Geposted von Funk1ll3r,
Sprout scheitert beim Fantasyexpo Cup Spring 2021 im Halbfinale und verpasst damit die Teilnahme am BLAST Spring Showdown. Endpoint löst das Ticket nach einem dominanten Sieg auf der entscheidenden Map des Finals. Sprout hat den Triumph beim Fantasyexpo Cup Spring und damit die Qualifikation für den BLAST Spring Showdown verpasst. Das deutsche Team unterlag am Donnerstagabend im Halbfinale dem späteren Sieger Endpoint mit 0:2. Die britische Organisation feierte im Finale einen 2:1-Sieg über DBL PONEY und veranstaltete auf der letzten Map ein Feuerwerk.

Zwei knappe Maps gegen Endpoint

Sprout hatte das Halbfinale des Fantasyexpo Cups als Zweitplatzierter der Gruppe A hinter dem französischen Team DBL PONEY um Nathan 'NBK-' Schmitt erreicht. Die Partie gegen Endpoint startete auf Mirage, dem Pick der Sprösslinge. Dabei lieferten sich beide Teams ein packendes Duell, in dem keine Seite wirklich davonziehen konnte. Eine Serie von fünf erfolgreichen Runden am Stück brachte Endpoint tief in der zweiten Hälfte eine 14:11-Führung. Sprout kam danach zwar auf eine Runde heran, musste sich aber mit 13:16 geschlagen geben.

Auch auf Inferno war es von Beginn an spannend. Sprout erkämpfte sich in der Defensive kurz vor Seitenwechsel einen 9:5-Vorsprung und erhöhte auf der T-Seite sogar auf 13:8. Für den Ausgleich reichte dies allerdings nicht aus, denn Endpoint drehte die Map unter anderem dank eines guten Auftritts von Kia 'Surreal' Man und setzte sich denkbar knapp mit 16:14 zum 2:0 durch. Dies bedeutete für die britische Organisation den Einzug ins Finale und für Sprout das Aus.


DBL PONEY zerfällt auf Vertigo

Das andere Halbfinale entschied DBL PONEY im französischen Duell mit LDLC OL mit 2:1 für sich, die dritte Map Nuke gewannen NBK- und Co. dominant mit 16:3. Im großen Finale um das Ticket für den BLAST Showdown legte DBL PONEY mit 16:12 auf Dust2 vor, Endpoint schlug auf Inferno aber mit 16:11 zurück.

Die letzte Map Vertigo wurde zu einer wahren Machtdemonstration der britischen Organisation: Endpoint zerlegte seinen Kontrahenten DBL PONEY mit Leichtigkeit und machte mit einem 16:0-Triumph den Sieg im Finale des Fantasyexpo Cups perfekt.

Durch diesen Erfolg qualifizierte sich Endpoint für den BLAST Spring Showdown, bei dem es Mitte April um zwei Slots für die Spring Finals gehen wird. Die letzten beiden Teilnehmer des Showdowns werden in den kommenden Tagen ermittelt. Sicher dabei sind bereits mehrere große Namen wie Astralis, Team Vitality, Team Liquid oder Gambit Esports.

Teaserbild: DreamHack - Stephanie Lindgren

Kommentare