Geposted von Knochen,
Heute vor genau einem Jahr ist das Projekt 99Damage gestartet - Heute feiern wir und blicken auf die Zeit seit Bestehen zurück. 'Wir versorgen dich ab sofort mit allen wichtigen Informationen aus der Szene sowie Artikeln, Interviews und umfangreichen Coverages der CS:GO Großevents.' So lautete einer der Willkommenssätze auf der neuen Webseite und dem sind wir treu geblieben. Wir ziehen Fazit aus den letzten 365 Tagen im eSport. 99Damage in Zahlen und Fakten

Im Startmonat, dem Oktober, erreichte das Projekt am Monatsende 466.170 Seitenaufrufe und 29.416 eindeutige Besucher. Ein guter Start für das Projekt, das sich stetig entwickelte und die Community immer weiter wachsen ließ. Nun, ein Jahr später, können wir mit dem vergangenen Monat September 55.169 eindeutige Besucher auf unserer Page verbuchen, welche die Seite 2.015.603 Mal aufgerufen haben. Insgesamt wurde in den vergangenen 365 Tagen die Webseite 16.549.650 Mal aufgerufen und zählt damit zu einer festen Größe im deutschen eSport und als gefestigte Anlaufstelle, wenn es um den Bereich Counter-Strike Global Offensive geht.

In diesem ersten Jahr haben wir für euch 866 News veröffentlicht, über 341 Wechsel berichtet, 84 Textinterviews geführt und 1.375 Schlagzeilen wurden freigeschaltet. Auch unser Matchticker ist eine der Anlaufstellen im eSport, sogar international gerne angeklickt, mit über 3.290 Matches bis zum heutigen Tag. Die Copenhagen Games war die bislang meistgeklickte Coverage auf unserer Seite mit 214.137 Aufrufen.

Auch unsere Streams sind ein wichtiger Bestandteil des Projekts und 99Damage hat sich im deutschen Raum als Castingplattform etabliert und überträgt nahezu alle Ligen und Turniere, die es weltweit gibt. Angefangen mit Matthias 'Knochen' Remmert als alleiniger Caster, hat man sich in diesem Jahr mit drei weiteren Castern verstärkt. Roman 'doom' Herbig und Fabian 'V3n0m' Doellert, welche im Juni 2013 hinzugekommen sind und Maik 'slivooo' Friederichs, welcher im August vorgestellt wurde. Alle vier Caster sorgen mittlerweile nahezu täglich für Programm und übertragen für euch die wichtigsten und bedeutensten Ligen und Turniere. In diesem einen Jahr konnten wir mit allen Streams 2.177.094 Videoaufrufe erzielen. Insgesamt wurden die Streams über 1.116.189 Stunden geschaut, dies bedeutet 46.508 Tage, 6.644 Wochen oder 127 Jahre. Daraus sind über 942 VODs entstanden, die von euch angeschaut werden können.

Unsere Community hat innerhalb des ersten Jahres 97.552 Kommentare unter News, Matches, Streams, Headlines und Co. geschrieben. Das macht 268 Kommentare pro Tag, die von euch geschrieben wurden. Insgesamt 855.994 Wetten wurden auf Matches abgegeben und alleine die Matches über 4.247.178 Mal aufgerufen.

Schaut man sich das Wettranking des vergangenen Jahres an, führen mit freddy.krueger und Marc0s zwei Mitarbeiter von 99Damage die Tabelle an. Danach folgen jedoch mit Happyy, TraitorJudas und NAUNHE1MER drei Leute aus der Community. Vor allem TraitorJudas war wohl mit der aktivste User, der seit Beginn an die 99Damage-Page besucht hat. Er tippte auf 2.108 Matches und verfasste 3.110 Kommentare innerhalb eines Jahres.

Die Webseite damals und heute

Innerhalb des ersten Jahres hat sich natürlich auch einiges an der Webseite getan. Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, haben wir für euch zwei Screenshots - Der eine zeigt 99Damage zu Projektbeginn, der andere zeigt die aktuelle Seite. In diesem Jahr wurden einige Features entwickelt, einige durch euer Feedback, andere durch eigene Ideen und Wünsche. Das wohl größte Update fand vor gar nicht so langer Zeit statt, bei dem wir zum Einen die rechte Spalte von 99Damage umgebaut haben und zum Anderen die Datenbank integriert haben.



Aktueller und ehemaliger Staff

Das ganze Projekt wäre natürlich nichts ohne die Mitarbeiter, die ehrenamtlich ihre Zeit investieren und das Projekt mit Inhalt füttern. Deshalb möchten wir uns natürlich bei allen aktiven Mitgliedern im Staff bedanken. Hervorzuheben sind hierbei Marc0s, MooZE, Adonis, ViToX und Ursadon, die seit Start des Projekts dabei sind und Tag für Tag versuchen, die Seite voran zu bringen. Wie auch unsere aktuellen Bereichsleiter miEp-miEp, Dr-Pepper und TailZz, die sich über die Zeit im Projekt nach oben gearbeitet haben.

Genauso möchten wir uns aber bei den Personen bedanken, die über einen Zeitraum unser Projekt unterstützt haben und das Projekt genauso geformt haben, wie alle anderen. Wir bedanken uns besonders herzlich bei Kami19o4_, Major Rabbit, got_d1Ce, Nowe, dyNa und dns99, die das Projekt mit geprägt haben.

Der Ausflug in andere Bereiche

Mit Shootmania haben wir ein Spiel bei 99Damage integriert, das zu Anfangszeiten einen großen Hype verspürt hatte und sogar auf dem ESWC 2012 vertreten war, obwohl das Game noch in der Beta war. Leider konnte der anfängliche Erfolg in den folgenden Monaten nicht bestätigt werden, wodurch wir uns gezwungen sahen, die Sub-Seite von 99Damage zu entfernen. Sollten sich neue FPS-Titel in der Szene integrieren und ein hohes Ansehen genießen, wird 99Damage möglicherweise wieder einen neuen Spieletitel aufnehmen. Time will tell.

Ausblick auf unsere Baustellen - Die nächsten Schritte

Als nächste Anlaufstellen werden das Forum und die Video-Sektion dienen. Auch dort möchten wir euch mehr Möglichkeiten bieten und somit die Page weiter vergrößern. Des Weiteren wird sich weiter auf den Friday Night Bash konzentriert, sodass wir euch schon bald ein Cup-System vorstellen können.

Highlights aus den 365 Tagen
  • Die meistgeklickte News: Entscheide mit für das Team Germany - 77.190 Aufrufe
  • Das meistgeklickte Interview: sidwOw: Ich weiß, dass nes nicht cheatet! - 44.988 Aufrufe
  • Die meistgeklickte Wechselnews: cLy verlässt /10/ - TORNADOTONI kehrt zurück! - 74.291 Aufrufe
  • Die meistgeklickte Headline: Vom Vizemeister zum Absteiger - 7.304 Aufrufe
  • Das meistgeklickte Match: TCM-Gaming vs. ESC Gaming - 19.311 Aufrufe
  • Das meistgesehene VOD: Team Bot vs. Team Bot - 11.006 Aufrufe
  • Das meistgesehene Spiel (VOD): NiP vs. Publiclir - 3.476 Aufrufe
Eure Wünsche und euer Feedback

Natürlich ist die Community für uns eine bedeutende Basis und mit euch gemeinsam wächst das Projekt. Wenn ihr also Wünsche, Anregungen, Kritik und Feedback habt, dann könnt ihr uns diese gerne mitteilen, ob über die Kommentare hier in dieser News oder auch in unserem Feedback-Forum.

Der Projektleiter Matthias 'Knochen' Remmert hat das Abschlusswort:

Für mich ist es die erste Community-Seite, die ich eigenständig leite und von Anfang an mit aufgebaut habe und es ist für mich heute ein besonderer Moment. Wir haben gestern Abend die 2 Millionenmarke innerhalb eines Monats überschritten und ich bin unglaublich stolz, auf das Team, auf unsere Community und auf die Zeit, die hinter uns, aber auch noch vor uns liegt. Wir haben in diesem Jahr viel geschafft, viel gelernt, auch nicht immer alles richtig gemacht oder entschieden. Wir haben aber immer wieder unsere Ziele erreicht, aus negativen Erfahrungen gelernt und uns immer weiter entwickelt. Das ist was für mich zählt und was mich heute an diesem Tag besonders stolz macht, da man eben noch einmal mehr zurück blickt, alles noch mal genauer analysiert und auch noch mal mehr reflektiert. Wir haben ein tolles Projekt geschaffen, dass beliebt ist und einen guten Ruf genießt, national wie international.

Es ist schön auf Events zu sein und zu sehen, dass die Spieler auf der 99Damage-Page surfen, um sich zu informieren und Kommentare zu lesen. Genauso ist es toll von Usern angesprochen zu werden, die das Projekt schätzen und loben. Wir freuen uns über jeden User auf unserer Seite und vielleicht zeigt ihr euren Bekannten auch mal die Seite, sodass die Community weiter wachsen kann. Dafür möchten wir uns von Herzen bei euch bedanken, bei allen Usern da draußen, die unser Projekt zu dem machen, was es ist. Ein großer Dank gebührt natürlich auch den Spielern, die unsere Seite nicht nur besuchen, sondern ein Teil der Community sind, wie auch bei den Organisationen, Ligen und Turnieren, ohne die es natürlich genauso nichts zu berichten gäbe und die unserem Projekt das Vetrauen schenken, um ihre Events live zu übertragen.

Der letzte Dank gehört dem Team hinter dem Projekt, die es zu dem machen was es ist. Ich möchte mich bei allen aktiven Mitarbeitern, aber auch bei denen bedanken, die zeitweise unser Projekt unterstützt haben. Ohne euch alle wären wir nicht da, wo wir sind. Jeder Einzelne gibt in dem Projekt was er kann, jeder investiert seine Freizeit und zeigt vollen Arbeitseinsatz. Ich habe viel Spaß mit den Jungs und Mädels und freue mich auf die weitere Zukunft. Und wer uns ebenfalls unterstützen möchte, der ist jederzeit gerne Willkommen. Schickt uns eure Bewerbung an job@99damage.de.


Kommentare