ANZEIGE:
Interview: Der Ansager und Kapitän von EYES ON U im Gespräch06.10.2018, 16:00

red: Zuschauer sehen nur die Leute, die die Frags machen

Mit dem Aufstieg in die beiden höchsten deutschen Spielklassen drückte das Team von EYES ON U der letzten Saison seinen Stempel auf. Wir haben uns mit Kapitän Christoph 'red' Hinrichs unterhalten und nachgefragt, was die nächsten Ziele sind.




Ihr seid aus der zweiten Division aufgestiegen. Stell dich und dein Team sowie die Rollen doch bitte einmal vor.

Moin, ich bin Christoph 'red' Hinrichs und 19 Jahre alt. Im Team übernehme ich die Rolle des IGLs und bin gleichzeitig Team-Captain. Ich bin Rifler und versuche, meine Spieler so gut es geht in Szene zu setzen - also, sie zu supporten. Wobei das immer situativ abhängig ist. Ich denke, diese klaren Rollenverteilungen sind mittlerweile nicht mehr so ausschlaggebend. Jeder im Team muss in gegebenen Situationen für seine Mates spielen können.

Die Rolle der Main-AWP übernimmt ninooo. Er ist eine sehr flexible AWP, das heißt, dass er sehr aggressiv sowie passiv spielen kann, aber gleichzeitig auch kein Problem damit hat, in manchen Runden mal zur Rifle zu greifen. Als Caller ist es immer sehr praktisch, so eine AWP im Team zu haben, damit man einerseits Runden auf die AWP aufbauen kann und andererseits die Möglichkeit hat, in einem vielseitigen System zu spielen.

IamSan und pdy sind unsere Entry-Fragger, wobei das auch sehr oft variiert, beispielsweise durch Executes.

Unser Neuzugang nky übernimmt sehr viele „schmutzige“ Aufgaben im Team, worauf die meisten anderen Spieler keinen Bock haben. Er versucht hauptsächlich unsere Entrys in Szene zu setzen. Ich denke, dass jedes Team solch einen Spieler benötigt. Leider ist die Rolle sehr undankbar, insbesondere viele Zuschauer sehen nur die Leute, die die Frags machen und am Ende des Games im Scoreboard oben stehen und nicht die Spieler, die diese Plays möglich machen. Umso mehr freut es mich, einen Spieler wie nky im Team zu haben, der diese Rolle freiwillig übernimmt.


Als wir einige Spieler aus der ersten Division nach den vielversprechendsten Spielern bzw. Teams der zweiten Division gefragt haben, fiel immer wieder der Name EYES ON U. Was hebt euch von anderen Teams ab?

Ich denke, dass viele unsere Namen von vorherigen Seasons bereits kannten und wussten, dass wir das Zeug dazu haben, uns in die höchsten deutschen Ligen zu spielen. Was uns aus meiner Sicht von den anderen Teams unterschieden hat, waren der Ehrgeiz und der Wille, es endlich in die Top-Divisionen zu schaffen. Ich bin vor der letzten Season zweimal in der EPS-Relegation gescheitert. Beim ersten Mal, mit UX Gaming, war die Schlussfolgerung, mich aus dem Team zu kicken und bei der nächsten Relegation musste ich gegen mein altes Team spielen. Da habe ich den Einzug in die EPS wieder knapp verpasst.

Ich glaube, dass viele, insbesonders junge Spieler, danach aufgeben würden. Ich habe das nicht getan. Stattdessen bin ich gemeinsam mit RENE EYES ON U gejoined und ich habe den Jungs gesagt, dass wir mit genug Motivation, Training, Disziplin und Vertrauen in uns selbst den Doppelaufstieg packen.

An dieser Stelle mal ein kleiner Appell an alle jungen Spieler, die aus Teams gekickt wurden und es in diesem Moment für sie unerklärlich ist, warum man gekickt wurde oder warum es nicht gereicht hat: Meist kommt dann noch so ein Satz, man sei noch jung und bekäme seine Chance bald. Ich habe diesen Satz immer gehasst, aber ich schwöre euch, dass es einfach die Wahrheit ist. Gebt nicht auf, wenn es beim ersten oder zweiten Mal nichts wird, sondern wandelt den ganzen Frust in Motivation um, um noch besser zu werden und noch mehr zu geben. Ich gebe euch mein Wort, dass ihr früher oder später belohnt werdet!


Insbesondere ninooo, pdy und du wurden hervorgehoben. Welche Stärken habt ihr als individuelle Spieler?

Es ist immer schwer, einen oder mehrere Spieler als stärker oder besser hervorzuheben, wenn man selbst Teil des Teams ist. Wie ich bereits nach der ersten Frage sagte: Jeder Spieler hat seine Aufgaben und Rollen. Es gibt Rollen, in denen du hauptsächlich viele Frags machen musst. Dann gibt es jedoch auch wieder Aufgaben, die nicht so cool sind, aber im Team übernommen werden müssen.

Es ist klar, dass nky nicht so auffällt wie beispielsweise pdy, der in Szene gesetzt wird. Jeder bei uns hat seine Stärken und Schwächen. Ninooo, pdy und IamSan bringen zum Beispiel sehr viel Firepower mit, wodurch jeder von ihnen zu jeder Zeit eine Runde alleine gewinnen kann. nkys Stärken sind, dass er ein sehr gutes Spielverständnis hat und meist individuell gute Entscheidungen trifft. Meine größte Stärke ist das Ausspielen von Runden bzw. Clutches. Ich denke, das liegt daran, dass ich mich gut in die Rolle des Gegners versetzen kann und weiß, was er tut. Zudem würde ich mich als sehr ruhigen Spieler bezeichnen, besonders in Officials. Man wird es bei mir nicht erleben, dass ich in einem Official tilte oder flame, egal ob man 0:15 hinten liegt oder ein Mate einen Fehler gemacht hat, den man auf dem Niveau eigentlich nicht mehr machen darf.

Ich denke, es ist sehr wichtig, diese Mentalität und Einstellung als IGL sowie Team-Captain zu haben. Vor allem, wenn man viele junge Spieler um sich hat. Mentalität und Chemistry sind die wichtigsten Eigenschaften für ein erfolgreiches Team.

Eine Schwäche unseres Teams ist bislang noch, dass manche Spieler teilweise tilten. Die Ursache dafür ist, denke ich, der zu hohe Ehrgeiz, was bei uns jungen und hungrigen Spielern völlig normal ist. Ich denke, dass zu hoher Ehrgeiz schnell zu Frustration führt, was schlussendlich für ein Team „lebensgefährlich“ sein kann.


Als Aufsteiger bekommst du natürlich auch die Frage gestellt: Welche Spieler wird die zweite Division in den kommenden Wochen hervorbringen? Wen sollte man im Auge behalten?

Wenn ich die Leute, die bereits in der ersten Division gespielt haben, außen vor lasse, ist die Liste meiner Meinung nach diese Season recht mager. Ein Spieler, der auch bereits die letzten Seasons auffiel, aber es bislang noch nie in die Top-Divisionen schaffte, ist devraNN von den WiseWizards. Ich denke, dass er sehr viel Raw-Skill mitbringt und mit okoliciouz hat er einen sehr erfahrenen Spieler im Team, der ihn eventuell weiter formen kann. Allgemein haben die WiseWizards diese Season ein sehr interessantes Lineup, da sie viele neue Gesichter in die Szene bringen.

Ein weiterer Spieler, der überraschen könnte, ist VENIQ von AYB eSports. Was ich bislang von ihm gesehen habe, ist, dass er brutale Headshots gibt und, soweit ich weiß, auch noch sehr jung ist. Ich bin mir sicher, dass asmo und qk-Mantis aus ihm einen sehr guten Spieler formen können.


Du hast vor EOU noch nie die Rolle des Ingame-Leaders übernommen. Wie bist du das genau angegangen und wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Durch die Seasons bei UX Gaming sowie AYB eSports konnte ich von neviZ, asmo und nky bereits sehr viel als Spieler mitnehmen und habe dann durch meine eigenen Ideen, wie man das Spiel zu spielen hat, und die Erfahrung, die ich in den Teams machen konnte, das Ganze kompensiert und dadurch schlussendlich meinen eigenen Stil entwickelt.

Als IGL ist es wichtig zu wissen, wie man seine Spieler richtig einsetzt und mit welchem Spielstil sie comfortable sind. Als ich EYES ON U gejoined bin, war mir recht früh klar, wie ich in diesem Team callen möchte. Die Jungs können einerseits sehr krasse Shots verteilen, andererseits aber auch Köpfchen beweisen. Das heißt, dass man einerseits sehr "respektlos" und "puggy" spielen, andererseits aber auch sehr strukturiert und taktisch agieren kann.


Aufgrund zeitlicher Probleme müsst Ihr auf RENE verzichten. Wie groß ist dieser Verlust und wie konnte nky bisher in das Lineup integriert werden?

Am Anfang war es sehr schwer, weil unser Spiel, gerade auf der CT-Seite, teils nicht mehr so funktioniert hat wie vorher, obwohl RENE und nky vom Spielertyp sehr ähnlich sind. Ich glaube aber, dass wir mittlerweile eine gute Balance im Team gefunden haben, an der wir jedoch immer noch arbeiten.


Auch in dieser Saison spielt ihr wieder die ESEA Main. Wie bekommt ihr diese mit der 99Damage Liga und ESL Meisterschaft unter einen Hut?

Der Fokus liegt vollkommen auf 99Damage und der ESL Meisterschaft. Wir nutzen die ESEA Main eher, um Fehler und Probleme festzustellen und sie dann anschließend für die 99Liga und ESLM zu beheben.


In unserem Power-Ranking für die 99Damage Liga sieht euch die Konkurrenz auf dem letzten Platz, ihr selbst rechnet mit dem fünften oder vierten. Was habt ihr euren Gegnern zu sagen?

Ich gehe da ganz entspannt ran. Natürlich werden wir von der Konkurrenz recht weit unten in der Tabelle gesehen, alleine schon, weil wir neue Gesichter in der ersten Division sind. Unser Ziel ist in beiden Ligen der Klassenerhalt. Alles darüber ist Bonus.


Partner der 99Damage Liga


Geschrieben von Zorkaa

Ähnliche News

Kommentare


#1
ThePrinceWhoWasPromised schrieb am 06.10.2018, 16:50 CEST:
So war es immer und so wird es immer bleiben!
#2
Tide-123 schrieb am 06.10.2018, 17:30 CEST:
Viel Glück Eyes on U.
Euer IGL klingt sehr sympathisch. :)
#3
Patrick_1994 schrieb am 06.10.2018, 17:35 CEST:
Tide-123 schrieb:
Viel Glück Eyes on U.
Euer IGL klingt sehr sympathisch. :)


bis du mit ihm im TS warst :O
#4
schniiii schrieb am 06.10.2018, 19:36 CEST:
Patrick_1994 schrieb:
Tide-123 schrieb:
Viel Glück Eyes on U.
Euer IGL klingt sehr sympathisch. :)


bis du mit ihm im TS warst :O


+1 richtiger fiesling
#5
legendhac schrieb am 06.10.2018, 19:54 CEST:
guddes interview. Da wird sogar nebem dem Server brilliert :>
#6
.dAni schrieb am 06.10.2018, 20:17 CEST:
"red: Zuschauer sehen nur die Leute, die die Frags machen"

weil die Caster nicht mehr fähig sind mehr zu zeigen. Früher ging der Caster noch auf den GO:TV und hat die Spieler selber Durchgeklickt und immer wieder auch mal die Support Spieler gezeigt. Heute geht der Caster drauf und labert einfach nur noch 90% Bullshit. Die Caster haben selber keinen Plan was auf dem Server passiert..... Wie kann man dann von der Community mehr erwarten?
#7
ThePrinceWhoWasPromised schrieb am 06.10.2018, 21:52 CEST:
.dAni schrieb:
"red: Zuschauer sehen nur die Leute, die die Frags machen"

weil die Caster nicht mehr fähig sind mehr zu zeigen. Früher ging der Caster noch auf den GO:TV und hat die Spieler selber Durchgeklickt und immer wieder auch mal die Support Spieler gezeigt. Heute geht der Caster drauf und labert einfach nur noch 90% Bullshit. Die Caster haben selber keinen Plan was auf dem Server passiert..... Wie kann man dann von der Community mehr erwarten?


Du hast sowas von Recht!
#8
officialAssa schrieb am 07.10.2018, 00:01 CEST:
schniiii schrieb:
Patrick_1994 schrieb:
Tide-123 schrieb:
Viel Glück Eyes on U.
Euer IGL klingt sehr sympathisch. :)


bis du mit ihm im TS warst :O


+1 richtiger fiesling


+1 immer am kicken dieser jung.... ah wait, der wird ja immer nur gekickt :P
#9
montanax schrieb am 07.10.2018, 09:48 CEST:
.dAni schrieb:
"red: Zuschauer sehen nur die Leute, die die Frags machen"

weil die Caster nicht mehr fähig sind mehr zu zeigen. Früher ging der Caster noch auf den GO:TV und hat die Spieler selber Durchgeklickt und immer wieder auch mal die Support Spieler gezeigt. Heute geht der Caster drauf und labert einfach nur noch 90% Bullshit. Die Caster haben selber keinen Plan was auf dem Server passiert..... Wie kann man dann von der Community mehr erwarten?


GOTV in 2k18. Du scheinst keine Ahnung von der Produktion eines CS-Events zu haben, entsprechend unqualifiziert ist auch dein Kommentar!
#10
Optix_ schrieb am 07.10.2018, 11:18 CEST:
Tolles Interview!
#11
T3x schrieb am 07.10.2018, 13:11 CEST:
Danke @Zorkaa für das tolle Interview :)
#12
dontrax schrieb am 07.10.2018, 21:04 CEST:
ThePrinceWhoWasPromised schrieb:
.dAni schrieb:
"red: Zuschauer sehen nur die Leute, die die Frags machen"

weil die Caster nicht mehr fähig sind mehr zu zeigen. Früher ging der Caster noch auf den GO:TV und hat die Spieler selber Durchgeklickt und immer wieder auch mal die Support Spieler gezeigt. Heute geht der Caster drauf und labert einfach nur noch 90% Bullshit. Die Caster haben selber keinen Plan was auf dem Server passiert..... Wie kann man dann von der Community mehr erwarten?


Du hast sowas von Recht!


+11111
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2018 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz