ANZEIGE:
Interview: Der EnVyUs-Analyst über das Major-System und die deutsche Szene10.12.2016, 18:00

enkay J über mouz und die Major-Problematik - Teil 1

Der ELEAGUE Major Offline Qualifier rückt immer näher und der deutsche Analyst des französischen Team EnVyUs Niclas 'enkay J' Krumhorn spricht mit 99Damage über das Qualifikations-System sowie über die ESL Meisterschaft und die deutsche Szene.



Wir nähern uns mit großen Schritten dem Offline Qualifier für das kommende Major. Wie siehst du die Chancen für EnVyUs, sich durch diesen doch sehr harten Qualifier zu kämpfen?

Ich denke, unsere Chancen sind trotz des ausgeglichenen Teilnehmerfeldes gut. Es ist relativ schwer zu sagen, da man noch nicht weiß, welche Match-Ups man bekommt. Wenn das feststeht, könnte man die Chancen gegen die jeweiligen Gegner beziffern.


Wie siehst du die Chancen für mousesports?

Ich denke, mouz hat wirklich gute Chancen, da ihnen dieses Format sehr gut liegt und wenn man sich einmal das Teilnehmerfeld anschaut, hat das Team außer gegen NiP und Dignitas wirklich gute Match-Ups, vor allem im Best-of-One, weil sie dadurch häufig eine ihrer bevorzugten Maps spielen können, beispielsweise Cache oder Dust2, vielleicht auch Mirage. Ich denke, dass es größtenteils auf eine dieser Maps hinauslaufen wird und deswegen sehe ich da gute Chancen für die Mäuse.


Das letzte Major ist jetzt ein halbes Jahr her und acht Teams, die es damals durch die Gruppenphase schafften, sind für das kommende Major im Januar gesetzt. Was hältst du allgemein von dem Qualifikationssystem?

Ich denke, das System sollte auf jeden Fall überdacht werden. Allein, wenn man sieht, dass sich die acht Teams, die es aus der Gruppenphase schaffen, automatisch für das nächste Major qualifizieren und dabei betrachtet, wie viele Zufallsfaktoren es in der Gruppenphase gibt, wie zum Beispiel die Random-Map.

Die Teams voten von sieben Maps jeweils zwei raus und aus den übrigbleibenden wird eine Karte zufällig gewählt und auch die letzte Map im Best-of-Three wird random ausgelost. Dadurch ist nicht wirklich aussagekräftig, ob die Teams es wirklich verdienen, da erstens weiter zu kommen und zweitens dadurch für das nächste Major gesetzt zu sein.



Krisengespräch beim letzten Major


Wie kann man das Ganze deiner Meinung nach überarbeiten?

Zu allererst sollte man die Random-Maps entfernen und darüber hinaus im GSL-Format das ganze Lower-Bracket im Best-of-Three spielen lassen. Es steht halt einiges auf dem Spiel und Best-of-One ist sehr zufallsbelastet.

Gewinnt ein Team beide Pistolenrunden und spielt die Anti-Ecos sauber runter, so hat das Lineup schnell das Momentum auf seiner Seite. Daraus kann ein Schneeballeffekt entstehen. Wenn das auch noch auf einer Random-Map passiert, auf der du nicht so gut bist, wie wir, die auf dem letzten Major zweimal Train spielen mussten - das ist halt sehr unangenehm.


Teil 2 - Enkay J über die ESL Meisterschaft und deutsche Szene - wird am Sonntag um 18 Uhr veröffentlicht.


Geschrieben von DasiN

Kommentare


#1
alleskiller schrieb am 10.12.2016, 18:18 CET:
Envyus *Lach*
#2
Ov3rtime schrieb am 10.12.2016, 18:21 CET:
alleskiller schrieb:
Envyus *Lach*


Wie viele Maj...

ach du bist es
#3
BRrrh schrieb am 10.12.2016, 18:41 CET:
alleskiller schrieb:
Envyus *Lach*


Haben gerade erst Dignitas geschlachtet. Also treffen wir hoffentlich nicht auf die.
#4
elseen schrieb am 10.12.2016, 19:43 CET:
BRrrh schrieb:
alleskiller schrieb:
Envyus *Lach*

Haben gerade erst Dignitas geschlachtet. Also treffen wir hoffentlich nicht auf die.


"wir"
#5
Vedex schrieb am 10.12.2016, 23:53 CET:
BRrrh schrieb:
alleskiller schrieb:
Envyus *Lach*

Haben gerade erst Dignitas geschlachtet. Also treffen wir hoffentlich nicht auf die.


bei welchem team spielst du? standin für mouz ?
#6
PrIsOn_FlaMez schrieb am 11.12.2016, 09:19 CET:
alleskiller schrieb:
Envyus *Lach*


Still better than botsports also was für lach xD
#7
LetsCast_knuF schrieb am 11.12.2016, 12:49 CET:
Schriftliche Interviews sind voll 90er :-P
#8
bronkz schrieb am 11.12.2016, 17:22 CET:
Was will mouz auf nem Major....sollen lieber EPS daddeln...
#9
sync_1337 schrieb am 12.12.2016, 19:24 CET:
Lool das "Krisengespräch" bei nV ist ja hart XD
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz