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Interview: Interview während der ESL Frühlingsmeisterschaft 201609.05.2016, 20:00

Michael Bister: Ich muss auch erstmal Geld haben, um es wieder auszugeben

Am vergangenen Wochenende fanden im Duisburger Landschaftspark die Finals der ESL Frühlingsmeisterschaft 2016 statt. Während des Events hatte 99Damage die Möglichkeit mit Michael Bister, 'Head of Pro Gaming Germany' der ESL über die Finals und die Pläne der ESL bezüglich des deutschen Wettbewerbs zu reden. Außerdem erzählte er uns seine Meinung zu der Fülle des Terminkalenders im eSport.



Wie zufrieden bist du mit dem Event in diesem Jahr?

Michael Bister: Das Event ist ja quasi erst sechs Stunden alt aber so weit so gut. Es ist ein schönes Ambiente wieder hier zu sein im Landschaftspark Duisburg. Es ist eine coole Location. Zuschauermäßig sind wir jetzt auch gut dabei. Bei Counter-Strike ist schon eine gute Stimmung aber ich freue mich natürlich auch auf Morgen, ich bin gespannt, was wir da noch toppen können. Aber im Grunde läuft es sehr schön.


Was genau hat euch dazu bewegt noch einmal den Landschaftspark als Ort auszuwählen?

Wir schauen immer mal wieder: Was gibt es für Locations? Wo kann man unsere Finalspiele austragen. Im Sommer sind wir eigentlich immer auf der Gamescom, weil es natürlich eine super Location ist, um alle zu erreichen. Im Winter und Frühling sind wir ein bisschen flexibel und letzten Frühling haben wir uns bereits hier verausgabt und gezeigt, was hier machbar ist. Da war das einzige Problem tatsächlich das Wetter. Ansonsten liebe ich aber diese Location: Wir sind hier Open Air und das ist eigentlich eine einzigartige Geschichte aktuell im eSport und haben uns gedacht „Komm, wir probieren es einfach nochmal“ und hoffen auf gutes Wetter und tatsächlich es ist da. Wir haben zwar jede Menge Heizpilze und Decken gekauft, aber die werden wir nicht mehr brauchen.


Das Wetter spielt tatsächlich gut mit. Wie sehr hast du zum Wettergott gebetet und wie wichtig ist das Wetter für so eine Veranstaltung?

Wir haben es Gott sei Dank letztes Jahr gesehen. Wir können auch auf so ein Event fahren, wenn es regnet und stürmt. Es ist machbar, nicht schön aber machbar und das ist schon mal das Wichtigste: Das Turnier kann stattfinden und die Übertragung ebenfalls. Wir haben natürlich die Daumen gedrückt. Wir sind leider in Deutschland, was das Wetter angeht, können wir einfach nur hoffen. Wir waren genau vor einem Jahr hier, quasi auf den Tag genau und da war es frisch und kalt und es hat geregnet. Heute haben wir knapp 30 Grad. Wir haben einfach darauf gehofft, aber auch Vorbereitungen getroffen. Wir haben Heizungen für die Spieler, Kommentatoren und Mitarbeiter. Wir haben die Regie diesmal nicht im Freien, sondern in Containern. Wir sind eigentlich auf alles vorbereitet und wie es dann halt eben ist, jetzt braucht man eigentlich eher Ventilatoren statt Heizungen.


Wo siehst du die Vor-/und Nachteile zum letzten Jahr, auch bezüglich Vorbereitung?

Es ist so super entspannt dieses Jahr, was den Aufbau angeht. Wir haben einen Aufbautag mehr genommen, weil wir aus Fehlern und Erfahrungen lernen konnten. Wir haben letztes Jahr gesehen, was es für Hindernisse gibt und was muss man aufgrund dessen berücksichtigen. Dadurch, dass wir in der gleichen Location sind und die Bühne und das Drumherum sehr ähnlich aufgebaut ist, waren es fast dieselben Handgriffe wie letztes Jahr. Das machte alles wesentlich angenehmer. Wir konnten mit dem Team vor Ort alles sehr gut umsetzen. Die größte Veränderung ist die Leinwand. Wir hatten letztes Jahr einen klassischen Beamer, es war zwar ein Tageslichtprojektor, aber auch der kommt dann nicht gegen die frontale Sonne an. Dieses Jahr haben wir eine LED-Wall vor Ort, die von sich aus strahlt.



Michael Bister und DasiN

Das Preisgeld wurde im Vergleich zur letzten Saison fast verdoppelt. Wie sieht der weitere Plan bezgl. der Preisgelder für die nächsten Saisons aus.

Aktuell sind wir bei ingesamt 50.000 EUR für die kompette Season, also für alle Spiele. Da haben wir eigentlich schon gut was dazu getan. Dies jetzt auf Anhieb noch einmal erhöhen, würde ich jetzt noch nicht machen. Da sehe ich einfach keinen Grund und die Frage ist auch: Um wie viel müsste ich es denn erhöhen? Wenn ich sagen würde, nochmal 5.000 EUR mehr und dass dann aufgeteilt, dann hat jeder 'n Hunnie mehr in der Hand. Da hat auch keiner wirklich was von. Dann investiere ich die 5.000 EUR lieber, um das Event schöner zu machen und damit mehr Leute zu aktivieren. Natürlich wird es dann im nächsten Jahr die Möglichkeit geben, noch einmal über eine Reinvestition nachzudenken, aber es ist auch ein ganz simples BWL-Prinzip 'Ich muss auch erstmal Geld haben, um es wieder auszugeben'. Das braucht Zeit. Man braucht neue Partner, höhere Zuschauerzahlen, aber ich bin da guter Dinge. Das klappte schon in den letzten Jahren, warum sollte es nicht auch weiter so funktionieren?


Wie sehr versucht man auch die Wichtigkeit des Events für deutsche Teilnehmer zu erhöhen um auch vielleicht Mouz wieder von einer Teilnahme zu überzeugen?

Ich unterhalte mich da mit dem Ulrich Schulze, der unter anderem auch für die ESL Pro League verantwortlich ist, ob man das ein bisschen verbinden könnte, sodass der Gewinner vielleicht einen Qualifier-Slot bekommt, um eben auch die Turniere und League miteinander zu verknüpfen, wie im klassischen Sport, siehe Champions League beim Fußball. Die Zeitpunkte der Turniere liegen dafür nicht so gut. Es gibt da noch ein paar Stolpersteine, aber das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein, um mouz wieder zurückzuholen, auch wenn die momentan dabei sind, aber um so auch für die kommende Saison zu planen.


Liegt das Problem diesbezüglich vielleicht auch an der Frequenz der Turniere, sodass Teams wie mousesports gar keine Zeit haben, an solchen Turnieren teilzunehmen?

Da bin ich ganz klar bei dir. Zeitpläne im eSports, nicht nur bei Counter-Strike, sind leider... Ich sag's einfach: Ich finde es scheiße. Ich finde es schlimm, dass soviele Turnier gleichzeitig stattfinden. Jeder will mit teilhaben. Da kommen Turniere, die von irgendeinem Partner ins Leben gerufen werden. Jeder gibt da irgendwie seinen Namen und pumpt da einmal 50.000 oder 100.000 rein. Die Teams sagen sich 'EZ Money', wie man so schön sagt 'Das nehmen wir mal mit', aber keiner achtet mehr darauf, wie sind diese Turnier zusammengestellt. Dieses Wochenende ist ein gutes Beispiel. Wir haben jetzt zeitgleich die ESEA in London, wo in dem Fall auch PENTA Sports mit dem A-Lineup vor Ort ist. Und das obwohl ESL und ESEA sehr eng zusammen arbeiten, aber auch da sind Absprachen sehr schwer zu treffen, weil man ja auch überlegen muss wie es passt und jede Woche ist irgendwas, wo die Teams hin wollen oder müssen. Es ist einfach sehr schwer Termine zu finden. Da muss man Sachen übereinander legen. Das ist einfach ärgerlich gelaufen.


Danke für das Interview! Ich wünsche noch viel Erfolg für das Event und ich hoffe, dass das Wetter so bleibt.

Ja, das Wetter wird so bleiben und ich glaube die Leute haben Spaß hier und ich freue mich auf Morgen.


Verfolgt ihr ESL Frühlingsmeisterschaft 2016?



Geschrieben von DasiN

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Kommentare


#1
riverflowdareal schrieb am 09.05.2016, 20:29 CEST:
Interessant, ich hoffe, dass es klappt, die ESL Meisterschaft mit der Pro League zu verknüpfen, das würde das Turnier richtig interessant machen :)
#2
t4styy schrieb am 09.05.2016, 20:56 CEST:
Wie sehr versucht man auch die Wichtigkeit des Events für deutsche Teilnehmer zu erhöhen um auch vielleicht Mouz wieder von einer Teilnahme zu überzeugen?

Ich habe vor 4 Monaten ein Konzept für genau das vorbereitet, welches ich Herr Bister zusenden wollte. Leider wurde ich ignoriert :(.
#3
beazt schrieb am 09.05.2016, 21:06 CEST:
premium teurer pls
#4
KINGd1zzY schrieb am 09.05.2016, 21:13 CEST:
t4styy schrieb:
Wie sehr versucht man auch die Wichtigkeit des Events für deutsche Teilnehmer zu erhöhen um auch vielleicht Mouz wieder von einer Teilnahme zu überzeugen?


mMn unnötig, genau so unnötig wie VP bei den Regionalen Meisterschaften der ESL Polen spielen zu sehen. Wir haben ein gutes Team aus DE was international mitspielen kann, daher sollte die ESL Meisterschaft eher für die Teams sein, die es international nicht auf Events schaffen, mMn.
#5
Icebox_87 schrieb am 09.05.2016, 21:22 CEST:
Möchte nicht kleinlich sein aber bitte nochmal der Rechtschreibung und Grammatik wegen drüber gehen.
Insbesondere die Vorletzte Antwort. Da ist viel falsch.

@Topic: Ich habe hier und im Allgemeinen schon viele sehr schöne Ansätze/Vorschläge für ein komplett neues Ligasystem gelesen. Warum man sich so schwer damit tut die Orgas und die Community besser einzubinden in solchen Entscheidungen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
#6
spanferkel schrieb am 09.05.2016, 21:39 CEST:
KINGd1zzY schrieb:
t4styy schrieb:
Wie sehr versucht man auch die Wichtigkeit des Events für deutsche Teilnehmer zu erhöhen um auch vielleicht Mouz wieder von einer Teilnahme zu überzeugen?


mMn unnötig, genau so unnötig wie VP bei den Regionalen Meisterschaften der ESL Polen spielen zu sehen. Wir haben ein gutes Team aus DE was international mitspielen kann, daher sollte die ESL Meisterschaft eher für die Teams sein, die es international nicht auf Events schaffen, mMn.


Danke dir dizzy kann ich nur plusieren.
#7
t4styy schrieb am 09.05.2016, 21:57 CEST:
KINGd1zzY schrieb:
t4styy schrieb:
Wie sehr versucht man auch die Wichtigkeit des Events für deutsche Teilnehmer zu erhöhen um auch vielleicht Mouz wieder von einer Teilnahme zu überzeugen?


mMn unnötig, genau so unnötig wie VP bei den Regionalen Meisterschaften der ESL Polen spielen zu sehen. Wir haben ein gutes Team aus DE was international mitspielen kann, daher sollte die ESL Meisterschaft eher für die Teams sein, die es international nicht auf Events schaffen, mMn.

Also ist es deiner Meinung nach auch unnötig ein FC Bayern in der Bundesliga spielen zu sehen?
Und kleinere Teams sollen keine Möglichkeit haben sich über das Ligasystem für internationale Events zu qualifizieren? ( CL, EL) Sowas kann man auch in die Meisterschaften integrieren. = Mehr Zuschauer=höheres Preisgeld + mehr Motivation, weil kleinere Teams wenigstens eine Chance haben sich zu qualifizieren. Auch in Sachen Talentförderung wäre dies ein großer Schritt. Es wurde den esports noch enorm weiterbringen auf nationaler Ebene.
#8
hamstaa99 schrieb am 09.05.2016, 23:27 CEST:
t4styy schrieb:
KINGd1zzY schrieb:
t4styy schrieb:
Wie sehr versucht man auch die Wichtigkeit des Events für deutsche Teilnehmer zu erhöhen um auch vielleicht Mouz wieder von einer Teilnahme zu überzeugen?


mMn unnötig, genau so unnötig wie VP bei den Regionalen Meisterschaften der ESL Polen spielen zu sehen. Wir haben ein gutes Team aus DE was international mitspielen kann, daher sollte die ESL Meisterschaft eher für die Teams sein, die es international nicht auf Events schaffen, mMn.

Also ist es deiner Meinung nach auch unnötig ein FC Bayern in der Bundesliga spielen zu sehen?
Und kleinere Teams sollen keine Möglichkeit haben sich über das Ligasystem für internationale Events zu qualifizieren? ( CL, EL) Sowas kann man auch in die Meisterschaften integrieren. = Mehr Zuschauer=höheres Preisgeld + mehr Motivation, weil kleinere Teams wenigstens eine Chance haben sich zu qualifizieren. Auch in Sachen Talentförderung wäre dies ein großer Schritt. Es wurde den esports noch enorm weiterbringen auf nationaler Ebene.


Die Bundesliga mit der EPS zu vergleichen... Hut ab.
#9
tom48 schrieb am 09.05.2016, 23:51 CEST:
hamstaa99 schrieb:
t4styy schrieb:
KINGd1zzY schrieb:
t4styy schrieb:
Wie sehr versucht man auch die Wichtigkeit des Events für deutsche Teilnehmer zu erhöhen um auch vielleicht Mouz wieder von einer Teilnahme zu überzeugen?


mMn unnötig, genau so unnötig wie VP bei den Regionalen Meisterschaften der ESL Polen spielen zu sehen. Wir haben ein gutes Team aus DE was international mitspielen kann, daher sollte die ESL Meisterschaft eher für die Teams sein, die es international nicht auf Events schaffen, mMn.

Also ist es deiner Meinung nach auch unnötig ein FC Bayern in der Bundesliga spielen zu sehen?
Und kleinere Teams sollen keine Möglichkeit haben sich über das Ligasystem für internationale Events zu qualifizieren? ( CL, EL) Sowas kann man auch in die Meisterschaften integrieren. = Mehr Zuschauer=höheres Preisgeld + mehr Motivation, weil kleinere Teams wenigstens eine Chance haben sich zu qualifizieren. Auch in Sachen Talentförderung wäre dies ein großer Schritt. Es wurde den esports noch enorm weiterbringen auf nationaler Ebene.


Die Bundesliga mit der EPS zu vergleichen... Hut ab.


Wo ist der Vergleich denn schlecht?
#10
DerDetektiv schrieb am 10.05.2016, 00:49 CEST:
auf so ziemlich jeder ebene

Du kannst dich ohne die Bundesliga nicht für internationale Wettbewerbe qualifizieren.

Die EPS brauchst du dafür nicht, sollte grund genug sein.
#11
dfB schrieb am 10.05.2016, 08:02 CEST:
beazt schrieb:
premium teurer pls


klau mir nicht meine einzigartigen esl-forum zitate aus dem jahr 2002 :D

DerDetektiv schrieb:
auf so ziemlich jeder ebene

Du kannst dich ohne die Bundesliga nicht für internationale Wettbewerbe qualifizieren.

Die EPS brauchst du dafür nicht, sollte grund genug sein.


und hut ab zu dieser aussage! endlich mal jemand der die belanglosigkeit der "EPS" faktisch korrekt darstellt! :)
#12
riverflowdareal schrieb am 10.05.2016, 08:32 CEST:
DerDetektiv schrieb:
auf so ziemlich jeder ebene

Du kannst dich ohne die Bundesliga nicht für internationale Wettbewerbe qualifizieren.

Die EPS brauchst du dafür nicht, sollte grund genug sein.


Was ist das denn für ein dummer Kommentar?
Genau das will t4astyy ja ändern. Man kann ja gerne eine andere Meinung haben, aber wenn man zu dumm zum Lesen ist oder dazu das gelesene zu verarbeiten, dann sollte man das diskutieren lassen.

Der Vergleich Bundesliga EPS taugt sehr wohl. Denn genau das ist ja das Problem an der Sache.
Die Bundesliga würde auch erheblich an Bedeutung verlieren, wenn sie nicht mehr die Qualifikation für Euro- und Championsleague ermöglichen würde und die Stärksten Teams in anderen Ligen unterwegs wären.

Statt diese sinnlosen Qualifier für die 250k Turniere zu veranstalten, könnte die ESL einfach Slots über die EPS vergeben. Genauso könnte man es bei der Pro League handhaben.

Sieger Direktinvite - Zweiter Invite für Relegation. Es wäre eigentlich relativ einfach.
Also ich bin da ganz bei t4styy
#13
nebulein schrieb am 10.05.2016, 08:44 CEST:
Es hätte auf alle Fälle viele Vorteile, allein schon weil die Teams mit gewissen Geldern planen könnten und auch der Bekanntheitsgrad für Sponsoren natürlich enorm wichtig ist. Dadurch hätten einige Orgas auf jedenfall schon andere finanzielle Möglichkeiten als jetzt.

Das größte Problem sehe ich aber an dem Graben der zwischen einem internationalen Team und einem nationalen liegt. Mouz könnte an der ESL teilnehmen, im PUG Style über die Maps rennen und würde trotzdem Haus hoch gewinnen. Hier fehlt inzwischen für ein Team wie Mouz auch einfach der Anreiz, weil die Konkurrenz Welten weg ist.

Ein himmelweiter Unterschied zur Buli, wo es immerhin einen BvB gibt, der wahrscheinlich Meister geworden währe, wenn die Bayern nicht so eine brutale Saison mit so vielen Punkten abgerissen hätten. Der BvB hat die meisten Punkte seit bestehen des Vereins geholt.

Zum Thema Slot muss man aber auch mal weiter denken. Es müsste der fairnesshalber ja in jedem Land eine nationale EPS geben in Europa, selbst wenn man nur den Kernländern ermöglicht sich dort einen Slot zu erspielen, käme man auf locker 10 Slots. Danach müsste man trotzdem einen Qualifier abhalten, da kommt man also gar nicht drum rum.
#14
koa schrieb am 10.05.2016, 08:48 CEST:
DerDetektiv schrieb:
auf so ziemlich jeder ebene

Du kannst dich ohne die Bundesliga nicht für internationale Wettbewerbe qualifizieren.

Die EPS brauchst du dafür nicht, sollte grund genug sein.


Genau da liegt doch der Hund begraben. Genau das müsste ja geändert werden, um die deutsche Meisterschaft für Sponsoren ansprechender zu gestalten und Zuschauerzahlen zu erhöhen.

Das große Problem an der Thematik ist doch, das es nicht nur eine Champions League gibt. Es gibt gefühlt 20 internationale Turniere und Ligen, an denen Teams mit "internationalem Anspruch" teilnehmen wollen.

Eine große Aufgabe wird / würde es sein, diese Ligen und Turniere auf ein paar wenige zu reduzieren bzw. zu bündeln (mit entsprechend höherem Preisgeld). Und im Zuge dessen über eine nationale Qualifikationsmöglichkeit / Qualifiaktionsebene nachdenken zu können.

Genau dieses "bündeln" sollte forciert werden. Sodass es mMn nur noch maximal 4 internaionale Events pro Jahr gibt. An dem die ca. 20 besten Teams der Welt teilnehmen. Die 20 Plätze sollten dann wie in der CL (bestimmte Anzahl an Slots pro Land) besetzt werden. So würden die internationalen Events an größerer Bedeutung gewinnen und auf nationaler Ebene würde auch mehr passieren. Evtl. is das ganze auch mit einer "Zwischenliga" realisierbar (z.B. kontinentale Liga, aufstieg von deutsche in internationale und von der die Möglichkeit an Majors teilzunehmen).

Eine nationale Liga (in Deutschland z.B. EPS) --> Eine kontinentale Liga (in Europa z.B. EPL oder ECS) --> Drei bis vier weltweite Turniere in einem Jahr ("Masters / Major Events" sponsored by Valve).

Und für alle Amateure unter uns unterschiedlichste Amateur Ligen und Turniere die aber keine internationale Beachtung bzgl. Qualifikation für irgendwelche Turniere finden.

editiert von koa am 10.05.2016, 08:51 CEST
#15
dfB schrieb am 10.05.2016, 10:20 CEST:
koa schrieb:

Genau da liegt doch der Hund begraben. Genau das müsste ja geändert werden, um die deutsche Meisterschaft für Sponsoren ansprechender zu gestalten und Zuschauerzahlen zu erhöhen.

Das große Problem an der Thematik ist doch, das es nicht nur eine Champions League gibt. Es gibt gefühlt 20 internationale Turniere und Ligen, an denen Teams mit "internationalem Anspruch" teilnehmen wollen.

Eine große Aufgabe wird / würde es sein, diese Ligen und Turniere auf ein paar wenige zu reduzieren bzw. zu bündeln (mit entsprechend höherem Preisgeld). Und im Zuge dessen über eine nationale Qualifikationsmöglichkeit / Qualifiaktionsebene nachdenken zu können.

Genau dieses "bündeln" sollte forciert werden. Sodass es mMn nur noch maximal 4 internaionale Events pro Jahr gibt. An dem die ca. 20 besten Teams der Welt teilnehmen. Die 20 Plätze sollten dann wie in der CL (bestimmte Anzahl an Slots pro Land) besetzt werden. So würden die internationalen Events an größerer Bedeutung gewinnen und auf nationaler Ebene würde auch mehr passieren. Evtl. is das ganze auch mit einer "Zwischenliga" realisierbar (z.B. kontinentale Liga, aufstieg von deutsche in internationale und von der die Möglichkeit an Majors teilzunehmen).

Eine nationale Liga (in Deutschland z.B. EPS) --> Eine kontinentale Liga (in Europa z.B. EPL oder ECS) --> Drei bis vier weltweite Turniere in einem Jahr ("Masters / Major Events" sponsored by Valve).

Und für alle Amateure unter uns unterschiedlichste Amateur Ligen und Turniere die aber keine internationale Beachtung bzgl. Qualifikation für irgendwelche Turniere finden.


derdetektiv liegt aber mit seiner aussage trotzdem nicht falsch. er trifft genau den kern der sache.
dein ansatz koa ist in meinen augen auch der richtige:

jeweils 1 nationale EPS im LIGAformat (nicht mit diesen blöden cupsystemen)
-> das jeweils 1. und 2. platzierte team erhält direkten invite in eine kontinentale ausscheidungssrunde analog der champions league. 3.und 4. halt mit qualifikationscup.

->gewinner und 2. der jweiligen Continental-League könnten direkten invite zum major bekommen.

dann fände ich EPS auch wieder interessant, weil man nur darüber in die Majors kommt.
#16
DerDetektiv schrieb am 10.05.2016, 10:33 CEST:
Schwer bis gar nicht umsetzbar

wer entscheidet welches Land wieviele Slots kriegt für die Majors?

Was berechtigt die ESL dazu die Qualis für die Majors zu stellen und wieso darf das nicht FaceIt, CEVO oder wer anders?

Es gibt einfach zuviele verschiedene Anbieter international, als dass die EPS jemals wieder interessant werden würde.
#17
DasiN schrieb am 10.05.2016, 11:00 CEST:
Eine interessante Diskussion mit interessanten, auch nicht immer sachlich vorgebrachten, Standpunkten.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man die EPS wieder pushen könnte. Vor allem durch die Vergabe von irgendwelchen Slots. Das fordert allerdings eine große Zusammenarbeit. Die Zeitpläne liegen so kompliziert, dass sich alles mögliche überschneidet. Saisons gehen nicht gleich lang und und und.

Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass man aus jedem Land, den besten aus der nationalen Liga zu einem extra "Landesmeister-Qualifier" schickt, wo durch man sich einen Slot für ein Major sichern kann.

Das Problem ist jedoch, dass der nationale Wettbewerb auch für die Zuschauer sehr uninteressant ist. Daraus resultieren geringe Preisgelder und daraus noch weniger Interesse für große Teams --> geringes Interesse der Zuschauer. Das ist ein ziemlicher Teufelskreis.

Dazu kommt, wir reden von einem Geschäft. und das nationale ist nicht wirklich interessant, also warum sollte man es pushen.
Ich persönlich finde es sehr schade, da ich eingroßer Fan der Intel Friday Night Games war, wo die EPS für die Zuschauer noch geil war, heute zählt leider nur noch der internationale Faktor.
#18
Pelech schrieb am 10.05.2016, 11:16 CEST:
deine events sind immer markelos lieber micha!
#19
koa schrieb am 10.05.2016, 12:01 CEST:
DerDetektiv schrieb:
Schwer bis gar nicht umsetzbar

wer entscheidet welches Land wieviele Slots kriegt für die Majors?

Was berechtigt die ESL dazu die Qualis für die Majors zu stellen und wieso darf das nicht FaceIt, CEVO oder wer anders?

Es gibt einfach zuviele verschiedene Anbieter international, als dass die EPS jemals wieder interessant werden würde.


Bzgl. der Entscheidung wer wieviele Slots bekommt = Wie bei der CL, je nach Abschneiden der Länder in den letzten Jahren / Monaten.

Bzgl. wer ist Berechtigt als "Host" = Entscheidung durch Valve nach / durch öffentlicher Ausschreibung. Somit eine Vorgabe durch Valve wer berechtigter Partner im jeweiligen Land / Kontinent ist. Auf diese dann auch die Majors verteilen.

Ich sagte ja: Anbieter Bündeln sodass es nur noch wenige interessante "Anbieter" gibt. Aber es werden immer wieder Veranstalter kommen, die ihr eigenes Ding machen wollen..... ;D
#20
DerDetektiv schrieb am 11.05.2016, 00:51 CEST:
natürlich, ist ja auch lukrativ
 

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