ANZEIGE:
Interview: Nachinterview mit Christian 'crisby' Schmitt13.05.2013, 15:30

crisby: Unser Team wird sich auflösen

Nach dem Finale gegen n!faculty haben wir uns kurz mit Christian 'crisby' Schmitt von dotpiXels unterhalten können. Neben eines kurzen Rückblicks auf die Finals sprechen wir mit ihm unter anderem über die Zukunft des Teams und den Stellenwert der ESL Pro Series.



Ich sitze hier mit dem neuen Vizemeister Christian 'crisby' Schmitt. Wenn man auf das Finale zurückblickt, wart ihr durch das beeindruckende Spiel gegen mousesports schon müde oder war n!faculty wirklich so stark, dass ihr keine Chance hattet?

Christian 'crisby' Schmitt: Ich will die Leistung von n!faculty nicht schmälern, aber für mich persönlich war das erste Spiel durch das Ansagen schon ziemlich anstrengend. Wir hatten uns viele Sachen für mouz überlegt und im Finale war dann einfach die Luft raus, bei mir ging gar nichts mehr.



dotpiXels mit starker Leistung gegen mouz.
Gegen mousesports konntet ihr die erste Map ziemlich souverän gewinnen und lagt auch auf der zweiten Map ziemlich weit vorne, jedoch konnte mouz ein Comeback starten und die Map noch für sich entscheiden. Das gleiche Szenario hat sich auf der letzten Map fast noch einmal wiederholt, allerdings konntet ihr dort doch noch als Sieger vom Server gehen. Wie seid ihr in das Spiel gegangen und habt ihr erwartet, dass ihr gegen mouz gewinnen könnt?

Wir wussten definitiv, dass wir mouz schlagen können. Auf uns lastete auch kein Druck, da unser Management keine Zielvorgaben gemacht hatte, was die Sache ziemlich erleichtert hat. Demnach konnten wir relativ befreit aufspielen und haben die erste Map ziemlich eindeutig gewonnen, da alle Sachen aufgegangen sind, die wir uns überlegt hatten. Auf der zweiten Map lagen wir mit 12:3 vorne, haben jedoch auf der CT-Seite sehr viele individuelle Fehler gemacht und immer wieder versucht, trotz der Führung, irgendwo zu pushen. Wir sind ziemlich hohes Risiko damit gegangen und dadurch wurde es auch noch einmal ziemlich knapp und schlussendlich konnte mouz dann in der Overtime sogar gewinnen. Generell lässt sich sagen, dass uns die T-Seite immer besser liegt, deswegen konnten wir auf de_nuke auch zehn Runden als Terror holen. Danach konnte mouz wieder ein paar Runden aufholen, aber letztendlich hat es dann zum Glück gereicht.


Ihr hattet in der Saison zwei Spieler ausgewechselt und David 'CHEF-KOCH' Nagel sowie Marcel 'rAx' Klenner anstelle von David 'DavoN' Maislinger und Johannes 'tabseN' Wodarz geholt. Meinst du, dass es schlussendlich ein guter Schritt war, die beiden ins Boot zu holen oder wäre mit dem alten Lineup sogar noch mehr drin gewesen?

Ich glaube der Schritt war schon nötig und hat uns jetzt am Ende wohl mehr gebracht, da durch die beiden Spieler mehr Erfahrung ins Team gekommen ist, vor allem durch CHEF-KOCH. Aber auch rAx ist ein Spieler, der zwar individuell nicht immer stark ist, dafür kannst du dich immer auf ihn verlassen, wenn es um Granaten oder Unterzahlsituationen geht.


Wie schätzt du die Leistung von tiziaN ein? Die Community war voller Erwartungen, ob der erst 16-jährige auch offline so stark spielt, wie er es online tut – wie hast du seine Leistung gesehen?

Er hat auf jeden Fall gut gespielt, kann man nicht anders sagen. Er hat zwar hier und da mal ein paar dumme Fehler gemacht, aber da fehlt einfach noch die Erfahrung. Grundsätzlich haben heute alle gut gespielt, vor allem im Spiel gegen mousesports war der Team-Spirit perfekt, wodurch wir das Spiel auch für uns entscheiden konnten.



Wo zieht es crisby hin?
Wenn man in die Zukunft schaut - Nikola 'LEGIJA' Ninic wird in der nächsten Saison bei n!faculty spielen und auch CHEF-KOCH und rAx haben verkündet, dass sie höchstwahrscheinlich nicht noch eine weitere Saison in der EPS spielen werden. Wie geht es dann für dich und tiziaN weiter – habt ihr schon Angebote vorliegen? Vor allem du wirst ja häufiger mit Alternate in Verbindung gebracht, da du ja früher schon für das Werksteam aktiv warst.

Ich weiß definitv, dass tiziaN schon ein neues Team hat, was auch in den nächsten paar Tagen offiziell gemacht wird. Bei mir ist es zwar noch nicht ganz sicher, aber da gibt es auch Angebote – es ist zwar noch nichts spruchreif, aber das wird sich dann auch bald klären.


Kommen wir noch einmal auf die EPS an sich zu sprechen. Viele Leute sagen, dass die EPS immer mehr an Wert innerhalb Deutschlands verliert, da die Leistungsdichte zu gering ist und das Preisgeld immer weiter sinkt. Was für eine Bedeutung hat für dich die EPS und was kann man tun, dass junge, talentierte Teams nachkommen?

Die EPS ist, wie du schon sagtest, von der Leistungsdichte ziemlich zurückgegangen und auch das Preisgeld wurde von der ESL leider immer mehr zurückgestuft. Was ich noch ein wenig vermisse, sind die IFNG’s, wo man immer wieder in neue Städte reisen konnte. Zu den Newcomern kann ich sagen, dass es zwar immer wieder ziemlich aimstarke Spieler gibt, die sich aber dann keine Gedanken über das Spiel machen und sich nur auf ihre Headshots konzentrieren. Meistens lassen sich solche Leute auch nichts von erfahreneren Spielern sagen. Mit meinem neuen Team plane ich dann auch eher die internationalen Events mitzunehmen, weil diese einfach viel mehr Anreiz sind, um zu trainieren und sich mit den Besten zu messen.


Dankeschön, dass du dir nach dem Finale noch einmal Zeit genommen hast. Letzte Worte an die Community?

Ihr seid die Besten!


Geschrieben von MooZE

Kommentare


#1
undix schrieb am 13.05.2013, 15:35 CEST:
"Ich weiß definitv, dass tiziaN schon ein neues Team hat, was auch in den nächsten paar Tagen offiziell gemacht wird."

Mousesport oder Alternate ?
#2
donphanN.- schrieb am 13.05.2013, 15:36 CEST:
tiziaN vllt zu mouz? :D
#3
darnocism schrieb am 13.05.2013, 15:37 CEST:
hä die antwort zu ersten frage gibt kein sinn, ich trainier doch nich um zweiter zu werden :D

tiziaN zu mouz bezweifel ich hart, das team von mouz wird sich wohl vollkommen verändern ;)
#4
donphanN.- schrieb am 13.05.2013, 15:37 CEST:
undix schrieb:
"Ich weiß definitv, dass tiziaN schon ein neues Team hat, was auch in den nächsten paar Tagen offiziell gemacht wird."

Mousesport oder Alternate ?


+1
#5
undix schrieb am 13.05.2013, 15:47 CEST:
donphanN.- schrieb:
undix schrieb:
"Ich weiß definitv, dass tiziaN schon ein neues Team hat, was auch in den nächsten paar Tagen offiziell gemacht wird."

Mousesport oder Alternate ?


+1


Ich lag falsch. Ich hab die News exklusiv :P

Tizian wird bestimmt LogiX, also dem Team rund um Enkay joinen. Er hat die letzten Wochen oft genug mit ihnen gespielt, wie man bei osirisbash Stream sehen konnte. Ich hab grad nochmal Tizian´s ESL Profil gecheckt:

05.05.13 16:32h ESL tiziaN leave_team dotpiXels e.V.
05.05.13 16:32h ESL tiziaN join_team logiX e.V.
http://www.esl.eu/de/player/log/2684877/

natürlich alles reine Spekulation

editiert von undix am 13.05.2013, 16:02 CEST
#6
got_d1Ce schrieb am 13.05.2013, 15:51 CEST:
http://www.esl.eu/de/team/7724142/ sieht auch interessant aus :D gejoined am 13.05.2013
#7
undix schrieb am 13.05.2013, 15:55 CEST:
got_d1Ce schrieb:
http://www.esl.eu/de/team/7724142/ sieht auch interessant aus :D gejoined am 13.05.2013


Schon aber mnL und nooky müssten dafür erstmal ihr aktuelles Team verlassen und stavros will doch in Zukunft mit strux1 spielen
#8
P1.1 schrieb am 13.05.2013, 15:57 CEST:
Letzte Worte an die Community: "Ihr seid die Besten!"
Das lobe ich mir!

Endlichmal ein positiver Spieler (hat man auch im Voice gehört) und nicht so ein rummweiner a la qk mantis: die deutsche Community ist gemein zu mir :'( und in anderen Ländern sind alle Communitys besser
#9
TORNADOTOBi schrieb am 13.05.2013, 16:00 CEST:
P1.1 schrieb:
Letzte Worte an die Community: "Ihr seid die Besten!"
Das lobe ich mir!

Endlichmal ein positiver Spieler (hat man auch im Voice gehört) und nicht so ein rummweiner a la qk mantis: die deutsche Community ist gemein zu mir :'( und in anderen Ländern sind alle Communitys besser


das war disi btw
#10
oz444 schrieb am 13.05.2013, 16:15 CEST:
waren beide
#11
P1.1 schrieb am 13.05.2013, 16:20 CEST:
TORNADOTOBi schrieb:

das war disi btw


http://csgo.99damage.de/de/interviews/8211-asmo-wir-haben-nur-noch-schrott-gespielt/&comment_page=1#comments
#12
donphanN.- schrieb am 13.05.2013, 16:35 CEST:
undix schrieb:
donphanN.- schrieb:
undix schrieb:
"Ich weiß definitv, dass tiziaN schon ein neues Team hat, was auch in den nächsten paar Tagen offiziell gemacht wird."

Mousesport oder Alternate ?


+1


Ich lag falsch. Ich hab die News exklusiv :P

Tizian wird bestimmt LogiX, also dem Team rund um Enkay joinen. Er hat die letzten Wochen oft genug mit ihnen gespielt, wie man bei osirisbash Stream sehen konnte. Ich hab grad nochmal Tizian´s ESL Profil gecheckt:

05.05.13 16:32h ESL tiziaN leave_team dotpiXels e.V.
05.05.13 16:32h ESL tiziaN join_team logiX e.V.
http://www.esl.eu/de/player/log/2684877/

natürlich alles reine Spekulation


okay :D dann mach ich mal das

-1 :D
#13
SolEk schrieb am 13.05.2013, 17:23 CEST:
Mouz CS schliesst. Just sayin :)
#14
caLipo schrieb am 13.05.2013, 17:48 CEST:
SolEk schrieb:
Mouz CS schliesst. Just sayin :)


steht das schon fest?
#15
KANGAL schrieb am 13.05.2013, 17:52 CEST:
SolEk schrieb:
Mouz CS schliesst. Just sayin :)


ROFL
#16
1.Fc DIgger schrieb am 13.05.2013, 18:04 CEST:
caLipo schrieb:
SolEk schrieb:
Mouz CS schliesst. Just sayin :)


steht das schon fest?


na solek jetzt raus mit dem gerücht^^
#17
Extivity schrieb am 13.05.2013, 18:05 CEST:
Wie alle übertreiben das er "erst" 16 ist.... Spieler ist Spieler der kriegt ja so einen Hype nur weil er jünger ist als alle anderen......
#18
Knochen schrieb am 13.05.2013, 18:05 CEST:
Ein Gerücht ist ein Gerücht und es gibt gerade mehrere :)
#19
donphanN.- schrieb am 13.05.2013, 18:05 CEST:
1.Fc DIgger schrieb:
caLipo schrieb:
SolEk schrieb:
Mouz CS schliesst. Just sayin :)


steht das schon fest?


na solek jetzt raus mit dem gerücht^^


sicherlich gelapp :)
#20
Lun1TiC schrieb am 13.05.2013, 18:59 CEST:
denke mal tizian geht zu logix oder?
war doch letztens das 4pl match wo er noch sowas wie feuertaufe im namen hatte weils sein erstes "offizielles" match für logix war^^
#21
reMiii schrieb am 14.05.2013, 10:46 CEST:
Knochen zu w4sp als Ansager, wird gemunkelt!
 

Du bist nicht eingeloggt! Um einen Kommentar abzugeben, kannst Du dich hier anmelden.
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz