Geposted von MooZE,
Ihr Ziel war klar gesteckt: Sie wollten an die Spitze, allerdings scheint dieses Ziel weiterhin unerreichbar. Nach einer großartigen Leistung gegen NiP war die Hoffnung groß, dass fünf herausstechende Charaktere in der Lage sind, Deutschland wieder auf internationalem Top-Niveau zu vertreten. Dieses Kapitel könnte nach dem heutigen Tag jedoch wieder Geschichte gewesen sein, wenn man die Ereignisse vom Wochenende Revue passieren lässt. Schon fast wie gewohnt verliefen die letzten Wochen beim heutigen Team von 3DMAX!, die eher durch Wechsel auf sich aufmerksam machten, anstatt durch Fortschritte. Diese waren jedoch mit dem letzten Wechsel sichtlich erkennbar. Die Hoffnung in die Spieler und in das Team war wieder zurückgekehrt, wie man es sich lange Zeit von der deutschen Community erhofft hatte. Mit André 'nooky' Utesch konnte man zuletzt einen Top-Ansager verpflichten, der eine unheimliche Erfahrung mit sich bringt. Für nooky war es fortan die Herausforderung aus dem Team eine Einheit zu formen. Das sahen unter anderem auch andere Spieler sowie die Community als den Gefahrenpunkt im neuen Lineup. Durch das erfolgsorientierte Denken jedes Einzelnen im Team kommt es daher bei ausbleibendem Erfolg, vor allem auf Offline-Events zu mehr Konfliktpotenzial, was sich vorrangig auf die Beständigkeit des Teams auswirken kann. Als Beispiel dafür stehen die vergangenen drei Tage.



Der erste Tag - Der erste Aufreger. Als großer Favorit in die Gruppe gestartet, sah man sich dem Team von Patrick 'KRAEUTERHUMPEN' Jakobi gegenüber, das ein härterer Brocken sein sollte, als man es sich vielleicht erhofft hatte. Mit einem souveränen 14:01 war man auf de_nuke in die Halbzeit gegangen und es sollte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man die beiden fehlenden Runden gewinnt. Dieses Unterfangen gestaltete sich jedoch schwerer als erwartet. KILLERFISH kam zurück und konnte auf ein zwischenzeitliches 12:15 verkürzen, ehe 3DMAX! die entscheidene Runde für sich verbuchen konnte. Doch genau diese sollte das Fass zum erstmaligen überkochen bringen. Eine schon sicher geglaubte 3on1-Situation wurde gegen Tolga 'tolgi' Hamer abgegeben, der jedoch kein Defuse-Kit im Gepäck hatte, sodass die Runde auf das Konto von 3DMAX! ging. Verwirrung und Frust machte sich zum ersten Mal breit, was sich durch das Wegwerfen des Headsets am Ende des Spiels von Hendrik 'strux1' Goetzendorff äußerte. Der Sieg hatte schlussendlich also doch noch einen faden Beigeschmack. Dagegen wurde das zweite Spiel gegen EYES ON U überzeugend nach Hause gebracht und der angestrebte erste Platz in der Gruppe war sicher.

Der Tag des Viertelfinals - Sicherheit und Ruhe kommt in das Spiel. Wie schon am Vortag wurde den Jungs auch im Viertelfinale die Favoritenrolle ohne wenn und aber zugesprochen. Diese Erwartung konnte ein gut gelauntes 3DMAX! bestätigen und ohne große Probleme in das Halbfinale einziehen, das am nächsten Morgen um 08:00 Uhr beginnen sollte - eine Zeit, die dem Team wohl noch etwas länger im Gedächtnis bleiben wird.

stavros - der neue Sündenbock?
Der letzte Tag - Chaos und Eskalation. Es war 07:45 Uhr und die beiden Halbfinalpartien sollten in genau einer Viertelstunde beginnen, allerdings waren nur neun Spieler anwesend - Dimitrios 'stavros' Smoilis war weder erreichbar, noch war er vor Ort und baute seinen PC auf, wie es die Anderen getan hatten. Relativ zügig begannen die Diskussionen, was für Konsequenzen die Turnierleitung im Falle einer Verspätung ziehen würde. Kurze Zeit später wurde entschieden: Entweder man gibt die erste Map direkt an Berzerk ab oder es wird 4on5 gespielt, was dann schlussendlich auch der Fall war. Mittlerweile war stavros im Gamingbereich eingetroffen und musste zusehen, wie sein Team auf de_dust2 in der Anfangsphase sogar deutlich in Führung ging, bevor die Jungs von Team Berzerk den Spieß umdrehten. Den meisten Beteiligten war klar, dass die erste Map im Falle eines 5on5s an 3DMAX! gegangen wäre. Totenstille herrschte dann im Teamspeak, als stavros den Server betrat.

Dann sollte es ausgerechnet die Map de_season sein, auf der man gegen Teams, deren Akteure komplett aus dem Counter-Strike:Source-Bereich kommen, ohnehin schon schwere Karten hat. Hinzu kam, dass 3DMAX! diese Map in der Vorbereitung weder gespielt, noch besprochen hatte. Warum man Season also nicht direkt aus dem Map-Vote verbannt hatte, ist Stunden danach wohl immernoch nicht ersichtlich. Das Resultat? Größtenteils schweigende Spieler, die nach den ersten Runden schon den Anschein von Resignation machten. 07:16 - Eine deutliche Niederlage, die zugleich das Turnieraus bedeutete und den Traum von Paris zunichte machte.

Berzerk fliegt nach Paris
Nach dem Spiel suchte stavros einen Platz zum Zurückziehen, an dem er erst einmal für sich alleine sein konnte. Der Rest des Teams stand zusammen vor der Location und verabschiedete sich nach einem kurzen Gespräch voneinander. So ganz schien die Niederlage jedoch nicht verarbeitet gewesen zu sein, wenn man einen Facebook-Post von nooky betrachtet, der allerdings kurze Zeit später wieder gelöscht wurde und von wenig Professionalität zeugte. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation in den nächsten Tagen entwickelt und wie man gemeinsam mit dem Rückschlag umgeht. Nun hängt es an ihnen, ob man den schweren Weg an die Spitze gemeinsam gehen möchte oder den gewohnten leichten Weg wählt, der wieder mal Änderungen im Lineup mit sich ziehen würde. Für den leichten Weg spricht mit Sicherheit die Trennung direkt nach der DreamHack, dagegen spricht allerdings das anstehende TECHLABS-Finale in Moskau, für das man qualifiziert ist, sowie die aktuell laufende SLTV-Season, wie auch die bald startende ESL Pro Series. Für das Team und die Community wäre es wünschenswert, wenn man in der gleichen Konstellation weiterspielen würde, gemeinsam wieder aufsteht und noch stärker zurückkehrt. Dies könnte auch als Vorbild gegenüber anderen Teams dienen und schließlich die letzten Kritiker verstummen lassen. Doch vorerst scheint die Frage nach dem besten deutschen Team geklärt - Team Berzerk, das ein großes Momentum im Finale nutzen konnte, hat gezeigt, dass Freundschaft zum Erfolg führen kann.

Kommentare