ANZEIGE:
Liga: Die Integration von Anybrain Anti-Cheat ist verschoben12.04.2021, 14:21

Nutzung des AC-Tools ab Saison 18

Vor zwei Wochen haben wir angekündigt, dass wir zusammen mit Anybrain einen Anti-Cheat-Client für die 99Damage Liga einbinden werden. Die Nutzung des Tools wird für die laufende Saison ausgesetzt und ist ab der kommenden Saison verpflichtend. Das ist das Ergebnis interner Rücksprachen, um auf die Reaktion der Teilnehmer zu reagieren.



Einer der größten Aspekte in der 99Damage Liga ist das Thema Fairplay, weshalb wir es uns zur stetigen Aufgabe machen, Personen, die unerlaubte Hilfsmittel benutzen, aus dem Spielbetrieb auszuschließen. Aus diesem Grund wollten wir das Anti-Cheat Tool von Anybrain bereits während dieser Saison einsetzen, um weiter Erfahrungen sammeln sowie Optimierungen am Tool in der laufenden Saison vornehmen zu können, damit die folgenden Saisons noch reibungsloser über die Bühne gehen.

In den vergangenen Tagen gab es viel Feedback aus der Community, was wir aufmerksam gelesen und berücksichtigt haben. Dies hat die Ligaleitung dazu bewegt, die Nutzung des Anti-Cheat Tools für den Rest der Saison auszusetzen und erst zur kommenden Saison verpflichtend zu machen. Die gewonnene Zeit in dieser Saison möchten wir nutzen, um noch offene und weiter aufkommende Fragen ordentlich zu bearbeiten.

Was bedeutet das für die Zukunft?

Die Nutzung des Anti-Cheat Tools ist erst ab der Saison 18 verpflichtend. Bis zum Ende der Saison werden wir versuchen, alle wichtigen offenen Fragen zu klären, damit der Nutzung für die kommende Saison nichts im Wege steht.

Mit dieser Änderung ist es nun auch erneut ausreichend, dass eine Person des Teams auf dem Server den "ready-up"-Befehl gibt, da diese Änderung zusammen mit der Nutzung des Tools verbunden war. Wir werden die Änderung separat in den 99Bot integrieren und diese in den nächsten Tagen durchführen. Ein Update dazu folgt auf der 99Liga-Saisonseite.

_____________

Durch die Ankündigung des Flashpoint RMR-Qualifiers werden in dieser und der kommenden Woche keine Spiele in der ersten Division der 99Liga stattfinden, da die Teams an besagtem Qualifier teilnehmen werden.


Geschrieben von 99Ligaleitung

Kommentare

 
1

#1
Ghos7 schrieb am 12.04.2021, 14:31 CEST:
finde ich ne super lösung so, habta letztlich doch bissel auf die community gehört, nice :)
#2
unkn9wN schrieb am 12.04.2021, 14:36 CEST:
Bitte was? 99DMG? Lernfähig?
oof da muss ich eben mal schnell los.
#3
Bovvser schrieb am 12.04.2021, 14:39 CEST:
+rep dafür
#4
AJM_CS schrieb am 12.04.2021, 14:42 CEST:
Danke, dass ihr das jetzt so gelöst habt!

Dann können schon einige Erfahrungen mit dem AC-Tool gesammelt werden (sofern es die ein oder anderen Teilnehmer nutzen) und somit dann die Angst von einigen ggf. genommen werden.
Auch für die MAC und Linux User ist das so viel besser. Somit müssen Teams nicht Mid-Season das Lineup wechseln und/oder Linux-/MAC-User nicht Windows als dual Boot auf den PC hauen. Vielleicht gibt es ja auch ab nächster Saison eine Linux- und MAC-Variante des AC, auch wenn ich eher nicht davon ausgehe.
#5
Saltzmann schrieb am 12.04.2021, 14:43 CEST:
Ist ein guter Kompromiss, vor allem aufgrund der Tatsache, dass nun die Saison für Linux und Mac Spieler nicht gelaufen ist. Ich werde das Tool trotzdem benutzen und meinen Teammates das Gleiche empfehlen, um Euch möglichst viele Daten für die Zukunft zu liefern.

Ihr werdet definitiv ne Menge Shit für das Hin-und-Her mit dem Tool bekommen, aber ich finde es lobenswert und besser "Fehler", Irrtümer oder suboptimale Entscheidungen zurück zu nehmen und einzugestehen, dass man falsch lag, als einfach nur zu sagen "Nein, das ist jetzt so, lebt damit", das zeugt von charakterlicher Stärke und dass einem die Spieler nicht egal sind.
#6
Brob schrieb am 12.04.2021, 14:49 CEST:
Gut, dass ihr einlenkt und der Community Gehör geschenkt habt. Für kommende Änderungen würde ich euch empfehlen vorab einige "Promotoren" aus der Community einzubinden, das macht den Change-Prozess bei egal welcher Änderung geschmeidiger.
#7
Mauric3TV schrieb am 12.04.2021, 15:18 CEST:
Dankeschön @99Damage! Einsicht gezeigt, auf die Community gehört und damit eine Menge stärke gezeigt!
#8
v1xx3n schrieb am 12.04.2021, 15:24 CEST:
+rep
#9
sonezu schrieb am 12.04.2021, 15:26 CEST:
Ok, also Rest der Saison komplett ohne AC?
#10
MiPu schrieb am 12.04.2021, 15:28 CEST:
sonezu schrieb:
Ok, also Rest der Saison komplett ohne AC?


Vorerst ja. Ggf starten wir in der Saison noch eine freiwillige Testphase, aber dazu updaten wir dann nochmal.
#11
CuRRyTheViper schrieb am 12.04.2021, 15:39 CEST:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das heißt für mich, dass wir trotzdem in der Saison 18 Laborratten mit dem neuen AC sein sollen. Solang das mit Valve nicht trusted ist, halt ich davon nix.
#12
durroon schrieb am 12.04.2021, 16:07 CEST:
Brob schrieb:
Gut, dass ihr einlenkt und der Community Gehör geschenkt habt. Für kommende Änderungen würde ich euch empfehlen vorab einige "Promotoren" aus der Community einzubinden, das macht den Change-Prozess bei egal welcher Änderung geschmeidiger.


+1 und ggf nen live-stream mit Q&A
#13
JimPzbL schrieb am 12.04.2021, 16:09 CEST:
Brob schrieb:
Gut, dass ihr einlenkt und der Community Gehör geschenkt habt. Für kommende Änderungen würde ich euch empfehlen vorab einige "Promotoren" aus der Community einzubinden, das macht den Change-Prozess bei egal welcher Änderung geschmeidiger.


+1, gute Idee, auch das mit Q&A
#14
tybalTtv schrieb am 12.04.2021, 16:31 CEST:
find ich jut. ;>
#15
Xentastic schrieb am 12.04.2021, 16:51 CEST:
+Rep
Auf community gehört
#16
s1cko schrieb am 12.04.2021, 16:53 CEST:
Das Tool ist dennoch nutzbar? Hilft es euch um bereits erste Daten zu sammeln?
#17
DoppelEben schrieb am 12.04.2021, 17:10 CEST:
april april mit extra steps
#18
87in3 schrieb am 12.04.2021, 18:01 CEST:
so geht man mit Kritik um! Very Kompliment, much nice :)
#19
ClintBert schrieb am 12.04.2021, 18:09 CEST:
Da haben wohl die notorischen Nörgler, aka Großteil CS Community, gewonnen :/
#20
-CHEF- schrieb am 12.04.2021, 18:18 CEST:
Starker Move von 99damage!
Einen "Fehler" einzusehen und/oder auf die Leute zu hören, sieht man in der heutigen Zeit sehr selten.
Jetzt kann man bis zur Saison 18 noch alles "offene" klären und dann mit dem neuen AC an den Start gehen!
#21
oerm schrieb am 12.04.2021, 19:12 CEST:
find ich nice
#22
MDMA-- schrieb am 12.04.2021, 19:48 CEST:
noice
#23
ragnar_ schrieb am 12.04.2021, 20:00 CEST:
CuRRyTheViper schrieb:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das heißt für mich, dass wir trotzdem in der Saison 18 Laborratten mit dem neuen AC sein sollen. Solang das mit Valve nicht trusted ist, halt ich davon nix.


Aber man verschafft sich Zeit das hinzubekommen und man ist während der Season nicht so im Zwang. Gute Entscheidung!
#24
marc_ schrieb am 12.04.2021, 20:47 CEST:
gj!
#25