ANZEIGE:
Interview: Vorinterview zum Mad Catz Invitational in Wien21.02.2013, 18:00

enkay J: syrsoN wird in Wien von DavoN ersetzt

Am Samstag kommt es in Wien zum Aufeinandertreffen der europäischen Counter-Strike Elite. In dem starken Teilnehmerfeld befinden sich auch vier deutsche Teams, die für eine Überraschung sorgen wollen. Wir sprachen im Vorfeld zum Mad Catz Invitational mit dem logiX-Spieler Niclas 'enkay J' Krumhorn über ihre recht chaotische Vorbereitung für das Turnier sowie seine Erwartungen für das kommende Wochenende.



Hallo Niclas, vorgestern startete die EPS Spring 2013. Ihr seid diese Season leider nicht in der deutschen Königsklasse vertreten. Inwiefern wurmt dich das oder siehst du das sogar als Vorteil, da man sich so noch besser auf internationale Turniere vorbereiten kann?

Niclas 'enkay J' Krumhorn: Hey Mirko, mich persönlich wurmt es keineswegs, dass wir diese EPS Season nicht vertreten sind, ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die EPS über die letzten Jahre einfach an Bedeutung verloren hat. Außerdem gestaltet sich das Training so deutlich angenehmer, da man sich nicht immer Map- beziehungsweise Gegnerspezifisch vorzubereiten hat. Klar ist es irgendwo schade, da uns da einfaches Geld durch die Finger geht, zumal das Teilnehmerfeld - abgesehen von den üblichen Finalsteilnehmern - diese Season nicht sonderlich gut aussieht, aber was soll's.



"DavoN springt für syrsoN ein."
Wie läuft euer Training denn zurzeit ab? Schaut ihr euch alle Teams, die am Wochenende in Wien teilnehmen ein wenig an oder fokussiert ihr euch auf euren Spielstil?

Momentan läuft das ganze leider etwas chaotisch ab. Als wir Mitte Januar zu logiX gewechselt sind, war syrsoN damals schon ein Wackelkandidat. Jedoch hat er sich dazu entschlossen weiter mit uns zu spielen und auch mit nach Wien und Kopenhagen zu kommen. Am Sonntagmorgen hat er uns dann eine Nachricht geschrieben, dass es seiner Meinung nach keinen Sinn mehr machen würde weiter zu trainieren und weiter zu spielen. Somit standen wir Sonntag - fünf Tage vor Wien - zu viert da und mussten einen fünften Mann für Wien finden. Wir haben diverse Leute gefragt ob sie denn Lust und vor allem Zeit hätten und schließlich fiel die Wahl dann auf DavoN, den wohl lustigsten Menschen der Welt. Um damit auf deine Frage zurückzukommen, wir trainieren jetzt die Woche vor dem Event fünf bis sechs Stunden im Team, um uns einfach irgendwie aufeinander einzuspielen und ich kümmere mich zudem noch um die Sichtung von Demos der Teilnehmer, was sich auch in meiner Stundenzahl wiederspiegelt. :D


Ist der Abgang von syrsoN nun beschlossene Sache und wenn ja, gibt es schon einen Kandidaten, der euch über Wien hinaus verstärken wird?

Ja, der Abgang von syrsoN ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nein, wir haben bis jetzt noch keinen Nachfolger für ihn und beschäftigen uns zurzeit auch überhaupt nicht damit, da unser Fokus voll auf Wien liegt.


Wann tretet ihr die Reise nach Wien an und was sind deine Erwartungen für das Event?

Wir werden alle am Freitag nach Wien reisen. Killsome1 (unser Manager) und ich fahren schon Freitag Nachmittag aus Regensburg los und DavoN wird auch gegen Nachmittag zu uns hinzustoßen, da wir gemeinsam noch den Spa-Bereich des Hotels unsicher machen wollen. r0b und dynrmight werden erst gegen Freitag Abend in Wien ankommen, da sie beide eine etwas weitere Anreise haben! Nunja zu den Erwartungen kann ich jetzt nicht recht viel sagen, da wir ja jetzt mit einem Stand-In spielen müssen. Ich weiß, dass wir in der Lage sind die Gruppenphase zu überstehen, aber das wird von unserer Tagesform abhängen.


Ihr seid in eine Gruppe mit VeryGames, Alternate und Anexis gelost worden. Der erste Platz in dieser Gruppe scheint vergeben, doch was rechnest du dir gegen Anexis und Alternate aus?

Richtig, der erste Platz ist bereits an uns vergeben! Spaß beiseite, die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir mit Alternate mithalten können, zwar sind sie da anderer Meinung und kommen wieder mit ihrem Internet-Argument, aber ich denke wenn wir am Samstag gut umschießen, können wir sie schlagen. Anexis hat auf den letzten Events immer schwächere Leistungen gezeigt als Online, ich hoffe das bleibt so bestehen und dann können wir auch sie schlagen.


Siehst du eure Gruppe als sogenannte Todesgruppe an oder schätzt du die Gruppen der anderen Deutschen genauso stark ein?

Naja das ist schwer zu sagen, ich glaube dass unsere Gruppe mit der von n!faculty zusammen schon die Schwerste ist. TCM hat da ein leichteres Los erwischt, da ich nicht glaube, dass die Serben sonderlich stark sind.


Neben euch sind noch drei weitere Teams in Wien mit am Start, die die deutsche Flagge so hoch wie möglich halten wollen. Wie schätzt du die Chancen von n!faculty, TCM-Gaming und Team Alternate ein und wer kann für die wohl größte Überraschung sorgen?

Von n!faculty erwarte ich eigentlich, dass sie auf jeden Fall die Playoffs erreichen, was danach passiert hängt vom Seeding ab. Bei den anderen beiden ist es so eine Sache: TCM trainiert nicht sonderlich viel, hat dafür bis auf fl0w starke Einzelspieler. Alternate kann ich nicht wirklich einschätzen, da sie zwar national immer ziemlich gut vertreten sind, aber genauso wie wir sehr wenige internationale Events gespielt haben. Dennoch glaube ich das n!faculty von allen deutschen Teams am weitesten kommt, da momentan bei ihnen wirklich alles zu passen scheint.


n!faculty konnte ja zuletzt NiP in der EMS besiegen. Siehst du die Schweden trotzdem ganz oben auf dem Treppchen oder wer wird in Wien die Nase vorne haben?

Hmm... ehrlich gesagt glaube ich, dass NiP dieses Event nicht gewinnen wird. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Virtus.pro in Wien sein wird, da sie meiner Meinung nach auf einem guten Weg waren, NiP zu schlagen. Da sie aber nicht kommen liegt es vermutlich wieder mal an VeryGames, welches zum ersten Mal ein Bootcamp vor einem CS:GO Event einlegt.


Habt ihr gegen internationale Top-Teams im Vorfeld zum Event in Wien trainiert, sodass du einschätzen kannst, wer NiP gefährlich werden könnte oder seid ihr den anderen Teilnehmern aus dem Weg gegangen?

Ja wir trainieren ausschließlich gegen diese Teams. Wie gesagt ich glaube, dass VeryGames die besten Chancen hat, NiP in Wien zu schlagen.


Wisst ihr schon wie es nach dem Event in Wien weitergeht? Nehmt ihr zu 100% an den Copenhagen Games teil oder stehen die kommenden Offline-Events noch in den Sternen?

Eigentlich ist geplant, dass wir an den Copenhagen Games teilnehmen. Jedoch müssen wir uns nach diesem Event zusammensetzen und einen neuen Fünften finden, aber ich denke schon dass wir in Kopenhagen zu sehen sein werden!


Danke für das Interview Niclas und viel Spaß beim Training gleich. Natürlich darfst auch du Shoutouts verteilen.

Zum Einen möchte ich mich erstmal bei logiX für das Verhalten von dem War-Z cheatenden Kiddie aus Ostdeutschland entschuldigen und ihnen zum Anderen auch noch für ihr Vertrauen und den Support danken! Trompetenbrüder 4 Life & Hexen gehören immernoch verbrannt! #yolo


Geschrieben von MooZE

Quelle: Bild: Facebook logiX e.V.

Kommentare


#1
devn schrieb am 21.02.2013, 18:04 CET:
dü niclas wö isn menne würstbömme?
#2
phiLeyyy schrieb am 21.02.2013, 18:08 CET:
"Zum Einen möchte ich mich erstmal bei logiX für das Verhalten von dem War-Z cheatenden Kiddie aus Ostdeutschland entschuldigen"

kann ich so nur unterschreiben !

editiert von phiLeyyy am 21.02.2013, 18:11 CET
#3
TraitorJudas schrieb am 21.02.2013, 18:09 CET:
#yolo
#4
pogba schrieb am 21.02.2013, 18:10 CET:
nun können sie sich auf die Suche nach einem neuen Leistungsträger machen ;-)
#5
cavy schrieb am 21.02.2013, 18:18 CET:
enkay J. Vom Wasserträger zum Leistungsträger.
#6
MinimaL. schrieb am 21.02.2013, 18:18 CET:
nachdem constarr ihnen abgesagt hat wird man also mit davon auf dem event spielen, viel glück!
#7
fpunkt schrieb am 21.02.2013, 18:34 CET:
phiLeyyy schrieb:
"Zum Einen möchte ich mich erstmal bei logiX für das Verhalten von dem War-Z cheatenden Kiddie aus Ostdeutschland entschuldigen" kann ich so nur unterschreiben !


Da kommt der wahre Charakter des Teams durch !!!!
#8
k1ngjenson schrieb am 21.02.2013, 18:36 CET:
hfgl
#9
fl0w1H schrieb am 21.02.2013, 18:39 CET:
nice try krumhorn
#10
denis- schrieb am 21.02.2013, 18:43 CET:
der dicke jens sucht noch team
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz