ANZEIGE:
Interview: Interview mit nooky - Teil 114.02.2017, 18:40

nooky: "Man hat mit keev die beste deutsche AWP, sorry pAn ._."

Kurz vor dem Start der DreamHack Masters Las Vegas 2017 haben wir den Streamer und ehemaligen Profi-Spieler Andre 'nooky' Utesch zum Interview gebeten. Der frühere mouz-Akteur spricht mit 99Damage über BIG, mouz und den neuen Map-Pool. Außerdem gibt er seine Predictions zum anstehenden Turnier ab.



Du hast in der letzten Zeit des Öfteren Spiele von BIG gecastet. Was hältst du von deren Spiel und was steckt noch für Potenzial in dem Team?

Ich war zu Beginn erstmal sehr überrascht, dass diese Konstellation überhaupt zusammenkam, bin jedoch mittlerweile sehr angetan von den Charakteren und Spielern. Man hat meiner Meinung nach mit Johannes 'tabseN' Wodarz den besten Aimer Deutschlands im Team, auch wennn es jetzt vielleicht den einen oder anderen mouz-Fan gibt, der das anders sieht. Man hat mit Kevin 'keev' Bartholomäus auch die beste deutsche AWP zur Zeit, sorry pAn ._., und Fatih 'gob b' Dayik ist für mich auch der beste deutsche Ansager. Damit hat BIG die drei besten deutschen Charaktere im Team.

Dann gibt es noch Johannes 'nex' Maget, der zu Beginn seiner Karriere echt stark war, später kam der Einbruch. Man hat lange Zeit nichts von ihm gehört. jetzt kommt er langsam wieder besser in Form, hat meiner Meinung nach bei weitem noch nicht die, die er mal hatte. Da ist noch deutlich Luft nach oben.

Nikola 'LEGIJA' Ninic ist für mich ein Spieler, der sich auch weiterentwickelt hat. Ich habe ja damals mit ihm zusammen gespielt. Er hat nicht mehr die krassen Impulse, die auch gerne mal nach hinten losgegangen sind - offensive Plays und so weiter. Da hat er sich mitterlweile deutlich besser unter Kontrolle.

Ich denke schon, dass das Lineup was erreichen kann. Ein paar Schwachstellen hat das Team allerdings noch. Ein keev wirkte bislang noch etwas unerfahren, manchmal zu aggressiv und manchmal zu defensiv. Da fehlt noch so ein bisschen die gute Mischung. Vielleicht fühlt er sich auch noch zu sehr unter Beobachtung oder Druck, sodass er noch nicht so frei aufspielen kann. Bei ALTERNATE aTTaX hat er meiner Meinung nach besser gespielt, als er es jetzt bei BIG tut.

Von der taktischen Seite her wirkt BIG auf T-Seite stärker als auf CT. Da fehlen noch die individuellen Abstimmungen. Mal schauen, die hatten ja jetzt gerade erst ein Bootcamp. Wir werden sehen, was daraus wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn BIG es schaffen würde, sich einen Major-Slot zu ergattern und ich glaube, dass sollte auch drin sein.


Was hältst du von den extremen Late-Gos, die von gob auch schon bei mouz immer wieder inszeniert wurden, bei denen die Bombe erst ganz spät auf den Spot geht und erst mit Ablauf der Zeit geplantet wird.

Das ist etwas, was mir nicht gefällt. Das hatte ich auch schon in meinen Casts kritisiert. Man hat das gut gegen Flipsid3 Tactics gesehen, die auch so einen langsamen und disziplinierten Spielstil haben und auch Natus Vincere macht das ja. Man kann das schon spielen, sollte aber darauf achten, dass man vorher zumindest einen Raum save hat.

BIG hat diese Gos ja des Öfteren aus dem Off gespielt. Das ist mir besonders auf Cobblestone aufgefallen. Sie haben halt ein bisschen B gebangt, den Dropper nicht wirklich eingenommen, zurückgezogen, vor A Smokes geschmissen und dann hoch gegangen. Kann man so spielen, trotzdem hätte ich es lieber gesehen, dass man vorher noch die Mitte einnimmt oder den Kistengang zurückdrängt und dann den Go spielt. Dann hat der Gegner weniger Infos über dein Spiel.

Wenn du das Ganze super late machst, hat das den Vorteil, dass du vom Gegner so gut wie alle Granaten gezogen hast. Daher bin ich keiner von denen, die sagen: "Das ist absolut sch***e". Man darf halt nur nicht die Situation kommen, die ich bei mouz beobachten konnte. Bei einem Spiel auf Cobble haben die Jungs auf B gebangt, ein bisschen Smokes geschmissen, sind dann rüber zu A, da das selbe Prinzip, vielleicht sogar noch einen Spieler verloren und dann wieder zurück zu B. Das hat überhaupt nichts gebracht. Es wirkte planlos. Das ist der Unterschied zwischen dem damaligen mouz und BIG jetzt. Da sehe ich schon eine Verbesserung.


mousesports spielt ja ab Mittwoch auf der DreamHack Masters Las Vegas 2017. Es wird auch das erste Mal der neue Map-Pool zum Einsatz kommen. Wer profitiert deiner Meinung nach am meisten von dieser Änderung und wer ist Favorit des Turniers?

Es profitieren natürlich die Teams, die Dust2 gerne gebannt haben oder sich früher schon sicher auf Inferno fühlten. Da würden mir jetzt spontan Virtus.pro und Ninjas in Pyjamas einfallen, die stark auf Inferno waren. Auch ein Na'Vi war kurzzeitig stark auf der Map oder auch ein SK Gaming. Die Nordamerikaner waren tendenziell eher schlecht auf der Map.

Es spielt auch den Teams in die Karten, die gerne T-Maps spielen, da Inferno eher T-lastig geworden ist. Die Banane ist so breit geworden, dass du sie eigentlich dauerhaft mit zwei Mann decken musst. Klar, kannst du probieren B offensiv alleine zu halten. Dafür gibt es aber einfache Konter-Methoden. Auch auf dem A-Spot haben die Terrors mehr Freiraum, was es schwerer zu verteidigen macht. Ich denke, dass wir da Ergebnisse in Richtung 9:6, 10:5 für die T-Seite sehen werden. Daher weiß ich nicht, ob die neue Version einem Na'Vi liegen wird, da die Jungs eher sehr CT-stark waren.

Bei SK ist es schwer zu sagen, wie es mit Joao 'felps' Cabral jetzt laufen wird. Im Großen und Ganzen sind für mich die Favoriten auf dem Turnier Astralis oder Fnatic mit dem neuen alten Lineup, die werden gehyped sein. Als drittes Team würde ich Virtus mit hinzuziehen, wobei ich mir bei denen immer nicht so sicher bin, die haben gerade erst ein so gutes Major gespielt, da könnte vielleicht die Luft raus sein, wobei das auch bei Astralis der Fall sein könnte.


Wie denkst du wird mouz abschneiden?

Ich denke, mouz wird in der Gruppenphase rausfliegen, da nur zwei Teams weiterkommen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten bei mouz. Entweder sie spielen jetzt so befreit auf, dass ihnen alles scheißegal ist und jeder spielt seine Höchstleistung, dann haben sie eine Chance. Oder die Stimmung ist so: "Lass das Event mitnehmen, lass Las Vegas genießen und feiern gehen." Dann werden sie überfahren.


Wenn du Dust2 nach deinem Belieben ändern könntest, wie würde das aussehen?

Ich mag die Map eigentlich so wie sie ist. Ich weiß nicht, ob ich abgesehen von grafischen Elementen wie Texturen usw. überhaupt etwas ändern würde. Ich bin kein Fan davon Maps komplett zu ändern, sodass nachher tausende von Positionen und Gänge vorhanden sind.

Ich finde zum Beispiel, das Nuke-Update ist der letzte Sch**ß. Ich hasse es, wenn man Sachen hinzufügt, damit jeder Podbot sozusagen Positionen erreicht. Für alle die, die es nicht mehr kennen: Früher musste man zumindest einen vernünftigen Strafejump machen, um auf das Silo zu kommen. Klar sind das taktische Elemente, die mit reinkommen, aber früher hat man so etwas mit Skill erreicht.

Was ich bei Dust2 cool fände, wäre, wenn man über bestimmte Bereiche Granaten werfen könnte, zum Beispiel von T-Seite B auf den B-Spot für einen vernünftigen Execute. Dafür müsste man den CTs aber auch die Möglichkeit geben, den Spot, durch neue Positionen, besser zu verteidigen.


Im zweiten Teil spricht nooky über das Leben als Streamer, den Unterschied zum Profi-Spieler-Dasein und über den Cheating-Vofall in seinem ehemaligen Team. Mehr dazu Mittwoch um 20:00 Uhr.


Geschrieben von DasiN

Ähnliche News

Kommentare

 
1

#1
Deeet schrieb am 14.02.2017, 18:47 CET:
Hammer dass hier eine Person interviewt wird, die hier Aussagen getätigt hat wofür jeder einzelne einen Bann bekommen hätte...
Nichts persönliches nooky aber ist so!
#2
pAn ._. schrieb am 14.02.2017, 18:53 CET:
btw man schreibt mich pAn ._. danke :DDDDDDDDDDDDDDDDDDD
#3
cr1zzw0w schrieb am 14.02.2017, 18:56 CET:
Deeet schrieb:
Hammer dass hier eine Person interviewt wird, die hier Aussagen getätigt hat wofür jeder einzelne einen Bann bekommen hätte...
Nichts persönliches nooky aber ist so!


welche passagen genau meinst du? oO
#4
jpn62 schrieb am 14.02.2017, 18:56 CET:
pAn ._. schrieb:
btw man schreibt mich pAn ._. danke :DDDDDDDDDDDDDDDDDDD


ES GIBT NUR EINEN ANDRE UTEEESCH!
#5
mola81 schrieb am 14.02.2017, 18:59 CET:
cr1zzw0w schrieb:
Deeet schrieb:
Hammer dass hier eine Person interviewt wird, die hier Aussagen getätigt hat wofür jeder einzelne einen Bann bekommen hätte...
Nichts persönliches nooky aber ist so!

welche passagen genau meinst du? oO


+1
#6
oeete schrieb am 14.02.2017, 18:59 CET:
Deeet schrieb:
Hammer dass hier eine Person interviewt wird, die hier Aussagen getätigt hat wofür jeder einzelne einen Bann bekommen hätte...
Nichts persönliches nooky aber ist so!


macht sinn dann nicht ein einziges zitat zu bringen, welches, deiner meinung nach, einen bann verdient hätte :D
#7
TerrorBanane schrieb am 14.02.2017, 19:05 CET:
"Ich finde zum Beispiel, das Nuke-Update ist der letzte Sch**ß. Ich hasse es, wenn man Sachen hinzufügt, damit jeder Podbot sozusagen Positionen erreicht."

+1
#8
Ov3rtime schrieb am 14.02.2017, 19:09 CET:
TerrorBanane schrieb:
"Ich finde zum Beispiel, das Nuke-Update ist der letzte Sch**ß. Ich hasse es, wenn man Sachen hinzufügt, damit jeder Podbot sozusagen Positionen erreicht."
+1


oh gott, lass das nicht raka lesen
#9
jucktkeinen schrieb am 14.02.2017, 19:11 CET:
War pAn jemals die beste deutsche AWP, oder warum das "sorry pAn"?
#10
servare Vitas schrieb am 14.02.2017, 19:11 CET:
oeete schrieb:
Deeet schrieb:
Hammer dass hier eine Person interviewt wird, die hier Aussagen getätigt hat wofür jeder einzelne einen Bann bekommen hätte...
Nichts persönliches nooky aber ist so!

macht sinn dann nicht ein einziges zitat zu bringen, welches, deiner meinung nach, einen bann verdient hätte :D


Seh ich ganz genau so.
Erst eine Behauptung in den Raum werfen und sie dann nicht mal mit Fakten belegen. Ziemlich schwache Kür.
#11
KnightWhoSaysNi schrieb am 14.02.2017, 19:33 CET:
jucktkeinen schrieb:
War pAn jemals die beste deutsche AWP, oder warum das "sorry pAn"?


dein ernst?
#12
trollololol schrieb am 14.02.2017, 19:36 CET:
"Ein keev wirkte bislang noch etwas unerfahren, manchmal zu aggressiv und manchmal zu defensiv. Da fehlt noch so ein bisschen die gute Mischung."

Da hat er Holzmoves gut umschrieben :D
#13
masel. schrieb am 14.02.2017, 19:47 CET:
pAn ._. schrieb:
btw man schreibt mich pAn ._. danke :DDDDDDDDDDDDDDDDDDD


schade dass du überhaupt "pan" heissen musst und somit bennis alten namen durch den dreck ziehst
#14
spexr schrieb am 14.02.2017, 19:53 CET:
"scheißegal" und "Sch**ß", was passt hier nicht? Oder ist "scheißegal" anders zu zensieren als "Scheiß"? =)
#15
schaf schrieb am 14.02.2017, 19:56 CET:
Schönes Interview! Auch seine Streams der BIG Spiele waren richtig gut. Ist mir richtig sympathisch geworden der alte Mann ;)!

Vielleicht sollte man aber nochmal drüber lesen.. sind ein paar Tippfehler drin, die einem schon ins Auge springen ;) ..z.B. wenn mit drei n, Kleinbuchstaben am Satzanfang oder mitterlweile.
#16
MAJORx schrieb am 14.02.2017, 19:59 CET:
Nex ist der beste Aimer in Deutschland (TOP10 in der WELT), wenn er in hochform ist, aber im Moment ist Tabsen besser.
#17
veli schrieb am 14.02.2017, 20:20 CET:
MAJORx schrieb:
Nex ist der beste Aimer in Deutschland (TOP10 in der WELT), wenn er in hochform ist, aber im Moment ist Tabsen besser.


Auch wenn er in Hochform ist, ist er kein Top 10 Aimer.
#18
Deeet schrieb am 14.02.2017, 20:39 CET:
servare Vitas schrieb:
oeete schrieb:
Deeet schrieb:
Hammer dass hier eine Person interviewt wird, die hier Aussagen getätigt hat wofür jeder einzelne einen Bann bekommen hätte...
Nichts persönliches nooky aber ist so!

macht sinn dann nicht ein einziges zitat zu bringen, welches, deiner meinung nach, einen bann verdient hätte :D

Seh ich ganz genau so.
Erst eine Behauptung in den Raum werfen und sie dann nicht mal mit Fakten belegen. Ziemlich schwache Kür.


Macht aus dem Grund kein Sinn, weil es ganz einfach mobbing war und ich nicht derjenige sein will der es wieder auf den Tisch bringt. Sorry kann eure Neugier verstehen, sind aber Sachen die man aus Respekt vor anderen nicht anspricht. Kein Grund hier zu pöbeln an alle die keine Erziehung genossen haben.
#19
Thund3rb1rd91 schrieb am 14.02.2017, 20:55 CET:
Deeet schrieb:
servare Vitas schrieb:
oeete schrieb:
Deeet schrieb:
Hammer dass hier eine Person interviewt wird, die hier Aussagen getätigt hat wofür jeder einzelne einen Bann bekommen hätte...
Nichts persönliches nooky aber ist so!

macht sinn dann nicht ein einziges zitat zu bringen, welches, deiner meinung nach, einen bann verdient hätte :D

Seh ich ganz genau so.
Erst eine Behauptung in den Raum werfen und sie dann nicht mal mit Fakten belegen. Ziemlich schwache Kür.

Macht aus dem Grund kein Sinn, weil es ganz einfach mobbing war und ich nicht derjenige sein will der es wieder auf den Tisch bringt. Sorry kann eure Neugier verstehen, sind aber Sachen die man aus Respekt vor anderen nicht anspricht. Kein Grund hier zu pöbeln an alle die keine Erziehung genossen haben.

Dann ist das aber ein dickmove schlecht hin von dir, bzw. eine Reaktion die ich nicht verstehe.
Ein überspitztes Beispiel (bitte nicht persönlich nehmen):
"Deine Mutter ist fett!"
"Warum denn?"
"Aus Respekt vor anderen möchte ich das nicht sagen".
---------------------------------
Entweder du lässt es von vornherein - indem du es erst gar nicht iwie erwähnst - oder du bist wenigstens so gütig und gibst den Leuten zumindest ein einziges Beispiel (wenn mehrere existent). So halb gekochter Mist ist genau das, was jeder nachplappern kann.
#20
Thund3rb1rd91 schrieb am 14.02.2017, 20:59 CET:
Bzgl. des letzten Satzes:
Durch so etwas entstehen unter anderem dumme Gerüchte...Denke du würdest das ebenfalls gern vermeiden wollen wie jeder andere.
#21
Deeet schrieb am 14.02.2017, 21:00 CET:
Thund3rb1rd91 schrieb:
Deeet schrieb:
servare Vitas schrieb:
oeete schrieb:
Deeet schrieb:
Hammer dass hier eine Person interviewt wird, die hier Aussagen getätigt hat wofür jeder einzelne einen Bann bekommen hätte...
Nichts persönliches nooky aber ist so!

macht sinn dann nicht ein einziges zitat zu bringen, welches, deiner meinung nach, einen bann verdient hätte :D

Seh ich ganz genau so.
Erst eine Behauptung in den Raum werfen und sie dann nicht mal mit Fakten belegen. Ziemlich schwache Kür.

Macht aus dem Grund kein Sinn, weil es ganz einfach mobbing war und ich nicht derjenige sein will der es wieder auf den Tisch bringt. Sorry kann eure Neugier verstehen, sind aber Sachen die man aus Respekt vor anderen nicht anspricht. Kein Grund hier zu pöbeln an alle die keine Erziehung genossen haben.

Dann ist das aber ein dickmove schlecht hin von dir, bzw. eine Reaktion die ich nicht verstehe.
Ein überspitztes Beispiel (bitte nicht persönlich nehmen):
"Deine Mutter ist fett!"
"Warum denn?"
"Aus Respekt vor anderen möchte ich das nicht sagen".
---------------------------------
Entweder du lässt es von vornherein - indem du es erst gar nicht iwie erwähnst - oder du bist wenigstens so gütig und gibst den Leuten zumindest ein einziges Beispiel (wenn mehrere existent). So halb gekochter Mist ist genau das, was jeder nachplappern kann.


Das Beispiel aus Respekt vor dem "Opfer" nicht zu nennen ist ein dickmove? Ich bin zwar anderer Meinung, aber du hast recht in dem du sagst ich hätte besser nichts geschrieben... War auch nicht wirklich an die community sondern eher an die admins gerichtet...
#22
Thund3rb1rd91 schrieb am 14.02.2017, 21:04 CET:
Gut, hab daraus nicht sofort direkt abgelesen, dass du das Opfer in den Schutz nehmen willst. Nichtsdestotrotz ist es besser entweder gleich mit offenen Karten zu spielen oder zu passen.
#23
PeroxiDcsgo schrieb am 14.02.2017, 21:37 CET:
MAJORx schrieb:
Nex ist der beste Aimer in Deutschland (TOP10 in der WELT), wenn er in hochform ist, aber im Moment ist Tabsen besser.


+1
#24
MordragT schrieb am 14.02.2017, 21:50 CET:
Deeet schrieb:
Thund3rb1rd91 schrieb:
Deeet schrieb:
servare Vitas schrieb:
oeete schrieb:
[quote=Deeet]Hammer dass hier eine Person interviewt wird, die hier Aussagen getätigt hat wofür jeder einzelne einen Bann bekommen hätte...
Nichts persönliches nooky aber ist so!

macht sinn dann nicht ein einziges zitat zu bringen, welches, deiner meinung nach, einen bann verdient hätte :D

Seh ich ganz genau so.
Erst eine Behauptung in den Raum werfen und sie dann nicht mal mit Fakten belegen. Ziemlich schwache Kür.

Macht aus dem Grund kein Sinn, weil es ganz einfach mobbing war und ich nicht derjenige sein will der es wieder auf den Tisch bringt. Sorry kann eure Neugier verstehen, sind aber Sachen die man aus Respekt vor anderen nicht anspricht. Kein Grund hier zu pöbeln an alle die keine Erziehung genossen haben.

Dann ist das aber ein dickmove schlecht hin von dir, bzw. eine Reaktion die ich nicht verstehe.
Ein überspitztes Beispiel (bitte nicht persönlich nehmen):
"Deine Mutter ist fett!"
"Warum denn?"
"Aus Respekt vor anderen möchte ich das nicht sagen".
---------------------------------
Entweder du lässt es von vornherein - indem du es erst gar nicht iwie erwähnst - oder du bist wenigstens so gütig und gibst den Leuten zumindest ein einziges Beispiel (wenn mehrere existent). So halb gekochter Mist ist genau das, was jeder nachplappern kann.

Das Beispiel aus Respekt vor dem "Opfer" nicht zu nennen ist ein dickmove? Ich bin zwar anderer Meinung, aber du hast recht in dem du sagst ich hätte besser nichts geschrieben... War auch nicht wirklich an die community sondern eher an die admins gerichtet...[/quote]

ihr habt Probleme :DD
#25
xenorr schrieb am 14.02.2017, 22:30 CET:
Ich denke die richtige Mischung macht es! Aber selbst, wenn BIG nicht so erfolgreich wird, werde ich sie unterstützen, weil es einfach eine sympathische Truppe ist!
Freue mich über jedes Spiel und drücke ihnen die Daumen! :)
Kaum zu fassen, dass ich die Meinung von Majorx teile :D Auch für mich ist nex, wenn er in absoluter Top Form ist, einer der 10-20 besten Aimer der Welt, der in der Lage ist, jedes Team auseinander zu nehmen, erinnere mich gerne an 2 40er bomben gegen fnatic, oder 100 frags über 3 Maps gegen Virtus, glaube das war sogar auf Lan, dassselbe gilt für tabsen, ach ich wünsch den Jungs alles gute! :)
 
1
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz