ANZEIGE:
Interview: Der Team-Manager von CPLAY im Interview26.03.2013, 19:45

Googler: Wir stehen zu 100% hinter constarr!

In zwei Tagen startet das BYOC-Turnier der Copenhagen Games, in dem auch zwei deutsche Teams versuchen werden, sich einen Platz für das Haupt-Turnier zu erspielen. Im Hause CPLAY dreht sich in diesen Tagen allerdings nicht alles um die CPH-Games. Die Cheatsperre von Roland 'constarr' Stengg sitzt allen im Nacken und deshalb sprechen wir heute mit dem Team-Manager Oliver 'Googler' Kuschel über die Entscheidung der ESL sowie die anstehenden CPH-Games.



Hey Oliver, euer Team wird im Rahmen der CPH-Games am BYOC-Turnier teilnehmen und versuchen, sich für das Main-Turnier zu qualifizieren. Lass uns aber erstmal an einem anderen Punkt ansetzen - die Sperre für constarr. Warst du überrascht, dass er schlussendlich doch gesperrt wurde, da man ja des Öfteren gegen ihn Timetables eröffnet hatte?

Oliver 'Googler' Kuschel: Von mir auch ein Hallo. Überrascht war ich definitiv. Es gab zwar immer wieder Anspielungen und Flames seitens der Readmore-Community, allerdings hatten diese nie Hand und Fuß. Dann kam der Timetable von Snogard, wo sogesehen nur eine eigenartige Szene angespielt wurde und nach nicht einmal sieben Tagen kam die Sperre. Ich bin mir sehr sicher, dass hier seitens der ESL sehr unsauber gearbeitet wurde und die Sperre ziemlich überhastet kam.


Habt ihr denn ein anständiges Statement seitens der ESL erhalten, weshalb constarr genau gesperrt wurde und denkst du, dass die ESL jetzt nur so schnell reagiert hat, da ein paar Tage zuvor die 4PL viele Cheater aus dem Verkehr gezogen hat?

Wir haben von der ESL nur den Standardkram bekommen, der bei jedem anderen, der eine Sperre bekommen hat, auch kommt. Wir haben natürlich umgehend versucht Kontakt mit der ESL aufzunehmen, aber bis heute ist kein Wort mehr gefallen. Generell ist die Entscheidung der ESL sehr eigenartig und ich stelle sie total in Frage. Ich werde leider das Gefühl nicht los, dass es wieder aufgrund des Drucks der Community getan wurde um den Ruf der ESL zu wahren. Was mich auch stuzig macht, dass zum Beispiel nes in der 4PL durch Insight gesperrt wurde, constarr aber nicht, obwohl er ebenfalls in der 4PL - Pro-Liga aktiv ist. Das zeigt doch, dass die Sache garnicht so offensichtlich ist, wie alle es annehmen.


Auch in der Community wird besonders über den Fall constarr diskutiert, da es dort viele verschiedene Meinungen gibt. Wie schätzt du constarr als Spieler und Menschen ein und kannst du dir vorstellen, dass er zu unerlaubten Hilfsmitteln greift?

constarr, oder auch Roland genannt ist ein wirklich korrekter Mensch. Charakterlich passt er einfach perfekt in unsere Truppe und nach wie vor stehen wir auch alle hinter ihm. Dass jemand zu unerlaubten Hilfsmitteln greift, kann man nie wissen. Allerdings habe ich sehr viele Matches von den Jungs gesehen und nie ist mir etwas aufgefallen. Es wurde ja schon von Anfang der Season gegen Roland geschossen und jedes Match 100-fach analysiert. Wer dann noch weiterhin cheatet, ist schon schön blöd. Und für so blöd halte ich Roland nicht. Wir haben sehr viel trainiert und nichts wurde uns gegönnt. Das gesamte Team ist der Meinung, dass Roland zu keiner Zeit unerlaubte Hilfsmittel verwendet hat. Deswegen fahren wir auch gemeinsam auf die Copenhagen Games.


Macht es einen umso trauriger, wenn man die Platzierung sieht, die man bis dato inne hatte in der EPS oder ist das dann eher nebensächlich, wenn ein 'Freund' gesperrt wird?

Klar ist es ärgerlich, da wir die Playoffs sicher hatten. Wir haben die Saison über unseren Erwartungen gespielt und dann kommt solch ein Dämpfer. Jetzt ist die Puste vorerst raus, allerdings wurde zu keiner Zeit auch nur ansatzweise Roland verantwortlich gemacht. Wir werden natürlich mit allen Mitteln versuchen, die Sperre aufheben zu lassen, allerdings ist die Saison so oder so gelaufen. Auch für CPLAY und deren Sponsoren ist es ein herber Rückschlag. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken, die weiterhin hinter uns stehen!


Kommen wir nun auf die Copenhagen Games zu sprechen. Du sagtest gerade, dass nach der Sperre die Puste etwas raus war. Hat denn das Team jetzt überhaupt trainiert beziehungsweise wird es noch trainieren oder ist man so 'tilt', dass man ohne wirkliche Vorbereitung auf das Turnier fährt?

Tilt trifft es sehr gut. Ich glaube ich habe das Wort bestimmt 20 Mal am Tag der Sperre in unserer WhatsApp-Gruppe gelesen. Klar ist irgendwo die Puste raus, wie ich es eben schon geschrieben habe, aber auf der anderen Seite werden die Jungs mit Sicherheit Vollgas geben auf der Lan, um zu beweisen, dass wir auch Offline umschießen können. Trainiert haben wir nicht mehr, aber wir haben für jede Map Taktiken um vielleicht doch für die ein oder andere Überraschung zu sorgen. Jeder möchte natürlich sich auf Lan von der besten Seite zeigen und deswegen glaube ich, dass während des Events auch keiner mehr an die Sperre denkt.


Wann kommt ihr denn genau in Kopenhagen an und mit welchen Zielen werdet ihr nach Dänemark reisen?

Also wir werden Dienstagabend ankommen um im Hotel nochmal ordentlich ausschlafen zu können. Einige Spieler haben eine echt lange Fahrt vor sich, mein Beileid. Ziele haben wir uns nicht wirklich gesetzt. Klar will man das Main-Turnier erreichen, um die Gruppenphase zu spielen. Aber alles darüber hinaus wäre eine absolute Überaschung.


Schaut man sich das BYOC-Turnier an, könnte man dies schon mit einem Event für sich vergleichen. Wen siehst du unter den Top-Favoriten dort, die auch im Main-Turnier für Wirbel sorgen können? Denkst du, dass es ein deutsches Team durch das BYOC schafft?

Definitiv, das BYOC-Turnier ist schon sehr gut besetzt. Ich denke auch, dass einige Teams zu faul waren sich zu bewerben oder es einfach nur verpeilt haben. ESC zum Beispiel. Also mein Top-Favorit ist sogar ESC. Aber auch bei Epsilon kann ich mir vorstellen, dass sie in die Top-8 kommen. Wir sind sowieso alle sehr gespannt darauf, wen wir in die Gruppe zugelost bekommen. Naja, wir werden sehen :D. Deutsche Teams werden bestimmt das BYOC-Turnier schaffen. DRUCKWELLE ist mit Sicherheit gut dabei, aber auch wir wollen ins Mainturnier. Ich denke am Ende entscheidet es das Losglück. Wenn wir ESC oder Epsilon und einen weiteren starken Gegner in unsere Gruppe bekommen, dann wird es wirklich schwer.


Wen traust du denn von den anderen deutschen Teilnehmern, die eingeladen wurden, am meisten zu und denkst du, dass der Winstreak von NiP endlich endet?

Ouh das weiß ich nicht. NiP ist wirklich brutal unterwegs, was die manchmal raushauen ist wirklich das Beste, was CS:GO momentan zu bieten hat. Am ehesten würde ich es Alternate zutrauen, die Jungs sind gut unterwegs, vorallem weil kRYSTAL zurzeit echt in Top-Form ist. Klar haben sie sich international ein paar Patzer geleistet, aber ich glaube, dass Alternate sich wirklich gut vorbereiten wird. Ich denke mal mouz hat sich auch wieder gefangen und wird bestimmt auch in die Top-8 kommen.


Danke für deine offenen und ehrlichen Worte Oliver. Die letzten Wort gehören wie immer dir.

Ich will mich nochmals bei allen, die noch weiterhin hinter uns stehen und die Entscheidung der ESL in Frage stellen, aber auch zum Beispiel die Entscheidung der ESL mit dem polnischen Spieler hyper (MaxFloPlay), der auch kurios gesperrt wurde, ist sehr fraglich. Ich denke für eine Attraktion auf der Lan wird auf jedenfall wieder das bereits bekannte Mousepad von wNe sorgen, welches ja nur ein Holzbrett ist. Ihr seid natürlich alle herzlich dazu eingeladen es genauer zu betrachten.


Geschrieben von MooZE

Kommentare

 
1

#1
MinimaL. schrieb am 26.03.2013, 19:52 CET:
Wir fahren erst morgen los, nicht heute!
#2
undix schrieb am 26.03.2013, 19:54 CET:
MinimaL. schrieb:
Wir fahren erst morgen los, nicht heute!


gl & hf
#3
Fujamate schrieb am 26.03.2013, 20:19 CET:
auch von mir GL HF zeigt es der ESL :)
#4
NAUNHE1MER schrieb am 26.03.2013, 20:32 CET:
MinimaL. schrieb:
Wir fahren erst morgen los, nicht heute!


gl & hf an dich & deine Truppe :]
#5
TORNADOTOBi schrieb am 26.03.2013, 21:22 CET:
constarr hat mit seinen 5 frags schon auf der gsh gezeigt das er im lan drückt !
#6
MEYERR schrieb am 26.03.2013, 21:36 CET:
eine Attraktion auf der Lan wird auf jedenfall wieder das bereits bekannte Mousepad von wNe sorgen, welches ja nur ein Holzbrett ist.

:D
#7
dnL- schrieb am 26.03.2013, 21:42 CET:
hyper sein 12er ist cleanbust jow. Aber constarr hatte zu 100% an :)

DRUCKWELLE ist mit Sicherheit gut dabei

Haben ja nur auf der GSH ggn nen mix verloren xD. Ich sag beide teams kommen nicht durch das byoc da zu lovv.
#8
constarr schrieb am 26.03.2013, 21:43 CET:
TORNADOTOBi schrieb:
constarr hat mit seinen 5 frags schon auf der gsh gezeigt das er im lan drückt !


das eine match, hör mal auf überall zu spammen wie´n fan
#9
sRX schrieb am 26.03.2013, 22:06 CET:
constarr schrieb:
TORNADOTOBi schrieb:
constarr hat mit seinen 5 frags schon auf der gsh gezeigt das er im lan drückt !


das eine match, hör mal auf überall zu spammen wie´n fan


true
#10
Nekoooboy schrieb am 26.03.2013, 22:49 CET:
warte warte warte was?
snogard hat den tt geschrieben?
snogard hat nen raff von 0
sieh man ja wie sie in der eps daddeln
#11
BVLGARI schrieb am 26.03.2013, 22:51 CET:
TORNADOTOBi schrieb:
constarr hat mit seinen 5 frags schon auf der gsh gezeigt das er im lan drückt !


er traut sich immerhin auf lan
#12
TraitorJudas schrieb am 26.03.2013, 22:55 CET:
glhf.
#13
caLipo schrieb am 26.03.2013, 23:17 CET:
Nekoooboy schrieb:
warte warte warte was?
snogard hat den tt geschrieben?
snogard hat nen raff von 0
sieh man ja wie sie in der eps daddeln


ja und du bist genau wer, dass du leute in frage stellst, die bei team123 schon überkrass gespielt haben? auch wenn snogard in der eps unter aller sau spielt, ist deine aussage noch schlechter, weil du das große ganze nicht siehst
#14
aNkem schrieb am 26.03.2013, 23:50 CET:
BVLGARI schrieb:
TORNADOTOBi schrieb:
constarr hat mit seinen 5 frags schon auf der gsh gezeigt das er im lan drückt !


er traut sich immerhin auf lan

eben , eier hat er gezeigt als er da ankam^^ also ich fands gut,dass er da noch kam
#15
Sweetphoenix schrieb am 26.03.2013, 23:58 CET:
gibts denn ne .... -lanversion?

weil wenn nicht, was will er dann da?

EDIT: Bitte sowas hier nicht diskutieren

editiert von 99Marc0s am 27.03.2013, 00:30 CET
#16
undix schrieb am 27.03.2013, 00:00 CET:
Sweetphoenix schrieb:
gibts denn ne ....lanversion?


Ob ja oder nein. Darüber reden dürfte man hier in den Comments nicht

editiert von 99Marc0s am 27.03.2013, 00:30 CET
#17
exR schrieb am 27.03.2013, 01:27 CET:
auf gehts jungs, umdrücken ;)
#18
qk-Mantis schrieb am 27.03.2013, 03:24 CET:
Jaja die böse ESL die nie antwortet!

Mal nen bissel anstrengen und nicht nur ein support ticket schreiben :D

und calipo WER BIST DU DU NICHTSKÖNNER der NOCH NIE EINE LAN GEWONNEN HAT!? :* :D
#19
Vith3r schrieb am 27.03.2013, 08:45 CET:
Ich finde die Aussagen ziemlich unprofessionell von Googler. Die ESL entscheidet sicherlich nicht gegen einen Cheater, nur um Ihren Ruf in der Community zu wahren. Ein Cheater bzw. ein Spieler aus der ESL Pro Series muss nicht unbedingt schlecht im LAN sein, nur weil er im Internet unerlaubte Hilfsmittel benutzt. Er verschafft sich einfach einen Vorteil und kann trotzdem auf LAN gut sein ohne Hilfsmittel.

Fakt ist, für mich war die Szene schon relativ eindeutig, allerdings bin ich kein professioneller Spieler. Ich vertraue den ESL verantwortlichen in solch einen Fall und auch uns hat es schon getroffen. Auf den CPH Games traue ich Ihnen trotzdem nicht viel zu.
#20
CaNNyyy schrieb am 27.03.2013, 09:09 CET:
Gibt's schon ESL Ultras? Ich würde gerne beitreten.

BVLGARI schrieb:
TORNADOTOBi schrieb:
constarr hat mit seinen 5 frags schon auf der gsh gezeigt das er im lan drückt !


er traut sich immerhin auf lan


xD
#21
floggen schrieb am 27.03.2013, 09:09 CET:
drücke euch die daumen.
#22
rhythm schrieb am 27.03.2013, 09:48 CET:
dnL- schrieb:
hyper sein 12er ist cleanbust jow. Aber constarr hatte zu 100% an :)

DRUCKWELLE ist mit Sicherheit gut dabei

Haben ja nur auf der GSH ggn nen mix verloren xD. Ich sag beide teams kommen nicht durch das byoc da zu lovv.


Was faselst du da eigentlich für einen Stuss? Vllt. ist dir aufgefallen, dass DRUCKWELLE die GSH gewonnen hat, zudem, bevor du nirgenswo aufschlägst schweig lieber.
#23
r0bs3n schrieb am 27.03.2013, 11:48 CET:
rhythm schrieb:
dnL- schrieb:
hyper sein 12er ist cleanbust jow. Aber constarr hatte zu 100% an :)

DRUCKWELLE ist mit Sicherheit gut dabei

Haben ja nur auf der GSH ggn nen mix verloren xD. Ich sag beide teams kommen nicht durch das byoc da zu lovv.


Was faselst du da eigentlich für einen Stuss? Vllt. ist dir aufgefallen, dass DRUCKWELLE die GSH gewonnen hat, zudem, bevor du nirgenswo aufschlägst schweig lieber.


ändert doch trotzdem nicht daran, dass dw ne map verloren hat ( dnL hat sich nur schlecht ausgedrückt)

traue dw aber trotzdem mehr zu als coreplay weil lanspieler (:
#24
fumaa schrieb am 27.03.2013, 11:59 CET:
dw und cplay beide keine sonne
#25
dnL- schrieb am 27.03.2013, 12:16 CET:
rhythm schrieb:
dnL- schrieb:
hyper sein 12er ist cleanbust jow. Aber constarr hatte zu 100% an :)

DRUCKWELLE ist mit Sicherheit gut dabei

Haben ja nur auf der GSH ggn nen mix verloren xD. Ich sag beide teams kommen nicht durch das byoc da zu lovv.


Was faselst du da eigentlich für einen Stuss? Vllt. ist dir aufgefallen, dass DRUCKWELLE die GSH gewonnen hat, zudem, bevor du nirgenswo aufschlägst schweig lieber.


wie robs3n gesagt hat haben sie ne map ggn nen mix verloren auf der gsh und das ist traurig da sie ja sich selbst als gutes team einschätzen.
 
1
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz