ANZEIGE:
Interview: CHEF-KOCH schwingt wieder den Löffel14.03.2013, 16:00

CHEF-KOCH: Bin nicht so der Typ für's Fundaddeln

CHEF-KOCH dürfte allen Menschen aus dem Counter-Strike Universum ein Begriff sein. Er war für sehr lange Zeit nicht nur einer der herausragensten Spieler in Deutschland, sondern wahrscheinlich auch einer der emotionalsten. Nach längerer eSports-Abstinenz gibt er nun jedoch sein Comeback. Was ihn dazu bewegt hat und welche Ziele er hat, erfahrt ihr im Interview mit 99Damage.



Grüß dich David, es ist etwas her, als man dich das letzte Mal gesehen hat. Was verschlägt dich wieder zurück ins aktive Geschäft, zu viel Zeit oder willst du den Leuten noch mal zeigen wie man mit dem neuen Spiel umgehen kann?

de David 'CHEF-KOCH' Nagel: Hallo Knochen, vor ein paar Monaten habe ich mich entschieden CS:GO auf einer LAN zu testen, das wird nächste Woche auf der GSH sein. Nach einer Renovierung die vier Monate gedauert hat, habe ich dann ein wenig Zeit gefunden um CS:GO zu testen bzw. zu spielen.


Für viele war es eine große Überraschung dich wieder zurück an der Maus zu sehen, nachdem du sie an den Nagel gehängt hast. Ist CS:GO für dich der Titel um noch mal anzugreifen oder ist das kleine Comeback eher ein Freundschaftsdienst?


"Die Netzwerkkabel liegen schon."
Ich bin eher nicht so der Typ für's Fundaddeln. Deswegen habe ich mir ein Team gesucht, dass mit mir auf LAN fährt und auch ein wenig trainiert. Leider ist mein LAN-Team nicht so stark, dass ich da jetzt super viel lernen könnte und zufälligerweise kam crisby am Sonntag auf mich zu und fragte mich, ob ich ihnen aushelfen könnte. Es ging da aber nur um die A-Series in der ESL und paar Tage später konnten mich die Jungs von dotpiXels überreden für sie in der EPS zu spielen.


Wie gut kommst du mit dem, für dich doch neuen, Spiel zurecht? Was klappt gut, was läuft überhaupt nicht und was sollte noch dringend verändert werden?

Ich bin relativ anpassungsfähig, von daher muss für mich nichts geändert werden. Neues Spiel - neues Glück. Ich bin kein Spieler der das Spiel schlecht redet aufgrund meiner eigenen Unfähigkeit. Mir kommt das Spiel sehr entgegen und ich muss nicht viel spielen, um mit Leuten mitzuhalten die schon länger dabei sind.


Du spielst nun aktiv bei den dotpiXels welche momentan auf dem 7. Platz in der Liga stehen. Wie kam es zu dem Beitritt und warum dotpiXels?

Dazu habe ich ja oben schon paar Dinge gesagt. Ich habe einfach Zeit und die Jungs von dotpiXels hätten mich sonst nicht in Ruhe gelassen. Mit crisby habe ich auch nach zwei Jahren ab und an telefoniert... was meistens an SEINEM Alkoholpegel lag... samstags... nachts... um 2 Uhr.


Geht es bei dir auch um Gehalt oder ist es für den knappen Monat während die EPS noch läuft rein der Spaß an der Sache?

Was für ein Gehalt? Ich geh arbeiten :) - Spaß stand bei mir schon immer an erster Stelle! Aber natürlich gibt es auch immer Phasen wo man keinen Spaß hat. Aber wenn man eine Wohnung vier Monate renoviert hat, ist man mal ganz froh wenn man ein wenig vor dem PC sitzen kann!


Mit crisby aka knusprig hast du bereits früher zu TBH-Zeiten schon zusammen gespielt. Damals hattest du einige Aktionen als Holz beschrieben, mit denen auch er gemeint war. Ist er nun aufgestiegen und zumindest ein edles Holz? Wie nimmst du seine Entwicklung wahr?

Kann ich nocht nicht so genau sagen. Aber wenn ich mir deinen Stream anschaue oder die Qualität der CS:GO Teams, sieht man eigentlich schnell das viel Qualität verloren gegangen ist. Das Spiel ist noch sehr jung und die Spieler bzw. die Teams noch nicht so stark. Es gibt natürlich Teams die schon sehr weit vorne sind bzw. stark sind, aber diese Teams kann man an einer Hand abzählen.


Mit tiziaN gibt es einen Spieler im Team, der mit seinen 16 Jahren gerade mal halb so alt ist wie du. Das du oftmals mit Jüngeren gespielt hast ist nichts neues, aber der kleine Mann könnte dein Sohn sein. Wie kommt ihr zurecht im Team, schließlich bist du der Neue?

Ich hab mit den Jungs noch nicht soviel Kontakt gehabt. Es ist gerade mal eine halbe Woche her, dass wir zusammen gespielt haben. Für mich spielt das Alter auch keine große Rolle, denn man kann mit 16 Jahren auch schon ein normaler Mensch sein. Mal sehen wie sich das Team entwickelt und was ich dazu beitragen kann, dass wir die Finals erreichen.


Gibt es klare Zielvorgaben an euch oder dich, welche diese Saison erfüllt werden müssen?

Von wem soll es denn Zielvorgaben geben? Die Jungs haben sich selber etwas vorgenommen und deswegen haben sie mich ins Boot geholt, damit ich sie als Team und als Spieler weiter vorran bringe.


Was bedeutet es für dich persönlich jetzt noch mal aktiv ins Geschehen einzugreifen?

Wenig Freizeit :/ - Aber momentan ist das Wetter eh zu schlecht zum Downhill fahren :D von daher hat es gerade super gepasst. Falls es mir dann soviel Spaß macht und sich irgendwo auch lohnt, werde ich versuchen solange wie möglich zu spielen. Ich werde bald mit dem Streamen anfangen und sehen wie das Feedback ist bzw. habe ich mir überlegt auch ein paar Folgen auf Youtube hochzuladen. Ich will den Leuten (Spielern) zeigen wie man ein Team als Einheit aufbaut und was man sich überlegen muss oder auch tun muss, um ein wenig erfolgreicher zu spielen. Es wär schön wenn ich mit paar Videos die Qualität der CS:GO Spieler verbessern kann.


Hast du mit alten Spielern wie Moon, Kapio und Co noch Kontakt? Gibt es eine Überlegung von einem Allstar-Team welche für eine Season nochmal auflaufen?

Kontakt hab ich eher weniger bis garnicht. Wenn ich will kann ich natürlich Jan in LoL anschreiben :D aber Navid seh ich garnicht mehr online, wobei ich als einziges Chattool Steam Friends nutze :D Da ich ja auch mal öfter ein halbes Jahr nicht Online bin, fällt es mir schwer die Kontakte zu pflegen. Die meisten von den Jungs haben bestimmt keine Lust ein neues Spiel zu lernen, deswegen glaube ich nicht an ein Allstar-Team :D



"Während der Renovierung."
Nun verrat mir mal am Ende, woran man vier Monate lang renoviert? Hast du inzwischen ein Haus gebaut oder was dauert da so lang?

Haus kommt erst in 5-6 Jahren, falls ich solange mit Babsy zusammen bleibe :) Wir haben eine Wohnung von ca. 87m² gekauft und mussten fast alles komplett neu machen :)


Wie läuft’s mit der Babsy? Ihr seid nun auch schon seit langem ein Paar, steht sie hinter dir, dass du nun wieder mehr Zeit vor dem PC verbringst nach getaner Renovierung?

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen mehr Sachen zu machen auf die ich Lust habe. Sie hat ja immer noch viel von mir, da wir ja zusammen wohnen und von daher legt sie mir keine Steine in den Weg. Ich hab viel aufgegeben für sie, bin wieder nach BW gezogen, und nun will ich wieder mehr für mich tun. :D


Geschrieben von Knochen

Kommentare

 
1

#1
exR schrieb am 14.03.2013, 16:08 CET:
Schönes Interview ;)
#2
KerraN schrieb am 14.03.2013, 16:14 CET:
ein all-star team waer schon echt geil :D
#3
snake-41 schrieb am 14.03.2013, 16:19 CET:
gratz, mal schauen ob es was längeres wird
#4
x0ne schrieb am 14.03.2013, 16:22 CET:
chefkoch ist endlich back yuhu! :D
abgehts !
#5
nrc.zeiti schrieb am 14.03.2013, 16:39 CET:
Eine Bereicherung für die Szene.... Chefkoch vermittelt auch Werte wie Respekt, Anstand etc. Heutzutage hat es leider immer mehr unfreundliche, respektlose Spieler. Darum TOP !
#6
GDI121 schrieb am 14.03.2013, 16:40 CET:
knochen/cheffo cast pls
#7
lemongras schrieb am 14.03.2013, 16:43 CET:
Endlich mal wieder einer der den Mund auf macht ....und nicht immer um den heissen Brei redet oder alles schön redet ;-) ... ICK find´s JUT
#8
Kaicore schrieb am 14.03.2013, 16:46 CET:
Metzingen regelt ^^
#9
CaNNyyy schrieb am 14.03.2013, 16:46 CET:
sehr geiles Interview und wie immer sind Knochens Fragen genau die Fragen, welche man selbst auch gestellt hätte! ;) Top
#10
MBH schrieb am 14.03.2013, 16:48 CET:
Cheff0 wäre echt geil wenn du das streamen würdest!
#11
1 hp left schrieb am 14.03.2013, 16:53 CET:
ist das CHEF-KOCH? der, der so nett zu dem admin ist?

http://www.youtube.com/watch?v=j6adOHRlCc4
#12
V3n0mTV schrieb am 14.03.2013, 16:54 CET:
CHEF-KOCH schrieb:
"Mir kommt das Spiel sehr entgegen und ich muss nicht viel spielen, um mit Leuten mitzuhalten die schon länger dabei sind."
"Es wär schön wenn ich mit paar Videos die Qualität der CS:GO Spieler verbessern kann."


Ich finde das Interview ziemlich arrogant. :D Mal sehen was er wirklich Leistungstechnisch bringen kann.
#13
whitewulf schrieb am 14.03.2013, 16:58 CET:
1 hp left schrieb:
ist das CHEF-KOCH? der, der so nett zu dem admin ist?

http://www.youtube.com/watch?v=j6adOHRlCc4


omg, ist er nicht
#14
Beazt87 schrieb am 14.03.2013, 17:02 CET:
CHEF-KOCH schrieb:
Mit crisby habe ich auch nach zwei Jahren ab und an telefoniert... was meistens an SEINEM Alkoholpegel lag... samstags... nachts... um 2 Uhr.


beste xD
#15
Backofen schrieb am 14.03.2013, 17:11 CET:
Doch ist er :D
#16
TraitorJudas schrieb am 14.03.2013, 17:19 CET:
CHEF-KOCH schrieb:
Ich bin kein Spieler der das Spiel schlecht redet aufgrund meiner eigenen Unfähigkeit.


:D bester Mann.
#17
Enderlin schrieb am 14.03.2013, 17:48 CET:
sehr cooles Interview. Bin sehr gespannt wie er sich macht, schließlich steigert er die Erwartungen durch seine Aussagen deutlich. Er wirkt zwar sehr sympatisch auf mich, jedoch teile ich seine Aussage das Niveau sei in CS:GO niedrig überhaupt nicht.
Hoffe sein Statement "ich muss nicht viel spielen, um mit Leuten mitzuhalten die schon länger dabei sind." geht nicht nach hinten los.
#18
rabbitftw schrieb am 14.03.2013, 18:10 CET:
Enderlin schrieb:
sehr cooles Interview. Bin sehr gespannt wie er sich macht, schließlich steigert er die Erwartungen durch seine Aussagen deutlich. Er wirkt zwar sehr sympatisch auf mich, jedoch teile ich seine Aussage das Niveau sei in CS:GO niedrig überhaupt nicht.
Hoffe sein Statement "ich muss nicht viel spielen, um mit Leuten mitzuhalten die schon länger dabei sind." geht nicht nach hinten los.


typische ignoranz ehemaliger 1.6-spieler! er stellt diese behauptung vor dem hintergrund auf, dass der anteil von ehemaligen css-spielern recht groß ist. und was die 1.6ler über den skill der sourcler denkt, erfährt man ja täglich auf rm :)
#19
TraitorJudas schrieb am 14.03.2013, 18:37 CET:
rabbitftw schrieb:
Enderlin schrieb:
sehr cooles Interview. Bin sehr gespannt wie er sich macht, schließlich steigert er die Erwartungen durch seine Aussagen deutlich. Er wirkt zwar sehr sympatisch auf mich, jedoch teile ich seine Aussage das Niveau sei in CS:GO niedrig überhaupt nicht.
Hoffe sein Statement "ich muss nicht viel spielen, um mit Leuten mitzuhalten die schon länger dabei sind." geht nicht nach hinten los.


typische ignoranz ehemaliger 1.6-spieler! er stellt diese behauptung vor dem hintergrund auf, dass der anteil von ehemaligen css-spielern recht groß ist. und was die 1.6ler über den skill der sourcler denkt, erfährt man ja täglich auf rm :)


netter Schwachsinn. Hätte nich gedacht, dass die Sursler jetzt noch so mad sind..
#20
romanos schrieb am 14.03.2013, 18:52 CET:
nrc.zeiti schrieb:
Eine Bereicherung für die Szene.... Chefkoch vermittelt auch Werte wie Respekt, Anstand etc. Heutzutage hat es leider immer mehr unfreundliche, respektlose Spieler. Darum TOP !


nrc.zeiti schrieb:
Respekt, Anstand etc.


https://www.youtube.com/watch?v=Ccs1iGhyVCE

:D
#21
NunCa schrieb am 14.03.2013, 18:55 CET:
V3n0mTV schrieb:
CHEF-KOCH schrieb:
"Mir kommt das Spiel sehr entgegen und ich muss nicht viel spielen, um mit Leuten mitzuhalten die schon länger dabei sind."
"Es wär schön wenn ich mit paar Videos die Qualität der CS:GO Spieler verbessern kann."


Ich finde das Interview ziemlich arrogant. :D Mal sehen was er wirklich Leistungstechnisch bringen kann.


arrogant oder vielleicht doch nur selbstbewusst :)
#22
undix schrieb am 14.03.2013, 19:12 CET:
Sympathisch kommt er nicht grade rüber. Aber solche Typen bereichern die Szene ungemein =)
#23
Mr.Passion schrieb am 14.03.2013, 20:14 CET:
V3n0mTV schrieb:
CHEF-KOCH schrieb:
"Mir kommt das Spiel sehr entgegen und ich muss nicht viel spielen, um mit Leuten mitzuhalten die schon länger dabei sind."
"Es wär schön wenn ich mit paar Videos die Qualität der CS:GO Spieler verbessern kann."


Ich finde das Interview ziemlich arrogant. :D Mal sehen was er wirklich Leistungstechnisch bringen kann.


Warum arrogant ? er hat doch Recht teilweise mit dem was er sagt, vielleicht hat er nicht die grosse Ahnung von cs:go aber im e-sports bereich kennt er sich gut aus, und es kommt nicht nur auf den skill in einem Team an und da denke ich kann er gute Werte vermitteln und so weiter. Ich denke V3n0m kümmert euch lieber mal um euer Team :D ...denke auf dem Level von Chef-Koch bist du nicht, soll keine Beleidigung sein. Ich denke auch das er nicht viel Spielen muss um mithalten zu können, muss man nicht sagen, aber recht könnte er durchaus haben, soweit entwickelt ist das Spiel und die Spieler noch nicht.
Ich finds richtig geil das er ZURÜCK kommt hehe All-Star Team wäre natürlich noch geiler.
PS: Danke für das INterview als nächstes bitte gob-b

Knochen und die Old School Spieler @e-sports sofa !?!?!?!
#24
alpiN schrieb am 14.03.2013, 20:54 CET:
#23 dieses
esport sofa in cheffos neuer bude plz :p
#25
Lenkrad schrieb am 14.03.2013, 20:56 CET:
alpiN schrieb:
#23 dieses
esport sofa in cheffos neuer bude plz :p


+1
 
1
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz