ANZEIGE:

Erweitertes Regelwerk der Division 1


<<< Zurück zur Übersicht

Die nachfolgenden Regeln gelten als Ergänzung zum allgemeinen 99Damage Liga Regelwerk und präzisiert die Regelungen, die ausschließlich in der Division 1 Anwendung finden. Die Kontaktaufnahme mit dem Division 1 Admin ist sowohl über das Supportsystem als auch durch die Division 1 Skypegruppe, sowie dem direkten Steamchat erlaubt


  1. Zusammensetzung der Teams
    1. Teameigentümer
    2. Definition Organisation
    3. Member-Begrenzung
  2. Coverage
    1. Match-Statements
    2. Interviews
  3. Spielplan & Spielablauf
    1. Spieltag/Spielzeit
    2. Verschieben
    3. Pünktlichkeit
    4. Nickname-Pflicht
    5. Server
  4. Vor dem Match
    1. Mapvote
    2. Voting-Lobby
    3. Mappool
    4. Serveranfrage
    5. Coaching
    6. GOTV/Zuschauer/Streaming
  5. Preisgeld und Playoffs
    1. Preisgeld Saison
    2. Playoffs
    3. Preisgeld Playoffs
  6. Rechtsweg




  1. Zusammensetzung der Teams (^)

    1. Team Eigentümer

      1. Alle Teams der 1st Division gehören, sofern vorhanden, den jeweiligen Organisationen, und nicht den Spielern oder dem Leiter.

      2. Eine Weitergabe von Slots in der Division 1 kann lediglich innerhalb einer Organisation in Absprache mit der Liga-Administration vollzogen werden. Eine Weitergabe an die Spieler unter einer anderen Organisation ist in Absprache mit der Liga-Administration allerdings möglich.

      3. Jede Organisation darf nur ein (1) Team stellen.



    2. Definition Organisation

      1. Ausschließlich Unternehmen, Vereine oder Gewerbe werden als Organisation angesehen. Clans, die bereits seit geraumer Zeit in den unterschiedlichen eSport – Titeln unter gleichem Namen auftreten und dies nachweisen können, können den Status Organisation ebenfalls erhalten. Hier bedarf es aber einer Anmeldung via Support-Ticket und einer Prüfung der Liga – Administration. Grundvoraussetzung hierbei ist eine aussagekräftige Homepage mit ausführlichem Impressum.

      2. Wird der Status Organisation nicht erfüllt, gelten die im Regelwerk festgehaltenen Richtlinien als Teameigentümer.

      3. Member-Begrenzung

        1. Maximal 10 Member dürfen in einem jeden Team-Account aufgenommen werden

        2. Befinden sich 48 Stunden vor Ende der Anmelde-Phase mehr als 10 Member im Team-Account, werden die zuletzt gejointen User von der Liga-Administration aus dem Team-Account entfernt, bis die maximale Anzahl an Membern erreicht ist.

        3. Folgende Regelung gilt während der Saison:
          • Standins: Muss ein Spieler nur für ein Match aushelfen, kann dieser auch als Member 11 joinen, sofern der Team-Account innerhalb von 24 Stunden wieder verlassen wird (verbraucht hierbei auch einen Wechselslot)
          • Wechsel: Muss ein Spieler für mehr als ein Match von Beginn an spielen, gilt dies als Wechsel und der zu ersetzende Spieler ist aus dem Team-Account zu entfernen, sofern bereits 10 Member im Account sind.





    3. Coverage (^)

      1. Match-Statements

        1. Zu jedem Spieltag sind Match- und Gegner bezogene Statements zu verfassen. Diese sind in den Match-Kommentaren des jeweiligen Match bis spätestens 48 Stunden vor dem Match-Termin zu posten.

        2. Das Statement muss von einem Spieler des Teams verfasst werden. Alternativ stellt der Team-Manager es im Namen eines Spielers ein.

        3. Wird das Statement nicht fristgerecht auf der jeweiligen Match-Seite eingestellt, werden dem entsprechenden Team 50,00 EUR des Saison-Bonus abgezogen und am Ende der Saison unter allen anderen Teams verteilt.

        4. Dies gilt auch, wenn beide Teams das Statement zum jeweiligen Match verspätet eingestellt haben.



      2. Interviews

        1. Die Teams haben jegliche Interview-Anfragen seitens 99Damage bezüglich der 99Damage Liga in angemessenen Maßen nachzukommen.

        2. Generell wird zu jedem Match-Termin ein After-Match-Interview mit einem Spieler des Gewinner-Teams live auf dem Stream durchgeführt.

        3. Den Teams wird am Match-Tag im eingerichteten Discord-Chat mitgeteilt, welcher Spieler zum Interview gebeten wird.




    4. Spielplan & Spielablauf (^)

      1. Spieltag/Spielzeit

        1. Der Match-Termin kann von den Teams auf die von der Coverage festgelegten Time-Slots festgelegt werden.

        2. Time-Slots zu jedem Spieltag:

          • - Dienstag 18:00/20:00/22:00 Uhr
          • - Mittwoch 18:00/20:00/22:00 Uhr
          • - Donnerstag 18:00/20:00/22:00 Uhr
          • - Freitag 18:00/20:00/22:00 Uhr

        3. Termine dürfen auch auf 17:00/19:00/21:00 Uhr gelegt werden, sofern an dem Tag noch kein Match auf 18:00/20:00/22:00 Uhr gelegt wurde.

        4. Sollte es zu Änderungen kommen, werden die Teams gesondert informiert.

        5. Die Teams haben bis Montag 16:00 Uhr der Vorwoche (z.B. Donnerstag Spieltag 1 für Spieltag 2) Zeit, den Match-Termin mit dem Gegner zu vereinbaren und der Liga-Administration mitzuteilen.

        6. Wurde fristgerecht kein Termin vereinbart, legt die Liga-Administration in Zusammenarbeit mit der Coverage einen Match-Termin fest, der dann auch nicht mehr zu verlegen ist.



      2. Verschieben

        1. Jedes Team erhält pro Saison eine (1) Wildcard, um Matches auf einen anderen Termin zu verschieben

        2. Wildcards sind zwingend spätestens bis Donnerstag 18:00 Uhr der Vorwoche (z.B. Donnerstag Spieltag 1 für Spieltag 2) Support-Ticket einzureichen

        3. Der Termin für das Nachholspiel ist ebenfalls vom Wildcard ziehenden Team per Support-Ticket mitzuteilen.

        4. Nachhol-Spiele sind auf einen der Time-Slots der Folgewochen zu legen.

        5. Terminfindungen sind entweder in den Liga-Match-Kommentaren oder im eingerichteten Discord-Chat abzuhalten, damit die Liga-Administration einen Einblick hat

        6. Alle Wildcard-Spiele müssen zwingend vor Start der Matches des Spieltag 7 abgeschlossen sein.

        7. Matches des Spieltag 7 sind von der Verschiebung ausgeschlossen und müssen am entsprechenden Match-Termin ausgespielt werden.



      3. Pünktlichkeit

        1. Jedes Team hat vollständig zum festgesetzten Zeitpunkt spielbereit zu sein. Nach Erhalt der Server-IP durch den Admin wird wie folgt gestaffelt:
          • Nach 10 Minuten Default Loss Map 1
          • Nach weiteren 5 Minuten Default Loss 2

        2. Das Anwenden der Pause und Stand-in Regeln, um den Start weiter hinaus zu zögern, sind unzulässig.



      4. Nickname Pflicht

        1. Jeder Spieler hat auf dem Server unaufgefordert vor Start des Matches seinen allgemein bekannte Nickname (im Coverage-Team hinterlegte Nickname)zu führen.

        2. Die Änderung des Nicknamen ist ebenso an die Pünktlichkeits-Regel gekoppelt. Spieler, die innerhalb der vorgegebenen Zeiten ihren Nickname nicht geändert haben, gelten als nicht spielberechtigt, was einen Defloss für die Map bedeutet.

        3. Geht das Match live (beide Teams bestätigen mit !ready) und ein Spieler hat den falschen Nicknamen gesetzt, wird die Map vom Admin gewechselt und das Team erhält einen Defloss für die Map.



      5. Server

        1. Für alle Spiele der 99Damage Liga Matches werden voreingestellte Server zur Verfügung gestellt. Die Benutzung von Servern, welche nicht von 99Damage oder der Liga-Administration gestellt wurden, ist nur mit Erlaubnis der Liga-Administration gestattet. Dies dient dem Vorbeugen von Cheat-Vorfällen und anderen Problematiken.

        2. Zur Steuerung der 99Damage Server wird der 99Bot verwendet. Ein ausführliches Tutorial findet man hier.





    5. Vor dem Match (^)

      1. Mapvote

        1. Der Mapvote wird über das Map-Voting System der Match-Seite durchgeführt.

        2. Das Voting darf erst nach der Freigabe des Division 1 Admins gestartet werden. Diese wird den Teams per Steam-Nachricht mitgeteilt.

        3. Pro Ban/Pick hat der jeweilige Spieler sechzig (60) Sekunden Zeit, danach wird die Map automatisch vom System gewählt.

        4. Voting System (BO2 und 3):

          • Team A bannt eine Map
          • Team B bannt eine Map
          • Team B bannt eine Map
          • Team A bannt eine Map
          • Team B pickt eine Map
          • Team A pickt eine Map
          • Bei einem BO2 wird die verbleibende Map nicht ausgespielt
          • Bei einem BO3 ist die letzte verbleibende Map der Decider



      2. Mappool
        Der Mappool besteht aus folgenden sieben Maps:
        • de_cache
        • de_dust2
        • de_inferno
        • de_nuke
        • de_mirage
        • de_overpass
        • de_train


      3. Serveranfrage

        1. Die Teams erhalten die Server-IP direkt vom Admin per Steam-Nachricht

        2. Server-Request über die Match-Seite ist nicht gestattet



      4. Coaching

        1. Die Teams haben dem Admin vor Vote-Beginn mitzuteilen, wenn sie einen Coach einsetzen möchten

        2. Der Coach muss vor Match-Beginn dem Team-Account gejoint sein

        3. Ausschließlich ein (1) Coach pro Team darf dem Server joinen



      5. GOTV/Zuschauen/Streaming
        Spiele der Division 1 werden ausschließlich von 99Damage Castern und/oder Partnern übertragen.



    6. Playoffs und Preisgeld (^)

      1. Preisgeld Saison

        1. In der laufenden Saison werden Preisgelder in Höhe von 20.800 EUR ausgeschüttet.

        2. Davon entfallen 10.000 EUR auf die Playoffs und 1.000 EUR auf den Saison-MVP.

        3. Jedes Team erhält einen Saison-Bonus in Höhe von 350 EUR

        4. Das restliche Preisgeld wird während der Spieltage an die Gewinner der Matches verteilt (250 EUR pro Match-Sieg).

        5. Im Falle eines Unentschieden erhalten beide Teams 50 Prozent des Match-Preisgeldes (125 EUR).

        6. Wird ein Match (oder eine Map des Matches) als Default-Win gewertet, werden dem verursachenden Team 50,00 EUR des Saison-Bonus abgezogen und am Ende der Saison unter allen anderen Teams, die unter der Saison keine Strafen erhalten haben, verteilt.

        7. Im Falle dessen, das jedes teilnehmende Team unter der Saison eine Strafe erhalten hat, wird keine Verteilung der Straf-Gelder stattfinden und diese einbehalten.



      2. Playoffs

        1. Die vier Teams aus Division 1, die nach Ende einer Saison die meisten Punkte erspielt haben, ziehen in die Playoffs ein.

        2. Kann eines der vier Teams nicht zu den Playoffs antreten, wird es durch das nächste Team in der Tabelle ersetzt.

        3. Teams, die durch einen Regelverstoß disqualifiziert werden (z.B. durch Unpünktlichkeit), die Playoffs unterbrechen oder frühzeitig abbrechen, verlieren ihren Anspruch auf das Playoffs-Preisgeld und beenden die Playoffs auf dem letzten Platz. In diesem Fall wird zudem das Playoffs-Preisgeld zu gleichen Anteilen auf die verbleibenden Teams der Playoffs verteilt.



      3. Preisgeld Playoffs

        1. Das Preisgeld wird wie nachfolgend erklärt verteilt, sofern keine anderen Regeln die Verteilung beeinflussen:
          1. Platz: 5.000 EUR
          2. Platz: 2.500 EUR
          3. Platz: 1.500 EUR
          4. Platz: 1.000 EUR



    7. Rechtsweg (^)

      1. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.





    Letztes Update: 04. Februar 2019
Freaks 4U Gaming © 2012-2019 by 99damage.de - All rights reserved. - Staff - Impressum - Datenschutz