Geposted von EddieCochran,
Dem BIG Clan gelingt der erste Erfolg in der Gruppenphase der ESL Pro League Season #13 gegen Complexity Gaming. In besonderer Erinnerung der Partie zwischen BIG und Complexity Gaming wird wohl die Slapstick-Einlage von Tizian 'tiziaN' Feldbusch und Johannes 'tabseN' Wodarz auf dem Bombenspot B von Dust2 bleiben. Dort fuchtelte tiziaN unmotiviert mit dem Messer herum, als er an den Doors die Gegner im Auge behalten wollten. Als tabseN seinen Weg kreuzte, lag er plötzlich niedergestreckt im Staub. Aber nicht einmal diese Runde gab der BIG Clan ab, der sich am Mittwoch beim Erfolg gegen Complexity in blendender Verfassung präsentierte.


Weder auf Mirage noch auf Dust2 konnte das internationale Lineup um dem deutschen Team das Wasser reichen. Einen besonders guten Tag erwischte Nils 'k1to' Gruhne, der seinem Team mit einer K-D von 61-30 den entscheidenden Boost auf den Maps geben konnte. Aber auch das Scharfschützengewehr von Florian 'syrsoN' Rische entfaltete wieder seine todbringende Kraft, was teils spektakuläre Szenen zur Folge hatte.


BIG wirkte aufgeräumt und zielorientiert im Spiel und in allen Mannschaftsteilen durchschlagskräftig. Zwar konnte Complexity auf der ersten Map Mirage die T-Seite mit 8:7 gewinnen, dann aber entfaltete BIG ein unwiderstehliches Angriffsspiel. Das 16:12 bedeutete die 1:0-Führung für die Berliner Organisation.

Auf dem eigenen Pick Dust2 verlor BIG zwar die ersten beiden Runden auf der T-Seite. Complexity blies allerdings nicht zur großen Aufholjagd, sondern bekam erneut das rasante Angriffsspiel von BIG zu spüren. Das Team um Kapitän tabseN holte sich folglich eine beruhigende 11:4-Halbzeitführung.

Konsternierte Gesichter

Die konsternierten Gesichter von Complexity versprühten zu dem Zeitpunkt wenig Hoffnung auf einen Umschwung. Die erstickte der BIG Clan dann im Keim, denn das Team ließ keine Sekunde locker. Selbst als ein paar Runden auf der CT-Seite an den Gegner verloren gingen, verschwand das Lächeln nicht aus den Gesichtern im Berliner Gaming-Room.

Am Ende stand ein ungefährdetes 16:7 auf dem Dust2-Tableau, das BIG den 2:0-Erfolg gegen Complexity bescherte. Nach zwei Niederlagen haben die Berliner nun die ersten Punkte auf dem Konto. Bei zwei ausstehenden Spielen hat BIG weiterhin die Chance auf den Einzug in die Playoffs.

Nächster Gegner heißt FPX

Der nächste Gegner von BIG ist am Donnerstag um 15.30 Uhr FunPlus Phoenix, das am Mittwoch 0:2 (10:16, 13:16) gegen Heroic unterlag. Zudem setzte sich OG mit 2:0 (16:12, 16:6) gegen die Renegades durch.

Der Spieltag am Donnerstag startet um 12 Uhr mit dem Spiel OG Esports gegen Heroic. Das Abendspiel um 19 Uhr bestreiten die Renegades und Complexity Gaming. Am Freitag folgt dann der letzte Spieltag der Gruppe A, an dem BIG um 15.30 Uhr auf die Renegades treffen wird.

Die ESL Pro League Season 13 könnt ihr live bei 99Damage auf Twitch verfolgen:


Foto: DreamHack - Stephanie Lindgren

Kommentare