ANZEIGE:
Interview: Der BLUEJAYS-Ansager im Interview mit 99Damage14.04.2018, 18:01

Andyy: Als Neuling mit guter Performance ist man direkt ein Cheater

BLUEJAYS hat es mal wieder geschafft. Sie haben ein schlagkräftiges Team aufgestellt, das sich ohne große Namen nach oben spielt. Wir haben uns den Ansager und AWP-Spieler Andreas 'Andyy' Schäfer für ein Interview geschnappt.




99Damage: Du warst bei Eraiize und danach direkt bei den BLUEJAYS. Erzähl den Leuten, die dich noch nicht kennen, etwas über dich und wie du zu CS:GO gekommen bist.

Andreas 'Andyy' Schäfer: Seitdem ich meinen ersten Laptop hatte, habe ich mich durch alle möglichen Shooter gespielt, bis mich ein ehemaliger Mitschüler dann auf CS:GO aufmerksam gemacht hat. Angefangen hat meine Matchmaking-Karriere etwa 2014 mit guten Freunden, die später auch in meinem ersten Team gespielt haben. Die ganzen Roster- bzw. Spielerwechsel, die ich mit meinen Teams durchlebt habe, zähle ich lieber mal nicht auf.


Als frischeres Team kennen viele in der Community die einzelnen Spieler eures Teams nicht wirklich. Kannst du uns deine Mitspieler kurz beschreiben?

cello ist unser Entryfragger und die Vernunft im Team. croic ist meistens 2nd-Man-In und spielt Spots, die sonst keiner spielen möchte. d1rbY spielt immer sehr konstant und hasst komplizierte Nades. Und natürlich ChrisWa - er wirft Granaten, die d1rby nicht werfen möchte und ist unser Clutch-Spieler (lacht).

Generell kann man denke ich sagen, wir kommen alle gut miteinander aus, sind motiviert und hungrig auf den Erfolg.


Als einer der jüngeren Spieler im Team bist du auch der Ansager. Hast du die Rolle auch in der Vergangenheit bekleidet? Wie bist du dazu gekommen und wie funktioniert das mit deinen erfahreneren Kollegen?

Die Rolle des Ansagers habe ich in früheren Teams gezwungenermaßen übernommen, weil es kein anderer so wirklich machen wollte beziehungsweise konnte. In meinem jetzigen Team mach' ich zwar hauptsächlich die Ansagen, es steht aber jedem frei, seine Ideen einzubringen. Natürlich haben wir im Team teilweise verschiedene Ansichten, wie man eine Runde hätte spielen können, overall weiß ich aber, dass meine Mates mir vertrauen, auch wenn ich einer der jüngeren Spieler im Team bin.


Neben deiner Rolle als Ansager spielst du auch die AWP für das Team, was mit einigen Ausnahmen wie FalleN oder Nifty eher selten auf einem hohen Level vorkommt. Warum sehen wir diese Kombination so selten und wie kriegst du das hin?

Dass der Ansager nur so selten auch noch die AWP spielt, liegt denke ich hauptsächlich daran, dass es sehr mühsam ist. Man muss nicht nur überlegen, was man als Team in den kommenden Runden spielt, sondern auch noch schauen, als AWP Impact zu haben und nicht nur statisch rumzustehen. Bei uns klappt das Ganze denke ich, weil wir viel um mich herum spielen und ich sehr viel Freiraum im Team habe.


Ihr habt eine ordentliche Saison in der ESEA Main und der ESL Meisterschaft gespielt und seid in eurer zweiten Division der 99Liga deutlich erster geworden. Bist du mit eurer Entwicklung als Team und deiner individuellen Steigerung bisher zufrieden?

Da wir alle zum ersten Mal auf einem so hohen Niveau spielen und unser Team in der Konstellation erst seit etwa drei Monaten besteht beziehungsweise trainiert, bin ich auf jeden Fall zufrieden mit unseren Ergebnissen. Für die kommende Season müssen und werden wir uns aber definitiv als Team und auch individuell deutlich verbessern, um unser Ziel - die EPS Finals und Playoffs in allen Ligen - zu erreichen.


Deutschland hat besonders im internationalen Vergleich einen Mangel an starken AWP-Spielern, du bist einer der vielversprechendsten Kandidaten für die Zukunft. Woran liegt der AWP-Mangel in Deutschland und wen siehst du neben den üblichen Verdächtigen in naher Zukunft oben mit dabei?

Ich denke, ein Grund ist die mangelnde Selbstreflexion bei vielen Spielern. Selbstvertrauen ist sehr wichtig in CS:GO, trotzdem sollte man keine "Ich bin eh die beste AWP und verliere nur wegen meines Teams"-Einstellung haben.

Ein weiterer Grund ist sicherlich auch das fehlende Vertrauen in einigen Teams. Wenn man als AWP dauerhaft Angst haben muss, von seinen Teammates geflamed zu werden, weil man bei einem Move stirbt, wirkt sich das meiner Meinung nach negativ auf den eigenen Spielstil aus.

Ansonsten gibt's natürlich noch das typisch deutsche Problem mit neuen Spielern: Wenn jemand mit einem Namen gut spielt, ist das normal. Sobald man allerdings als Neuling eine gute Performance hat, wird man direkt als Cheater abgestempelt. Spontan fällt mir leider keine starke AWP ein, die man nicht schon kennt.


Welchen Rat würdest du jungen aufstrebenden AWP-Spielern oder auch Ansagern geben, um national den Durchbruch zu schaffen?

Mhm, vor allem für unerfahrene Spieler lohnt es sich sicherlich, viele Demos von internationalen Top-Teams zu schauen. Zu hinterfragen, warum ein Team etwas spielt und gute Spielzüge ins eigene Spiel zu integrieren. Ansonsten hilft da denke ich nur, sich ein anständiges Team zu suchen, mit dem man im besten Fall mehr als eine Season spielt und eigene Erfahrungen sammeln kann.


Verfolgt ihr 99Damage Liga Saison #8?



Geschrieben von cLaun

Ähnliche News

Kommentare


#1
spLux schrieb am 14.04.2018, 18:09 CEST:
Gutes Statement spricht die Wahrheit der Bratko
Weiter so Aznyy
#2
INTERCEPTION schrieb am 14.04.2018, 18:10 CEST:
Sehr sympathisch! Gl in Div 1
#3
Norik schrieb am 14.04.2018, 18:12 CEST:
#feelandy
#4
Diggl schrieb am 14.04.2018, 18:16 CEST:
Sobald man allerdings als Neuling eine gute Performance hat, wird man direkt als Cheater abgestempel

Hat sich aber auch leider zu oft bewiesen :)
#5
MajorRabbit schrieb am 14.04.2018, 18:35 CEST:
Freue mich auf die BLUEJAYS in der 1st Division nächste Saison - sehr kompetente Orga-Leitung und das Team hat auch schon in der 2nd Division einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
#6
NoobzDownTV schrieb am 14.04.2018, 18:41 CEST:
Spam this Candyy to help Andyy :p
Schönes Interview - weiter so in der 1. Div
#feelblue
#7
HASENGESICHT schrieb am 14.04.2018, 19:05 CEST:
Diggl schrieb:
Sobald man allerdings als Neuling eine gute Performance hat, wird man direkt als Cheater abgestempel

Hat sich aber auch leider zu oft bewiesen :)


+1
#8
Jordan B. schrieb am 14.04.2018, 19:18 CEST:
Quatsch, kommen ständig junge talente die binnen eines Jahres die Erfahrung von 20 Jahre spielenden Profi's aufholen. Ganz normal.
#9
eoL. BUTZ schrieb am 14.04.2018, 19:28 CEST:
gute performance und bei den bluejays?
#10
INTERCEPTION schrieb am 14.04.2018, 19:29 CEST:
Jordan B. schrieb:
Quatsch, kommen ständig junge talente die binnen eines Jahres die Erfahrung von 20 Jahre spielenden Profi's aufholen. Ganz normal.


Typisch Deutsch eben. Genau wegen so 'ner Einstellung sieht man bei den Deutschen Shuffles meistens nur die bereits bekannten Namen selbst wenn es teilweise deutlich bessere "Newcomer" als Alternative geben würde. Nur weil es viele schwarze Schafe gibt sollte man nicht den unschuldigen ihren Weg verbauen :-) Erfahrung ist heutzutage einfach nicht so wichtig wie Talent oder Aim, bestes Beispiel dafür ist Asmo der sich mit der Div2 Rele schwer tut (no offense)
#11
1ace schrieb am 14.04.2018, 19:45 CEST:
Absolute geiles maul absolute geiles interview einfach ein perfekter kerl (nohomo)
#12
sl0th- schrieb am 14.04.2018, 21:14 CEST:
nette Doppelmoral. Haben gegen ihn faceit gespielt, sobald er Runden verloren hat wurde sofort reingechattet von wegen hacker blablabla.

https://www.faceit.com/en/csgo/room/b21d826b-c549-41b2-a6ec-f633fb5f61ab
#13
z00ie schrieb am 14.04.2018, 21:33 CEST:
MajorRabbit schrieb:
Freue mich auf die BLUEJAYS in der 1st Division nächste Saison - sehr kompetente Orga-Leitung und das Team hat auch schon in der 2nd Division einen sehr guten Eindruck hinterlassen.


Danke für die Blumen Jörg :)
#14
INTERCEPTION schrieb am 14.04.2018, 21:38 CEST:
sl0th- schrieb:
nette Doppelmoral. Haben gegen ihn faceit gespielt, sobald er Runden verloren hat wurde sofort reingechattet von wegen hacker blablabla.

https://www.faceit.com/en/csgo/room/b21d826b-c549-41b2-a6ec-f633fb5f61ab


Es gibt 'nen Unterschied zwischen ernsthaften Cheat Anschuldigungen und nächtlichem gechatte bei 'nem Faceit Cup, bei dem es um +10 oder -50 geht :)
#15
Tay1 schrieb am 14.04.2018, 21:39 CEST:
Ist das Dathrix oben im Banner?
#16
Jordan B. schrieb am 14.04.2018, 23:01 CEST:
[quote]Typisch Deutsch eben. Genau wegen so 'ner Einstellung sieht man bei den Deutschen Shuffles meistens nur die bereits bekannten Namen selbst wenn es teilweise deutlich bessere "Newcomer" als Alternative geben würde.[/quote]

Aha! Hast du etwa mein Zuhause gehäckt, oder woher weist du das ich deutsch bin? :OOOO NSA ist informiert!

Mag vielleicht auch an der deutschen Mentalität, mit dem hang zum cheat0rn, liegen. vlt. wer weiss.... :s

Wenn ich überlege, dass der ein oder andere fisch mich früher schon auf Lans umgeaimbotet hat, kann ich gar nicht nachvollziehen wie man sich heute noch cs antun kann xD.

Damals hatte das ganze zumindest noch Charm und man hat Lans auf den Turnierrechnern noch ez gewonnen.
#17
Aleyzr schrieb am 14.04.2018, 23:16 CEST:
"Ich denke, ein Grund ist die mangelnde Selbstreflexion bei vielen Spielern."

Eines der größten Probleme in DE meiner Meinung nach.
#18
JENSONNNN schrieb am 15.04.2018, 07:31 CEST:
hoffen wir mal dass keiner die VAC accounts von d1rby findet.

gl in div 1
#19
streaky_34 schrieb am 15.04.2018, 10:58 CEST:
JENSONNNN schrieb:
hoffen wir mal dass keiner die VAC accounts von d1rby findet.

gl in div 1


Genau das, weil die gibt es haufenweise, hat gehackt und hackt bestimmt immernoch :)
#20
d1rby schrieb am 15.04.2018, 11:15 CEST:
streaky_34 schrieb:
JENSONNNN schrieb:
hoffen wir mal dass keiner die VAC accounts von d1rby findet.

gl in div 1


Genau das, weil die gibt es haufenweise, hat gehackt und hackt bestimmt immernoch :)


kannst du mir die Accounts mal zeigen :D?
#21
Mpire schrieb am 15.04.2018, 15:14 CEST:
JENSONNNN schrieb:
hoffen wir mal dass keiner die VAC accounts von d1rby findet.

gl in div 1


schon gefunden btw
#22
NTT schrieb am 16.04.2018, 01:53 CEST:
d1rby schrieb:
streaky_34 schrieb:
JENSONNNN schrieb:
hoffen wir mal dass keiner die VAC accounts von d1rby findet.

gl in div 1


Genau das, weil die gibt es haufenweise, hat gehackt und hackt bestimmt immernoch :)


kannst du mir die Accounts mal zeigen :D?


https://csgo.99damage.de/de/forums/577-counter-strike-global-offensive/579-szenetreff/546624-bluejays

Hier
#23
spraxxyy schrieb am 16.04.2018, 09:00 CEST:
Als wenn dirby hacken würde :D
Das Team hat einfach ohne ende Potential und ist fleißig - Glückwunsch zum Aufstieg Chris und Jonathan :-)
#24
nedshredder schrieb am 16.04.2018, 12:18 CEST:
GL in Div.1 #feelblue
#25
LarseN_k1Ng schrieb am 19.04.2018, 18:47 CEST:
Tay1 schrieb:
Ist das Dathrix oben im Banner?


Idiot
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz