lass uns noch ein wenig über mousesports sprechen, da du die Jungs ja auch sehr gut kennst. Denkst du sie können hier für eine Überraschung sorgen oder ist das Team einfach noch zu frisch, dass sie es weit bringen in Kopenhagen?

Wenn LEGIA, tabseN und chrisJ das Heft in die Hand nehmen denke ich schon, dass sie es in die Top-8 schaffen werden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Jeder hält sie für Onliner, allerdings bin ich anderer Meinung. Wenn du auf den EMS One Finals Katowice in einer Gruppe mit Titan eSports und Virtus.pro spielst erwartet doch eh niemand, dass du was erreichen kannst. Wir werden sehen, wie weit sie es schaffen.


Hast du und dein Team schon Pläne für die Zukunft oder lasst ihr das ganz in Ruhe auf euch zukommen?

Wenn wir nach Hause kommen werde ich wahrscheinlich erst einmal ein paar Tage gar nicht mehr spielen, da ich jetzt schon supermüde bin. Die Events in der BeNeLux-Region sind meistens sehr schlecht organisiert und haben auch viel Delay, sodass wir schauen müssen, an welchen LANs wir teilnehmen können. Sollten wir die Chance haben, um zur DreamHack zu fahren, werden wir sie bestimmt nutzen. Time will tell.


Dann danke ich dir für deine Zeit und die letzten Wörter gehören auch dir.

Ich grüße meinen deutschen Freund kcs, mit dem ich viele Matchmakings spiele.


Geschrieben von MooZE

Kommentare


#1
alpiN schrieb am 18.04.2014, 16:06 CEST:
und nu spielt er ein 2tes mal ggn mouz in den playoffs :p
#2
Mord3ca1 schrieb am 18.04.2014, 20:12 CEST:
alpiN schrieb:
und nu spielt er ein 2tes mal ggn mouz in den playoffs :p


und hat wieder verloren
#3
FlyFighter schrieb am 18.04.2014, 20:34 CEST:
Mord3ca1 schrieb:
alpiN schrieb:
und nu spielt er ein 2tes mal ggn mouz in den playoffs :p

und hat wieder verloren


zurecht
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz