Geposted von Knochen,
Nachdem die Ligen und Turniere zuletzt immer mehr an einheitlichen Regelwerken und der Verwendung von gleichen Mappools gearbeitet haben, folgt nun ein weiterer Umbruch auf die Valve-Versionen für die Turniere. Nachdem die Teams bislang auf den eSport-angepassten Maps gespielt haben, stellt man nun auf die Standard Valve-Maps um. Dies bedeutet einen großen Umbruch für die Teams, da nun die Feinheiten auf den Valve-Maps trainiert werden müssen. Mit der gestrigen Ankündigung der DreamHack Winter mit näheren Details zum Turnier, wird nun die Änderung des Mappools in nahezu allen Ligen und Turnieren angwandt. Als einzige Ausnahme bleiben die Custom-Maps Cache und Season im Mappool. Die _se Maps fliegen somit aus den eSport-Wettbewerben und werden ersetzt durch die Valve-Maps dust2, inferno, nuke, train und mirage. Vor allem Mirage ist ein großer Unterschied zur se-Map, welche bislang gespielt wurde und musste bislang aus der eSport-Community viel Kritik einstecken.

Die Änderungen werden zunächst für die EPS Deutschland, Copenhagen Games, Slap Live und der DreamHack eingeführt, während auf der DreamHack Cache und Season nicht im Mappool aufgenommen werden. Ab dem 07. Oktober folgt die EPS Frankreich und am 10. Oktober die EMS One. Ab dem 14. Oktober folgt dann der letzte Umbruch mit der ESWC, der SLTV StarSeries und der Gaming.dk-League. Einzig die ESEA-Ligen bleiben von den Veränderungen unberührt, da sie nicht Teil des Zusammenschlusses von Ligen und Turnieren sind, welcher vergangenes Jahr im Oktober eingeführt wurde. Dennoch wurde in der ESL-Ankündigung erwähnt, dass auch andere Organisationen, die kein Teil der Vereinigung sind, sich auf den neuen Mappool geeinigt haben. Ob die ESEA darunter fällt, wird man in den nächsten Wochen erfahren.

Der erste Einsatz der Valve-Maps wird somit das Offline-Event der EMS One Finals sein. Wie seht ihr die Änderung der Maps für die Teams und Spieler?

Kommentare