ANZEIGE:
Interview: BIGs AWPer im exklusiven IEM Sydney-Interview05.05.2019, 14:30

tabseN: Mir fehlt ein wenig, die Rifle zu beherrschen, einen geilen Move zu spielen

Am finalen Tag der IEM Sydney 2019 war BIGs Johannes 'tabseN' Wodarz bei unserem Redakteur Maximilian Eck zu Gast. Im Interview sprach der 24-Jährige über den kurzfristigen Ausfall von Can 'XANTARES' Dörtkardeş, seine neue Rolle an der AWP und die Kommunikation im Team.





tabseN, um zunächst mal auf eure Performance hier in Sydney zu schauen: Die Spiele gegen Liquid und MVP verliefen erwartungsgemäß, außerdem musstet ihr zweimal gegen mouz, das ein neues Lineup hat, antreten, habt aber leider das wichtige BO3 verloren. Wie lief die Vorbereitung auf die Gruppenphase?

Wir konnten uns gar nicht wirklich auf die Gegner vorbereiten. Wir haben etwa eine Stunde vor dem Abreisetag erfahren, dass XANTARES nicht mitkommen kann, also haben wir erstmal überlegt, was wir machen und letztendlich kam dann Niko (LEGIJA, Anm. d. Red.) mit uns. Wir haben das Beste daraus gemacht und eben versucht, unsere Stimmung hochzuhalten und Spaß zu haben.


War direkt klar, dass LEGIJA für das Event einspringen würde?

Es war nicht direkt klar, da wir als erste Option eigentlich smooya hatten, aber bestimmte Regelungen bei der ESL besagen, dass ein Spieler, der für eine andere Organisation an einem ESL-Turnier teilgenommen hat, für 120 Tage nicht für ein anderes Team (bei einem ESL-Event, Anm. d. Red.) spielen darf. Dementsprechend haben wir dann auf LEGIJA zurückgegriffen, da er die beste Option für uns war und wir auch mal wieder schauen wollten, wie es deutschsprachig läuft.



Es ist nicht das erste Mal, dass XANTARES mit seinem Visaprobleme hat. Ist das etwas, was euch auch in Zukunft beschäftigt?

Schon bevor wir ihn gepickt haben, war uns klar, dass es mit ihm nicht leicht werden würde, was die Visaprobleme angeht. Wir haben aber eine gute Lösung gefunden und schauen, an welchen Turnieren wir teilnehmen werden und wo es eventuell Konflikte geben könnte. Normalerweise wäre es hier für Sydney kein Problem gewesen und es lag nicht in unseren Händen, deshalb würde ich sagen, dass wir das Ganze auf jeden Fall im Griff haben.


Seitdem ihr XANTARES im Team habt, haben sich die Rollen ein wenig verändert. Zuvor warst du der Starspieler an der Rifle, jetzt spielst du mit der AWP. Wie fühlst du dich mit dieser Änderung?

Mir persönlich ist es egal, welche Rolle ich einnehme. Ich will das Beste für das Team und bin eigentlich so ein Typ Spieler, der verschiedene Rollen erfüllen kann. Ich habe mich dazu entschieden, die AWP zu übernehmen, da sie keiner im Team wirklich spielen wollte und habe mir eben auch lange überlegt, was das Beste für das Team sein würde, gerade weil wir mit XANTARES einen Spieler haben, der eigentlich ein viel besserer Aimer ist als ich.

Ich fühle mich sehr wohl in meiner Rolle, aber natürlich fehlt es mir ein wenig, die Rifle zu beherrschen, hier mal einen geilen Move zu spielen oder da mal sneaky beaky was zu machen. (lacht)


Euer Coach kakafu hat in einem früheren Interview angesprochen, dass die Kommunikation mit XANTARES ein Problem ist und dass ihr euch unsicher seid, ob er eher Englisch oder Deutsch lernen soll. Was hat sich diesbezüglich getan und wie entwickelt sich das momentan?

Das Problem ist, dass es ein sehr langer Lernprozess ist und man geduldig sein muss. Wir sind uns alle sicher, dass wir eine sehr lange Zeit mit XANTARES spielen wollen und langfristig mit ihm planen. Das ganze Team steht hinter der Meinung, dass er Deutsch lernen wird. Das wird dann nach diesem Turnier auch umgesetzt, er wohnt ja nun auch in Deutschland.


Eine weitere Problematik, die auch schon in der Vergangenheit genannt wurde, ist euer Mappool. Ihr scheint euch auf allen Maps etwas schwerzutun. Wie geht ihr das aktuell an?

Wir versuchen, einen sehr starken Mappool aufzubauen und unsere Schwachstellen jeweils zu beheben, allerdings ist das nicht so leicht, da wir nun viele verschiedene Spielertypen haben, also nicht die besten Spielertypen für viele Maps. Wir haben keinen speziellen Lurk, keinen speziellen Entry und neue Positionen, wo tiziaN eher vorläuft und Can (XANTARES, Anm. d. Red.) eher die lurkende Position einnimmt. Jetzt versuchen wir eben, den besten Weg zu finden und dass alle Spieler mit ihren Positionen und Taktiken zufrieden sind, was wir auf manchen Maps auch schon gut hinbekommen haben.


Um abschließend noch nach vorne zu schauen: In zwei Monaten steht zum Beispiel die ESL One Cologne an, auf der ihr 2018 euren bisher größten Erfolg feiern konntet. Wie sieht die nächste Zeit für euch aus?

Wir fokussieren uns jetzt erstmal auf die ESL Pro League in zwei Wochen in Leicester und versuchen dort, uns für die LAN-Finals zu qualifizieren. Für die letzte Pro League Stage hatten wir ein sehr gutes Trainingspensum, haben viel diskutiert und eher die Basics verbessert, damit jeder im Team auf dem gleichen Stand ist. Man muss sagen, dass einfach viel mehr im Team besprochen werden muss, da spontane Sachen eben nicht mehr so gut funktionieren.

Wenn ihr mit uns über die IEM Sydney 2019 diskutieren wollt, benutzt auf Twitter einfach den Hashtag #99IEM. Zusätzlich könnt ihr auch unserem Discord-Server beitreten (discord.gg/99damage) und euch dort austauschen.

Weitere Informationen findet ihr wie immer in unseren Coverages:
IEM Sydney 2019


Geschrieben von swang-

Ähnliche News

Kommentare

 
1

#1
CharlieHorse schrieb am 05.05.2019, 15:09 CEST:
*Guckguck*
#2
AngryTrump schrieb am 05.05.2019, 15:18 CEST:
Also ich finde persöhnlich die Dinge die gesagt wurden von Tabsen würden mich persöhnlich abraten von xantares weil er wirft so viel durcheinander und man vllt eher schauen muss ob wenn alles mit xantares fixed ist überhaupt noch die großen tunier invites bekommt weil aktuell fallen sie echt auf dem hltv ranking ziemlich weit nach unten und dadurch werden halt schon weniger invites kommen oder ob dieses Gambling am Ende vllt nicht scheitert
#3
wattiX schrieb am 05.05.2019, 15:44 CEST:
AngryTrump schrieb:
Also ich finde persöhnlich die Dinge die gesagt wurden von Tabsen würden mich persöhnlich abraten von xantares weil er wirft so viel durcheinander und man vllt eher schauen muss ob wenn alles mit xantares fixed ist überhaupt noch die großen tunier invites bekommt weil aktuell fallen sie echt auf dem hltv ranking ziemlich weit nach unten und dadurch werden halt schon weniger invites kommen oder ob dieses Gambling am Ende vllt nicht scheitert


Alter... Da bekomme ich Augenkrebs, wenn man so auf die deutsche Sprache scheisst wie du. Das nehme ich persöHnlich
#4
.no escape schrieb am 05.05.2019, 16:12 CEST:
wattiX schrieb:
AngryTrump schrieb:
Also ich finde persöhnlich die Dinge die gesagt wurden von Tabsen würden mich persöhnlich abraten von xantares weil er wirft so viel durcheinander und man vllt eher schauen muss ob wenn alles mit xantares fixed ist überhaupt noch die großen tunier invites bekommt weil aktuell fallen sie echt auf dem hltv ranking ziemlich weit nach unten und dadurch werden halt schon weniger invites kommen oder ob dieses Gambling am Ende vllt nicht scheitert


Alter... Da bekomme ich Augenkrebs, wenn man so auf die deutsche Sprache scheisst wie du. Das nehme ich persöHnlich


+1
#5
HauptstaedTLer schrieb am 05.05.2019, 16:18 CEST:
Schönes, ehrliches Interview mit einer realistischen Einschätzung der Gesamtsituation seitens Tabsen - hätte gob b damals auch eher gesagt "wir sind 4-5 Typen die sich mögen, der Erfolg ist erstmal zweitrangig" - hätte BIG nicht so viel Kredit bei "neutralen" Usern oder gar Fans verspielt ….. drück den Jungs die Daumen !
#6
keen- schrieb am 05.05.2019, 16:32 CEST:
wattiX schrieb:
AngryTrump schrieb:
Also ich finde persöhnlich die Dinge die gesagt wurden von Tabsen würden mich persöhnlich abraten von xantares weil er wirft so viel durcheinander und man vllt eher schauen muss ob wenn alles mit xantares fixed ist überhaupt noch die großen tunier invites bekommt weil aktuell fallen sie echt auf dem hltv ranking ziemlich weit nach unten und dadurch werden halt schon weniger invites kommen oder ob dieses Gambling am Ende vllt nicht scheitert


Alter... Da bekomme ich Augenkrebs, wenn man so auf die deutsche Sprache scheisst wie du. Das nehme ich persöHnlich


Wie solche Typen durch das Leben gehen. Unglaublich. Und das einer wie XANTARES jetzt in DE lebt, wundert mich gar nicht... Ist ja quasi sein Heimatland.
#7
mgaNick schrieb am 05.05.2019, 17:34 CEST:
keen- schrieb:
wattiX schrieb:
AngryTrump schrieb:
Also ich finde persöhnlich die Dinge die gesagt wurden von Tabsen würden mich persöhnlich abraten von xantares weil er wirft so viel durcheinander und man vllt eher schauen muss ob wenn alles mit xantares fixed ist überhaupt noch die großen tunier invites bekommt weil aktuell fallen sie echt auf dem hltv ranking ziemlich weit nach unten und dadurch werden halt schon weniger invites kommen oder ob dieses Gambling am Ende vllt nicht scheitert


Alter... Da bekomme ich Augenkrebs, wenn man so auf die deutsche Sprache scheisst wie du. Das nehme ich persöHnlich


Wie solche Typen durch das Leben gehen. Unglaublich. Und das einer wie XANTARES jetzt in DE lebt, wundert mich gar nicht... Ist ja quasi sein Heimatland.


Keen dein scheiss kannste woanders Posten.
#8
1112Leon schrieb am 05.05.2019, 17:48 CEST:
HauptstaedTLer schrieb:
Schönes, ehrliches Interview mit einer realistischen Einschätzung der Gesamtsituation seitens Tabsen - hätte gob b damals auch eher gesagt "wir sind 4-5 Typen die sich mögen, der Erfolg ist erstmal zweitrangig" - hätte BIG nicht so viel Kredit bei "neutralen" Usern oder gar Fans verspielt ….. drück den Jungs die Daumen !


Tatsächlich so.
#9
lutzerhase schrieb am 05.05.2019, 17:49 CEST:
Angenehmes Interview. Ein so guter Rifler wie tabsen spielt natürlich auch eine gute AWP. Das braucht natürlich seine Zeit. Xantares hat doch auch schon bewiesen das er es kann. Einfach dran bleiben.
#10
Citizenpete schrieb am 05.05.2019, 18:19 CEST:
tabseN schrieb:
also nicht die besten Spielertypen für viele Maps. Wir haben keinen speziellen Lurk, keinen speziellen Entry und neue Positionen, wo tiziaN eher vorläuft und Can (XANTARES, Anm. d. Red.) eher die lurkende Position einnimmt.


tabseN ist wohl einer der besten Entrys der Welt. Er kann sich eventuell wirklich zu einer guten AWP entwickeln, doch wo bekommt man einen so guten Entry her? Warum wählt man sein Personal nicht nach Bedarf?
#11
iamthewall schrieb am 05.05.2019, 18:57 CEST:
AngryTrump schrieb:
Also ich finde persöhnlich die Dinge die gesagt wurden von Tabsen würden mich persöhnlich abraten von xantares weil er wirft so viel durcheinander und man vllt eher schauen muss ob wenn alles mit xantares fixed ist überhaupt noch die großen tunier invites bekommt weil aktuell fallen sie echt auf dem hltv ranking ziemlich weit nach unten und dadurch werden halt schon weniger invites kommen oder ob dieses Gambling am Ende vllt nicht scheitert


kannst du nächstes Mal bitte deutsch schreiben, damit wirs auch verstehen?! Was zur Hölle alter...

keen- schrieb:

Wie solche Typen durch das Leben gehen. Unglaublich. Und das einer wie XANTARES jetzt in DE lebt, wundert mich gar nicht... Ist ja quasi sein Heimatland.


"Einer wie xantares" - ein türkischer Topverdiener in der Türkei. Warum sollte Deutschland quasi sein Heimatland sein?! Oo
#12
Matzebase schrieb am 05.05.2019, 19:07 CEST:
Hab ich da +slaxz gehört? :D als ob Lenz nur zu besuch in Großen Linden war... so schön ist es da nicht...
#13
nordkv1st schrieb am 05.05.2019, 19:43 CEST:
Klar in Großen Linden ist es.... Ach ne schon gut
#14
Abholzer schrieb am 05.05.2019, 20:07 CEST:
Matzebase schrieb:
Hab ich da +slaxz gehört? :D als ob Lenz nur zu besuch in Großen Linden war... so schön ist es da nicht...


+slaxz wär eig sick, tabseN könnte wieder Entry machen und slaxz ist ne gute AWP
#15
PrIsOn_FlaMez schrieb am 05.05.2019, 22:53 CEST:
Abholzer schrieb:
Matzebase schrieb:
Hab ich da +slaxz gehört? :D als ob Lenz nur zu besuch in Großen Linden war... so schön ist es da nicht...


+slaxz wär eig sick, tabseN könnte wieder Entry machen und slaxz ist ne gute AWP


ka ob slaxz der heilsbringer is ... erst eine season bei attax usw... und man hatte genug chancen sich irgendwo ne awp zu snacken ... Chris wo er noch frei war, syrson wo er sich dazu entschlossen hat attax zu leaven oder auch woxic wo er sich entschlossen hat HR zu verlassen... denke ned dass mouz da instant angeklopft hat

mentionable evtl noch NaTo (soweit ich weiß ich LPSP jz keine richtige org bzw spielt ned so hoch wie NaTo könnte), draken (auch wenn ich kein fan seiner art usw bin), docc evtl mal nen try wert (gibt genug dies aus der fpl geschafft haben),
#16
Gustll schrieb am 05.05.2019, 23:10 CEST:
Nex an die awp, jeder gute Spieler kann sich auch an die leichteste Waffe im Spiel gewöhnen, tabsen ist daran einfach verschwendet
#17
wh1tey schrieb am 05.05.2019, 23:53 CEST:
das beste für big wäre wenn tabsen wieder rifle spielt dann würden auch wieder viel bessere ergebnisse zu stande kommen. ich meine er macht seine sache nicht schlecht mit der awp aber er ist halt doppelt so gut mit der rifle und kann da auch spiele carrien.
#18
HySTeRi schrieb am 06.05.2019, 01:18 CEST:
Könnt ihr Mal chillen und die eif ihr Ding machen lassen? :D
#19
wohlstandsmacher schrieb am 06.05.2019, 02:23 CEST:
Auf der einen seite wird von top10 und Astralis und Liquid können denen nur gefährlich werden, auf der anderen seite werden die Basics trainiert DAMIT jeder auf dem gleichen Stand ist...
#20
denso_i30N schrieb am 06.05.2019, 07:39 CEST:
Gustll schrieb:
Nex an die awp, jeder gute Spieler kann sich auch an die leichteste Waffe im Spiel gewöhnen, tabsen ist daran einfach verschwendet


AWP die leichteste Waffe? Wie lange spielst du schon CS um so eine dumme Aussage zu treffen?
#21
chr1zzo schrieb am 06.05.2019, 08:27 CEST:
denso_i30N schrieb:
Gustll schrieb:
Nex an die awp, jeder gute Spieler kann sich auch an die leichteste Waffe im Spiel gewöhnen, tabsen ist daran einfach verschwendet


AWP die leichteste Waffe? Wie lange spielst du schon CS um so eine dumme Aussage zu treffen?


Hä ist doch so man braucht ja nur ein Schuss!!111
#22
SkiZx schrieb am 06.05.2019, 08:27 CEST:
iamthewall schrieb:
AngryTrump schrieb:
Also ich finde persöhnlich die Dinge die gesagt wurden von Tabsen würden mich persöhnlich abraten von xantares weil er wirft so viel durcheinander und man vllt eher schauen muss ob wenn alles mit xantares fixed ist überhaupt noch die großen tunier invites bekommt weil aktuell fallen sie echt auf dem hltv ranking ziemlich weit nach unten und dadurch werden halt schon weniger invites kommen oder ob dieses Gambling am Ende vllt nicht scheitert


kannst du nächstes Mal bitte deutsch schreiben, damit wirs auch verstehen?! Was zur Hölle alter...

keen- schrieb:

Wie solche Typen durch das Leben gehen. Unglaublich. Und das einer wie XANTARES jetzt in DE lebt, wundert mich gar nicht... Ist ja quasi sein Heimatland.


"Einer wie xantares" - ein türkischer Topverdiener in der Türkei. Warum sollte Deutschland quasi sein Heimatland sein?! Oo


War da nichtmal was das ss so wenig verdient?

Vorallem Wenn du hier in Deutschland deine 2k zsm gespart hast und nen Urlaub in der Türkei machst, ist es so als hättest du 12k
#23
spliffonthelip schrieb am 06.05.2019, 11:55 CEST:
wh1tey schrieb:
das beste für big wäre wenn tabsen wieder rifle spielt dann würden auch wieder viel bessere ergebnisse zu stande kommen. ich meine er macht seine sache nicht schlecht mit der awp aber er ist halt doppelt so gut mit der rifle und kann da auch spiele carrien.


+1

Gustll schrieb:
Nex an die awp, jeder gute Spieler kann sich auch an die leichteste Waffe im Spiel gewöhnen, tabsen ist daran einfach verschwendet


lol silvers
#24
Gustll schrieb am 06.05.2019, 16:23 CEST:
denso_i30N schrieb:
Gustll schrieb:
Nex an die awp, jeder gute Spieler kann sich auch an die leichteste Waffe im Spiel gewöhnen, tabsen ist daran einfach verschwendet


AWP die leichteste Waffe? Wie lange spielst du schon CS um so eine dumme Aussage zu treffen?


Natürlich ist sie das. Mechanisch gesehen die einfachste Waffe, wenn auch trotzdem essentiell wichtig.
#25
schlumpfiinchen schrieb am 06.05.2019, 16:43 CEST:
tabseN pack die rifle wieder aus!
 
1
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz