ANZEIGE:
Interview: Der Entry-Fragger von mouz im Interview05.08.2015, 12:30

denis: Habe das Spiel durch gob b noch einmal neu gelernt

Die Intel Extreme Masters gamescom 2015 sind vor einigen Minuten gestartet. Auch mousesports hat soeben in das Turnier eingegriffen und absolviert das erste Match gegen die Australier von Renegades. Noch vor dem Match haben wir uns mit Denis 'denis' Howell unterhalten, der uns etwas von den letzten Turnieren berichtet. Des Weiteren spricht er über gob b und was für einen Einfluss er auf das Lineup hat.




Quelle: hltv.org
Für das erste Interview auf der gamescom habe ich mir niemand geringeres als denis von mousesports geschnappt. Lass uns erst einmal ein paar Worte zu den letzten Wochen verlieren, denn ihr wart sehr viel unterwegs - zuerst in London, dann in Columbus und am letzten Wochenende in Krefeld. Für dich ist das dauerhafte Reisen ja auch noch ziemlich neu - wie haben sich die Reisen auf dich und deine Performance ausgewirkt und hattest du Probleme aufgrund des Jet-Lags?

Denis 'denis' Howell: Bei mir war auf dem Hinflug nach Columbus alles super, da wir gegen Mittag aus Deutschland losgeflogen sind und dann um 06:00 Uhr Ortszeit circa gelandet sind. Wir konnten alle ein wenig Schlaf nachholen und für mich persönlich hatte es in Amerika gar keine Auswirkungen, da ich sehr gut schlafen konnte im Flugzeug. Auf der Rückreise sah das jedoch anders aus, da war ich schon ziemlich kaputt nach dem Flug. Auf unsere Leistung hat sich die Reise meiner Meinung nach jedoch nicht negativ ausgewirkt und generell war es eine super Erfahrung nach Amerika zu reisen, da es für Spiidi, nex und mich das erste Mal dort war. Aus diesem Grund hoffen wir natürlich, dass wir uns auch in der kommenden Saison für die Finals qualifizieren können. Auch die Ergebnisse haben gestimmt, von daher machen solche Events dann noch mehr Spaß.


Letzte Woche seid ihr bei den Acer Predator Masters in Krefeld angetreten und habt euch den zweiten Platz gesichert. Viele Leute haben schon ein wenig erläutert, dass es anders war, da alles ziemlich familiär gehalten wurde, wie man es von TaKe kennt. Wie hat dir das Turnier gefallen und die Umstände vor Ort?

Die Location war echt super und auch das System, dass man die Gruppenphase im Best-of-Three ausspielt, hat mir beziehungsweise uns sehr zugesagt. Der einzige Kritikpunkt, den man wahrscheinlich auch schon auf einigen Fotos erahnen konnte, war der Platz, den wir Spieler an den Tischen hatten, sodass gob b seine Tastatur auf den Schoß nehmen musste. Ansonsten ist TaKe diese Location sehr gelungen, auch was den Aufbau der Spielerbereiche angeht. Dass das Finale im Best-of-Seven ausgespielt wurde, fande ich ein wenig zu viel, da hätte meiner Meinung nach auch ein Best-of-Five gereicht. Wir können das nun aber nicht als Ausrede nehmen, da die HellRaisers zuvor schon einige Maps hinter sich hatten und sogesehen den ganzen Tag gespielt haben. Durch das komplette Finale mussten wir jetzt vor den großen Turniere in Köln noch einmal fast alle Maps zeigen, sodass sich unsere Gegner jetzt von jeder Map Video-Material besorgen können.


Eure Leistung in den letzten Turnieren war schon sehr ansprechend, was auch die Platzierungen gezeigt haben. In welchen Bereichen habt ihr deiner Meinung nach die größten Sprünge gemacht?

Wir spielen ja nun seit Mai zusammen und haben direkt ein Bootcamp eingelegt, um sich kennenzulernen und grundlegende Sachen zu besprechen. Unser erstes angepeiltes Turnier war dann tatsächlich auch die CEVO, allerdings haben wir dann kurzfristig die Einladung für die Gfinity Summer Masters erhalten, sodass wir dort ohne Vorbereitung angereist waren und einfach drauf losgespielt haben. Es lief auch sehr gut mit den Siegen gegen Virtus.pro und der gewonnenen Map gegen Team EnVyUs - mit den Erfolgen sind wir auch direkt in das nächste Bootcamp gestartet, um unsere Fehler zu besprechen und zu verbessern, was uns meiner Meinung nach am weitesten nach vorne gebracht hat. Mit einer guten Vorbereitung sind wir zu den CEVO-Finals nach Amerika gereist und konnten dort gute Spiele abliefern, da wir unsere Gegner im Vorfeld ausgiebig studiert hatten. Über Cloud9 wussten wir praktisch alles, da hat Fatih einen sehr guten Job gemacht und dass wir dann gegen Na'Vi ausscheiden, war sehr unglücklick. Auf Overpass wussten wir, dass wir verlieren können, allerdings hätte de_dust2 zu unseren Gunsten ausgehen müssen und dann wäre auf der dritten Map nochmal alles offen gewesen. Am letzten Wochenende lief soweit auch alles super, auch wenn wir auf dem Papier gegen schwächere Teams angetreten sind. Teams, wie zum Beispiel E-Frag haben sich super präsentiert und da haben wir uns dann schon über den Sieg gefreut. Das Spiel gegen HellRaisers wurde meiner Meinung nach auf de_train verloren, da wir dort zu viele individuelle Fehler gemacht haben. Wenn wir Train gewinnen steht es 4:1 nach Maps und der Turniersieg gehört uns, allerdings haben wir das Spiel dann ganz klar aus der Hand gegeben und man muss sich auch eingestehen, dass HR ab dem Zeitpunkt an deutlich besser gespielt hat.


Nun stehen die Intel Extreme Masters hier in Köln an, die relativ kurzfristig angekündigt wurden und mit einem komplett neuen Turnierformat ausgestattet wurden. Bist du schon hinter das System gestiegen und findest du es gut, dass die ESL etwas Neues ausprobieren möchte?

Mit dem System haben wir uns schon ein wenig befasst, ich allerdings weniger als unsere anderen Spieler. Es ist meiner Meinung nach immer ein guter Schritt, ein wenig Innovation zu zeigen, ob sich das Format bewähren wird, sieht man dann jedoch erst in der Zukunft.


Kommen wir nun kurz zu deiner Person. In den Anfangszeiten bei mousesports musstest du einiges an Kritik einstecken, da du im Vergleich zu den anderen Spielern oftmals etwas schwächere Leistungen gezeigt hattest. In den vergangenen Wochen schien es jedoch so, dass du zu deinem Spiel gefunden hast und vor allem viele wichtige Runden noch rumreißen konntest, seien es Unterzahlsituationen oder jedoch wichtige Frags, wenn es auf einen Spot ging. Bekommst du auch mit, dass du und ihr generell auch als Team mittlerweile sehr gutes Feedback bekommt und viele Leute hinter euch stehen oder interessierst du dich nicht so für Kommentare von außen?

Natürlich interessiert einen, was die Community zu den gezeigten Spielen zu sagen hat, jedoch sollten sich professionelle Spieler davon nicht beeinflussen lassen. Dass ich mich in den letzten Wochen verbessert habe würde ich auch aus meiner Sicht so sehen und auch von anderen Spielern habe ich dieses Feedback schon erhalten. Das liegt zum größten Teil an gob b, da ich durch ihn das Spiel noch einmal neu gelernt habe, wenn man es so sehen will. Ich spiele sehr viel kontrollierter und auch strukturierter - dementsprechend ist es mir auch möglich, wieder gute Spiele zu zeigen. Die Kommentare der deutschen Community waren in den vergangenen Wochen überwiegend positiv, sei es auf 99Damage, readmore oder hltv.org.


Denkst du, dass gob b auch der Grund ist, dass ein nex mittlerweile auch Offline die überragenden Leistungen abrufen kann, die er damals bei PENTA zumeist nur Online gezeigt hatte?

Fatih ist der Hauptgrund für unsere ansteigenende Leistungen würde ich sagen und auch bei nex hat er super Arbeit geleistet. Das Problem von nex war damals, dass er sich vor den Events unvorbereitet gefühlt hat, da wir damals keinen richtigen Ansager hatten und auch im Vorfeld zu den Matches nie wirklich Demos analysiert haben. Demnach waren wir oftmals noch unsicher, wenn wir in ein Spiel gegangen sind und das ist in den derzeitigen Wochen überhaupt nicht mehr der Fall. Wir wissen genau in welchen Situationen wir was spielen müssen und das liegt hauptsächlich an Fatih.


Dann wünsche ich dir viel Erfolg für das Turnier hier in Köln und die letzten Worte gehören wie immer dir.

Vielen Dank an die Community, die uns mit den positiven Kommentaren noch mehr motiviert, um uns zu verbessern. Wir lesen viele Sachen und freuen uns echt über eure Unterstützung. Natürlich danke ich zudem noch unseren Sponsoren EpicGear, BenQ, Unikrn und Sennheiser.


Verfolgt ihr IEM gamescom 2015?



Geschrieben von MooZE

Ähnliche News

Kommentare

 
1

#1
Merkelelele schrieb am 05.08.2015, 12:49 CEST:
denis ist mir echt sympatisch, da sieht man mal was gob b so ausmacht, viel Glück Mousesports :D
#2
Blitz89 schrieb am 05.08.2015, 12:49 CEST:
Gute Arbeit!!!
Sehr schönes Interview, weiter so!
#3
aufd1 schrieb am 05.08.2015, 12:57 CEST:
Gutes Interview. Sympathischer Denis und es unterstreicht mal wieder wie wichtig gob für das Team ist.
#gomouz
#4
Champgamer schrieb am 05.08.2015, 13:22 CEST:
Abgekauftes PENTA!!!
#5
Bouncy_Bounce schrieb am 05.08.2015, 13:24 CEST:
Champgamer schrieb:
Abgekauftes PENTA!!!


Abgekaufter Idioten-Kommentar!

Wenn Penta nicht in der Lage ist,das Optimum aus seinen Spielern zu holen,warum sollten sie dann nicht gehen?
Und wenn man die Spieler wirklich mag,dann sollte man sich für den Wechsel zu Mouz freuen ;)
#6
MAJORx schrieb am 05.08.2015, 13:25 CEST:
Ohne gob b läuft nichts. Ich hab aber schon damals gesagt als die Spieler bei Penta gesehen hab, wenn wir ein gutes Team in nächster Zeit kriegen dann müssen die jüngeren Spieler von Penta mit gob b zusammenspielen und sie brauchen ne neue AWP so das was gutes entstehen kann.

Mouz ist jetzt immer noch kein über Team aber ein ziemlich gutes Team.

PS: Damit Mouz noch besser wird brauchen Sie eine noch bessere AWP was schwer werden dürfte und/oder noch einen Spieler wie nex! Naja die Zeit wird zeigen ob wir noch ein oder zwei so Talente wie nex rausringen.

editiert von MAJORx am 05.08.2015, 13:30 CEST
#7
TS1337 schrieb am 05.08.2015, 13:25 CEST:
Champgamer schrieb:
Abgekauftes PENTA!!!


Nex sein Vertrag war abgelaufen, da wurde nichts bezahlt
#8
-robin- schrieb am 05.08.2015, 13:27 CEST:
Ihr habt in den letzten Wochen echt schön gespielt weiter so jungs!!!!
#9
Didtgiridu schrieb am 05.08.2015, 13:29 CEST:
TS1337 schrieb:
Champgamer schrieb:
Abgekauftes PENTA!!!


Nex sein Vertrag war abgelaufen, da wurde nichts bezahlt


Aber denis und Spiidi.

Trozdem bullshit, ok der Slot für die ESl One, würde sozusagen gekauft(wenn man das so nennen kann) aber an sich trozdem bullshit, soll krystal aleine antreten oder was.
#10
Teude schrieb am 05.08.2015, 13:29 CEST:
beim nächsten major wird sich erstmal ordentlich mit mouz stickern eingedeckt :D
#11
TS1337 schrieb am 05.08.2015, 13:32 CEST:
Didtgiridu schrieb:
TS1337 schrieb:
Champgamer schrieb:
Abgekauftes PENTA!!!

Nex sein Vertrag war abgelaufen, da wurde nichts bezahlt

Aber denis und Spiidi


Ich weiß, aber wenn Nex noch ein Vertrag gehabt hätte, hätte mouz noch einiges als Ablöse bezahlen müssen
#12
aufd1 schrieb am 05.08.2015, 13:33 CEST:
Champgamer schrieb:
Abgekauftes PENTA!!!


Man sieht doch wie richtig der Schritt war. Mouz jetzt schon solider als es das alte Penta je war und die waren, im Gegensatz zu mouz, mMn schon an ihrer Leistungsgrenze
#13
zer0raff schrieb am 05.08.2015, 13:37 CEST:
geiler saarlääner :D <3
#14
nebulein schrieb am 05.08.2015, 13:47 CEST:
aufd1 schrieb:
Champgamer schrieb:
Abgekauftes PENTA!!!

Man sieht doch wie richtig der Schritt war. Mouz jetzt schon solider als es das alte Penta je war und die waren, im Gegensatz zu mouz, mMn schon an ihrer Leistungsgrenze


Der Meinung bin ich auch. Penta stand doch auf der Stelle und sie konnte sich nicht weiter entwickeln. Genau das passiert hier jetzt und das merkt man bei jedem Spieler. Sie sind lediglich manchmal noch unkonstant in ihrer Leistung und Gob B ist gegen die Großen manchmal zu schwach oder stirbt blöd bzw. is des öfteren der Firstpick.

Wenn die das noch abgestellt kriegen, dann werden wir noch viel von ihnen sehen. Aber Köln ist dafür meiner Meinung nach noch zu früh. Mal abwarten wie es beim nächsten Major aussieht. Es wäre schön wenn sie in Köln unter die Top8 kommen würden.
#15
n1te schrieb am 05.08.2015, 14:02 CEST:
freue mich schon wieder auf die kommentare wenn mal iwas nicht läuft vonwegen -gob +niko.
#16
PaMa schrieb am 05.08.2015, 14:02 CEST:
denis <3, nex <3, spidii <3, chrisj <3, god b <3, mouz <3
#17
XeRoxtal schrieb am 05.08.2015, 14:12 CEST:
n1te schrieb:
freue mich schon wieder auf die kommentare wenn mal iwas nicht läuft vonwegen -gob +niko.


-gob
+niko
+gob als coach.
würde das jetzt nicht unbedingt als blöde ansehen.
#18
FiASCO_1337 schrieb am 05.08.2015, 14:18 CEST:
XeRoxtal schrieb:
n1te schrieb:
freue mich schon wieder auf die kommentare wenn mal iwas nicht läuft vonwegen -gob +niko.

-gob
+niko
+gob als coach.
würde das jetzt nicht unbedingt als blöde ansehen.


Du bist als Coach niemals so gut im Spiel/Team involviert, wie du es als aktiver Spieler bist.
Gob muss definitiv bleiben , alles andere wäre ein deutlicher Rückschritt für Mouz.
#19
Bouncy_Bounce schrieb am 05.08.2015, 14:18 CEST:
XeRoxtal schrieb:
n1te schrieb:
freue mich schon wieder auf die kommentare wenn mal iwas nicht läuft vonwegen -gob +niko.

-gob
+niko
+gob als coach.
würde das jetzt nicht unbedingt als blöde ansehen.


Du weißt schon,das Gob Ansager ist?
#20
eoL. BUTZ schrieb am 05.08.2015, 14:19 CEST:
ich finde das ist wohl das mit abstand beste deutsche team das wir zusammen stellen können und guckt euch doch mal nur die erfolge in 3 monaten an was diese spieler da erreicht haben :X...wäre zwar schön wenn wir noch mehr deutsche teams hätten die auf diesem niveau spielen würde aber immerhin haben wir jetzt ein echt klasse team und ich wiederhole das nach nur 3 monaten gibt den mal so viel zeit wie den teams die da an der spitze stehen denn ich glaube kaum das die es so weit gebracht hätten nach drei monaten -.- ALSO ABFAHRT IHR MÄUSE
#21
jonniQ schrieb am 05.08.2015, 14:59 CEST:
Dieses Team hat das größte Potential der aufstrebenden CSGO Teams.
Wenn mouz weiter so hart an sich arbeitet und nichts schleifen lässt dann ist mousesports in einem Jahr eines der besten Teams der Welt. Go mouz <3
#22
TRVS schrieb am 05.08.2015, 15:00 CEST:
MAJORx schrieb:
Ohne gob b läuft nichts. Ich hab aber schon damals gesagt als die Spieler bei Penta gesehen hab, wenn wir ein gutes Team in nächster Zeit kriegen dann müssen die jüngeren Spieler von Penta mit gob b zusammenspielen und sie brauchen ne neue AWP so das was gutes entstehen kann.
Mouz ist jetzt immer noch kein über Team aber ein ziemlich gutes Team.
PS: Damit Mouz noch besser wird brauchen Sie eine noch bessere AWP was schwer werden dürfte und/oder noch einen Spieler wie nex! Naja die Zeit wird zeigen ob wir noch ein oder zwei so Talente wie nex rausringen.


Das Lineup muss so bleiben und die Spieler weiter zusammen spielen und gemeinsam an den Erfahrungen wachsen nix neue awe, nix zweiter nex.
#23
Thrann schrieb am 05.08.2015, 15:07 CEST:
schön zu sehn das die spieler selbst auch der meinung sind das gobb das team weiter bringt. man weiss von aussen nie so wirklich ob der hype um ihn gerechtfertigt ist (meiner meinung nach ja). aber die spieler selbst sind auch der meinung das er ein guter ingame leader ist
#24
notorious big schrieb am 05.08.2015, 15:12 CEST:
Fatih trifft vielleicht noch nicht so aber er ist der beste Cs Ansager der Welt. Dafür das er erst seit Mai auf soneinen Niveau spielt trifft er schon ganz gut, er wird aber noch besser werden.
#25
XeRoxtal schrieb am 05.08.2015, 15:13 CEST:
Bouncy_Bounce schrieb:
XeRoxtal schrieb:
n1te schrieb:
freue mich schon wieder auf die kommentare wenn mal iwas nicht läuft vonwegen -gob +niko.

-gob
+niko
+gob als coach.
würde das jetzt nicht unbedingt als blöde ansehen.

Du weißt schon,das Gob Ansager ist?

Du weißt schon, dass man als coach auch ansagen kann?

FiASCO_1337 schrieb:
XeRoxtal schrieb:
n1te schrieb:
freue mich schon wieder auf die kommentare wenn mal iwas nicht läuft vonwegen -gob +niko.

-gob
+niko
+gob als coach.
würde das jetzt nicht unbedingt als blöde ansehen.

Du bist als Coach niemals so gut im Spiel/Team involviert, wie du es als aktiver Spieler bist.
Gob muss definitiv bleiben , alles andere wäre ein deutlicher Rückschritt für Mouz.


stützt du deine aussage auf eigene erfahrung oder nimmst du das nur an?

bevor mir einer mit "alter es läuft doch jetzt bei mouz, wieso willste gob raushaben?" kommt. Ich finde das Team so gut. Ich wollte nur auf n1te eingehen und sagen, dass gob als coach und mit niko als madfragger keine soooo unschlaue option wäre wie er sie darstellt.

editiert von XeRoxtal am 05.08.2015, 15:18 CEST
 
1
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2018 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz