Geposted von Funk1ll3r,
Die ESL kündigt einen Spielerrat für die eigene Pro League an. Die Profis sollen dadurch eine eigene Stimme erhalten und in kritischen Fragen abstimmen dürfen. Die ESL Pro League ist die prestigeträchtigste Liga des erfahrenen Veranstalters in Counter-Strike: Global Offensive. Wie die ESL am Donnerstag erklärte, wurde für den Wettbewerb gemeinsam mit den zwölf Partner-Teams ein Spielerrat ins Leben gerufen.


Damit sollen die Teams eine eigene Stimme erhalten und beispielsweise bei wichtigen Themen, die die ESL Pro League betreffen, abstimmen dürfen. Das Konzept soll in Zukunft weiterentwickelt werden, damit sichergestellt wird, dass die Perspektive der Spieler wahrgenommen wird und diese ein Mitspracherecht haben.

Aktive Mitgestaltung der EPL-Zukunft

Als Beispiele für die Bereiche, um die es geht, nennt die ESL generelle Änderungen und Verbesserungen sowie neue Standards in der EPL, aber auch die Verbesserung der Konditionen in Aspekten wie dem Transport zu Events, dem Setup von PCs, Trainingseinrichtungen oder Vorbereitung.

Die Profis der Top-Liga sollen die Zukunft diese aktiv mitgestalten können, Ideen, Feedback sowie Kritik einbringen und gleichzeitig mehr von der Business-Seite der Industrie lernen, um zu verstehen, warum entsprechende Entscheidungen getroffen werden.

Der Spielerrat soll sich viermal im Jahr treffen, das nächste Meeting ist für Mai 2021 angesetzt. Laut der ESL ist geplant, die aktuelle Konstellation an Repräsentanten für zwei Jahre beizubehalten. Ausnahmen stellen Fälle dar, in denen ein Mitglied das eigene Team verlässt.

Die Repräsentanten der zwölf Partner-Teams im Überblick:

dk Astralis: Peter 'dupreeh' Rasmussen
fr Team Vitality: Dan 'apEX' Madesclaire
eu FaZe Clan: Finn 'karrigan' Andersen
eu G2 Esports: Nemanja 'nexa' Isaković
eu ENCE: Joonas 'doto' Forss
se Ninjas in Pyjamas: Hampus 'hampus' Poser
us Team Liquid: Jason 'moses' O'Toole (Coach)
usca Evil Geniuses: Wilton 'zews' Prado (Coach)
ru Natus Vincere: Andrew 'B1ad3' Gorodenskiy (Coach)
eu mousesports: Torbjørn 'mithR' Nyborg (Coach)
se Fnatic: Andreas 'Samuelsson' Samuelsson (Coach)
eu Complexity Gaming: Jamie 'keita' Hall (Coach)

Teaserbild: ESL

Kommentare