Geposted von 99Ligaleitung,
In der vergangenen Woche haben wir über die Zusammenarbeit mit dem Anybrain Anti-Cheat informiert. Bevor in der kommenden Woche der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, möchten wir euch weitere Informationen zur Nutzung des Tools und Änderungen am 99Bot liefern. *Update - Download verfügbar!*


Der Download des Anybrain Anti-Cheat Tools für die 99Damage Liga ist nun verfügbar und kann hier heruntergeladen werden. Passend dazu gibt es hier einen Guide zur Installation und Verwendung zu finden. Ebenfalls wurden die Datenschutzbestimmungen aktualisiert, welche vor der Verbindung mit Steam akzeptiert werden müssen.

Bei weiteren Fragen könnt ihr jederzeit den Support kontaktieren.

Der Spielbetrieb der 99Damage Liga wird somit ab kommenden Montag, den 12.04.2021, wieder aufgenommen.




In unserer Ankündigung haben wir euch vergangene Woche die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen. Die wichtigsten Fragen haben wir hier aufgelistet und beantwortet:

Ist das Tool auch in den Divisionen 1, 2 und 3 aktiviert oder nur in der Kalibrierungsdivision?
[patchnotes]Das Anybrain Anti-Cheat Tool ist in der gesamten Liga Pflicht, somit auch für die oberen Divisionen.[/patchnotes]
Kann es durch die Nutzung des Tools zu fälschlich vergebenen VAC-Bans kommen?
[patchnotes]Da das AC-Tool nicht mit den Spieldaten von Counter-Strike: Global Offensive interagiert, kann es während der Nutzung zu keinen VAC-Bans kommen.[/patchnotes]
Welche Daten werden mit dem Anti-Cheat Tool erhoben und was passiert mit diesen?
[patchnotes]Anybrain verwendet Daten, die auf die Interaktion der Spieler während des Spiels Rücksicht nehmen. Parallel dazu wird das Spielverhalten analysiert, um abnormale Verhaltensweisen erkennen zu können. Im Betrugsfall wird dies per Bericht an die Ligaleitung weitergeleitet und entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Folgende Daten werden erhoben:
  • Device Adresse
  • MAC Adresse
  • IP
  • Mausaktivitäten
  • Steam ID
Nachzulesen ist dies ebenfalls in unserer Datenschutzbestimmung, die mit Verwendung des Tools akzeptiert werden muss. (Anmerkung: die Datenschutzbestimmung wird morgen zusammen mit dem Tool zur Verfügung gestellt. Mehr dazu weiter unten)[/patchnotes]
Ist mein CS:GO-Inventar in Gefahr, wenn ich das Anti-Cheat Tool nutze?
[patchnotes]Die Anmeldung im Anybrain Anti-Cheat Tool erfolgt über die Steam Auth API, womit das Tool keinen direkten Zugriff auf den Steam-Account hat. Anybrain hat somit nur Zugriff auf die Public ID der Accounts.[/patchnotes]
Gibt es Neuigkeiten zum Thema Fremdligenbans bei 99Damage?
[patchnotes]Mittlerweile konnten viele neue Erkenntnisse gewonnen werden was das Thema Übernahme von Fremdligenbans betrifft, die es uns ab sofort wieder ermöglichen, Fremdligenbans in der 99Damage Liga übernehmen zu können.[/patchnotes]
Kann ich das Tool nutzen, wenn ich auf Linux/Mac spiele?
[patchnotes]Aktuell ist eine Verwendung des Tools nur auf Windows möglich.[/patchnotes]
Warum wird das Tool mitten in der Saison eingeführt?
[patchnotes]Wir haben uns mit dieser Entscheidung nicht leicht getan und intern dazu verschiedene Diskussionen geführt. Am Ende haben wir uns aus zwei Gründen dafür entschieden, den Umbruch jetzt innerhalb dieser Saison vorzunehmen. Zum einen möchten wir jedem Teilnehmer die bestmöglichen Maßnahmen bieten, einen sauberen und fairen Wettbewerb zu gewährleisten.

Zum anderen möchten wir gerne so früh wie möglich die Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit Anybrain daran arbeiten, den Grundstein für weitere Optimierungen zu legen, damit die nachfolgenden Saisons weiterhin reibungslos oder noch reibungsloser laufen können.

Daher haben alle möglichen Kräfte im Hintergrund daran gearbeitet, die Einbindung so schnell wie möglich und noch in dieser Saison zu ermöglichen und hoffen auf die Unterstützung aller Teilnehmer, dass wir mit dem gesammelten Feedback unseren Service weiter verbessern können und den Spaß mit der Teilnahme an der Liga noch besser zu machen.

Wir sind uns bewusst, dass diese kurzfristige Änderung zu Problemen innerhalb der Teams führen kann, zum Beispiel bei betreffenden Nutzer von Linux/Mac-Systemen. Sofern nötig werden wir unsererseits handeln und gewähren zum Beispiel weitere Wechselslots. Solltet ihr hier Probleme haben, meldet euch bitte über das Support-System.[/patchnotes]
Sollten weitere Fragen bestehen, könnt ihr euch jederzeit bei unserem Support-Team melden. Ebenfalls könnt ihr euch das Dokument von otherwise durchlesen, der das Anybrain-Team selbst kontaktiert und einige Fragen gestellt hat - das Dokument findet ihr hier.


Aufgrund unserer Partnerschaft mit Gameye, die im März dieses Jahres ausgelaufen ist, war der 99Bot auf unseren Gameservern nicht aktiv. Um die Infrastruktur wiederherzustellen, wurde der 99Bot reaktiviert und gleichzeitig die Stabilität und Zuverlässigkeit verbessert.

Warmup
Das Warmup auf dem Server wurde auf das altbekannte Team-Warmup umgestellt, somit gibt es kein 1on1-Warmup mehr.

Ready-Up
Alle Spieler müssen auf dem Server durch "!ready" im Chat bestätigen, dass sie bereit sind, das Match zu starten - nur dann gibt der 99Bot das Match frei.

In den vergangenen 3 Spieltagen musste zudem pro Halbzeit und Overtime "ready" gesetzt werden - durch den 99Bot ist dies nur noch zum Start der Kniferound notwendig.


Durch die Verlängerung der Osterpause hat sich der Zeitplan der 99Damage Liga Saison 17 verändert. Damit die Vorbereitungszeit für die Relegation nicht verkürzt wird, wurden die Termine hierfür ebenfalls angepasst. Der aktualisierte Zeitplan sieht nun wie folgt aus:

Zeitplan 99Damage Liga - Saison 17 12.04.2021 bis 18.04.2021 Spieltag #4 19.04.2021 bis 25.04.2021 Spieltag #5 26.04.2021 bis 02.05.2021 Spieltag #6 03.05.2021 bis 09.05.2021 Spieltag #7 10.05.2021 bis 16.05.2021 Spieltag #8 17.05.2021 bis 23.05.2021 Spielfrei aufgrund von Pfingsten 24.05.2021 bis 30.05.2021 Spieltag #9 05.06.2021 + 06.06.2021 Playoffs Division 1 12.06.2021 bis 15.06.2021 Relegation 19.06.2021 Finals Division 1

Kommentare