Geposted von Funk1ll3r,
Valve äußert sich in einem Blogpost zu wichtigen Themen der E-Sport-Szene: dem Skandal rund um den Coaching-Bug und der Qualifikation für das kürzlich angekündigte PGL Major in Stockholm. Valve hat sich in der Nacht auf Donnerstag zu mehreren Themen in Counter-Strike: Global Offensive geäußert. In einem Blogpost verkündete das Unternehmen unter anderem Änderungen für Coaches in der Profiszene.

Keine Kommunikation während Online-Matches

Damit reagiert Valve auf den Skandal rund um den Coaching-Bug, der im vergangenen Jahr ans Licht kam und mehrere Dutzend Personen umfasst. Im September hatten die Verantwortlichen bereits mehrere Teams und Coaches bestraft.

Um eine Wiederholung der Geschehnisse und auch das Stream-Sniping möglichst zu verhindern, schränkt Valve ab sofort bei Events des Regional Major Rankings (RMR) die Möglichkeiten der Personen ein, die zum Staff eines Teams gehören, aber keine aktiven Spieler sind: Coaches und andere Mitarbeiter dürfen während Online-Matches weder im gleichen Raum wie die Profis noch auf dem Server sein. Jegliche Kommunikation mit dem Team während Online-Matches ist untersagt.

Darüber hinaus hat sich Valve entschieden, Coaches für Majors zu sperren, die von der Esports Integrity Commission (ESIC) für schuldig befunden wurden. Die Anzahl der Majors, an denen Coaches nicht teilnehmen dürfen, hängt davon ab, wie viele Strafpunkte sie von der ESIC erhalten haben. Bei sechs oder mehr Punkten folgt ein Ausschluss von allen zukünftigen Major-Turnieren.

Reset von RMR-Punkten und sechster Spieler im Roster

Nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie nahm Valve massive Änderungen an der Qualifikation für das nächste Major in CS:GO vor und führte das Regional Major Ranking, eine Serie von Online-Turnieren für die verschiedenen Regionen, in denen Teams um Punkte für einen Platz im Wettbewerb spielten, ein.

Nach der wiederholten Verschiebung des Majors herrschte erneut Unklarheit über den Qualifikationsprozess. Auch dazu hat sich Valve am Donnerstag im Blogpost geäußert. Im Jahr 2021 will der Entwickler weiterhin RMR-Events abhalten, um die 24 Teilnehmer für das PGL Major in Stockholm zu ermitteln.

Die RMR-Tabellen des vergangenen Jahres werden im Zuge dessen fast vollständig zurückgesetzt. Teams, die nach dem letzten RMR-Event einen Legend-Spot erhalten hätten, starten mit 600 Punkten in die Major-Qualifikation. Challengers bekommen 300 Zähler und Contenders 100 Zähler. Im Jahr 2021 sind für jede Region zwei bis drei Wettbewerbe geplant, in denen RMR-Punkte vergeben werden.

Teams haben die Möglichkeit, einen sechsten Spieler anzumelden, der nicht die Rolle des Coaches ausfüllt, solange er für kein anderes Team registriert ist. Jede Auswechslung eines Spielers für diesen sechsten Spieler während eines Events führt zu einem Punktabzug von 20% beim entsprechenden Wettbewerb. Allerdings wird es keine Strafe geben, wenn der ursprüngliche Profi im Turnierverlauf ins Lineup zurückkehrt.

Neue Sticker und Änderungen an Elysium

Obwohl im Jahr 2020 kein Major in Counter-Strike: Global Offensive ausgetragen wurde, hat Valve am Donnerstag Team-Sticker, die seit dem heutigen Update erhältlich sind, enthüllt. Dabei handelt es sich um die Teams, die sich im Herbst nach dem jüngsten RMR-Event für das Major qualifiziert hätten. 50% der Einnahmen gehen an die jeweiligen Organisationen.


Weiterhin hat Valve im Update auch Gameplay-Änderungen vorgenommen. Wenn ein Team in Competitive oder Wingman drei oder mehr Runden in Folge während einer Hälfte weniger Spieler als der Gegner hat, erhält dieses Team zusätzliches Geld nach einer verlorenen Runde.

Zudem hat jedes Team die Möglichkeit auf einen zweiminütigen Timeout, wenn ein Mitspieler erstmals einen Disconnect erfährt. Darüber hinaus wurden einige Änderungen an der Map Elysium vorgenommen.




[2020 RMR Stickers]
– Team Stickers featuring the best-performing regional teams from the 2020 Regional Major Ranking events are now available for purchase. 50% of the proceeds go to the teams who participated in the 2020 RMR.

[GAMEPLAY]
– In Competitive and Wingman, if your team has fewer players than the opposing team for 3 or more consecutive rounds in the half, each of your team members will receive a $1000 ‘Shorthanded Loser Income’ following a round loss. This does not apply in cases where a player was kicked.
– In Competitive and Wingman, each team has one 2 minute technical timeout that will be automatically initiated the first time a teammate disconnects. The timeout will end early if the teammate abandons or reconnects to the match.
– Pinging now displays the name of the pinged location. (Thanks, VasaLavTV)

[DANGER ZONE]
– Added client convar to control automatic parachute behavior. Set cl_parachute_autodeploy 0 to disable automatic parachute activation.

[MAPS]
Elysion:
-Outside
-Fixed a boost spot near the entrance to A site.
-Fixed a pixel walk on the door hinges (both doors).
-Improved the clipping of the roof.
-Grenades now bounce more predictably off the wall.

-A site
-Improved the clipping on the A sign.
-Fixed a pixel walk on top of the wall.
-Fixed a gap in the center wall on site.
-Grenades now bounce more predictably off the A sign, Elysion sign, art on the wall, wall in connector, the wall on site and the poles connecting to the roof.

-Main hall
-Grenades now bounce more predictably off the art work and painting.

-Middle
-Fixed a boost spot where players were able to jump on top of the waterfalls.
-Fixed a pixel walk on the lower levels of middle.
-Fixed a pixel walk on the light fixtures (not sure how you would get up their but you cannot trust anyone).
-Grenades now bounce of more predictable of the grey poles inserted in the wall, the wall with the waterfalls and the wall near T spawn.

-CT spawn
-Fixed a pixel walk on the clock (clock has been made non solid).
-Fixed a pixel walk on the glass wall.

-T spawn
-Fixed a pixel walk on the clock (clock has been made non solid).
-It is no longer possible to jump on top of the light above the desk.

-Generally improved the clipping.


Bildquelle: Valve

Kommentare