ANZEIGE:
Liga: Noch 9 Tage verbleibend zum Eintragen19.02.2021, 14:00

Fast 1.000 Anmeldungen für die 99Liga

Vergangenen Montag ist die Anmeldung für die neue Saison der 99Damage Liga gestartet. Ihr habt noch bis nächsten Sonntag Zeit euer Team zusammen zu trommeln und euch einzutragen, wenn ihr an der 17. Saison teilnehmen wollt.





Wie im vergangenen Jahr bereits angekündigt, wird es in 2021 nur noch zwei anstatt drei Saisons geben. Ebenfalls wird in der neuen Saison eine Kalibrierung vorgenommen, was bedeutet, dass die unteren Divisionen (Division 4 bis Starter) durch die "Kalibrierungs-Division" ersetzt werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in unserem News-Artikel.

Ein paar Informationen können wir bereits zum Start der Anmeldephase mit euch teilen:

Spieltermine
Matchups werden jeden Montagmorgen erstellt, Spieltermine können erst vereinbart werden, sobald die Matchups der Kalibrierungs-Division auf der Website zu sehen sind. Matches müssen ab sofort innerhalb von einer Woche gespielt werden. Ein verschieben über die Spielwoche hinaus ist aufgrund des einheitlichen SWISS-System's nicht mehr möglich.

Terminvorschläge
Reaktion auf Terminvorschläge verkürzen sich aufgrund der einwöchigen Spielzeit von 48 auf 24 Stunden.

Default-Termine
Division Kalibrierung: Samstag 14 Uhr | 16 Uhr | 18 Uhr | 20 Uhr (14+16 Uhr können entfallen; hängt von der Teilnehmeranzahl ab)
Division 3: Sonntag, 18:00 Uhr
Division 2: Sonntag, 18:00 + 20:00 Uhr (abwechselnd zwischen Div 2.1 und Div 2.2)

Änderung von Protestzeiten
Proteste müssen innerhalb von einer Stunde nach Matchende eingereicht werden. Ausnahme: Timetables (diese können innerhalb von 48 Stunden nach Matchende eingereicht werden)

Weitere Informationen zum SWISS-System findet ihr hier.

Weitere Informationen hierzu folgen in separaten Artikeln in der kommenden Woche.

JETZT ANMELDEN!



Wichtig für die Teilnahme an der Saison 17 ist, dass ihr euch mit eurem Team neu anmeldet. Auch, wenn ihr bereits an Saison 16 teilgenommen habt. Anmelden könnt ihr euch bis zum 28. Februar 2021, um 18:00 Uhr. Teams, die sich danach anmelden möchten, können erst ab Saison 18 wieder teilnehmen!

Zeitplan 99Damage Liga - Saison 17
28.02.2021 (18:00 Uhr) Ende der Anmeldung
08.03.2021 bis 14.03.2021 Spieltag #1
15.03.2021 bis 21.03.2021 Spieltag #2
22.03.2021 bis 28.03.2021 Spieltag #3
29.03.2021 bis 04.04.2021 Spielpause aufgrund von Ostern
05.04.2021 bis 11.04.2021 Spieltag #4
12.04.2021 bis 18.04.2021 Spieltag #5
19.04.2021 bis 25.04.2021 Spieltag #6
26.04.2021 bis 02.05.2021 Spieltag #7
03.05.2021 bis 09.05.2021 Spieltag #8
10.05.2021 bis 16.05.2021 Spieltag #9
29.05.2021 bis 31.05.2021 Relegation
05.06.2021 + 06.06.2021 Playoffs Division 1
12.06.2021 Finals Division 1

Bei der Planung wurde die Osterwoche berücksichtigt, weshalb vom 29.03. - 04.04. keine Spiele stattfinden werden. Zudem gibt es nach Abschluss der regulären Phase eine Pause von fast zwei Wochen, sodass der Termin der Relegation nicht auf das Pfingstwochenende fällt.

JETZT ANMELDEN!


Wichtig: bitte lest euch noch einmal den neuen Guide zur Anmeldung durch, denn seit letzter Saison müssen ALLE Teilnehmer ihre Teilnahme bestätigen - nicht nur der Team-Captain!




Solltet ihr Fragen zur 99Damage Liga haben, so erstellt bitte wie üblich ein Support-Ticket. Dies ist der einzige und schnellste Weg, damit euch geholfen werden kann.

Solltet ihr während eines Matches Probleme mit eurem Server haben, könnt ihr zudem auf den Discord-Server joinen. Wichtig: hier werden NUR Probleme bezüglich der Server gelöst.

JETZT ANMELDEN!




Geschrieben von MiPu

Kommentare


#1
K4ld1 schrieb am 19.02.2021, 14:24 CET:
Warum Samstag als default? Warum? Seit 16 Seasons nix gelernt.
Infos zu Seeding 0. Aufstiegsmöglichkeinen nicht bekannt.
Swiss system ist ja mal gut aber die Einführung nach knapp 3/4 Monaten nach (realistischem) Ende der letzten season. Uff
#2
TheHotz schrieb am 19.02.2021, 14:39 CET:
K4ld1 schrieb:
Warum Samstag als default? Warum? Seit 16 Seasons nix gelernt.
Infos zu Seeding 0. Aufstiegsmöglichkeinen nicht bekannt.
Swiss system ist ja mal gut aber die Einführung nach knapp 3/4 Monaten nach (realistischem) Ende der letzten season. Uff


Es gibt keine Infos zum Seeding, da es kein Seeding gibt. Auf der Info-Seite von 99 zum SWISS-Format wird erklärt: "Für den ersten Spieltag werden alle Matches zufällig erstellt. Die Platzierungen der vorherigen 99Liga-Saison werden gewollt nicht berücksichtigt."

-> Kein Seeding

Was kein Seeding?! Aber es wurde doch gesagt die Spiele der 16. Saison sind wichtig für das Seeding!!!111 xD

Auf der Seite wird auch erklärt, dass am Ende der Saison der Buchholz-Wert berechnet wird um eine Unterscheidung zwischen den Teams mit gleicher Punktzahl zu treffen.

Hier nochmal der Link zu der Seite: https://liga.99damage.de/de/statics/league_guides_swiss
#3
Hippopotamus47 schrieb am 19.02.2021, 14:45 CET:
K4ld1 schrieb:
Warum Samstag als default? Warum? Seit 16 Seasons nix gelernt.
Infos zu Seeding 0. Aufstiegsmöglichkeinen nicht bekannt.
Swiss system ist ja mal gut aber die Einführung nach knapp 3/4 Monaten nach (realistischem) Ende der letzten season. Uff


Warum nicht Samstag? Es ist eine Communityliga, somit ist klar, dass die Zeiten aufs WE fallen, finde es gut, dass anscheinend mit der neuen Strukturierung versucht wird, komplette Divisionen zu vereinheitlichen, welches Planungssicherheit für die Teams gibt. Weiters ist ja auch das verschieben weiterhin möglich.

Seeding wird es keines geben. Man wird nur nach dem Punktestand Mapwins geseedet, wie es im verlinkten Guide zu entnehmen ist.

Aufstiegsdestination wird ab Ligastart bei der Platzierung ersichtlich sein, wie es im Regelwerk beschrieben ist.

Ja die Wartezeiten sind lang, aber denke es hilft der gesammten Community sich besser vorzubereiten und ausreichend Zeit für die Teamfindung der Funteams und Übungszeit für die seriösen Teams. Weiters kann man auch nebenher diverse Cups spielen um sich über Wasser zu halten.
#4
_Schicki_ schrieb am 20.02.2021, 08:43 CET:
Weil Samstag immer kacke war. Alle die am Wochenende was machen machen das Freitag und Samstag. 90% von unseren Spielen war seit Saison 12 immer Sonntags.
#5
_Schicki_ schrieb am 20.02.2021, 08:54 CET:
TheHotz schrieb:
K4ld1 schrieb:
Warum Samstag als default? Warum? Seit 16 Seasons nix gelernt.
Infos zu Seeding 0. Aufstiegsmöglichkeinen nicht bekannt.
Swiss system ist ja mal gut aber die Einführung nach knapp 3/4 Monaten nach (realistischem) Ende der letzten season. Uff


Es gibt keine Infos zum Seeding, da es kein Seeding gibt. Auf der Info-Seite von 99 zum SWISS-Format wird erklärt: "Für den ersten Spieltag werden alle Matches zufällig erstellt. Die Platzierungen der vorherigen 99Liga-Saison werden gewollt nicht berücksichtigt."

-> Kein Seeding

Was kein Seeding?! Aber es wurde doch gesagt die Spiele der 16. Saison sind wichtig für das Seeding!!!111 xD

Auf der Seite wird auch erklärt, dass am Ende der Saison der Buchholz-Wert berechnet wird um eine Unterscheidung zwischen den Teams mit gleicher Punktzahl zu treffen.

Hier nochmal der Link zu der Seite: https://liga.99damage.de/de/statics/league_guides_swiss


MajorRabitt hat gesagt das es ein Seeding der letzten Saison geben wird, wie auch immer das aussieht.
Ich finde die Kalibrierungsaison schlecht, weil es jedes mal ein Münzwurf wird, ob stark dir gleich oder schwacher Gegner. Bsp: Ein Tesm hat die Rele in die Div 3 letzte Saison nicht geschafft, kriegt in Runde 1 ein Team welches Das auch nicht tat. Ein starkes Team geht 0:1. Sagen wir das starke Team hat soviel Pech und trifft ebenfalls auf ein starkes Team das 0:1 gegangen ist, dann steht ein starkes Team 0:2. Wenn man das jetzt auf ein Maximum ausrechnet, trifft dieses Team wahrscheinlich erst mit 0:4 oder 0:5 auf ein schwaches Team und verliert dadurch den Div4 Slot den sie sonst sicher hätten. Mit schwachen Teams kann man das genauso auf stellen. Schwach auf schwach sin Team geht 1:0 luckt n anderes achwaches Team 2:0 usw! Weiß nicht schreibt mal wie ihr das findet. Für uns ist es zufall einfach nur :/
#6
Minarii schrieb am 20.02.2021, 13:27 CET:
Finde es auch schwach, dass man die letzte Saison trotz gegenteiliger Aussagen komplett außer Acht lässt. Hätte man folglich gar nicht spielen müssen, durchgehend gute Leistungen (Rele erreichen, wenn auch nicht schaffen) spielen keine Rolle. Stattdessen kann man wieder ordentlich Pech haben mit den Gegnern (so wie wir letzte Season mit unserer Gruppe).
#7
lahire schrieb am 21.02.2021, 21:31 CET:
Naja es heißt ja "Jedoch werden bekannte starke Teams gesetzt, um frühe Matches zwischen ihnen zu vermeiden.", ich bin sehr gespannt wie das dann in der Umsetzung aussieht.
#8
Minarii schrieb am 22.02.2021, 10:45 CET:
lahire schrieb:
Naja es heißt ja "Jedoch werden bekannte starke Teams gesetzt, um frühe Matches zwischen ihnen zu vermeiden.", ich bin sehr gespannt wie das dann in der Umsetzung aussieht.


Wo steht das zu den bekannten Teams? In der Erklärung zum Swissformat steht: "Für den ersten Spieltag werden alle Matches zufällig erstellt. Die Platzierungen der vorherigen 99Liga-Saison werden gewollt nicht berücksichtigt. Jedes Match wird als Best-Of-Two gespielt, es können also in jedem Spiel bis zu 2 Punkte geholt werden."
#9
Ghostskills schrieb am 22.02.2021, 18:34 CET:
gibts nach wie vor kein anti-cheat? ^^
#10
DoppelEben schrieb am 23.02.2021, 10:01 CET:
Ghostskills schrieb:
gibts nach wie vor kein anti-cheat? ^^


wird überbewertet :) da müsste man ja dann auch auf die positives reagieren, und diese wären dann nicht mehr so einfach abzulehnen wie TT's
#11
SkyFall. schrieb am 23.02.2021, 23:42 CET:
Samstag Default ist einfach nicht gut.... bitte auf Sonntag ändern ...
#12
_Schicki_ schrieb am 24.02.2021, 08:24 CET:
lahire schrieb:
Naja es heißt ja "Jedoch werden bekannte starke Teams gesetzt, um frühe Matches zwischen ihnen zu vermeiden.", ich bin sehr gespannt wie das dann in der Umsetzung aussieht.


Eben nicht. Alles Random. Steht doch im Artikel
#13
KRAEUTERSCHNITZEL schrieb am 25.02.2021, 19:24 CET:
_Schicki_ schrieb:
Weil Samstag immer kacke war. Alle die am Wochenende was machen machen das Freitag und Samstag. 90% von unseren Spielen war seit Saison 12 immer Sonntags.


+1