Geposted von EddieCochran,
Der BIG Clan gewinnt sein Auftaktspiel bei den BLAST Premier: Spring Groups 2021 gegen OG. Die Ninjas in Pyjamas mit Neuzugang Erik 'ztr' Gustafsson bezwingen Astralis. Der BIG Clan hat am Donnerstagabend sein Auftaktspiel bei den BLAST Premier: Spring Groups 2021 gewonnen. Das Team um Kapitän Johannes 'tabseN' Wodarz bezwang OG in Gruppe A mit 2:0. Im zweiten Match des Tages feierten die Ninjas in Pyjamas mit Debütant ztr einen 2:0-Erfolg gegen den Weltranglistenersten Astralis.

k1to im Verbund mit tabseN

Das Best-of-Three zwischen BIG und OG startete auf Inferno. OG erwischte auf dem eigenen Pick auf der T-Seite den besseren Start und zog nach der gewonnenen Pistolenrunde auf 5:1 davon. Zwischenzeitlich zeigte Nils 'k1to' Gruhne mit einem 4k an, wer der Herrscher des Bombenspots B ist.


Im Verbund mit tabseN stoppte k1to nun die Angriffe von OG besser und das Scharfschützengewehr von Florian 'syrsoN' Rische lief auch langsam heiß. Fünf Runden in Folge für BIG drehten dann die Führung zum 6:5, die schließlich in einen 8:7-Halbzeitvorsprung überging.

Fehlstart auf Dust2

BIG startete dann auf der T-Seite mit der gewonnenen Pistolenrunde und sicherte sich zwei weitere zum 11:7-Zwischenstand. OG vermochte über fünf Runden das deutsche Team zu stoppen, ehe dieses zum Endspurt auf Inferno ansetzte. Fünf weitere erfolgreiche Angriffe auf die Spots brachten den 16:12-Mapgewinn und konsternierte OG-Gesichter der Facecams in der Live-Übertragung.

Auf der zweiten Map Dust2 erwischte BIG einen klassischen Fehlstart und geriet auf der T-Seite mit 1:7 in Rückstand. In der achten Runde besann sich dann Can 'XANTARES' Dörtkardeş seiner mechanischen Fähigkeiten und mähte drei OG-Spieler nieder, was den Auftakt zur Aufholjagd in Halbzeit eins bedeutete. Der BIG Clan holte sämtliche Folgerunden und wandelte den holprigen Auftakt in eine 8:7-Halbzeitführung.

Spannung bis zum 13:13

OG ließ sich aber nicht schocken und blieb in der zweiten Halbzeit am Gegner dran. Bis zum 13:13 blieben die Teams auf Augenhöhe, dann stoppte BIG dreimal in Folge erfolgreich die Angriffe von und Co. auf die Spots. Die Berliner holten die Map mit 16:13 und sicherten sich damit den 2:0-Auftaktsieg bei den BLAST Spring Groups.


Im Auftaktspiel des Events ließen zuvor die Ninjas in Pyjamas aufhorchen. Die Schweden besiegten das favorisierte Astralis mit 2:0. Mit Neuzugang ztr, der für Simon 'twist' Eliasson ins Team gerückt war, präsentierten sich die Ninjas spielstark. Der Debütant glänzte sogar mit den meisten Frags (46) seines Teams in der Best-of-Three-Serie.

NiP legte auf dem eigenen Pick Overpass mit dem 16:13 (8:7, 8:6) einen ordentlichen Start hin. Auf der zweiten Map Inferno gingen die Ninjas erneut mit einer Führung in die Halbzeit (9:6). Astralis konterte auf der CT-Seite noch einmal zum zwischenzeitlichen 13:10. Dann zogen die Schweden sechs Mal ein erfolgreiches Angriffsspiel auf und sicherten sich Overpass mit 16:13, was NiP den 2:0-Matchgewinn bescherte.

Astralis und OG unter Druck

Die nächsten Spiele der Gruppe A finden am Freitag statt. Im Upper-Bracket treffen die Ninjas in Pyjamas um 16.30 Uhr auf den BIG Clan. Im Anschluss um 19.30 Uhr kommt es im Lower-Bracket zum Ausscheidungs-Spiel zwischen Astralis und OG.

Alle Spiele der BLAST Premier: Spring Groups könnt ihr live bei uns auf Twitch verfolgen:



Foto: DreamHack - Stephanie Lindgren

Kommentare