ANZEIGE:
Interview: ALTERNATE aTTaX-Spieler sprechen über gemeinsame Anfänge und Ziele28.07.2019, 17:00

"Wir haben das gleiche Mindset" - mantuu und DuDe im Interview

Mateusz 'mantuu' Wilczewski und Dustin 'DuDe' Großmann spielen seit Januar 2019 gemeinsam für ALTERNATE aTTaX. Im Interview sprechen sie über ihre erste Begegnung und ihre Ambitionen.



Es hat einige Zeit gedauert, bis ich kapiert hatte, dass er wirklich so gut ist.


Wie habt ihr euch das erste Mal getroffen?

mantuu: Ich wurde online von einem Freund vorgestellt. Dann haben wir ein Pracc gespielt und er dachte, dass ich cheate. (lacht) Zumindest war ich ihm gegenüber sehr verdächtig. Aber während der Copenhagen Games 2016, glaube ich, haben wir uns tatsächlich zum ersten Mal persönlich getroffen.


Wie hast du ihn davon überzeugen können, dass du nicht cheatest?

mantuu: Ich weiß es gar nicht, wie haben wir das gemacht?

DuDe: Ich erinnere mich, dass ich weiterhin mit ihm gespielt habe. Nachdem wir im Sommer 2015 schon öfter gegeneinander gespielt hatten, habe ich immer mehr seine Persönlichkeit kennengelernt und auch realisiert, dass es einfach Skill bei ihm ist. Aber es hat einige Zeit gedauert, bis ich kapiert hatte, dass er wirklich so gut ist. Und seitdem haben wir zusammengespielt.


Habt ihr euch direkt gut verstanden oder war es ein andauernder Prozess?

mantuu: Wir hatten nie wirklich Probleme oder ähnliches. Klar gibt es mal ein Problem wie in jeder Freundschaft nach ein paar Jahren, aber es war alles gut.


Was hat euch dazu bewegt, so lange zusammenzubleiben?

mantuu: Er war Ingame-Leader und ich ein guter Spieler. Das klappt, um ehrlich zu sein. Wenn wir zwei gute Spieler wären, würde es nicht funktionieren, nicht wahr? (lacht) Was sagst du?

DuDe: (lacht) Ich denke, dass es wenige Spieler gibt, die auf einer Wellenlänge sind. Wir haben das gleiche Mindset und ähnliche Ziele. Das ist der Grund, warum wir weiterhin zusammenspielen.


Was ist während der Pause in 2018 passiert?

mantuu: Ich hatte Prüfungen während meines Studiums. Deswegen hatte ich mich entschlossen, zu pausieren und mich auf meinen Studienabschluss zu konzentrieren.


Wie lange war die Pause?

DuDe: Ungefähr eine Saison, drei Monate.

mantuu: Und sobald ich meine Prüfungen beendet hatte, wollte ich eine längere Pause einlegen. Aber exakt einen Tag später wurde mir gesagt: "Komm ins Lineup zurück." Sie sagten: "Du brauchst nur beim Pracc dabei sein." (lacht)

DuDe: Ich habe versucht, ihn sofort zu überzeugen, und glücklicherweise hatte es geklappt.


Wie würdet ihr eurer Verhältnis charakterisieren?

(lachen)
DuDe: Ich denke, dass wir sehr hart arbeiten, gleiche Ziele und eine gute Freundschaft haben. Es passt alles, wir haben auch eine ähnliche Freundesgruppe. Und den gleichen blöden Humor. (lacht) Es ist einfach, zusammenzuarbeiten.


Du sagtest, dass es in einer Freundschaft immer mal wieder Argumente von Zeit zu Zeit gibt. Worüber wird gesprochen bzw. was führt dazu?

mantuu: Ich denke, wir sind beide mal arrogant und denken, dass wir immer Recht haben. Wenn ich einen Fehler mache oder er einen Fehler macht, denken wir, dass es richtig war. Manchmal gibt es so eine Auseinandersetzung.


…Englische Leute haben eine wirklich merkwürdige Art, Essen zuzubereiten.


Das klingt so, als gäbe es auf Dauer bei so etwas ein richtiges Problem.

mantuu: Nicht unbedingt, wenn die jeweiligen Personen daran arbeiten. Jeder will sich verbessern und über die Jahre versteht man selbst besser, wie man als Person funktioniert und rüberkommt. Dann erkennt man eigene Fehler und gibt diese zu. Kurzum: Solche Probleme haben wir nicht mehr.


Was gibt es ansonsten für Kleinigkeiten?

mantuu: Jedes Mal, wenn ich koche, bewertet er mein Essen – ohne Grund.


Positiv oder negativ?

mantuu: Ich denke, dass es in beide Richtungen geht. (lacht)
Es ist egal, was ich tue. Ich packe das Essen falsch in die Mikrowelle, der Teller ist falsch herum. Die Eier koche ich falsch…

DuDe: …Englische Leute haben eine wirklich merkwürdige Art, Essen zuzubereiten. Im Bootcamp macht mich das verrückt. (lacht)


Also selbst wenn du ihm das Essen ans Bett bringst…

(lachen noch mehr)
mantuu: Das können wir nicht machen. Es ist fast unmöglich, in den Betten von aTTaX zu schlafen. Also funktioniert Frühstück am Bett gar nicht.


Jetzt streben wir eine höhere Platzierung in der Weltrangliste an.


Habt ihr euch Gedanken gemacht, wie lange ihr zusammenspielen werdet?

DuDe: Darüber haben wir ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht.


Was ist euer nächstes Ziel im professionellen Bereich?

DuDe: Wir wollen international Fuß fassen, möchten an großen Events teilnehmen. In Deutschland haben wir das erreicht, was wir wollten. Jetzt streben wir eine höhere Platzierung in der Weltrangliste an und wollen häufiger bei großen Turnieren dabei sein.

mantuu: Wir wollen stabiler im internationalen Vergleich werden.


Ihr habt Langzeitverträge, was im deutschen Bereich selten der Fall ist…

DuDe: Wir sind sehr zufrieden mit unserem Team und den Spielern. In der deutschen Szene gibt es nicht viele Spieler, die besser sind, und wir sind sehr glücklich mit jeder Position. Wir wollen, dass das Team langfristig funktioniert und können effizient zusammenarbeiten.

Vor allem jetzt, da wir schon seit über einer Saison gemeinsam spielen, können wir uns mehr auf Kleinigkeiten fokussieren. Dafür machen wir Bootcamps und grinden viel, um unsere kleinen Fehler auszumerzen. Das unterscheidet uns von Tier-1-Teams und Tier-2-Teams. Wir müssen sehr konstant werden und müssen die kleinen Dinge besser hinbekommen. Darauf konzentrieren wir uns jetzt.



Bildquelle: ESL


Verfolgt ihr 99Damage Liga Saison #12?



Geschrieben von esporti

Ähnliche News

Kommentare


#1
uwu_uwu_uwu schrieb am 28.07.2019, 22:51 CEST:
irgendjemand:
dude & mantuu: (lacht)
#2
1112Leon schrieb am 29.07.2019, 05:57 CEST:
Auf geht's aTTaX aka Deutschlands Nummer 1 aka derzeitiger Deutscher Meister aka das Team mit den besten deutschen, englischen und polnischen Talenten aka künftiger Majorsieger mit dem besten deutschen Coach aller Zeit Enkay J!
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz