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99Damage Liga Regelwerk


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  1. Allgemeines
    1. Liga
    2. Teilnehmer und Teams
    3. Registrierung
    4. Liga-Administration
    5. Verpflichtungen
    6. Datenschutzrechtliche Bestimmungen
    7. Kommunikation
    8. Aktivität
  2. Liga Struktur
    1. Saison
    2. Divisionen
    3. Gruppen
  3. Gruppen Format
    1. Matches
    2. Ranking
    3. Destination
  4. Zusammensetzung der Teams
    1. Teamgröße
    2. Stand-ins/Ersatzspieler
    3. Wechselslots
    4. Spielertransfer
    5. Teameigentümer
  5. Proteste & Fragen
    1. Allgemein
    2. Discord Server
    3. Beweispflicht
  6. Spielplan & Spielablauf
    1. Spieltag/Spielzeit
    2. Verschieben
    3. Pünktlichkeit
    4. Server
  7. Vor dem Match
    1. Mapvote
    2. Mappool
    3. Serveranfrage
  8. Während des Matches
    1. Match Start
    2. Custom Model-Skins
    3. Seitenwahl
    4. Pausen
    5. Disconnect
    6. Zuschauer/GOTV/Streaming
    7. Server Crash
    8. Spiel/Map Ende
  9. Cheating
    1. VAC-Bans
    2. Cheating-Ban
    3. Sharking und Skywalking
    4. Bugusing
    5. Cheats
  10. Übersicht Fristen
    1. Spieltage
    2. Match- und Protest-Fristen
  11. Rechtsweg



  1. Allgemeines (^)

    1. Liga

      • Die 99Damage Liga ist eine Counter-Strike: Global Offensive Liga und dient der Förderung der Counter-Strike Szene im deutschsprachigen Raum.


    2. Teilnehmer und Teams

      1. Jede natürliche Person, die einen legalen Counter-Strike: Global Offensive Account besitzt, ist berechtigt, an der Liga teilzunehmen und wird im Folgenden als „Teilnehmer“ tituliert. Ein Zusammenschluss aus mindestens fünf (5) Teilnehmern wird benötigt, um an der Liga teilzunehmen und wird im Folgenden als „Team“ tituliert.

      2. Ein Team ist dann spielberechtigt, wenn mindestens drei von fünf Spielern, die in einem Spiel eingesetzt werden, ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. In anderen Ländern ansässige, deutschsprachige Teams können ebenfalls berücksichtigt werden.



    3. Registrierung

      • Die Anmeldung zu einer Saison in der 99Damage Liga ist offen für einen bestimmten Zeitraum - siehe hierzu den Countdown zum jeweiligen Saisonstart. Ausnahmslos alle Teams müssen sich für eine neue Saison anmelden. Dies gilt auch für Teams, die in der vorherigen Saison gespielt haben. Während einer laufenden Saison können keine neuen Teams beitreten.



    4. Liga-Administration

      • Jede natürliche Person, die von der Freaks 4U Gaming GmbH autorisiert wurde, die Administration basierend auf dessen Regeln und Vorschriften durchzuführen, wird im nachfolgenden als „Liga-Administration“ tituliert.


    5. Verpflichtungen

      1. Mit der Teilnahme an der 99Damage Liga erkennen Teilnehmer das Regelwerk ohne Einschränkung an und folgen den Anweisungen der Liga-Administration. Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Liga-Administration. Entscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbsgedankens entsprechen. Alle in diesem Regelwerk nicht aufgeführten Sonderfälle bedürfen einer individuellen Prüfung durch die Ligaleitung. Maßnahmen können von den hier genannten abweichen, werden aber in jedem Fall mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sowie der Konformität mit dem restlichen Regelwerk verhängt. Teilnehmer haben den Anweisungen der Liga-Administration Folge zu leisten.


      2. Jeder Teilnehmer erkennt das Recht der Freaks 4U Gaming GmbH an, das Regelwerk zu jedem Zeitpunkt anzupassen oder zu ändern, ohne dass die Freaks 4U Gaming GmbH die Teilnehmer über die Anpassungen und/oder Änderungen informieren muss.

      3. Jeder Teilnehmer hat anderen Teilnehmern und der Liga-Administration den gebührenden Respekt entgegenzubringen. Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten wird nicht toleriert und kann mit dem sofortigen Ausschluss aus der Liga geahndet werden.

      4. Team-Leader und Team-Captains haben eine Vorbildfunktion innerhalb des Teams. Sie handeln und sprechen immer im Namen des Teams. Bei Verfehlungen werden Team-Leader und Team-Captain mit deutlich höheren Strafzeiten belegt.

      5. Jeder Teilnehmer muss die aktuellste Version von Counter-Strike: Global Offensive installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Partie zu verzögern.

      6. Mit der Teilnahme an der 99Damage Liga bestätigt der Teilnehmer das in seinem Land vorschriftliche Alter zum Spielen von Counter-Strike: Global Offensive erreicht zu haben.



    6. Datenschutzrechtliche Bestimmungen

      1. Jeder Teilnehmer ist damit einverstanden, dass Spieler- sowie Teamnamen und Teamlogos auf 99damage.de, hauseigenen Social-Media-Kanälen und anderen Community-Webseiten veröffentlicht werden.

      2. Jeder Teilnehmer ist dazu verpflichtet seine Steam ID (Bsp. steam_1:2:34567) in seinen Account einzutragen. Der Spieler ist nur dann spielberechtigt, wenn die im Profil angegebene Steam ID zum Spielen verwendet wird.

      3. Die korrekte Steam-ID ist durch Joinen auf einen Server und Ausführen des "Status"-Befehls zu ermitteln. Eine Anleitung, wie dieser Befehl funktioniert ist im Statusscreenshot-Guide zu finden.

      4. Die Benutzung von multiplen 99Damage User-Accounts ist untersagt und führt zur sofortigen Disqualifikation des Teilnehmers sowie des Teams, sofern sich beide Accounts in dem selben Team-Account befinden, oder es dem Team nachweislich bewusst war, dass es sich um einen Multi-Account handelte (z.B. gleicher Clan).[

      5. Mit der Teilnahme an der 99Damage Liga erklären sich alle Teilnehmer einverstanden, dass ihre Steam ID sichtbar für Dritte ist.

      6. Jedes Team ist für Logos, Teamnamen etc. selbst verantwortlich. Die Liga-Administration greift ausschließlich bei Nachweis eines eingetragenen Markennamen oder lizenzierten Logos ein.


    7. Kommunikation

      1. Die primäre Kommunikationsplattform für die 99Damage Liga ist die 99Damage Webseite, welche unter 99damage.de zu finden ist. Andere Teams können mit Hilfe der unter dem jeweiligen Match befindlichen Kommentarfunktion kontaktiert werden.

      2. Sollten Absprachen auf externen Plattformen (z.B. Steam Chat) vorgenommen werden, müssen diese von beiden Teams in den Match-Kommentaren vermerkt/bestätigt werden, damit die Liga-Administration diese nachvollziehen kann. Screenshots von Unterhaltungen auf externen Plattformen werden als Beweis nicht zugelassen.


    8. Aktivität

      1. Mit der Teilnahme an der 99Liga erklären Teams sich zur aktiven Teilnahme bereit. Um andere Teams nicht unnötig an Spieltagen warten zu lassen, sollte jedes Team stets zu dem ausgemachten Termin bzw. Standard-Zeitpunkt spielbereit sein.

      2. Ein Team, das nicht länger aktiv an der Liga teilnehmen kann oder will, sollte dies via Support-Ticket an die Liga-Administration kommunizieren. Es werden ausschließlich Meldungen des Team-Leaders akzeptiert.

      3. Teams, welche an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen nicht zum Match-Termin erscheinen, werden von der Liga-Administration nach Meldung durch eines der Divisions-Gruppen-Teams aus der laufenden Saison der 99Liga ausgeschlossen und ihre offenen Matches geschlossen. Bereits ausgespielte Matches werden resettet.

      4. Teams, die auf Grund von Inaktivität aus der laufenden Saison ausgetragen wurden, verlieren ihren Anspruch auf die bereits erlangten Erfolge des Team-Accounts. Das heißt, dass das Team bei Anmeldung zur Folgesaison in der Starter-Division eingestuft wird.





  2. Liga Struktur (^)

    1. Saison

      • Eine Saison in der 99Damage Liga startet mit dem Zeitpunkt, an dem die Wechselslot-Regelung der jeweiligen Saison gültig wird und erstreckt sich über den Zeitraum von drei Monaten. In dieser Zeit werden alle Spieltage sowie die Playoff-/Relegationsspiele absolviert. Nach Ende einer jeden Saison startet die Anmeldung zur nächsten Saison. Für jede Saison muss sich erneut angemeldet werden. Dies gilt auch für Teams, welche bereits in der vergangenen Saison aktiv waren. Erfolgt keine Anmeldung zur Folge-Saison, gehen die Team-Erfolge verloren und somit auch der Anspruch auf einen Divisions-Slot einer höheren Division.


    2. Divisionen

      1. Die Divisionen klassifizieren den ungefähren Stärkegrad der einzelnen Teams. An der Spitze steht die Division 1, gefolgt von den Divisionen 2, 3, 4, 5, 6 und Starter Division. Über den Aufstieg beziehungsweise Abstieg in einer Division wird anhand des Erfolges aus der vorherigen Saison beziehungsweise der Playoff- und Relegationsspiele entschieden. Die Anzahl an Divisionen kann sich je nach Teilnehmerzahl von Saison zu Saison ändern. Zudem behält sich die Liga-Administration das Recht vor, Teams zu Beginn einer Saison in die Divisionen 2 und 3 einzuladen.

      2. Um eine Einladung in die Divisionen 2 oder 3 zu erhalten, bedarf es einer Bewerbung der Teams. Wie das Bewerbungsverfahren abläuft, kann per Support-Ticket erfragt werden.

      3. Von der Bewerbung ausgeschlossen sind Team-Accounts, welche in der Vorsaison bereits in der Division 2 oder 3 vertreten waren, oder für Relegationen zu eben diesen Divisionen qualifiziert waren.


    3. Gruppen

      • Jede Division ist in eine Vielzahl von Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe besteht aus maximal acht Teams. Diese spielen nur gegen Teams aus ihrer jeweiligen Gruppe (Playoffs & Relegation sind davon ausgeschlossen) und nicht übergreifend. Die Anzahl und Größe der Gruppen kann sich zwischen zwei Saisons ändern.




  3. Gruppen Format (^)

    1. Matches

      1. Alle Gruppenspiele bestehen aus zwei Maps, ausgespielt in einem Round-Robin-Format (Jeder gegen Jeden). Bei einem Stand von 1:1 nach beiden Maps wird also keine dritte Map gespielt.

      2. Jeder Sieg auf einer Map entspricht einem Punkt im Ranking. Ein Unentschieden auf einer Map (15:15) wird durch die automatisch einsetzende Overtime (Max-Rounds 3, 12.500 Startmoney) entschieden.

      3. Die Spielergebnisse werden automatisch durch den 99Bot im Match eingetragen und dieses geschlossen.



    2. Ranking

      1. Die Platzierungen einer Gruppe werden wie folgt berechnet:
        1. Map-Siege insgesamt
        2. Map-Siege im direkten Vergleich
        3. Runden-Differenz im direkten Vergleich
        4. Runden-Differenz insgesamt

      2. Die Punkte zur Berechnung des Rankings werden nacheinander abgearbeitet, bis ein eindeutiges Ergebnis ermittelt werden kann. Sollte es zu einem Gleichstand nach Punkt 1 kommen, werden für die Berechnung der Punkte 2 und 3 ausschließlich die Matches der punktgleichen Teams untereinander zur Berechnung einbezogen.

      3. Bei der Berechnung der punktgleichen Teams wird die Gesamt-Runden-Differenz der untereinander gespielten Matches zu Grunde gelegt.



    3. Destination

      • Abhängig von der Platzierung nach Ende einer Saison steigen Teams auf, ab oder verbleiben in ihrer Division für die nächste Saison. Welche Platzierung aufsteigt, absteigt oder eine Relegation spielen muss, ist im Ranking ersichtlich. Alle Teams der Starter Division werden zur nächsten Saison entsprechend ihrer Destination in die oberen Divisionen eingestuft.



  4. Zusammensetzung der Teams (^)

    1. Teamgröße

      1. Ein Team muss aus mindestens fünf (5) Spielern bestehen und auch zu fünft an jedem Spieltag antreten. Eine maximale Grenze an Spielern im Team gibt es nicht. Teams, die zum Anmeldeschluss nicht über die Mindestanzahl von fünf (5) Spielern verfügen, werden aus der Saison entfernt und sind nicht spielberechtigt. Zudem verlieren sie den Anspruch auf Wiedereingliederung in die jeweilige Division und müssen in der nächsten Saison in der Starter Division beginnen. Die Spieler sind für die laufende Saison spielberechtigt und können durch Nutzung eines Wechselslots anderen Teams joinen. Spieler können während einer laufenden Saison bis zum 15. März 2020 - 18:00 Uhr begrenzt hinzugefügt und entfernt werden. Siehe hierzu die Regeln zu den Wechselslots.

      2. Teams, die in der laufenden Saison kein spielberechtigtes Lineup mehr stellen können, werden von der Liga-Administration nach Meldung durch eines der Divisions-GruppenTeams aus der laufenden Saison ausgetragen. Teams, die aufgrund dessen aus der laufenden Saison ausgetragen wurden, verlieren ihren Anspruch auf die bereits erlangten Erfolge des Team-Accounts. Das heißt, dass das Team bei Anmeldung zur Folgesaison in der Starter-Division eingestuft wird.

      3. Ein Team kann ein spielberechtigtes Lineup stellen, wenn
        1. 5 Spieler im Team-Account vertreten sind
        2. Der Team-Account mit Wechselslots auf mindestens 5 Spieler aufgestockt werden kann



    2. Stand-ins/Ersatzspieler

      1. Als Stand-in bezeichnet man einen Spieler, der nicht im aktiven Lineup des Teams gelistet ist und für einen aktiven Spieler einspringt, dem es aus technischen Gründen nicht mehr möglich ist, am fortlaufenden Spiel teilzunehmen. Wurde das Match bereits gestartet, darf dieser am Spielgeschehen teilnehmen, ohne dem Team-Account zu joinen. Entsprechend sind die Melde-Pflichten zu beachten.

      2. Ein Stand-in ist eine Notlösung für ein laufendes Spiel und darf nicht dazu benutzt werden einen inoffiziellen Spieler als Ersatz einzusetzen.

      3. Sollte ein Stand-In an einem Match aufgrund eines Ausfalls eines Team-Mitgliedes von Beginn an teilnehmen müssen, muss dieser vor Start des Matches dem Team-Account beigetreten sein und verbraucht im Zuge dessen einen Wechselslot. Das frühzeitige melden eines Stand-ins zu Beginn des Matches in den Match-Kommentaren, setzt diese Regel nicht außer Kraft. Jeder Spieler, der von Beginn eines Matches an auf den Server joint, muss auch im Team-Account des jeweiligen Teams vertreten sein.

      4. Stand-In's dürfen nur dann eingesetzt werden, wenn der Spieler nach der ersten Runde des Matches ausscheidet (hier zählt nicht die Knife-Round).

      5. Stand-ins müssen einen Account auf 99Damage.de und einen eingetragenen Game-Account haben.

      6. Folgende Angaben zum Stand-in müssen in den Match-Kommentaren vor dessen Betreten des Servers vermerkt werden:
        1. User-Account 99Damage
        2. Steam-ID (muss mit der auf 99Damage registrierten Steam-ID übereinstimmen)
        3. Eigentlicher Team-Account-Link (sofern Member in einem anderen 99Damage Liga Team eingetragen ist)

      7. Ein Team kann bis zu zwei Stand-ins pro Spieltag einsetzen. Als Stand-in muss man folgende Kriterien erfüllen:
        1. Der Spieler ist nicht in einem anderen Team aus der selben Gruppe einer Division eingetragen.
        2. Der Spieler war zu keinem Zeitpunkt der laufenden Saison in einem Team-Account einer höheren Division. Der Start der Saison ist gleichzusetzen mit dem Inkrafttreten der Wechselslot-Regelung der jeweiligen Saison (siehe 7.C.I) und gilt auch für die Relegationen.

      8. Eine genaue Erklärung der Stand-in Regel ist in den FAQ´s zu finden.


    3. Wechselslots

      1. Die Wechselslot-Regelung tritt für Saison 14 am 07. Februar 2020 um 18:00 Uhr (48 Stunden nach dem Ende der Anmeldephase) in Kraft.

      2. Teams können im Laufe einer Saison insgesamt drei Spieler zum Team hinzufügen.

      3. Sollten zum Spieltag ein oder mehrere Spieler nicht in der Lage sein mitzuspielen, kann kein Stand-in nach Definition benutzt werden. Spieler, welche die fehlenden ersetzen, müssen vor Spielbeginn in das Team mit aufgenommen werden und verbrauchen jeweils einen Wechselslot pro Person.

      4. Es dürfen in der Saison 14 nach dem 15.03.2020 - 18:00 Uhr keine weiteren Spieler zum Team-Account hinzugefügt werden.

      5. Wurde das Match des Spieltages 5 noch nicht ausgespielt, gilt die Frist zu beachten und nötige Spieler im Vorfeld dem Team-Account hinzuzufügen.

      6. Die Matches des Spieltages 6 und 7, als auch die anschließende Relegation, müssen mit den Spielern bestritten werden, die sich nach der Wechsel-Frist im Team-Account befinden.

      7. Die Stand-in Regeln, wenn ein Match nach Regelwerk als gestartet gilt, haben weiterhin Bestand.

      8. Verlässt ein Spieler unbeabsichtigt den Team-Account oder wird fälschlicherweise aus diesem gekickt, muss eine Meldung per Support-Ticket innerhalb einer (1) Stunde eingereicht werden. Andernfalls kann der Spieler nicht wieder ins Team geaddet werden und verbraucht beim Wiedereintritt einen Wechselslot.



    4. Spielertransfer

      1. Das Wechseln des Teams während einer laufenden Saison ist nur ein Mal erlaubt. Mehrfacher Wechsel führt zur Sperrung des Spielers für die laufende Saison und Playoffs bzw. Relegationen.

      2. Das Aushelfen für ein Match und der dazu nötige Wechsel in den jeweiligen Team-Account gilt nicht als Spielerwechsel, sofern der Spieler innerhalb von 24 Stunden wieder seinem ursprünglichen Team joint. Hierbei ist nach wie vor die Wechselslot-Regelung zu beachten.

      3. Spielerwechsel von einem Team zu einem anderen sind in der Saison 14 nach dem 15.03.2020 - 18:00 Uhr ausgeschlossen. Teams können dann erst wieder nach Ende der Saison wechseln.

      4. Spieler, die zu Beginn oder im Laufe einer jeden Saison in einem Team einer höheren Division vertreten waren, sind in einer niedrigeren Division nicht spielberechtigt. Dies gilt unabhängig davon, ob bereits ein Match in der höheren Division bestritten wurde. Die Regelung ist auch für die Relegationen gültig.

      5. Ein Wechsel innerhalb der gleichen Divisions-Gruppe ist nach Inkrafttreten der Wechselslot-Regelungen nicht mehr möglich.



    5. Team Eigentümer

      1. Ein Team gehört dem Ersteller des Team-Accounts, solange bis es erstmals aus fünf oder mehr Spielern besteht.

      2. Für Division 3 und darunter gilt: Ein Team, das aus fünf oder mehr Spielern besteht, gehört der Mehrheit des Teams. Sollten sich über 50% des Teams zu einem neuen Team zusammenschließen, übernehmen sie den Team-Account.


      3. Stimmberechtigt sind:
        1. Spieler, die mindestens 7 Tage oder länger innerhalb der laufenden Saison im Team-Account sind
        2. Spieler, die das genannte Kriterium nicht erfüllen, aber nachweisbar mindestens ein (1) Match für das Team absolviert haben
        3. Spieler, die in den letzten 7 Tagen aus dem Team-Account gekickt wurden



      4. Die Team-Accounts der Division 3 und darunter (inkl. Starter-Division) dürfen ohne weitere Absprache mit der Liga-Administration weitergegeben werden. Hier ist zu beachten, dass dies nur ohne Gegenleistungen erlaubt ist. Ein Verkauf gegen Geld oder Sachleistungen ist komplett ausgeschlossen.

      5. Sollte der Verkauf gegen Geld, Dienstleistungen oder Sachleistungen bekannt werden, werden alle zum Zeitpunkt des Team-Beitritts des Käufers im Team-Account befindlichen sowie die nachfolgend joinenden Spieler für die kommende Saison gesperrt. Ausgenommen sind Spieler, die nach Inkrafttreten der Wechselslot-Regelung dem Team-Account beigetreten sind. Der Leader und der Käufer werden für die zwei (2) folgenden Saisons gesperrt. Der Team-Account verliert im Zuge dessen sämtliche Erfolge und wird bei erneuter Anmeldung in der Starter-Division eingestuft.





  5. Proteste & Fragen(^)

    1. Allgemein

      1. Jegliche Fragen und Beschwerden zur Liga müssen über das Supportsystem eingereicht werden. Die Liga-Administration ist auf anderem Wege, wie zum Beispiel PM, Forum oder externe Plattformen, nicht zu erreichen und wird darüber keine Fragen beantworten.

      2. Beschwerden müssen innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Matches via Support-Ticket eingereicht werden.

      3. Support-Tickets sollten immer nur von einem Spieler pro Team erstellt werden. Mehrfacheinsendungen von einem Team zur selben Thematik werden nicht bearbeitet.

      4. Die Liga-Administration akzeptiert ausschließlich Screenshots als Beweismittel für Beschwerden, die sich z.B. auf den Chat beziehen.

      5. Beschwerden zum Regelverstoß müssen stets mit Beweisen erfolgen. Eine Upload-Funktion zum Hochladen von Screenshots ist dafür in jedem Match, sowie dem Support-System implementiert. Ein Upload auf externen Seiten wird nicht akzeptiert / bearbeitet.

      6. Für eine schnelle und einfache Abarbeitung von Support-Anfragen werden alle Teams aufgefordert, möglichst detaillierte Angaben zu machen und mittels Screenshots die wichtigen Momente festzuhalten.

      7. Die Veröffentlichung von Support-Inhalten, die den generellen Ablauf des Matches betreffen, ist gestattet.

      8. Die Veröffentlichung von Protest-Inahlten, die sich um einen ergebnisverändernden Umstand oder um die Beschwerde zu einem anderen Spieler drehen, dürfen nicht veröffentlich werden.

      9. Die Veröffentlichung von Protest-Inhalten führt zum sofortigen Ausschluss aus der laufenden Saison und einer Sperre für 7 Spieltage (Relegationen und Playoffs gelten nicht als Spieltag). Sollte der Veröffentlicher nicht einwandfrei festgestellt werden können, wird das gesamte protestführende Team aus der laufenden Saison ausgeschlossen und ein jeder zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Team-Account befindliche Spieler erhält eine Sperre für 7 Spieltage (Relegationen und Playoffs gelten nicht als Spieltag).

    2. Discord Server

      1. Bei akuten Problemen mit dem Gameserver oder dem 99Bot, steht euch außerdem der direkte Kontakt über unseren 99Liga-Discord-Server zur Verfügung.


      2. Die Liga-Administration beantwortet hier ausschließlich Fragen zu Servern. Alle anderen Fragen werden ignoriert. Für sonstige Angelegenheiten ist zwingend ein Support-Ticket nötig.


    3. Beweispflicht

      1. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Teams bei Beschwerden genügend und eindeutige Beweise vorzulegen. Beschwerden, die aufgrund mangelnder Beweise durch das sich beschwerende Team nicht klar dargestellt werden, können nicht bearbeitet werden.

      2. Ein Screenshot vom Ergebnis einer jeden Map sollte immer gemacht werden, um im Zweifelsfall das korrekte Ergebnis beweisen zu können. Bei Protesten zum Ergebnis sind immer die Screenshots von beiden Maps dem Support-Ticket hinzuzufügen.

      3. Jedes Team ist dazu verpflichtet, von einer jeden Map einen Status-Screenshot anzufertigen und diesen im Protestfall vorzulegen.

      4. Beschwerden über einen Spieler im Spiel setzen voraus, dass die Identität des Spielers eindeutig durch einen Status-Screenshot festgestellt werden kann.

      5. Sollte ein oder mehrere Spieler verspätet oder nicht zum Spiel erscheinen ist dies mit einem Status-Screenshot mit sichtbarer Ingame-Zeit zu beweisen. Im Falle einer Verspätung ist dies der Liga-Administration sofort nach Ablauf der Wartezeit mitzuteilen. Wurde das Match bereits gestartet, weil sich beide Teams trotz Unvollständigkeit im 99Bot auf Ready gesetzt haben, wird der Protest nicht angenommen. Es ist daher darauf zu achten, erst bei Vollständigkeit beider Teams den Ready-Befehl im 99Bot (Server-Chat) auszuführen.






  6. Spielplan & Spielablauf (^)

    1. Spieltag/Spielzeit

      1. Ein Ligaspiel muss nicht zum angegeben Tag bzw. Uhrzeit gespielt werden. Teams können frei entscheiden, wann in der jeweiligen Spielwoche (Montag bis Sonntag) gespielt wird.

      2. Ein vom Default-Termin abweichender Termin muss bis zum Beginn der Voting-Phase des jeweiligen Default-Termins zwischen den Teams vereinbart worden sein. Können sich beide Teams bis dahin nicht auf einen Termin einigen, wird zum Standard-Termin der jeweiligen Gruppe gespielt, wie im Match angegeben. Die Absprache, einen abweichenden Termin zu finden, gilt nicht als zulässige Terminverschiebung.

      3. Ein Terminvorschlag, der innerhalb der aktuellen Spielwoche zwei Tage (48h) lang nicht von dem anderen Team abgelehnt wird, wird stillschweigend akzeptiert. Die jeweilige Spielwoche beginnt hier jeweils Montags 00:00 Uhr und endet Sonntags um 23.59 Uhr.

      4. Die Ablehnung von Terminvorschlägen muss einen regelkonformen, vom Default-Termin abweichenden Terminvorschlag beinhalten.

      5. Die Annahme eines vom Default-Termin abweichenden Match-Termins muss spätestens eine (1) Stunde vor dem vorgeschlagenen Match-Termin erfolgen. Erfolgt die Annahme zu einem späteren Zeitpunkt, bedarf es der Zustimmung des Teams, welches den Match-Termin vorgeschlagen hat.

      6. Ein Terminvorschlag muss Datum und Uhrzeit beinhalten (z.B. 01.01. - 19.00 Uhr) und muss innerhalb der jeweiligen Fristen des Spieltages liegen. Nur bei regelkonformen Terminvorschlägen können andere Regeln (wie z.B. Pünktlichkeit / Nichterscheinen) angewendet werden.

      7. War der Terminvorschlag selbst bei Terminbestätigung des Gegners nicht regelkonform und es wird ein Protest eröffnet, kann z.B. kein Default-Win für das Match vergeben werden. Das Match wird durch die Liga-Administration mit 0:0 -32/-32 Wertung geschlossen. Wird im Anschluss ein regelkonformer und firstgerechter Termin vereinbart, muss dies per Support Ticket der Liga-Administration mitgeteilt werden und das Match wird zum Ausspielen wieder geöffnet. Dies gilt nicht, wenn das Match gestartet wurde.

      8. Pro Match-Kommentar sind mehrere Terminvorschläge zulässig. Die 48 Stunden Regel gilt hierbei für den erstgenannten der Termine.

      9. Das Posten von weiteren Terminvorschlägen ersetzt die ursprünglichen Terminvorschläge.

      10. Bereits abgelehnte Terminvorschläge können im weiteren Verlauf nicht mehr bestätigt werden. Wird ein bereits abgelehnter Termin doch noch akzeptiert, wird nochmals die Zustimmung des Teams benötigt, welches den Termin ursprünglich vorgeschlagen hat, damit dieser wirksam wird.

      11. Auch Terminvorschläge, die in der folgenden Spielwoche liegen, fallen unter o.g. Regeln.

      12. Die Liga-Administration duldet kein Beharren auf einen Termin. Zeigt ein Team trotz fristgerecht vorgebrachter, vom Default Termin abweichender Terminvorschläge keine Bereitschaft den Spieltermin zu verlegen, ist dies der Liga-Administration spätestens 48 Stunden vor dem Default-Termin per Support-Ticket mitzuteilen. Wurde der Default-Termin durch die 48-Stunden-Regel stillschweigend akzeptiert, gilt dies nicht als Beharren auf den Default-Termin, wenn das gegnerische Team sich nicht auf einen anderen Zeitpunkt einigen will.



    2. Verschieben

      1. Ein Spiel erst in der darauf folgenden Spielwoche auszuspielen ist für die Spieltage 1 bis 6 ohne Zustimmung der Liga-Administration zulässig. Matches des Spieltags 7 sind zwingend in der entsprechenden Spielwoche auszutragen. Sollten Matches des Spieltags 7 nach Ablauf der Spielwoche noch nicht ausgespielt sein, werden diese geschlossen und nicht gewertet.

      2. Ein Verschieben auf einen noch späteren Zeitpunkt als die Folgewoche ist grundsätzlich ausgeschlossen.

      3. Matches, die nach Ablauf der Folgewoche noch offen sind, werden automatisch geschlossen. Support-Tickets mit Antrag auf Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt als die direkte Folgewoche werden von der Liga-Administration nicht bearbeitet und geschlossen.

      4. Sollte eines der Teams einen bereits ausgemachten Termin verschieben wollen, so muss das andere Team diesem neuen Termin erst zustimmen, bevor er wirksam wird. Das Ignorieren eines solchen Antrags kommt einer Ablehnung gleich. Somit bliebe es bei dem ursprünglich vereinbarten Termin. Zeigt sich das gegnerische Team gesprächsbereit, wenn es um die neue Terminfindung geht, gilt dies nicht automatisch als Annahme der Terminverschiebung. Bis zum Zeitpunkt, an dem beide Teams dem neuen Termin zustimmen, gilt der vorab vereinbarte Match-Termin.

      5. Bei nicht regelkonformer Absprache eines neuen Termins tritt Regel 6.A.VII. in Kraft.


    3. Pünktlichkeit

      1. Jedes Team hat vollständig zum ausgemachten Zeitpunkt spielbereit zu sein. Spieler müssen sich innerhalb von 15 Minuten auf dem Server eingefunden haben. Kalkulationsgrundlage ist hier der Standard-Termin bzw. die neu ausgemachte Uhrzeit.

      2. Die Server zu den weiteren Maps des Matches müssen unmittelbar nach Beenden der vorigen Map angefordert werden. Nach Anforderung des Servers hat ein jedes Team sich innerhalb von 15 Minuten spielbereit auf dem Server eingefunden haben.

      3. Das Anwenden der Pause und Stand-in Regeln, um den Start weiter hinaus zu zögern, sind unzulässig.



    4. Server

      1. Für alle Spiele der 99Damage Liga Matches werden voreingestellte Server zur Verfügung gestellt.

      2. Zur Steuerung der 99Damage Server wird der 99Bot verwendet. Ein ausführliches Tutorial findet man hier.

      3. Die Teams werden zu jeder Map vom 99Bot einer Seite zugewiesen - das erstgenannte Team im Match muss grundsätzlich der CT - Seite joinen, das zweitgenannte Team muss der T - Seite joinen.





  7. Vor dem Match (^)

    1. Mapvote

      1. Vor Beginn eines Matches müssen die Teams die beiden zu spielenden Maps bestimmen. Dabei wird wie folgt vorgegangen: Das zuerst genannte Team (links) ist Team A und beginnt damit eine der sieben Maps zu bannen. Dann bannt Team B zwei Maps in Folge. Die Reihenfolge der Bans ist: A-B-B-A. Danach wählt Team B die erste Map von den verbleibenden drei aus. Team A wählt im Anschluss daran die Map, auf der als zweites gespielt wird.

      2. Bei Best-of-Three Matches (z.B. in Playoff- oder Relegationsspielen) wird wie beim normalen Ligabetrieb verfahren, es wird lediglich die am Ende verbleibende Map wird ggf. als dritte und entscheidende Map gespielt. Die Reihenfolge ist: Ban A-B-B-A; Pick B-A

      3. Bei Best-of-One Matches (z.B. in Playoff- oder Relegationsspielen) wird wie folgt vorgegangen: Das zuerst genannte Team (links) ist Team A und beginnt eine der sieben Maps zu bannen. Danach bannen immer im Wechsel Team B und Team A jeweils eine Map aus dem Pool bis nur noch eine Map verbleibt. Die Reihenfolge der Bans ist: A-B-A-B-A-B.

      4. Die Voting-Phase beginnt 15 Minuten vor dem vereinbarten Matchtermin und muss bis zum vereinbarten Matchtermin vollständig abgeschlossen sein.
        Beispiel für die Voting-Phase:
        - Vereinbarter Match-Zeitpunkt: 14:00 Uhr
        - Start Voting-Phase: 13:45:00 Uhr
        - Ende Voting-Phase: 13:59:59 Uhr

      5. Der Voting-Prozess wird in dem auf der Match-Seite integrierten Veto-Tool durchgeführt.

      6. Ausschließlich Leader und Captain können den Mapvote durchführen

      7. Um das Voting zu starten, müssen sich beide Teams im Tool auf "Ready" setzen

      8. Für den jeweiligen Ban und Pick haben die Teams 90 Sekunden Zeit. Ist nach Ablauf der 90 Sekunden kein Vote erfolgt, wird vom System automatisch eine Map gebannt/gepickt. Dieser Ban/Pick ist bindend.

      9. Nach Abschluss des Voting-Prozesses werden die Maps automatisch in den dafür vorgesehenen Drop-Down-Menüs eingestellt, sodass lediglich der Server zur jeweiligen Map angefordert werden muss.

      10. Erscheint ein Team nicht zum Voting, gilt die Voting-Phase bereits als Wartezeit und das wartende Team kann entsprechend einen Default-Win per Support-Ticket beantragen.

      11. Es ist zwingend erforderlich, den Versuch des Mapvetos innerhalb der Veto-Phase zu starten, auch wenn das gegnerische Team nicht anwesend ist. Erfolgt von beiden Teams kein Versuch des Mapvetos, kann für das Match kein Default-Win vergeben werden.



    2. Mappool

      • Der Mappool besteht aus folgenden sieben Maps:
        - de_vertigo
        - de_dust2
        - de_inferno
        - de_nuke
        - de_mirage
        - de_overpass
        - de_train


    3. Serveranfrage

      1. Wenn beide Teams spielbereit sind und beide Maps gewählt wurden, kann vom erstgenannten Team (links) die Serveranfrage gesendet werden.

      2. Wurde ein Server mit den falschen Maps angefordert, ist dies unverzüglich der Liga-Administration per Support-Ticket mitzuteilen. Der Server wird im Anschluss gestoppt und die Teams können einen neuen Server anfordern.

      3. Server sind nach dem Einsenden einer Anfrage nur 30 Minuten für dieses Match reserviert. Sollte das Match innerhalb dieses Zeitraums nicht beginnen, muss eine erneute Anfrage gesendet werden.

      4. Zu einer jeden Map muss ein gesonderter Server auf der Match-Seite angefordert werden.








  8. Während des Matches (^)

    1. Match Start

      1. Ein Spiel bzw. eine jede Map kann nur dann beginnen, wenn beide Teams vollzählig anwesend sind. (5on5) Wurde das Match gestartet, weil sich beide Teams trotz Unvollständigkeit im 99Bot auf Ready gesetzt haben, muss die jeweilige Map ausgespielt werden. Es ist darauf zu achten, erst bei Vollständigkeit beider Teams den Ready-Befehl im 99Bot (Server-Chat) auszuführen.

      2. Sollte ein Spieler im Laufe des Spiels nicht wieder zurück ins Spiel kommen, kann mit vier Spielern weitergespielt werden.

      3. Wurde Map 1 aufgrund von verfrühtem Ready-Setzen gegen ein unvollständiges Team ausgespielt, kann zur Map 2 auf die Vollständigkeit des gegnerischen Teams bestanden werden. Hier gelten 15 Minuten Wartezeit nach Ende von Map Nr. 1. Ist das gegnerische Team zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht vollzählig auf dem Server, kann für die Map Nr. 2 entsprechend ein Default-Win beantragt werden.


    2. Custom Model-Skins

      1. Ausschließlich die Nutzung der Standard-Model-Skins ist erlaubt.

      2. Spieler, die einen Custom-Model-Skin ausgestattet haben, gelten als nicht spielberechtigt.

      3. Fällt während der jeweiligen Knife-Round zu jeder Map auf, dass Spieler einen Custom-Model-Skin verwenden, sind diese darauf aufmerksam zu machen und der Wechsel des Model-Skins zu einem Standard-Model-Skin im Server-Chat zu fordern.

      4. Zum Wechsel des Model-Skins ist der Server zu verlassen und der Standard-Model-Skin im Inventar auszustatten.

      5. Kommt ein oder mehrere Spieler der Aufforderung zum Model-Skin-Wechsel nicht innerhalb fünf (5) Minuten nach, ist dies der Liga-Administration mit entsprechenden Screenshots per Support-Ticket zu melden. Dies hat den Default-Loss des Matches zur Folge.

      6. Teams sind selbst dafür verantwortlich, den Wechsel des Model-Skins nach Rückkehr des Spielers auf den Server zu überprüfen.

      7. Wird die Pistol-Round mit !ready gestartet, gelten die ausgestatteten Model-Skins als akzeptiert. Ein nachträglicher Protest ist nicht zulässig.

      8. Stand-Ins haben ebenfalls ausschließlich Standard-Model-Skins zu verwenden. Joint ein Stand-In im laufenden Match den Server, ist ein falscher Model-Skin in der ersten anwesenden Runde zu reklamieren und der Tausch zu fordern. Zum Wechseln des Model-Skin ist hier eine Pause zu ziehen und die Wechsel-Zeit wird von der Pausen-Zeit abgezogen.

      9. Joint ein Spieler nach einem Disconnect wieder dem Server, ist ein falscher Model-Skin in der ersten anwesenden Runde zu reklamieren und der Tausch zu fordern. Zum Wechseln des Model-Skin ist hier eine Pause zu ziehen und die Wechsel-Zeit wird von der Pausen-Zeit abgezogen.





    3. Seitenwahl

      • Die Messerrunde entscheidet welches Team die Startseite wählen darf. In der Messerrunde ist es nicht erlaubt, die Bombe zu legen. Wie die Startseite nach der Messer Runde gewählt werden kann findet man im Tutorial zum 99Bot.


    4. Pausen

      1. Pausen sind nur während einer Freeze Time möglich.

      2. Eine Map darf ausschließlich über den 99Bot pausiert werden. Wie man die Pause-Funktion nutzt, ist im 99Bot Tutorial erklärt. Die Pause setzt dann in der aktuellen, beziehungsweise der nächsten kommenden Freeze Time ein.

      3. Jedes Team kann insgesamt nur 10 Minuten pro Map pausieren. Teams müssen hierfür eigenständig die Zeit im Auge behalten.

      4. Sollte die Gesamt-Pause-Zeit von 10 Minuten überschritten werden, so hat das andere Team das Recht weiterzuspielen. Dieser Forderung muss stattgegeben werden.

      5. Eine Beschwerde gegen den Verstoß dieser Regeln kann nach Ende des Matches eingereicht werden. Dafür ist ein Pausen-TimeTable anhand der GOTV-Demo einzureichen.

      6. Wird der klaren Aufforderung, das Match wegen Überschreitung der Pausen-Zeit fortzuführen, nicht nachgekommen, wird die jeweilige Map als Default-Win für das wartende Team gewertet.



    5. Disconnect


      1. Runden, in denen ein oder mehrere Spieler disconnecten, werden nicht nachgespielt. Das Spiel wird fortgesetzt, sobald alle Spieler bereit sind beziehungsweise ausreichend gewartet wurde.


    6. Zuschauer/GOTV/Streaming

      1. Das Zuschauen und Streamen von Spielen über GOTV ist bei allen Spielen außer der Division 1 und Division 2 erlaubt.

      2. Die GOTV-IP wird für alle sichtbar auf der jeweiligen Match-Seite angezeigt, nach dem der Server durch die matchbeteiligten Teams angefordert wurde.

      3. Spiele der Division 1 und Division 2 werden ausschließlich von 99Damage-Castern und/oder Partnern übertragen.

      4. Stream Overlays mit Sponsoren-Branding, die in direkter Konkurrenz zu den 99Damage Liga Partnern stehen, sind nicht erlaubt.

      5. Jeder Stream, sei es Caster oder InEye, muss "99Damage Liga" im Stream-Titel enthalten.

      6. Der Upload von GOTV Demos zur Veröffentlichung auf externen Seiten ist ausschließlich in Absprache mit der Liga-Administration zulässig. Generell ausgeschlossen sind Seiten, die einen kommerziellen Hintergrund haben.

      7. Das Überdecken oder Ausblenden der Werbepartner (Ingame-Grafiken) ist sowohl beim Casten vom GOTV Server als auch beim POV Stream verboten.

      8. Das Joinen des Gameservers ist ausschließlich den am Match beteiligten Spielern gestattet. Weder Coaches noch Zuschauer dürfen direkt dem Gameserver joinen.

      9. Die Weitergabe des Join-Passwortes ist strengstens untersagt.

      10. Sollte ein Spectator dem Server joinen, ist das Match sofort zu pausieren und die Liga-Administration per Support-Ticket mit den benötigten Screenshots zu informieren.



    7. Server Crash

      • Sollte die Verbindung aller Spieler zu einem Server oder dem 99Bot abbrechen und das erneute Beitreten auf einen Server nicht möglich sein, ist die Liga-Administration via Support-Ticket unverzüglich zu informieren. Das Match ist dann bis auf weiteres verschoben.


    8. Spiel/Map Ende

      1. Nach Ende der ersten Map wird der Server automatisch nach ein paar Minuten heruntergefahren. Für die zweite Map muss auf der Match-Seite ein neuer Server angefordert werden.

      2. Die Map ist in allen Fällen zu Ende zu spielen und der Server nicht frühzeitig zu verlassen. Wird eine Map frühzeitig oder komplett aufgegeben, wird das gesamte Match als Default-Win für gegnerische Team gewertet, unabhängig vom ursprünglichen Ergebnis.

      3. Ein Team, das vollzählig vor Ende einer Map den Server absichtlich verlässt, verliert diese. Wenn der Server frühzeitig verlassen wird, ist dies der Liga-Administration via Support-Ticket mitzuteilen.




  9. Cheating (^)



    1. VAC-Bans

      • Nur Spieler, die über eine eingetragene Steam ID ohne VAC Ban verfügen, sind in der 99Damage Liga spielberechtigt. Ist ein VAC gebannter Game-Account eingetragen, oder erhält der eingetragene Game-Account einen VAC Ban, ist der Spieler nicht mehr spielberechtigt. Es ist unerheblich, in welchem Spiel der Ban vergeben wurde oder wie lange dieser bereits besteht.



    2. Cheating Bans

      1. Erhält ein Spieler einen Cheating-Bann innerhalb des Gamesports-Netzwerkes, erhält dieser Spieler eine lebenslange Spielsperre.

      2. Wird ein Spieler in der laufenden Saison aufgrund eines Cheating-Banns ausgeschlossen, wird das Team aus dieser Saison ausgeschlossen. Der Team-Account verliert alle gesammelten Erfolge und wird, bei erneuter Anmeldung in der Starter-Division eingestuft.

      3. Wird ein Spieler zwischen zwei Saisons (nachträglich zur Vorsaison) gesperrt, wird das Team, in dessen Team-Account er zum Zeitpunkt des Matches der Vergabe der Sperre als Spieler gelistet war, von der kommenden Saison ausgeschlossen. Der Team-Account verliert zudem alle gesammelten Erfolge und wird, bei erneuter Anmeldung in der Folge-Saison in der Starter-Division eingestuft.


    3. Sharking und Skywalking

      1. Das Ausnutzen von Architekturfehlern einer Map ist verboten. Das Durchdringen von Wänden, Decken oder Böden sowie das Benutzen von unsichtbaren Pixeln zur Fortbewegung auf jegliche Art und Weise ist nicht gestattet.

      2. Jegliches Boosten auf sichtbare Kanten ist erlaubt, unabhängig davon, ob das Player-Model nach dem Boost sichtbar auf eben dieser steht oder in der Luft schwebt.


    4. Bugusing

      1. Die Nutzung folgender Bugs ist erlaubt:
        1. Bug- und Oneway-Smokes
        2. Bug-Flashes (z.B. Flashes die mit Hilfe der Sky-Boxen der Maps geschmissen werden)
        3. Waffen, die auf der Map liegen, gewollt durch Gegenstände hindurch picken
        4. Jump-Bug


      2. Die Nutzung von neuen und hier nicht als erlaubt deklarierten Bugs, welche z.B. durch Updates entstehen, führen, unabhängig vom Einfluss die die Nutzung auf das Spiel hat, zu einer Sperre von 14 Spieltagen (Relegationen und Playoffs gelten nicht als Spieltag) für die ausführenden/beteiligten Spieler.


      3. Die Nutzung folgender (bekannten) Bugs ist nicht erlaubt:

        1. Flash-Bug: Eine Flash durch das Spieler-Model eines Teamkameraden und durch geschlossene Türen/durch Wände schmeißen.
          Bei einmaliger Nutzung des Bugs auf einer Map, wird die entsprechende Map als Default-Loss für das ausführende Team gewertet.

          Bei mehrmaliger Nutzung wird die Map ebenfalls als Default-Loss für das ausführende Team gewertet, zusätzlich werden alle Spieler, die bei der Nutzung des Bugs beteiligt waren, für 14 Spieltage (Relegationen und Playoffs gelten nicht als Spieltag) gesperrt und aus dem Team-Account entfernt. Kann das Team kein spielberechtigtes Lineup mehr stellen, wird es aus der laufenden Saison ausgetragen, verliert infolgedessen sämtliche Erfolge und wird bei erneuter Anmeldung zu einer der Folge-Saisons in der Starter-Division eingestuft.

        2. Zeus-Bug: Jegliches Werfen von Waffen und Gegenständen durch Wände zum Zwecke der Erlangung eines spielerischen Vorteils ist verboten. Auch der Versuch ist strafbar, selbst wenn die Waffe bzw. der Gegenstand die Wand/Fläche nicht penetriert und hat die Sperre des ausführenden Spielers für 14 Spieltage (Relegationen und Playoffs gelten nicht als Spieltag) zur Folge.




    5. Cheats

      1. Das Benutzen von Programmen, Software und Hardware jeder Art zur Manipulation des Spieles sind verboten. Ein Verstoß dagegen führt zur permanenten Sperrung des Spielers und zur Disqualifikation des Teams beziehungsweise derer Teams, für welche dieser Spieler antrat.

      2. Die Benutzung von "Simple radar" ist grundsätzlich erlaubt, jedoch auf eigene Gefahr. Jeder Benutzer ist selbst dafür verantwortlich, sich über Updates von Seiten von Valve aktuell zu halten. Im Falle eines Bans gelten die 99Liga Cheating Regeln.

      3. Das Benutzen von Scripten, mit der Ausnahme von Buy-, Toggle, Demo- sowie Jump-Throw-Scripten, ist unzulässig.



  10. Die Wichtigsten Fristen (^)
    07.02.2020 - 18:00 Uhr Wechselslot-Regelung tritt in Kraft
    10.02. - 16.02.2020 (Frist: 23.02.2020) Spieltag #1
    17.02. - 23.02.2020 (Frist: 01.03.2020) Spieltag #2
    24.02. - 01.03.2020 (Frist: 08.03.2020) Spieltag #3
    02.03. - 08.03.2020 (Frist: 15.03.2020) Spieltag #4
    09.03. - 15.03.2020 (Frist: 22.03.2020) Spieltag #5
    15.03.2020 - 18:00 Uhr Roster Lock tritt in Kraft
    16.03. - 22.03.2020 (Frist: 29.03.2020) Spieltag #6
    23.03. - 29.03.2020 (Frist: 29.03.2020) Spieltag #7
    Antwort auf Terminvorschlag 48 Stunden
    Annahme eines Terminvorschlages Spätestens eine (1) Stunde vor Match-Termin
    Veto-Phase Innerhalb der 15 Minuten vor Match-Termin
    Joinen des Servers Zu jeder Map 15 Minuten
    Einreichung eines Protestes 24 Stunden nach Match-Ende





  11. Rechtsweg (^)

    1. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.




Letztes Update: 13.02.2020
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